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Analoguhr nachrüsten


Viola
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Moin,

Ich würde gern bei meinem NFL die Analoguhr nachrüsten.

Ich will mir dazu noch eine Blende für die Mittelkonsole kaufen, weil ich die Blende ohne Ausschnitt für eine Uhr habe. Sind die Kabel schon vor gelegt? Welche kann ich sonst nehmen? Ich habe außerdem keinen Stecker für die Uhr - da ich sie aber schon auseinandergenommen habe, würde ich einfach entsprechend Kabel dranlöten - brauch die auch nur 12V? Wie ist die Belegung? Kann ich das überhautp einfach so machen?

 

Danke schon mal!

 

EDIT: Wie baut man die Blende der Mittelkonsole heile aus??? Sind oben noch schrauben? Wie bekommt man dann die Lüftungsteile raus?


Bearbeitet: von Viola
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Ja, die Blende ist geschraubt. Normalerweise baut man ja das ganze Bedienteil am Stück aus, muss dazu aber Züge aushängen, und Birnchen herausziehen oder Stecker abziehen.

Da du ja "nur" die Blende tauschst, würde ich an deiner Stelle anders herangehen:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du die drei Knöpfe auf den Schiebereglern einfach abziehen, die beiden Drehregler ebenso. Die kleine Blende

hinter den Schiebereglern ist nur gesteckt, die hebelst du einfach heraus, dann siehst du 4 Schrauben, die die große Blende am Heizungsbedienteil halten. Die lässt du aber erstmal ´drin.

Dann  Radio ´raus und die oberen Schalter von hinten nach vorne herausdrücken und von den Steckern trennen. Durch die Öffnungen der Schalter und/oder das Radio kommst du an zwei Schrauben, die die Blende oben halten. Unten sind auch noch zwei Schrauben, an die kommst du von unten aus Richtung Ablagefach vor´m Aschenbecher. Ab jetzt wird das Ganze wackelig und wird nur noch durch die 4 Schrauben zusammengehalten, die du vorhin erstmal ´drin lassen solltest. Wenn du die jetzt herausdrehst, hast du die Blende in der Hand, aber auch alles Andere vom Heizungsbedienteil mehr oder weniger lose dahinter ´rumhängen.

Deshalb wird der Einbau der neuen Blende wahrscheinlich deutlich fummeliger als der Ausbau.

 

Zum elektrischen Anschluss: Ich dachte bisher, dass das Kabel für die Analoguhr immer vorhanden ist, kann aber auch sein, dass ich mich da irre. So rein vom Verständnis her würde ich sagen, du brauchst Dauerplus, Masse und Licht-Plus.

 

Gruß

Markus

 

p.s: Vielleicht ist die Abbildung aus dem Teilekatalog hilfreich, die Schrauben alle zu finden: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M10/browse/heater_and_air_conditioning/heater_control/


Bearbeitet: von cabriolet
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Normalerweise ist das Bedienteil der Heizung nach hinten mit nem Gummi fixiert der nach 25+ Jahren aber nicht mehr vorhanden ist.

Das kann man mit nem dicken Einweckgummi abewr erneuern.

Hinten an nem Haken oder ner Stange und genauso ein Haken am Bedienteil.

Man braucht für die Uhr auch noch den dimmbaren Minus der Beleuchtung.

Dementsprechend würde ich diese beiden (Licht plus und Minus direkt von einer der Birnchen abzwacken.

Masse und Dauerplus vom Radio.

Aber such mal - eigentlich sollte der Stecker für die Analoguhr vorhanden sein und oben im Armaturenbrett zurückgebunden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 4 Monate später...

. . . und das ist nicht an einem Nachmittag erledigt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hallo,

 

doch, das geht an einem Nachmittag. Ich hab das auch geschafft, obwohl ich nicht mehr der Gelenkigste bin. Du Mußt Lenkrad und KI ausbauen, unten noch die Verkleidung und das Radio rausziehen. Dann wird der Kabelbaum hinten am KI eingesteckt, nach rechts zum Radio und links nach unten Richtung  Durchführung.Spritzwand. Dann Motorseitig den Kabelbaum verlegen, durch die Spritzwand ziehen und an dem anderen einstecken. Dann noch Tempsensor und Gong einbauen und anstecken, BC1 anklemmen und reindrücken bis er rastet. Vorher aber bitte noch die beiden Birnchen überprüfen oder gleich austauschen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Der Einbau ist ein Witz. Ich würde behaupten das ganze in einer Stunde einzubauen. Vorausgesetzt man weis wo man hinlangen muss. Lenkrad kannst auch drinne lassen. Ich hab das eigentlich nie für solche Umbauten ausgebaut. 


Bearbeitet: von Steve90

.

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Ich weiß zwar nicht, wie lang Eure Nachmittage so sind, aber in der Woche NACH  Feierabend habe ich höchstens EINE Stunde. Is`ja auch egal . . . !

Die Einen kennen mich

 

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Ich weiß zwar nicht, wie lang Eure Nachmittage so sind, aber in der Woche NACH  Feierabend habe ich höchstens EINE Stunde. Is`ja auch egal . . . !

Wer weiß, was Du nebenher noch so alles treibst, was Dir die restliche Zeit raubt.... :devil: :D

 

Unabhängig davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so ein riesen Act sein soll... Habe selber schon den BCII eingebaut, den Tempomaten etc...


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Wer weiß, was Du nebenher noch so alles treibst, was Dir die restliche Zeit raubt.... :devil: :D

 

Unabhängig davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so ein riesen Act sein soll... Habe selber schon den BCII eingebaut, den Tempomaten etc...

 

Was ich nebenbei noch so treibe . . . ?

 

Aufstehen gegen 4 Uhr

Feierabend um 15.45 Uhr

Zu Hause um 17.15 Uhr

Krankengymnastik bis 17.45 Uhr

 

Das normale Tagesgeschehen dauert bis ca. 18.30. Ich bin froh, wenn ich dann zu Hause bin

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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   :watch:  Bei Dir kommt das :drive:  eindeutig zu kurz..

Wem sagst Du das? und das :schrauben:  auch

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Aufstehen gegen 4 Uhr

Feierabend um 15.45 Uhr

Zu Hause um 17.15 Uhr

Krankengymnastik bis 17.45 Uhr

 

Das normale Tagesgeschehen dauert bis ca. 18.30. Ich bin froh, wenn ich dann zu Hause bin

 

Grundsätzlich schon lang, aber sei froh, dass Du wenigstens nen halbwegs "normalen" Arbeitstag hast, auch wenn bei Dir der Arbeitsweg wohl etwas länger ist.

Bei mir isses schon das ganze Jahr

Aufstehen 6:30

Da ich nur nen Kaffee brauche aus dem Haus ca. um 7

In der Arbeit um 7:30

Das Büro verlasse ich dann um 17:30-17:45 - vorher wird's nahezu nie was

und bin dann 18 bis 18:15 zu Hause (Feierabendstau im Münchner Süden)

 

Dementsprechend kommt danach noch futtern und etwas Hausarbeit - Zeit für die Autos hab ich max. am Wochenende wenn da nicht im Sommer der Garten zwingend ruft oder die Waschmaschine oder oder oder...

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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