Zum Inhalt springen

E30-Scheinwerfer (HELLA) - Welche Kleinteile und Leuchtmittel?


VW 411
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun von diversen eBay-Verkäufern eher unqualifizierte Tipps zum Thema erhalten habe und auch die örtliche BMW-Niederlassung nicht wirklich weiterhelfen konnte, wende ich mich nun an Euch:

Die Hella-Scheinwerfer vom BMW E30 lassen sich auch beim VW 411 verbauen und da es unmöglich ist, gelbe VW-Originalteile aus Frankreich zu bekommen, habe ich jetzt gebrauchte E30-Scheinwerfer in gelb erworben. Allerdings ohne Kleinteile zwecks Stromzuführung, ohne Anschlusstecker und Leuchtmittel.

 

Ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus und vieles ist unklar, entsprechend erhoffe ich mir von Euch Hinweise, welche Scheinwerfer ich überhaupt gekauft habe (VFL? NFL?). Vielleicht kann jemand beim Blick auf die Photos bestimmen, welche Abdeckkappen und welche Leuchtmittel ich benötige. Ob die identischen Abdeckkappen auf die Rückseiten aller 4 Scheinwerfer passen oder ob es da auch wieder Unterschiede gibt. Ich habe gesehen, dass es Abdeckkappen mit seitlicher Stromzuführung gibt. Auf der Innenseite der bislang vorhandenen 2 Abdeckkappen sind 2 Kabelanschlüsse, gemäss ebenfalls beiliegender Explosionszeichnung scheint eine Scheinwerferseite aber 3 Kabelanschlüsse zu benötigen.

 

post-28250-0-46347100-1523555234_thumb.jpegpost-28250-0-37701100-1523555380_thumb.jpgpost-28250-0-53896500-1523555574_thumb.jpgpost-28250-0-93920200-1523555598_thumb.jpeg

 

Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis,
Aiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leuchtmittel sind H1 für Abblendlicht und Fernlicht (brauchst also insgesamt 4 Stück). Standlicht bin ich mir beim VFL nicht sicher, könnten T4W sein, da fehlt aber auf jeden Fall auf deinem Foto die Halterung. Ist die Nr 17, wenn du die passende Bildtafel nimmst: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316-M10/browse/lighting/single_parts_f_conventional_headlight/

Du hast nämlich die falsche für DE-Scheinis erwischt, du hast Freiform-Scheinwerfer. Auch deine Abdeckkappen sehen mir eher nach der DE-Ausführung aus, du wirst andere brauchen.

 

Gruß und viel Erfolg bei der Transplantation in den Nasenbär-VW

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht mal ein paar Bilder von deinem Nasenbär? Die Dinger sind ja nun wirklich kultig und nicht mehr oft zu sehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ganz herzlichen Dank für Eure inputs; das sind die brauchbaren Informationen, die ich mir gewünscht habe. Also werde ich mich auf die Suche nach anderen Abdeckkappen machen. Sobald ich fündig geworden bin, werde ich zunächst die Photos hier einstellen und hoffentlich Hinweise darauf erhalten, ob‘s die richtigen Teile sind.

 

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal,

Aiken

 

P.S.: Nasenbär-Bilder folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Gerät :daumen:  und 'ne schöne Farbe!

 

Pass gut auf den auf!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompliment. starkes auto.wie es aussieht, auch top erhaltungszustand.viel spass und freude weiterhin damit.

hatte mehrere typ 3 variant und nie ärger.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure anerkennenden Worte bezüglich meines VW 411 Variant, welcher eben die gelben E30-Scheinwerfer erhalten soll.

Hinsichtlich fehlender Kleinteile bin ich mittlerweile deutlich weitergekommen, gestern habe ich einige Teile von meiner deutschen Versandadresse abgeholt und zeige Euch mal anhand aktueller Bilder, wie's jetzt aussieht.

Nun fehlt mir noch eine Abdeckkappe mit 3-poligem Anschluss sowie die dazu passenden Stecker (2 x) inklusive Kabelzuführung (2 x). Sollte jemand von Euch solche Teile noch liegen haben und nicht mehr benötigen, freue ich mich über jeden Hinweis

beste Grüsse,
Aiken

 

post-28250-0-27804200-1523716730_thumb.jpgpost-28250-0-55115200-1523716740_thumb.jpgpost-28250-0-72398800-1523716751_thumb.jpgpost-28250-0-88744300-1523716764_thumb.jpgpost-28250-0-65057900-1523716778_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo THE-DV, vielen Dank für Deinen Hinweis vom 14.04.2018! Inzwischen habe ich einen online-Kauf über eBay-Kleinanzeigen erhalten, leider wurde ich enttäuscht: Der Verkäufer hat lediglich den 3-poligen Anschluss aus einer entsprechenden Abdeckkappe rustikal herausgetrennt und mir als Anschlussstecker verkauft. Das „Schlüssel-Schloss-Prinzip“ funktioniert so natürlich nicht, da die Abmessungen absolut identisch sind. Ich bedanke mich also im Voraus, wenn Du zeitnah nachschauen könntest, ob Du 3-polige Stecker in Deiner Teilesammlung hast. Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüsse, Aiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

inzwischen habe ich die Teilenummer der benötigten 3-poligen Abdeckkappe der sogenannten Freiformscheinwerfer recherchiert, diese lautet 63121385042. Weiss jemand von Euch, ob dieses Teil sich noch einzeln bestellen lässt? Und dann benötige ich auch noch die entsprechenden Anschlussstecker (2 x). Beste Grüsse, Aiken

 

post-28250-0-83114600-1524945744_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 2 Ausführungen der Abdeckkappen für die VFL Scheinwerfer

 

die ganz alten sind aus Metall, haben aussen Flachstecker und darüber kommt dann noch eine Gummikappe (die Nr. 22 auf dem Bild oben) für diese gibt es ein Kunsstoffsteckergehäuse um die 2 bzw. 3 Flachsteckkontakte aufzunehmen, die Flachsteckerkontakte gibt es auch einzeln zum ancrimpen

 

die etwas neueren sind dann die aus Kunststoff mit den wasserdichten Rundkontakten, so wie Du sie oben auf den Bildern gezeigt hast, da kommt dann keine Gummikappe mehr drauf

für brauchst Du nicht nur die Steckergehäuse sondern auch die Kabel mit den angegossenen Kontakten, denn diese Pins sind nicht zum selber ancrimpen gedacht, diese sog. "Reparaturkabel" sind nur bei BMW zu bekommen und unverhältnismässig teuer

 

ich würde beim Nachrüsten eher die ältere Version bevorzugen, die ist für den Fall einfacher zu handhaben und auch billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...