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Komfortblinker Nachrüstsatz für BMW 3er (E30)


totally_nude
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Moin zusammen,

 

hat das Ding schonmal wer verbaut?

 

https://www.cum-cartec-shop.de/BMW-3er-E30-Komfortblinker-4041.html

 

Es gibt ein Set für den Z3, da funktioniert das sogar ohne Quetschverbinder.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Is das plug and play oder was muss man mit dem einen kabel verbinden ? Wenn es Relais raus, Zwischenlösung rein und Relais dran ist cool. Wenn man schon wieder am Original Kabelbaum rum machen muss is scho wieder doof

325ES 💪

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  • 2 Wochen später...

Zwei Drähte muß man zusätzlich irgendwo anklemmen, ich vermute mal Plus und Minus. Die zwei schwarzen Drähte auf dem Bild.

Ich habe den hier verbaut, bin begeistert.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Is das plug and play oder was muss man mit dem einen kabel verbinden ? Wenn es Relais raus, Zwischenlösung rein und Relais dran ist cool. Wenn man schon wieder am Original Kabelbaum rum machen muss is scho wieder doof

 

ohne "Rummachen" geht beim e30 wohl am einfachsten, wenn der Kabelsatz am Warnblinkschalter zwischengesteckt wird

 

müsste ich mir mal genauer anschauen ......

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Hmmm, um ehrlich zu sein finde ich es gerade gut das man den Blinker nur eben anschnipsen muss

und es kommt gerade mal nen halber Blinkzyklus zu Stande. Die ganzen Kirmesbuden mit Ihrer

LED/Laser/Matrix Beleuchtung nerven mich nur noch. An jeder Ampel brauchst ne Blinkerschutzbrille

weil Opi mit seinem Knight Rider Blinker dir auch noch die letzten 5% Augenlicht ausbrennen will...

Ne, ich glaub sowas wäre wohl so ziemlich das letzte Gadged was ich mir einbauen würde...

 

 

 

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Hmmm, um ehrlich zu sein finde ich es gerade gut das man den Blinker nur eben anschnipsen muss

und es kommt gerade mal nen halber Blinkzyklus zu Stande. Die ganzen Kirmesbuden mit Ihrer

LED/Laser/Matrix Beleuchtung nerven mich nur noch. An jeder Ampel brauchst ne Blinkerschutzbrille

weil Opi mit seinem Knight Rider Blinker dir auch noch die letzten 5% Augenlicht ausbrennen will...

Ne, ich glaub sowas wäre wohl so ziemlich das letzte Gadged was ich mir einbauen würde...

 

ich brauch das auch nicht wirklich, also ich habe es noch nicht vermisst, vielleicht weil ich das noch nicht hatte, keine Ahnung

 

im Moment vermisse ich vor allem den e30 überhaupt ziemlich sehr :cry: da muss mal wieder einer fahrfähig werden, der e46 macht keinen Spass

 

wobei : gestern abend war e30-Zeit, wir sind mit dem schwarzen s38 Airbox Touring mal auf die Bahn zum Alpha-N abstimmen, Vollast bis Ende, :sabber:

 

schnell mal den halben Tank durchgezogen und dann gabs :-UU


Bearbeitet: von vokuhila
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ich brauch das auch nicht wirklich, also ich habe es noch nicht vermisst, vielleicht weil ich das noch nicht hatte, keine Ahnung

 

im Moment vermisse ich vor allem den e30 überhaupt ziemlich sehr :cry: da muss mal wieder einer fahrfähig werden, der e46 macht keinen Spass

 

wobei : gestern abend war e30-Zeit, wir sind mit dem schwarzen s38 Airbox Touring mal auf die Bahn zum Alpha-N abstimmen, Vollast bis Ende, :sabber:

 

schnell mal den halben Tank durchgezogen und dann gabs :-UU

Was geht (Beschleunigung/V-Max) der denn so... :freak:

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ich brauch das auch nicht wirklich, also ich habe es noch nicht vermisst, vielleicht weil ich das noch nicht hatte, keine Ahnung

 

Dachte ich auch mal, bis ich mal ein Modul das jemand selbst programmiert hat im Z1 verbaut habe.

 

Gerade in der Stadt zum Spurwechsel oder halbschräg abbiegen ist das einfach genial.

Man lenkt da nun mal nicht so weit ein, dass der Blinker automatisch wieder ausgelöst wird sondern muss ihn zurückstellen oder die Finger am Hebel lassen und 3x blinken ist im Normalfall so ausreichend dass der Hintermann es auch gesehen hat.

 

Die Sache mit den "Lauflicht" Blinkern o.ä. is ne ganz andere Sache - die taugt mir auch nicht und nervt auch mich teilweise ungemein.

Aber noch mehr nerven mich die, die gar nicht oder so kurz blinken, dass man es nur sieht, wenn man ihnen toujours auf den Blinker guckt.

 

Mag sein, dass das jemanden der auf dem Land wohnt nicht so auffällt - aber in der Stadt ist tippblinken Gold wert.

 

Im 8er hab ich mittlerweile auch eines drinn und such verzweifelt was das im E46 funktioniert weil das ist etwas "Special".

Wenns was gutes für den E30 gibt ist das für mich definitiv kaufenswert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Im 8er hab ich mittlerweile auch eines drinn und such verzweifelt was das im E46 funktioniert weil das ist etwas "Special".

 

http://www.car-solution.de/de/shop/bmw-3er-e46/elight-deluxe-fuer-bmw-3er-e46-detail

 

;)

 

Hab ich drin und funktioniert tadellos, wobei ich sogar das professional drin habe.

 

Das für 45€ sieht doch ganz gut aus und sogar irgendwie "original". Mal bei Gelegenheit einfach kaufen :freak:

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Car Solution kenne ich - da kenn ich sogar den, der die Module am Anfang eigentlich entwickelt hat bevor das der jetzt weiter gemacht hat - aber über 100,- is mir dafür doch etwas zu teuer im Vergleich.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 2 Wochen später...

Is das plug and play oder was muss man mit dem einen kabel verbinden ? Wenn es Relais raus, Zwischenlösung rein und Relais dran ist cool. Wenn man schon wieder am Original Kabelbaum rum machen muss is scho wieder doof

 

 

Zwei Drähte muß man zusätzlich irgendwo anklemmen, ich vermute mal Plus und Minus. Die zwei schwarzen Drähte auf dem Bild.

 

ich habe heute mal mit dem Chef von cum-cartec telefoniert ... und gleich 2 Module (für E30 und E36) bestellt

beim E36 ist das total easy und beim E30 müssen die zwei "losen" Drähte direkt parallel am Blinklicht angeschlossen werden so die Aussage vom Chef

der Einbau am E36 ist so , dass die ganze Sache mit im Sicherungskasten verschwindet

 

 https://www.youtube.com/watch?v=faEENlNMBSA

 

mal schauen wo man das im E30 "verstaut"

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..... aber über 100,- is mir dafür doch etwas zu teuer im Vergleich.

Hallo Georg,

lt. Aussage von cum-cartec (heute) kommt demnächst das Komfort Modul für den E46

sind nette Leute , kannst ja telefonisch mal nachfragen , wann das lieferbar ist

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Car Solution kenne ich - da kenn ich sogar den, der die Module am Anfang eigentlich entwickelt hat bevor das der jetzt weiter gemacht hat - aber über 100,- is mir dafür doch etwas zu teuer im Vergleich.

 

Was hast du für einen E46?

Ich habe bei meinem 2003er 330d das LSZ von CI 35 oder 36 auf CI 37 flashen lassen.

Ab da funktioniert es dann auch, dass man Tippblinken einfach codieren kann, analog zum Z4 oder X3.

Steuergerät flashen ist aber ein anderer Aufwand wie mal eben schnell was coideren...

 

Ich hatte den Vorteil, dass ich jemand in meiner Nähe gefunden habe, der soetwas kann. Zur Not geht auch ein gebrauchtes LSZ mit passendem HW-Stand, was dann auf dein E46 angepasst wird.

Im Raum München wüsste ich ggf. auch einen Kontakt übers E46-Forum.

 

Aber so ein Modul für den E30 bräuchte ich auch noch... weil Tippblinken ist echt ne superfeine Sache! :freak:


Bearbeitet: von Alex85
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Aber so ein Modul für den E30 bräuchte ich auch noch... weil Tippblinken ist echt ne superfeine Sache! :freak:

ich kann Dir nächste Woche sagen , wie das Teil von cum-cartec funktioniert

 

mal noch eine Frage an die Elektrik-Experten unter uns

ich brauch ja nur das Modul über das Blinker Rellais "einschleifen"...soweit klar

wo finde ich im E30 in der Nähe des Blinker Rellais die Kabel , die zu den Blinkern gehen (kabelfarben) ?

wenn ich die im Innenraum nicht finde , muß ich in den Motorraum , da die 2 Kabel vom Modul wie schon erwähnt parallel angeklemmt werden

das nötige Zubehör liefert cum-cartec mit.

 

ich hab hier mal die E30 Einbauanleitung

E30 Blink Komfort.PDF

Komfortblinker-universell_4041_0.jpg

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Alles im Fahrerfußraum zu finden und zwar an den Steckern unter der Lenksäule.

Entweder am Stecker vom Blinkerschalter (da is das Relais mit bei) oder an der Verbindung Hauptkabelbaum zu Armaturenbrett (30-polig)

Da musst Du eh ran weil das Blinkrelais auch an der Lenksäule sitzt.

 

Aderfarben kann ich jetzt nicht sagen weil die Anleitung die Du verlinkt hast is ja keine Anleitung :klatsch:

Wenn es sich aber nur um die Leitungen zum Blinker dreht:

Blau/Schwarz - Blinker rechts - Pin 5

Blau/Rot - Blinker links - Pin 2

am 13-Poligen Stecker vom Blinkerschalter.

Der sitzt auf der Lenksäule zusammen mit noch 2 anderen

 

Georg

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Danke Georg

Ja , es geht nur um die Leitungen die direkt zum Blinker gehen .

Die Anleitung ist jene , die auch mit dem Modul geliefert wird und eigentlich kann danach ja nichts verkehrt gemacht werden, wenn man die Leitungen zum Blinker findet bzw , wie Du , sie kennt

Das Multimeter wird mir helfen und ich werde berichten

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  • 2 Wochen später...

Ich hab das Cum cartec Modul nun drin , funktioniert 1A

Die beiden losen Kabel habe ich mittels Stromdieb auf die Kabel (im Kabelbaum) zum Blinker (Farben hat Georg genannt) geklemmt .... fertig

Fazit : Komfortblinken im Oldie für 45€ und 10 Min. Arbeit .... das passt

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Ich habe den hier verbaut, bin begeistert.

Ich hab mir jetzt auch mal den "einfachen" hier besorgt und hoffe, ich komme bald mal dazu ihn am Blinkerschalter anzuklemmen.

Da sind alle 4 benötigten Adern vorhanden - mir fehlt blos die Zeit.

 

Georg

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  • 3 Monate später...

Ich habe mir heute das von Projekt X 1/4 genannte Modul

 

https://www.ebay.de/itm/Programmierbares-1x-3x-Komfortblinker-Blinkrelais-fur-Std-Einkreis-Blinkanlagen/132613087205?hash=item1ee05b1fe5:g:GoAAAOSwnF9Y7NSr

 

eingebaut und bin ebenfalls super zufrieden.

 

Sollte man sich für dieses entscheiden, muss man nur wegen der mitgelieferten Stromdiebe aufpassen - bei mir haben die nicht funktioniert, und so musste ich alles nochmals ausbauen und andere Stromdiebe nehmen. Damit ging´s dann problemlos.

 

Aufpassen muss man auch bezüglich des Anzapfens des grün/gelben Kabels. Da gehen vom Relais 2 solcher Kabel weg - man muss das anzapfen, welches direkt an den Blinkerhebel geht! Weiß nicht, ob es egal wäre, aber so entspricht es der mitgelieferten Einbauanleitung...

 

Kann ich insgesamt somit auch wärmstens empfehlen :daumen:

 

Anbei noch 2 Bilder mit den richtigen Stromdieben

WP_20180920_15_19_47_Pro.jpg

WP_20180920_15_19_54_Pro.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Das is völlig egal - das Kabel verzweigt sich nur am Relais weil da mehr Platz ist.

 

Nebenbei gesagt:

Ich hatte das Modul jetzt schon ne ganze Zeit rumliegen weil ichs aus Zeitmangel nicht eingebaut habe.

Mittlerweile hab ich das aber doch mal geschafft.

 

Meine Tipps dazu sind:

Stromdiebe, Räuberklemmen oder wie auch immer sind bäh.

Wenn man ne halbwegs ruhige Hand hat kann man die Anschlüsse direkt am Blinkerhebel anlöten weil da sind alle Anschlüsse eh gelötet. Man muss also die Kabel nur 5mm abisolieren, dick verzinnen und dann an den gewünschten Pin zusätzlich zum bereits vorhandenen Kabel anlöten.

 

Die 4 Kabel zum Modul hab ich dann mit Textilkabelband umwickelt - die sind lang genug um bis unter die Verkleidung unten zu passen.

 

Georg

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Meine Tipps dazu sind:

Stromdiebe, Räuberklemmen oder wie auch immer sind bäh.

Wenn man ne halbwegs ruhige Hand hat kann man die Anschlüsse direkt am Blinkerhebel anlöten weil da sind alle Anschlüsse eh gelötet. Man muss also die Kabel nur 5mm abisolieren, dick verzinnen und dann an den gewünschten Pin zusätzlich zum bereits vorhandenen Kabel anlöten.

Da geb´ ich dir vollkommen Recht! Problem da unten war halt, dass es da unhandlich zu arbeiten ist, den Lötkolben kannst nirgends g´scheit positionieren, die Kabel vom Lenkstockhebel sind nicht wirklich so lange, dann sollte man beim Löten den Hebel irgendwie fixieren.... Das war mir alles zu umständlich, deshalb hab´ ich mich für die Stromdiebe entschieden - ging wesentlich einfacher....

 

:meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Sorry, aber wo is das Problem?

Lenkrad weg - 1 Mutter

Untere Verkleidung der Lenksäule weg - 4 Schrauben

2 Schrauben lösen = Blinkerhebel nach unten wegziehen - und den kann man ohne den Stecker zu lösen weit genug wegbiegen um überall gut ran zu kommen  und durch die vielen drähte hält der gut genug um nen Lötkolben hinhalten zu können.

Das Blinkrelais ist auch nur in seine Halterung geschoben.

 

Die meiste Zeit hab ich fürs putzen gebraucht weil ich wenn ich was abschraube das jeweilige Teil immer auch an den Stellen reinige wo man nicht hinkommt, sprich den Staub der letzten Jahre aus der Lenksäulenverkleidung wischen etc.

 

Georg

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  • 5 Monate später...

Ich muss das Thema nochmal ausgraben...

 

Ich hab das Cum Cartec im E36 und frage mich ob das wohl auch im E30 funktionieren würde oder sind die beiden losen Kabel der E30 Variante unbedingt erforderlich?

 

Gruß

Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen

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Das E36 Modul funktioniert im E30 nicht .

Ja , die beiden losen Kabel sind erforderlich , diese werde direkt auf die Blinker geklemmt .

Ich habe sie mit Stromdieben direkt an die Kabel in der Lenksäule angeklemmt.

Funktioniert einwandfrei.

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