Zum Inhalt springen

M20B25 Triebwerksfragen.


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Motor auf dem Ständer ist nur als Hobbyprojekt und auf Reserve. Weiß nicht wann der fertig wird. Wenn ich ehrlich bin Graust mich schon davor den Motor zu Wechseln.   

 

Eigentlich bin ich mit der Leistung des M20b25 zufrieden, wenn alles in Ordnung ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kühler und längerer Kühlerschlauch oben hab ich bestellt. Kühlerzarge für den Tropenkühler gibt es vermutlich nur Original.

 

Für den M20b28 Motor eröffne ich besser einen neuen Beitrag. Sonst ist hier zu viel Chaos.... :watch:

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Da mein M20b28 Projekt sich wegen der Corona Kriese verzögert möchte (gezwungener Maßen)  ich vermutlich diese Saison mit dem alten Motor fahren. Da vermutlich das Thermostat defekt ist, habe ich mir 2 verschiedene Bestellt. 84° und 71°. Welches wäre Sinnvoller zu verbauen? Brauche keine Heizung.

Und der Visko Lüfter sollte sich nicht immer gleich bei der kleinsten Bergfahrt angehen. Bisschen aus dem blauen Bereich der Temperaturanzeige soll der Zeiger schon gehen.  

 

Mein Motorbauer ist der Meinung das ich die Kühlerzarge weglassen sollte. Das sich da die Hitze staut.   :watch:

 

Früher oder Später werde ich auf Elektro Lüfter umrüsten.  (2Stufig wäre Sinnvoller als einstufig?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motorbauer ist der Meinung das ich die Kühlerzarge weglassen sollte. Das sich da die Hitze staut.

 

Dann darfst du aber NIE mit laufendem Motor stehen (Stau, Ampel). Ohne Lüfterzarge bekommt die Viscokupplung kaum Wärme vom Kühler und kann nicht einkuppeln. Damit hast du keine Luftdurchströmung vom Kühler und somit keine Kühlleistung. Da nutzt dann auch ein 71° Thermostat nix.

Auch mit Zarge hast du den Effekt, dass bei stehendem Fahrzeug eine höhere Temperatur als bei Fahrt hast, da die Viscokupplung erst bei höheren Temperaturen als den 71° richtig greift (vorausgesetzt sie ist in Ordnung).

Nimm´ also den vorgesehenen Thermostat und lass die Zarge drin, nur dann läuft das wie geplant.

 

Den ähnlichen Effekt hast du übrigens mit E-Lüfter und nicht zusammenpassendem Thermostat und Temperaturschalter. Thermostat 71° und Schalter mit zB 90° sorgt dafür, dass du bei Fahrt Durchströmung hast und dein Motor kühl bleibt, wenn du stehst steigt dann aber die Temperatur, bis irgendwann bie 90° dann der Lüfter anspringt, kurz darauf wieder ausgeht, wieder anspringt etc.

Wenn du stehst, hast du dann also eine deutlich höhere Temperatur (die minimal pendelt) als bei Fahrt. Das wirst du auf der Anzeige sehr deutlich sehen und das irritiert gewaltig.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Theoretisch ist eine höhere Temperatur sogar besser für den Motor. Solange das Wasser nicht kocht und das Kühlsystem den höheren Druck aushält. Deshalb sind bei vielen moderneren Fahrzeugen die Kühlsysteme auf höheren Druck ausgelegt (erkennbar z.B an 2bar-Kühlerverschlüsssen), um höhere Temperaturen wie z.B. 92° oder 96° zuzulassen.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Heute eine kleine Runde gefahren und der Temperatur Anzeige blieb der Zeiger immer konstant zwischen ein Viertel und Halb stehen.  

Werde es mal so lassen und beobachten....

 

Mein M20B25 Motor läuft so Ruhig, das ich schon beim Überlegen bin ob ich überhaupt den 2,8er Einbauen lassen soll. Ob nicht besser wäre eine Alltags Auto mit vielen Kilometer zu suchen und den Motor da verbauen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unentschlossenheit ist vielleicht oder aber auch nicht das Problem........


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Problem wegen Motor wechseln hat sich erledigt. Gestern hat sich vermutlich die Zylinderkopf Dichtung  verabschiedet.  Kühlwasser musste ich nachfüllen. In dem Motoröl befindet sich Capucino ähnliche Substanz und der Motor hat nach ca. 1-2Kilomter fahrt Betriebstemperatur. (Zeiger mittig.) 

Daher vermute ich mal Zylinderkopf Dichtung und nicht Zylinderkopf Rieß. 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du da nicht? Mein Motor hat ein Wehwechen. Und wenn ich da jetzt den Kopf abmachen muss, dann verbaue doch gleich einen gemachten (optimierten) Motor!!!... 

 

Hatte letzte Saison schon einen Verdacht, das da nicht mehr alles Rund läuft.  Mit der Motor Temperatur hatte ich Probleme und habe dafür einen größeren Neuen Kühler verbaut. Anfangs dachte ich der Fehler wäre damit behoben. Das Capucino ähnliche Motoröl und der Benzin Duft aus dem Ventildeckel lässt mich erahnen das die Kopfdichtung gegangen ist. Auch steigt die Temperatur am Manometer sehr schnell hoch.

 

Wenn der Kopf zwischen 5. und 6zylinder unter der Nockenwelle gerissen wäre, dann hätte ich Kühlwasser verlusst, Capucino im Motoröl, aber der Temperatur anstieg wäre in etwa Normal. (Weil da keine Verbrennungsgasse in den Kühlkreislauf kommen.)

Ich habe aber Benzin Geruch im Öl, schnellen Temperatur Anstieg und Kühlwasser Verlust. Daher denke ich das der Motor zwischen Kopf und Block undicht ist.. (Verbrennungsgase die dem Temperaturfühler aufheizen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzingeruch im Öl hat jeder, das hat aber null mit Rissen oder defekter ZKD zu tun...

Wenn's heiß wird verbaut man auch nicht erstmal einen größeren Kühler, sondern sucht die Ursache.

Man kann natürlich auch alles völlig in die Grütze fahren und dann den Motor wechseln.

Oder ein anderes Auto kaufen.

Oder lieber doch nicht.

Oder vielleicht doch?

Oder wechselt man die Dichtung?

Oder doch lieber den Kopf?

Beides oder nur eins von beidem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In dem Motoröl befindet sich Capucino ähnliche Substanz
 

 

 

Wenn der Kopf zwischen 5. und 6zylinder unter der Nockenwelle gerissen wäre, dann hätte ich Kühlwasser verlusst, Capucino im Motoröl, aber der Temperatur anstieg wäre in etwa Normal. (Weil da keine Verbrennungsgasse in den Kühlkreislauf kommen.) Ich habe aber Benzin Geruch im Öl, schnellen Temperatur Anstieg und Kühlwasser Verlust. Daher denke ich das der Motor zwischen Kopf und Block undicht ist.. (Verbrennungsgase die dem Temperaturfühler aufheizen.)
 

:frage:

 

Und ich sollte alles verstehen?

Du selbst belegst die von dir als Kopfriss aufgelistete Kriterien und kommst zum Schluss, dass der Kopf heile ist, aber die Dichtung ist hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute halt mal das es die Kopfdichtung ist. Aber ist jetzt eh schon fast egal, da mein Neuer Motor einen bearbeiteten AMC Kopf bekommt.

 

Ich darf halt nächste Zeit nicht mehr mit dem Cabrio fahren. Nicht das der Motor noch mehr Schaden nimmt, ist zu Schade. Werde aber der Ursache auf dem Grund gehen und wieder auf Reserve Original aufbauen. Eventuell auch mit einen optimierten AMC Kopf  solange die es noch gibt.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einen Plan. Ich Überlass die arbeitet meinen Mechaniker Kollegen. Ich sage ihm nur wie und was zu machen ist. Eventuell helfe ich ihm. Aber vermutlich braucht er mich eh nicht.... denn er kennt mich!!!!…..und nimmt sich lieber einen anderen Gehilfen.... :ironie: 

Es hängt ab wo wir den Motor tauschen? Bei einen anderen Kumpel, der was eine offizielle Werkstatt hat eine Bühne mitten oder bei mir zu Hause auf der Montage Grube. Bühne: Motor nach unten. Montage Grube: Motor nach oben. Oder ein Wägelchen bauen um den Motor in der Grube zu transportieren? Auto ohne Vorderachse lässt sich ja nicht mehr Schieben....

 

Ich möchte das mein Cabrio zu verlässlich, fahrbereit, stark und schön ist. Ist ja mein Hobby...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...