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Auffrischung: welche 205/55 R15 Reifen in 2018?!


Peda318is
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Die Frage kommt immer wieder mal.

Wie siehts denn aktuell aus?

(Muss mir nun wieder welche bestellen...)

 

Welche Reifenmarke ist heutzutage in der Dimension empfehlenswert?

Was habt ihr aktuell drauf?

Welche sind nicht zuuu Ballonförmig?!

 

Danke schonmal an alle :-)

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Naja... Hab den Thread durch.

Leider gibt der keine Info her, welche Reifen grad Balloniger oder schlanker ausfallen.

Außer das Toyo recht schmal sein soll, steht nix drin.

 

Aktuell hab ich 11jahre alte Dunlop SP Sport 9000 drauf.

(hab die Felgen mit inkl. Reifen gekauft und bin letzten Sommer noch damit gefahren)

Die sollten jetzt aber mal erneuert werden ;)

 

Ansich passt mir der Reifen von der Dimension her perfekt. Im Regen fährt er sich aber ziemlich bescheiden...

Das kann natürlich auch das Alter sein(?)

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Ist wahrscheinlich, dass es das Alter ist, kann aber auch bei angefahrenen Sportreifen im Regen passieren. Ist jedenfalls meine Erfahrung nach einer kurzen Drifteinlage mit neuen Bridgestone im Regen beim Rausbeschleunigen im Autobahnkreuz.

Offensichtlich haben Sportreifen im Regen ein Problem, die Performance auf trockenem Untergrund auch im Nassen zu halten. Auch Toyos habe ich schon im Regen ausprobiert und bin eher auf rohen Eiern unterwegs gewesen. Scheint für mich also kein Einzelfall zu sein.

 

Wie immer also eine Frage, unter welchen Bedingungen ich einen Reifen fahren möchte. Ist für mich entscheidender als die Optik.

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Aktuell hab ich 11jahre alte Dunlop SP Sport 9000 drauf.

(hab die Felgen mit inkl. Reifen gekauft und bin letzten Sommer noch damit gefahren)

Die sollten jetzt aber mal erneuert werden ;)

 

 

11 Jahre? Das ist ja wie neu! Meine sind 30 Jahre alt!

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Dann steht ja der H-Zulassung nichts im Wege!   :daumen:

Aber nur, wenn noch die originale Luft drinnen ist :klug:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Hab ich schon, der Prüfer war hellauf begeistert

Auch von dem Hartgummi? :eek:

Ich würde mit so alen G'lump keinen Meter fahren. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Auch von dem Hartgummi? :eek:

Ich würde mit so alen G'lump keinen Meter fahren. :

Die Reifen sind noch pfenningguad, aber leider extrem laut. Ich hatte erst vermutet, dass ich keine Plastikfolie in der Tür hatte, oder die Türdichtung nicht richtig aufliegt, aber es sind echt nur die Reifen.

 

Naja, ich sattel jetzt aber um auf andere Felgen, wo die Reifen nimmer passen leider. Falls jemand interesse hat, die Reifen sind auf extrem seltenen BBS Junior Line RJ360 Felgen, kommen wohl demnächst weg.


Bearbeitet: von Dantler
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  • 1 Monat später...

 

 

Ich habe mir jetzt einen Satz Kumho – Ecsta HS51  gekauft.
 

 

Ja, die sehen meinen Reifen ziemlich ähnlich.

Sind auf jedem Fall schwarz und rund  :freak:

 

Wenn ich im Auto sitze sehe ich die Teile eh nicht und dann ist es mir egal ob der schmale Schultern oder breite Hüften hat.

 

So eine Reifendiskussion ist ähnlich informativ wie einen Öldiskussion oder die Diskussion über "Kabelklang" in HiFi Foren.

 

99% aller Autofahrer (ich inkl.) merken nicht mal einen Unterschied zwischen verschiedenen Markenreifen, weil keiner sein Fahrzeug permanent im Grenzbereich bewegt.

 

In meiner Jugend hat man in der Fahrschule noch gelernt "Straße nass, Fuß vom Gas" und diese Weisheit hat auch heute noch ihre Gültigkeit.  :klug:  

Auch der beste Reifen wir an physikalischen Grundgesetzen nichts ändern, genauso wenig wie das "Rubbeldings"

 

Ähnlich aussagekräftig sind Reifentest in Fachzeitschriften, vor allem wenn der Testsieger, zwei Seiten weiter, eine großformatige Werbeanzeige geschaltet hat  :-D  

Die Unterschiede bei den Markenherstellern sind marginal und damit die Tester was zu meckern haben werden immer ein oder zwei Billigheimer aus Fernost mit getestet.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ja, die sehen meinen Reifen ziemlich ähnlich.

Sind auf jedem Fall schwarz und rund  :freak:

 

Wenn ich im Auto sitze sehe ich die Teile eh nicht und dann ist es mir egal ob der schmale Schultern oder breite Hüften hat.

 

So eine Reifendiskussion ist ähnlich informativ wie einen Öldiskussion oder die Diskussion über "Kabelklang" in HiFi Foren.

 

99% aller Autofahrer (ich inkl.) merken nicht mal einen Unterschied zwischen verschiedenen Markenreifen, weil keiner sein Fahrzeug permanent im Grenzbereich bewegt.

 

In meiner Jugend hat man in der Fahrschule noch gelernt "Straße nass, Fuß vom Gas" und diese Weisheit hat auch heute noch ihre Gültigkeit.  :klug:  

Auch der beste Reifen wir an physikalischen Grundgesetzen nichts ändern, genauso wenig wie das "Rubbeldings"

 

Ähnlich aussagekräftig sind Reifentest in Fachzeitschriften, vor allem wenn der Testsieger, zwei Seiten weiter, eine großformatige Werbeanzeige geschaltet hat  :-D  

Die Unterschiede bei den Markenherstellern sind marginal und damit die Tester was zu meckern haben werden immer ein oder zwei Billigheimer aus Fernost mit getestet.

 

Gruß

Jan

 

Das würde ich nicht ganz so unterschreiben.

Als ich meinen e30 gekauft hatte, waren da frische Ventus Reifen drauf und bei feuchter Straße

hatten die schnell Haftungsverlust. Der Y3000 war da um Welten besser.

Der smart hatte bei Auslieferung Michelin Pilot Cup Sport o.ä. aufgeschnallt, die waren bei über

20° wie mit Klebstoff bestrichen jedoch unter 15° oder Nieselregen fast nicht mehr fahrbar, auch

wenn man sanft den Lautstärkeregler gedrückt hatte, griff sehr schnell das ESP ein.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Yep - ist ein bisschen übertrieben. Klar, bei Autonormalfahrweise merkt man recht wenig, aber gerade wenn es mal zu einer Grenzsituation, einer unerkannten Nässestelle auf der Fahrbahn oder ähnlichem kommt, dann ist ein guter Reifen jeden Cent wert (wobei gut, ja nicht immer der teuerste in der Auswahl sein muss).

 

Im Rennsport entscheiden die Reifen oftmals mehr das Rennen, als der ganze Rest, der bei den meisten dann ohnehin recht ähnlich ist.

 

Richtig ist, dass man als Verbraucher hier schon eher hilflos dasteht und auch Tests nur begrenzte Aussagekraft haben. Ich bspw. habe kein einziges Auto mit einem Reifenformat, wie sie heutzutage getestet werden. Insofern habe ich immer andere Reifen, als in den Tests präsentiert werden. 

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'Ich bin mit dem Hankook Ventus durchaus zufrieden.

1996 wärst du es vermutlich nicht gewesen. Für mich ist dieser Hersteller seither tabu.

Gruß G.W.

 

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Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Warum  :frage:

 

Hab Hankook als SR auf dem e39 und da schlagen die sich auch jetzt, wo so langsam das Profil in Richtung Ende geht, immer noch ganz wacker ….

Als ich meinen e30 gekauft hatte, waren da frische Ventus Reifen drauf und

bei feuchter Straße hatten die schnell Haftungsverlust. Der Y3000 war da um Welten besser.

 

Vielleicht ist Hankook ja ein wenig besser geworden in den letzten Jahren, aber das

Leben ist halt wie zeichnen ohne Radiergummi und für einen ersten Eindruck gibt es

keine zweite Chance.

Solange ich die Auswahl habe, würde ich das Experiment mit Ventus Reifen Made by Hankook Tires

nicht nochmal eingehen.

Gruß G.W.

 

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Gut, mein e39 ist mit dem m52b25 Motor und der gesamten Konfigurierung einschließlich erster elektronischer Helferlein (ich hab da so ein orangenes Schleuderzeichen im KI, welches aufleuchtet, wenn die Räder beginnen, durchzudrehen) sicher nicht mit einem e30 zu vergleichen.

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ich bin auch noch auf der Suche nach neuen Reifen. Gestaltet sich als ZR im Moment etwas schwierig. Die meisten sind V-Reifen oder alles darüber nicht lieferbar :klatsch:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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