Zum Inhalt springen

M20B25 Triebwerksfragen.


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Sry Geri, war ein hektischer Tag gestern.

 

Beim M20  passen erstmal pauschal alle Schwingungsdämpfer vom Lochkreis und der Bohrung.

 

Der Unterschied- es gibt die mit und ohne Inkrementenrad.

 

Ob nun vom B20 oder B25 mit Kat . Sind gleich.

 

Die Antwort auf Deine Frage lautet also: Ja der passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe von Herrn Kolb eine Email bekommen. Seine Motoren gehen nur mit 98 Oktan und der 2,8liter Motor soll 265-285 NM Drehmoment haben. Der teurere Sprit wäre mir egal, denn den Tanke ich sonst auch. 

 

Nur wie ist das? Mehr Drehmoment desto weniger Ps.? Daher weiß ich noch nicht welchen ich Bauen lassen soll. 197Ps. oder 210Ps.? Preislich sind nur ein paar Hunderter unterschied. (andere Nockenwelle+ andere Kopf Bearbeitung.)

 

deshalb, welcher hat die bessere Beschleunigung von 0 auf 100km/h? Sind da 2Sek. drinnen zwischen den Originalen B25 und Kolb B28 Variante 1 oder Variante 2?

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von Herrn Kolb eine Email bekommen. Seine Motoren gehen nur mit 98 Oktan und der 2,8liter Motor soll 265-285 NM Drehmoment haben. Der teurere Sprit wäre mir egal, denn den Tanke ich sonst auch. 

 

Nur wie ist das? Mehr Drehmoment desto weniger Ps.? Daher weiß ich noch nicht welchen ich Bauen lassen soll. 197Ps. oder 210Ps.? Preislich sind nur ein paar Hunderter unterschied. (andere Nockenwelle+ andere Kopf Bearbeitung.)

 

deshalb, welcher hat die bessere Beschleunigung von 0 auf 100km/h? Sind da 2Sek. drinnen zwischen den Originalen B25 und Kolb B28 Variante 1 oder Variante 2?

 

Mfg. Geri

 

Hallo Geri,

 

ganz einfache Grundlage: Leistung = 2 Pi x Drehzahl x Drehmoment. (Drehzahl in 1/s und Drehmoment in Nm)

 

Motorenkonstrukteure geben immer die Spitzenleistung an, z.B. beim 325i 170 PS bei 5800 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment bei einem Steinzeit Saug-Otto-Motor liegt aber meist um die 4000 Umdrehungen (325i: 220 NM bei 4300 Umdrehungen). Soll heißen, dass der Punkt des maximalen Moments und der Punkt der maximalen Leistung nicht identisch sind. Dh. bei 4300 Umdrehungen und 222 NM liefert ein 325i genau 100 KW, was 136 PS entspricht.Marketingmäßig werden aber die 170 PS herausposaunt, wobei Lieschen Müller vielleicht 5x auf ner Autobahnauffahrt davon Gebrauch macht. Bei 5800 Umdrehungen hat der Motor aber gerade mal noch um die 210 Nm.

 

Ein Saugmotor entwickelt bei grob 4000 sein größtes Drehmoment und danach geht ihm wieder die Puste aus. Da aber die Drehzahl weiterhin ansteigt, steigt bis grob 6000 Umdrehungen meist noch die Leistung, obwohl das Drehmoment immer weniger wird. Das obige Beispiel verdeutlicht dies.

 

Durch spezielle Tuningmaßnahmen wie Kopfbearbeitung, scharfe Nockenwellen etc. kannst du nun eben das Drehmoment in höbhere Drehzahlbereiche verlagern. Was passiert? Mehr Drehmoment bei höherer Drehzahl ergibt nach obiger Formel mehr Spitzenleistung- eigentlich ganz logisch. Erkaufen tust du dir dies jedoch mit einer "Durchzugsschwäche" untenrum, weil der Motor eben erst oben rum ordentlich Drehmoment liefert.

 

Du musst dir vielmehr Gedanken machen, ob du viel Drehmoment untenrum und somit früh "viel" Leistung haben willst, oder eben den Ritt auf der Kanonenkugel willst. Fährst du im Cabrio viel untertourig, dann lass dir einen Motor bauen, der viel Drehmoment recht früh anliegen hat. Das fühlt sich beim Beschleunigen und Überholen kraftvoll und gut an (wie bei modernen Dieseln). Willst du den ultimativen Kick bei hohen Drehzahlen, dann verpass ihm ne scharfe Nockenwelle und das volle Bearbeitungsprogramm.

 

Soll heißen bis 4000 Umdrehungen fährt sich dein 328i-Motor wie ein normaler 325i und obenrum brennt dann ein Feuerwerk. Oder eben du lässt dir einen Motor bauen, der schon bei 2000 Umdrehungen ordentlich Kraft hat, aber eben obenraus nicht mehr so drehwillig ist. Das ist Charaktersache. Bums unten und oben gibt´s halt nur bei modernen Motoren mit Nockenwellenverstellung und vielen weiteren technischen Finessen.

 

Ich hab mir selbst einen 328i-M20 zusammengewürfelt. Ab 2500 Umdrehungen liegt ausreichend Leistung an und ab 4000 drückt er nochmal schön zur Sache. Mein Low-Budged-Projekt (siehe anderer Thread) liefert 263 Nm und Spitzenleistung 200 PS. Auf dem Blatt Papier sinds "nur" 30 PS mehr zum 325i, doch der Schub von unten fühlt sich an, als würde man bei 2000 Umdrehungen einen Bullen ärgern, der bei 4000 Umdrehungen dann richtig loslegt. Der Serien-325i hingegen ist bei 2000 Umdrehungen ne verschlafene Mieze, die bei 4000 Umdrehungen plötzlich nen Stromschlag bekommen hat und dir die Augen auskratzen will.

 

Entscheide selbst wo du dich siehst. Achja.. hohe Drehzahlen führen immer zu hohem Verschleiß ;-)

 

Grüße hony

 

Nachtrag: Durch die Hubraumerweitung um 0,3 L hast du natürlich über den ganzen Drehzahlbereich mehr Drehmoment und somit Leistung zur Verfügung. Ich vermute einmal stark, dass die 197 PS Variante eher zahm ist und die 210 PS für Rennsportzwecke sind, bei deinen ein Motor kaum im Leerlauf bewegt wird.


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie sieht das eigentlich mit dem Benzindruckregler aus? Denn mein originaler Motor geht manchmal gut und manchmal nicht so gut. Gefühlte 20ps unterschied. Benzinfilter wechseln brachte nichts. Ob 95 oder 100 Oktan merkte ich auch keinen unterschied. Daher habe ich den  Benzin druck in Verdacht, das der manchmal höher oder niedriger ist.

 

Oder die Zündanlage ist nicht mehr Top, das es mit der Luftfeuchtigkeit abhängt? Sollte mal die Verteiler Kappe und Finger Tauschen. Stärkere Zündspule gibt es für den M20 nicht? (so etwas in High Zündanlage? wie bei den Amis?)

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich mit dem Benzindruckregler aus? Denn mein originaler Motor geht manchmal gut und manchmal nicht so gut. Gefühlte 20ps unterschied. Benzinfilter wechseln brachte nichts. Ob 95 oder 100 Oktan merkte ich auch keinen unterschied. Daher habe ich den Benzin druck in Verdacht, das der manchmal höher oder niedriger ist.

 

Oder die Zündanlage ist nicht mehr Top, das es mit der Luftfeuchtigkeit abhängt? Sollte mal die Verteiler Kappe und Finger Tauschen. Stärkere Zündspule gibt es für den M20 nicht? (so etwas in High Zündanlage? wie bei den Amis?)

 

Mfg. Geri

High Zündanlage? Warum High? Hat die gekifft? Überleg doch mal, woher kommt die Kraft vom Motor? Alles Firlefanz - solang das Original-Kabel funktioniert wie es soll.

 

"Gefühl" ist immer so eine Sache - Benzindruck kannst du während der fahrt mit einem Manometer prüfen, aber der Druckregler ist mMn. entweder kaputt oder eben nicht.

 

Ob 95 oder 100 oktan kannst du auch nicht merken, da der M20 kein Klopfregelung hat, dadurch auch die Zündung nicht anpasst.

 

Wenn du wissen willst wie dein M20 im futter steht, fahr auf nen Prüfstand, da bekommt man halbwegs verwertbare Ergebnisse :daumen:

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den m20b25 gibt es 2 verschiedene Zündkerzen von NGK. Welche ist die Bessere? Die ZGR5A oder die V Linie?

 

Zündverteiler und Kabel gibt es auch mehrere Hersteller. Habe da die  Beru Kappe mit Finger und NGK Kabelsatz gekauft.

 

Was wird für die Leistungsmessung verlangt? Habe einen Prüfstand in Grafing bei München erfragt und weiß aber den Preis noch nicht. 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von MB-Tuning den Preis für die Messung am Prüfstand bekommen. Ist viel Preiswerter als erwartet und werde mal wenn die Zündung gewechselt und den Benzindruck gemessen habe einen Termin ausmachen. 

 

Wie hoch muss der Benzindruck sein?

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20b25 hat einen 3bar Druckregler und die sollte er auch erreichen. Was Zündkerzen betrifft habe ich die besten Erfahrungen mit den ZGR5A gemacht. 

 

Übrigens noch eine Anmerkung, zu Kolb Christian. Wenn du mit ihm nur per Mail kommuniziert hast, hast du vermutlich nur kurze rudimentäre Antworten bekommen. Ich glaube er hasst Mails schreiben ;-). Mach einen Termin mit ihm aus und rede vor Ort mit ihm wenn du wirklich interessiert bist. Da wird er plötzlich gesprächig  :-D . Er hat mir damals als ich meine 2L M42 gebaut habe sehr viele wertvolle Tipps gegeben (und hat den Kopf dafür gemacht). Aber eben nur persönlich vor Ort. 


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2-Liter und die etas haben 2,5 bar,  bei den 2,5-Litern nur die mit Automatik-Getriebe. Handschalter 2,5-Liter haben den 3bar-Regler. Der Normwert ist aber auch auf dem Regler aufgedruckt.

 

Zur Kraftstoffdruckmessung muss der Unterdruckschlauch am Regler abgezogen (und verschlossen) werden, da der Unterdruck in der Ansaugbrücke sonst auf den Regler wirken würde. Steckst du während der Messung den Unterdruckschlauch wieder auf, fällt der Kraftstoffdruck unter den Nennwert, im Leerlauf mit angeschlossenem Schlauch um etwa ein halbes bar.

 

Die Prüfstands-Jungs sollten das aber alles wissen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand solche Pleuel https://www.jemo-motorsport.de/H-Schaft-130mm-M20-M20B20-M20B23-M20B27-E21-E28-E30-E34für den 328i Umbau?

 

Billiger wären sie als Neue vom Freundlichen. Vermutlich auch leichter? was ja besser wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die wären ja noch günstiger. Die originalen vom Freundlichen sind einfach viel zu Teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang hast du denn noch Zeit?

Ich werde Ende der Saison einen neuen M20 aufbauen, und werde daher entweder meinen Kurbeltrieb inkl Pleuel und Kolben oder sogar den ganzen Unterbau abgeben.

Ist ein M20B28 mit M51 Welle(2753ccm), 9.7:1 verdichtet, Kat Kolben, und hat 10000 km gelaufen.

Bringt 197 PS und 270 NM mit Fächerkrümmer und Serienkopf inkl Seriennockenwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang hast du denn noch Zeit?

Ich werde Ende der Saison einen neuen M20 aufbauen, und werde daher entweder meinen Kurbeltrieb inkl Pleuel und Kolben oder sogar den ganzen Unterbau abgeben.

Ist ein M20B28 mit M51 Welle(2753ccm), 9.7:1 verdichtet, Kat Kolben, und hat 10000 km gelaufen.

Bringt 197 PS und 270 NM mit Fächerkrümmer und Serienkopf inkl Seriennockenwelle.

 

Hallo 2takter,

 

hast du ein Prüfstandsdiagramm / Drehmomentverlauf dazu?

 

Ich habe selbst 2 M20B28-Motoren am Laufen mit der M52B28-Kurbelwelle mit 84 mm Hub und ich hab mit scharfer Schrick-Nockenwelle (284/272 Grad), 9,6er Verdichtung, angepasstem Conny-Chip und Serienansaugung bzw. Abgassystem eine Spitzenleistung 200 Ps bei 5750 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment beträgt 263,5 Nm bei 5050 Nm.

 

----------------------------------------

Die M51-Kurbelwelle hat ja 82,8 mm Hub- dh. du musstest den Block um 1,7 mm Planen um ein 9,7er Verdichtungsverhältnis zu realisieren (Ausgangsbasis Kat-Motor mit 8,8er Serienverdichtung).

Was hast du noch alles als Setup verwendet? Verstellbares Nockenwellenrad?

 

Finde 197 PS und 270 Nm mit Seriennocke sensationell und da ich über den Winter einen untenrum drehmomentstarken Cruiser-Motor für mein Cabrio aufbauen möchte, wären weitere Infos in Bezug auf Verwendung der Seriennockenwelle richtig interessant für mich. Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass die Seriennockenwelle nicht genügend Füllung bei 2,7 / 2,8 L-Umbauten bringt.

 

Ich persönlich finde die 2,8L-Umbauten noch einen Ticken besser/preiswerter, weil man nichts am Block abschaben muss und kein verstellbares Nockenwellenrad benötigt und es eben ein echter 2,8l ist.

 

Grüße

 

hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich sind die 2,8 Liter Umbauten besser, mehr Hubraum ist fast immer besser, aber die M51 Welle gabs damals eben fast geschenkt, deswegen wurde die verwendet.

Genau, Block wurde natürlich gefräst, ein verstellbares Nockenwellenrad wurde auch benutzt.

Das Diagramm hatte ich damals mal hochgeladen:

https://e30-talk.com/topic/202855-leistungsdiagramm-m20b275/?do=findComment&comment=1663564

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Echt interessant dein Verlauf. Was ist deine Einschätzung? Bringt der China-Fächer und die Abstimmung so gute Resultate oder hattest du -verschleißbedingt- eine verdammt gute Ausgangsbasis?

 

Sollte tatsächlich mal meinen 2. M20B28 auf den Prüfstand schnallen, der kein Sandstrahlgut fressen musste und dessen Werte ermitteln.

 

Mein Plan fürs Cabrio sieht folgendes Setup vor:

M20B28 Motor, Block unbearbeitet Verdichtung ~9,3, Conny-Chip dazu Nockenwelle entweder Schrick 284/272 oder nun eben die Seriennocke. Dazu ein gesperrtes 168er Diff mit 3,46er Übersetzung. Bei 260 Nm könnte das im ersten Gang aber überfordert sein.

 

Würde mich über dein/euer Input freuen. Wegen 400 Euro hin oder her ists mir bei dem Projekt nicht, aber dein Drehmomentverlauf sieht schon sehr gut aus.

 

Grüße

 

hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangsbasis war ein 200K gelaufener B25, kurz durchgehohnt, und die Nockenwelle war ganz leicht eingelaufen, also nicht wirklich perfekt als Ausgangsbasis.

 

Meine Meinung: Eine scharfe Nockenwelle sollte nur mit hoher Verdichtung gefahren werden, da durch die langen Öffnungszeiten viel an dynamischer Verdichtung verloren geht.

Ich bin kein Motorenprofi, aber meinem Gefühl nach hält die Serienwelle die effektive Verdichtung bei Werten unter 10:1 relativ hoch, was dem Motor gut tut.

Eine schärfere(>272°) Welle würde ich persönlich nur ab 10:1 und darüber verbauen.

 

Ist nur meine Meinung, viele andere würden wahrscheinlich einen anderen Weg gehen, habe auch schon von 288° Wellen auf Serien-Kat M20B25 gelesen. 


Bearbeitet: von 2takter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand diese Firma und die Qualität dieses Kits?

 

http://www.iemotorsport.com/bmw/item/m20-32.html

 

Passt das alles zusammen, das man nur die Zylinder schleifen lassen muss oder sind da noch andere Sachen zu beachten. Ich kann kein Englisch und versteh da nur das das Set ein Umbau Satz ist für den m20B25 auf M20B31.

Lagerschalen sind laut Fotos schon mal zu wenig. Wie sieht das mit den Kolben aus? Sehen irgendwie aus als ob sie noch bearbeitet werden müssten. Da fehlen doch die Ventiltaschen und Kolbenringe sehe ich auch keine. Pleuel würden da die originalen passen?

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...