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Motoröl Alpina B6 3.5 Kat


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Servus

 

Welches Motoröl würdet ihr für die Verwendung in einem Alpina B6 3.5 mit M30 Motor empfehlen. Leider ist ja das Castrol TWS 10W60 nicht mehr verfügbar und auch dessen Nachfolgeöl wurde durch das Castrol 10W60 Edge Supercar ersetzt. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Habe auch gelesen dass Motul Öle nicht schlecht sein sollen, hier habe ich das Motul 8100 X-Power 10W60 gefunden. Von Liqui Moly habe ich das Synthoil Race Tech  GT1 10W60 gefunden, habe allerdings von Liqui Moly noch nie Öle gehabt.

 

Danke schonmal für eure Informationen

 

Gruss Rudi

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Erfahrung habe ich mit dem Vorgänger Castrol EDGE 10W-60. ​Das hatte ich vor 2 Wochen über 9.000 Km am laufen. Auffälligkeiten gab es keine. Ich hätte kein Problem damit den Nachfolger in mein Motor zu schütten. 

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Mit der Ölqualität kanns ja nach 30 Jahren nur besser werden... sicherlich ist das aktuell billigste 10w60 um Welten besser als das damalige Castrol TWS.

 

Pragmatischer Ansatz: Ölspezifikationen alt/neu vergleichen, oder einfach direkt bei Alpina anfragen was sie reinkippen würden


Bearbeitet: von Dantler
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Mit der Ölqualität kanns ja nach 30 Jahren nur besser werden... sicherlich ist das aktuell billigste 10w60 um Welten besser als das damalige Castrol TWS.

 

Sehe ich genauso.

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Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Was für ein "Affentanz" wegen einem M30 Motor und dessen Öl, der läuft auch mit Altöl keinen deut kürzer oder länger

Ich kippe in alle meine Fahrzeug das selbe Öl rein, vom Rasenmäher über die luftgekühlten BMW Motorräder, 900er Monster, Sportenduro, 318i mit M40 (wobei ich mir hier unsicher bin ob die Spezifikation ausreicht :ironie: ) Kompressor BMW E30 bis hin zum 911er und gut ist.

Mannol 10W-60 vollsynthetisch mit Ester (20 Liter € 60.-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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:ironie:  vielleicht wäre es besser, den Wagen stehen zu lassen bis es wieder TWS gibt, sischer is sischer

 

und ich Depp hab beim Heiko zugesagt, dass ich seinen M30 Touring übernehme. Ein Auto welches ich wohl nie fahren kann, Mist.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Ich würde da 10W40 reinfüllen,das frisierte Eisenschwein kann das ab. Ein geschalteter M30 hat auch im 5/7 keinen Riesenwasserkühler geschweige denn Oilkühler. Womit manche M30B35 befüllt wurden,bevor sie als Spender oder ausgebaute Motoren verkauft wurden möchte sicher keiner unbedingt wissen.Mein erster e34 M5 lief bis zum Verkauf mit 343000km,nur mit Billig 15W40,gekillt hat ihn dann ein Billig Chip bei 348000km  nicht das Oil sondern ein durchgebrannter Kolben. .RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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