Leiti83 Geschrieben: 14. Mai 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2018 Schönen guten Morgen zusammen, bei meinem Ford Torino ist beim Fensterheber eine Führungsrolle defekt. Soweit kein Thema, aber was ist das für eine Art Niete? Nie gesehen.... Was brauche ich da für ein Werkzeug?Danke!! https://www.american-classic-parts.com/mustang-parts/ford-mustang-1967/verglasung/seitenscheiben/20320/nieten-fuer-fuehrungsrolle-hintere-seitenscheibe-bj.-67-68 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. Mai 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2018 Das "Rohr" der Niete muss "aufgepilzt" werden damit es hält.So ein Werkzeug hat einen Dorn in der Mitte der in die Bohrung des Niets passt. Darunter eine Fläche die die Wandung auseinander treibt. So was gibt es z.B. um die genieteten Knöpfe an Jeans zu befestigen.Weiß nicht, ob das passt... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Mai 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2018 Viel zu wenig Kraft und auch die einfachen Blindnieten hauen da nicht hin.Richtige Nieten werden nicht mit "Hand" Zangen gesetzt. Evtl. geht was mit nem Nieteisen und nem Hammer Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 15. Mai 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2018 Kann das sein, dass das sogenannte Halbhohlnieten sind?Dann würde ich mal nach Nietendöpper googeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. Mai 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2018 Richtige Nieten werden nicht mit "Hand" Zangen gesetzt. Die Dinger an den Hosen hauste ja auch mitm Hammer rein...Zange (außer vlt. Hydraulik ) tut's da schon wirklich nimmer. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 16. Mai 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Schönen guten Morgen, danke für eure Hilfe. Ist eine Halbhohlniete, richtig. (laut Google Bildern) Ich habe mir jetzt so ein Hazet Dings aus Georgs Link bestellt. Eine kleine Hydraulik-Presse habe ich in der Garage, ich denke das krieg ich schon hin. Muss nur eine davon setzen... DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Mai 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Hätte man nicht die Nieten durch Schrauben ersetzen/ergänzen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 16. Mai 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Schau ich mir mal an, wenn ich die alte Niete ausgebohrt habe. Aber ich glaube nein, da es auf der Seite wo die Niete "gebördelt" werden muss, flach sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Mai 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Hätte man nicht die Nieten durch Schrauben ersetzen/ergänzen können?Nieten haben meist einen Grund, weil ne Schraube is doch einfacher zu befestigen.Entweder fehlt wo der Platz oder die Gefahr dass sich was öffnet ist da und man müsste ne (noch höhere) selbstsichernde Mutter einsetzen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Mai 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Senkschraube und selbstsichernde Mutter + Kleber auf die andere Seite? Eventuell den Bolzen durchbohren... Ich will es nicht besser wissen, möchte nur paar Ideen in den Raum werfen, damit man nicht Unmengen an geld wegen paar Bolzen ausgibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. Mai 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 (bearbeitet) Nieten haben meist einen Grund, weil ne Schraube is doch einfacher zu befestigen.Entweder fehlt wo der Platz oder die Gefahr dass sich was öffnet ist da und man müsste ne (noch höhere) selbstsichernde Mutter einsetzen. GeorgNaja, die kommen eben aus einer Zeit, in der man in der Metallverarbeitung noch den Faustkeil eingesetzt hat... Manchmal gehts dann eben 1. doch nicht anders, und 2. solls oft orischinal sein.Edit: Aber nachdem es sich hier um ein 50 jahre altes Baumuster handelt, dessen Stand der Technik wohl noch ein paar weitere Jahre zurückliegt, glaube ich, dass es hier doch eher der geringe Aufwand und der Stand der Technik war. 3 Schläge mit dem Hammer waren wohl günstiger als ein Gewinde in eine Schraube zu formen/schneiden. Und beim geplanten Produktlebenszyklus der US-Cars ... nunja . Bearbeitet: 16. Mai 2018 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Mai 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Warum man da Nieten einsetzt hat nix mit dem Alter, den Kosten oder sonstwas zu tun. Einzig allein die Tatsache, dass sich auch die beste Schraubensicherung bei Bewegung und Vibrationen lösen kann hat Ford veranlasst zu Nieten. Kann sich eben nix losrütteln. Ferdisch un aus! Wird bei solchen Sachen auch immer noch so gemacht... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. Mai 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Nö. Wirds nicht . Heute verwendet man den Einwegplastikclip ! Schraubensicherung vor 60 Jahren war ein umgeklopftes Blech oder eine Querbohrung mit Draht... aber ja, du hast schon recht, muss ja nur ein bisschen klugscheißen gerade.Der TE hat ja jetzt schon alles, also soll er mal machen. Ob ein Schrauben-Pfusch Erfolgreich gewesen wäre, könnte natürlich noch lange diskutiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 18. Mai 2018 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2018 Guten Morgen zusammen, also nachdem ich 2 solcher kack Nieten kaputt gemacht habe, hab ich jetzt sowas hier bestellt und werde es mit Loctite hochfest verschrauben: https://german.alibaba.com/product-detail/chicago-screws-154190735.html Gibt es genau in der Größe, die ich brauche. Bei den Nieten ist das Stück, das umgelegt werden muss, gebrochen. Eine Niete kostet übrigens 7 Euro... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 18. Mai 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2018 Hehe, well done! Jetzt können die Nietgegner triumphieren! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 18. Mai 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2018 (bearbeitet) Wenn du die Dinger auch ständig als Niete beschimpfen musst is es auch kein Wunder das die kaputt gehen. Das heist entweder das Niet oder die Nieten, eine Niete ist höchstens derjenige der ein Niet als Niete bezeichnet is ja fast noch schlimmer als ne 2 türige E30 Limo als Coupe zu bezeichnen. Gruß Sebb Bearbeitet: 18. Mai 2018 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 18. Mai 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2018 (bearbeitet) Der Niet, oder? Hmpf. Hier können alle was lernen:https://de.wikipedia.org/wiki/Niet Bearbeitet: 18. Mai 2018 von Hannes_E30_M50B20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 18. Mai 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2018 Plural Niete; in Deutschland umgangssprachlich und in Österreich und der Schweiz auch fachsprachlich als die Niete, Plural Nieten bezeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Mai 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2018 Naja, die kommen eben aus einer Zeit, in der man in der Metallverarbeitung noch den Faustkeil eingesetzt hat... Manchmal gehts dann eben 1. doch nicht anders, und 2. solls oft orischinal sein.Edit: Aber nachdem es sich hier um ein 50 jahre altes Baumuster handelt, dessen Stand der Technik wohl noch ein paar weitere Jahre zurückliegt, glaube ich, dass es hier doch eher der geringe Aufwand und der Stand der Technik war. 3 Schläge mit dem Hammer waren wohl günstiger als ein Gewinde in eine Schraube zu formen/schneiden. Und beim geplanten Produktlebenszyklus der US-Cars ... nunja . Du bist dir im klaren das bei germanisch konstruierten Autos die nach den hier Forennamensgebenden entwickelt und produziert wurden z.B. die Fensterheber nicht (mehr) geschraubt, sondern genietet wurden/werden? ....soviel zu "damals Stand der Technik...US.Cars, ..... ...nichts liegt mir übrigens ferner als als Ami"technologie" verteidigen zu wollen. Einen Niet an einer Stelle "wo keiner mehr ran muß" zu setzen ist in der Produktion nun mal erheblich schneller und billiger als eine Schraube und die auch noch umfangreich gegen Vibrationen zu schützen.....und billig bauen war dort schon eher "Stand der Technik" als hier. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.