Zum Inhalt springen

Erfahrungen/Erlebnisse beim e30 Verkauf oder Kauf


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte das hiermal eröffnen um aus diesem Umfeld zuhören was so in der E30Scene passiert wenn man sein Auto zum Verkauf anbietet oder einen e30 sucht. Da im laufe der letzten Jahre die gesamte Situation im Bereich des e30 einen grossen Wandel hinter sich hat gibt es bestimmt einiges zu erzählen.Fakt ist das innerhalb der letzten 5Jahre ein extremer Preisanstieg begonnen hat,und einige auf den Zug springen den ich nun bald 30Jahre kenne und deshalb auch oft lache wenn Schlaumeier bei mir auf dem Hof eine Predigt halten wollen.Ich fange mal an, heute e30 vVFL 4900euro, angeblich MT1 mehr Fotos erhalten aus denen man sah das da nix ausser Frontspoiler MT1 war,wollte zur Restauration einkaufen viel Rost ......Sowas soll 4900 Kosten,ok am Handy auf 4000 runter,Nach Telefonat und erhalt der Fotos das ganze nett abgesagt....RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man einen E 30 anbietet, hat man es zumeist mit irgendwelchen Indianern (politisch korrekt) zu tun, die zuerst fragen: " Wiiiel läätztäää Preiiis."  Danach kommen die (zumeist jüngeren) Intereressenten, die - wenn sie dann mal tatsächlich vor Ort sind - zuerst nach dem Preis fragen und dann ohne jeglichen Grundwissen oder Hintergrundwissen zur Marktlage, anfangen einen Preis in den Raum werfen, bei dem ich als Interessent mich in Grund und Boden schämen würde, ihn überhaupt zu nennen. Hauptsache billig.

 

Sucht man dagegen einen E 30, muß man sich immer wieder über Verkäufer ärgern, die partout meinen, sie hätten DAS Auto abzugeben. Sie bieten ein Auto mit vielen Mängeln an, als hätten sie überhaupt keine Mängel. Die Autos sehen teilweise wirklich aus wie Sau, sind derart verdreckt und versyfft, daß man Angst hat, sich einen wegzuholen. Kann man die Autos zumindest innen und außen säubern? Es wird neuer Tüv gegen Aufpreis angeboten zu einem Preis, der teilweise jenseits der Schmerzgrenze liegt.

 

 

Daß da einige Fahrzeugbesitzer ihr Fahrzeug gleich in Zahlung geben, kann ich vollkommen nachvollziehen.

 

An einem gesundem Mittelmaß dagegen hat keiner Interesse.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig sind in letzter Zeit wirklich (meine Beobachtung), daß die Sitze nicht nur wie üblich verrissen sind, sondern auch versifft und verfleckt, als ob der Standardvorbesitzer "älterer Herr/ ältere Dame/ Arzt Jhrg.1929" schon länger inkontinent gewesen wäre (abgesehen von der üblichen Müllhalde im Fußraum).

Mit den selben Hosen möchte ich dann nicht zuhause auf dem Sofa sitzen.

Im Moment suche ich aber eigentlich nicht mehr wirklich, da die Zeit der multibraunen VFL vorbei ist.

Als sie noch zu guten Preisen zu haben waren, fuhr ich NFL (seit 15 Jahren) und freute mich über die modernen Plastikstoßstangen.

So ändern sich die Zeiten  :wall:

Einen BMW zu verkaufen habe ich mir bis jetzt nicht angetan, auch wenn ich eigentlich einen E30 und einen E39 zuviel habe.

Habe schon gesehen, was da abgeht und möchte meinen Hof nicht von einschlägig bekanntem Gesocks bevölkert haben.

Wobei es neben den lezde Preiß Händlern seit neuestem auch noch die grenzdebilen E36-Proleten Kevin und Justin gibt, die gegenüber doppelt so alten Verkäufern null Respekt haben, nur Müll labern und jetzt einen mattschwarzen E30 mit M40, Sportauspuff und Chip brauchen.

Wer den Fehler macht und allen Ernstes seine Telefonnummer in die Annonce schreibt, wird das in kürzester Zeit schwerstens bereuen.

Daher immer schön den Erstkontakt per Mail durchführen, die ganzen Gestörten gleich sperren und den halbwegs normalen Interessenten und alleinstehenden Mädels dann die Nummer geben.

Es empfiehlt sich auch, bei den Besichtigungen immer zu zweit zu sein, denn ein Zeuge schadet nie in dem Metier.

Alles in allem empfinde ich das Verkaufen wesentlich stressiger als das Kaufen  :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema :daumen:

 

Vor ein paar Monaten ist uns folgendes passiert:

 

Zwar ging es dabei nicht um einen E30, aber erschreckend war das Erlebnis schon.

 

Wir interessierten uns für ein Fahrzeug aus dem Baujahr 1975.

Auf den Bildern uns laut Beschreibung beim Telefonat mit dem Verkäufer ein richtiges Sahnestück. Als wir auf den Hof rollten, sahen wir einen schönen und glänzenden Lack. Dabei blieb es dann aber auch. 

 

Bei der Besichtigung stießen wir auf einen katastrophalen Unterboden, unverschämt aufgenietete und mit Lack übergeschmierte Bleche über Rostfraß...

die Stoßstangen unten völlig zerfressen... und nach und nach lies der Verkäufer die Katze ausm Sack. Wir deckten diverse Lügen zur Historie und vor allem zum Zustand der Karosserie auf...

 

Und der Hammer kommt jetzt: Classic Data sagt zu exakt diesem Fahrzeug: Zustand 2+  :klatsch:

 

Fazit für uns: wir geben seitdem nichts, aber auch rein gar nichts mehr auf irgendwelche Gutachten. Damit kann man uns seit dem Tag absolut gar nicht mehr locken. Natürlich erwarten wir bei den Fahrzeugen, die in unser Beuteschema passen, keinen Neuwagen. Aber bei einem solchen Exemplaren kann es einfach nicht angehen, dass es dafür von Classic Data eine 2+ gibt.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema :daumen:

 

Vor ein paar Monaten ist uns folgendes passiert:

 

Zwar ging es dabei nicht um einen E30, aber erschreckend war das Erlebnis schon.

 

Wir interessierten uns für ein Fahrzeug aus dem Baujahr 1975.

Auf den Bildern uns laut Beschreibung beim Telefonat mit dem Verkäufer ein richtiges Sahnestück. Als wir auf den Hof rollten, sahen wir einen schönen und glänzenden Lack. Dabei blieb es dann aber auch. 

 

Bei der Besichtigung stießen wir auf einen katastrophalen Unterboden, unverschämt aufgenietete und mit Lack übergeschmierte Bleche über Rostfraß...

die Stoßstangen unten völlig zerfressen... und nach und nach lies der Verkäufer die Katze ausm Sack. Wir deckten diverse Lügen zur Historie und vor allem zum Zustand der Karosserie auf...

 

Und der Hammer kommt jetzt: Classic Data sagt zu exakt diesem Fahrzeug: Zustand 2+  :klatsch:

 

Fazit für uns: wir geben seitdem nichts, aber auch rein gar nichts mehr auf irgendwelche Gutachten. Damit kann man uns seit dem Tag absolut gar nicht mehr locken. Natürlich erwarten wir bei den Fahrzeugen, die in unser Beuteschema passen, keinen Neuwagen. Aber bei einem solchen Exemplaren kann es einfach nicht angehen, dass es dafür von Classic Data eine 2+ gibt.

 

So etwas ähnliches ist meinem Bruder auch passiert. Er hat einen bildschönen E 39 V 8 entdeckt, darauf bei Ebay geboten und was er vor Ort sah, ließ meine Schwägerin erschauern. Sein etwa 5 Jahre älteres Vorgängermodell sah um Längen jünger aus, als die Offerte. Seitdem suche ich mir meine Fahrzeuge selber aus dem Netz und verlasse mich lieber auf meine eigenen Augen.

 

 

Seinen alten E 34 habe ich inzwischen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Auto, was ich abgegeben habe (es war die bekannte Fiat Punto Opferanode), habe ich einfach einem Bekannten geschenkt. Gab einen Kaufvertrag über den symbolischen 1€ wegen dem rechtlichen Gedöns. Er hat sich die Mühle wieder etwas gerichtet, neu "getüfft" und fährt jetzt damit umher...

 

Klagen wegen des Zustandes gabe es keine und ich habe ihm auch zuvor über die "Historie" (vermutlich "Zubringerfahrzeug" für das horizontale Gewerbe  :-D ) und den Zustand, wie er mir bekannt war, aufgeklährt.

 

Alles zur Zufriedenheit der Beteiligten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Auto, was ich abgegeben habe (es war die bekannte Fiat Punto Opferanode), habe ich einfach einem Bekannten geschenkt. Gab einen Kaufvertrag über den symbolischen 1€ wegen dem rechtlichen Gedöns. Er hat sich die Mühle wieder etwas gerichtet, neu "getüfft" und fährt jetzt damit umher...

 

Klagen wegen des Zustandes gabe es keine und ich habe ihm auch zuvor über die "Historie" (vermutlich "Zubringerfahrzeug" für das horizontale Gewerbe  :-D ) und den Zustand, wie er mir bekannt war, aufgeklährt.

 

Alles zur Zufriedenheit der Beteiligten...

 

Siehst Du, und das meine ich "ein gesundes Maß"

 

 

Heutzutage wird ein Preis gemacht, der gnadenlos heruntergehandelt wird, bis das Blut spritzt. Und darüber rege ich mich auf!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so vor 3 Jahren habe ich meinen 740iL für einen Superpreis unbesehen gekauft,ich bin rund 1200km gefahren. Besitzer ein Herr Dr...... der den Wagen mir nur verkaufte mit Ersatzmotor 160000km,Getriebe 275000km und 8Satz orginal e32 Alus sowie 12 Kartons mit neuen,neuwertigen Ersatzteilen,das für 2300Euro. Als ich dort vor Fuhr sah ich das Auto und sagte mir nur,WIE GEIL...Seine Frau hatte ihn vor die Wahlgestellt:Alles weg und neues Hobby. Nun hat er einen Windhund. Bei meinem jetzigen 730i in kompletter 750i Editionsoptik war es genau das gleiche,unbesehen gekauft und mega zufrieden,und wieder einen Sack voll seltener Teile.Der Verkäufer war vollkommen genervt von Anrufen die bei der Probefahrt mit mir alle 5min. anfragten,WIE WAS WO..... Bitte bei 1800Euro inkl Prins LPG frage ich doch nicht,Xenon,volle Hütte GEILES AUTO... Beim e30 entwickelt sich alles auf Abzocke,falsche Angaben,und sowas von Superschlaue Verkäufer,ich merke das schon bei den ersten 2 Sätzen was das werden soll. LUTZ UND ICH KÖNNTEN WOHL ZUSAMMEN EINE E30 BIBEL SCHREIBEN WAS DEN e30 BETRIFFT. Heute ist es schon so das man seinen Preis bekommt weil das gesuchte Auto nicht zubekommen ist,das war so bei einem e30 2Türer den ich im Auftrag verkauft habe,weil der Verkäufer von Labberfritzen die Nase voll hatte. Rennen wie Hirnis inkl. ihrer Kinder suchend um einen e30,alle Standardecken überprüfen.Erwarten Neuwagen und sind so dumm bei einem Frisch Getüvten Wagen,zu fragen wie lange hat der Tüv(LASS HIRN VOM HIMMEL FALLEN)


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Siehst Du, und das meine ich "ein gesundes Maß"

 

Die gesundes Maß deals schaffen es halt zumeist auch nicht in den Internetforen oder sonstigen social medias. Man ließt zumeist nur vom Angeben über die Super-Schnäppchen auf Käuferseite und auf Verkäuferseite dann eben, dass man Wunder-Was für einen Preis bekommen hat.

 

Da kommen sich die Normalkäufer-/Verkäufer schon mal recht schnell doof vor und ziehen es vor, zu schweigen und alle anderen, die gerade kaufen oder verkaufen wollen, lassen sich allzu leicht von dem Gechreibe der ersten Gruppen anstecken und denken, entweder Utopisches zu verlangen oder utopisch zu feilschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon oft Autos in dem Augenblick verladen wo noch darüber debattiert wurde,zB e34 540 6gang mit 435000km.....Wenn man wie ich alle Höhen und Tiefen des e30 mitgemacht hat,ist es schwer zuverstehen was da heute abgeht.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesundes Maß deals schaffen es halt zumeist auch nicht in den Internetforen oder sonstigen social medias. Man ließt zumeist nur vom Angeben über die Super-Schnäppchen auf Käuferseite und auf Verkäuferseite dann eben, dass man Wunder-Was für einen Preis bekommen hat.

 

Da kommen sich die Normalkäufer-/Verkäufer schon mal recht schnell doof vor und ziehen es vor, zu schweigen und alle anderen, die gerade kaufen oder verkaufen wollen, lassen sich allzu leicht von dem Gechreibe der ersten Gruppen anstecken und denken, entweder Utopisches zu verlangen oder utopisch zu feilschen.

 

Die Meisten merken gar nicht, wann das Feillschen beendet ist und der faire Kurs erreicht ist, und wann nicht. Sie sind dann oft beleidigt, schmollen und versuchen noch diese oder jene Vergünstigungen zu bekommen (Satz extra Winterreifen, die offen liegende Karteleseleuchte, voller Tank, und und und . . . :wall:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaaf und helau,ich dreh noch durch......

 

Was bei Mobile und Co so als Top Zustand und absolut Rostfrei angeboten wird ist schon abenteuerlich.

 

Fotos mit verdreckten Wagen und Innenraum,fleckige Sitze,Gott sei Dank gibts keine Geruchsfotos.

 

Die Schamgrenze ist wirklich gesunken.

 

Dazu die Betrugsversuche der dummen Art und auch clever gemachte. (Verkauf auf einem BAB Rastplatz,wenn Dunkel und nur gegen BARGELD)

 

Lustig wirds wenn die Fahrgestellnummer im Brief nicht mit der im Wagen übereinstimmt.

 

Logisch, es sind nicht alle so. Aber dort zu kaufen oder verkaufen würde mir im Traum nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Handel nennt man es, wenn "BEIDE Seiten" zufrieden sind.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Schwarzfußindianer:

 

Der blödeste und unverschämteste Interessent (falls er das wirklich war 8-/ ) war ein "sehr guter" Deutscher. Zumindest seinem Verhalten und seinen Äußerungen nach. Dumm nur, dass er sich wesentlich mießer verhielt wie die Volksgruppe, die er so verschmähte. Der "Schwarzfußindianer" sammt "Kollegah", der draußen mit dem Trailer wartete und mit "letzdah Prais" meinen damaligen 190er schon auf den besagten Trailer zu bugsieren versuchte, war da wesentlich pflegeleichter wie dieser braune Choleriker. Dank Hund, Stiernacken und "Kumpels" nicht gerade eine gefällige Erscheinung :watch:

 

Soviel dazu...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Schwarzfußindianer:

 

Der blödeste und unverschämteste Interessent (falls er das wirklich war 8-/ ) war ein "sehr guter" Deutscher. Zumindest seinem Verhalten und seinen Äußerungen nach. Dumm nur, dass er sich wesentlich mießer verhielt wie die Volksgruppe, die er so verschmähte. Der "Schwarzfußindianer" sammt "Kollegah", der draußen mit dem Trailer wartete und mit "letzdah Prais" meinen damaligen 190er schon auf den besagten Trailer zu bugsieren versuchte, war da wesentlich pflegeleichter wie dieser braune Choleriker. Dank Hund, Stiernacken und "Kumpels" nicht gerade eine gefällige Erscheinung :watch:

 

Soviel dazu...

 

Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wie man in den Wald reinruft, . . .

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz,

 

ich hatte seit August 2017 nach einem neuen/alten Auto gesucht & wie schon beschrieben , waren die Autos nicht in dem Zustand wie behauptet usw.

Dabei war ich einigermaßen offen Was es werden sollte, von BMW E46 über Mini Cooper S , Mercedes SLK/CLK , Audi A4 .

Schließlich ist es ein Dodge Ram II 5,2 V8 geworden inklu. Lieferung bis vor meine Haustür durch den Verkäufer !

 

Mein Audi TT quattro steht nun in der Garage & soll eigentlich schnell weg, aber irgendwie habe ich auf die ganzen Spinner keine Lust . Beim letzten Mal wollte mir sogar Jemand einen Pelzmantel als Teilzahlung anbieten (deutscher) !

 

Mal sehen wann ich Mich aufraffe den Wagen an zu bieten !

Mfg

 

der Ex  GrafschafterBMW

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 . Beim letzten Mal wollte mir sogar Jemand einen Pelzmantel als Teilzahlung anbieten (deutscher) !

 

Mal sehen wann ich Mich aufraffe den Wagen an zu bieten !

 

Sei froh, daß es nicht die Schwiegermutter war . . . :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaaf und helau,ich dreh noch durch......

 

Was bei Mobile und Co so als Top Zustand und absolut Rostfrei angeboten wird ist schon abenteuerlich.

 

Fotos mit verdreckten Wagen und Innenraum,fleckige Sitze,Gott sei Dank gibts keine Geruchsfotos.

 

Die Schamgrenze ist wirklich gesunken.

 

Dazu die Betrugsversuche der dummen Art und auch clever gemachte. (Verkauf auf einem BAB Rastplatz,wenn Dunkel und nur gegen BARGELD)

 

Lustig wirds wenn die Fahrgestellnummer im Brief nicht mit der im Wagen übereinstimmt.

 

Logisch, es sind nicht alle so. Aber dort zu kaufen oder verkaufen würde mir im Traum nicht einfallen.

Sie wollen eben alle schnell reich werden ... :roll:

 

Gern genommen wird derzeit auch: Anzeige ist ellenlang online, du verhandelst alles ganz gesittet durch und nach der Standardnacht des drüber schlafens kriegst auf die Frage: So, wo ist der Vertrag? die Antwort: Ochnö, ich verkaufe jetzt doch nicht mehr. Ganz großes Kino!


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4203
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So, wo ist der Vertrag? die Antwort: Ochnö, ich verkaufe jetzt doch nicht mehr. Ganz großes Kino!

 

Das kommt recht gerne bei ziemlich guten Autos aus langjährigem Besitz vor (Sammler), wo man das sicher vorhandene Wertgutachten auf diese Art offenbar auf Validität gegencheckt. Erinnert an den uralten Bankerwitz über die alte Dame, die zum Bankschalter kommt, und ihr komplettes Vermögen abheben will. Sie wird nach Hause geschickt und soll am nächsten Tag wieder kommen. Dann wird ihr das ganze Geld rüber geschoben und sie sagt, ach, schließen sie es bitte wieder weg, ich wollte nur sehen, ob es noch da ist ...  :klatsch:  :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal ein paar Erlebnisse von mir :

 

zum Ende der DM-Zeiten hatte ich einen 325i VFL angeboten, das rote BBS-Auto das mittlerweile ein hiesiger User besitzt.

Damals noch in den div. Printmedien mit Bild inseriert.

 

Ein junger, sehr freundlicher Mann ruft mich an und wir schnacken ausführlich.

Termin für den nächsten Sonntag, er kommt auch (mit seiner Freundin).

 

Er schaut sich das Fahrzeug ewig an, läuft Kilometer drumherum, aber weder nöhlen noch loben.

Dann, endlich, die Probefahrt.

Auch ohne richtige Kritik (warum auch, das Auto war Spitze).

Einzige Dauerschleife war "der mit den großen Lampen gefällt mir besser" (er meinte den e30 NFL).

Mir wurde das irgendwann zu blöd, ich wollte wieder auf mein Sofa, also Heimfahrt.

Abstellen lassen vor der Garage.

Gefragt, ob er es denn nun werden soll, --> rumgeeiere.

Daraufhin habe ich das Auto in die Garage gefahren und eine schöne Heimfahrt gewünscht (150 KM).

 

Zweidrei Tage später meldete sich ein älterer Herr und fragte allerlei.

Aussage : "ich komme in einer Stunde vorbei, schaue ob alles so ist wie besprochen, bezahle das was im Inserat steht und danach bringen wir den Wagen eben zu mir rüber. Ich fahre Sie dann sofort wieder nachhause" (Nachbarlandkreis, etwa 30 KM)

So gemacht und beide waren zufrieden.

 

 

Ein Citroen AX Diesel mit Anhängerkupplung von meinem Arbeitskollegen verkauft.

Er hatte den Wagen lange als Winter- und Arbeitskutsche gefahren, der Wagen war i.O. und hatte noch ein Jahr Tüv aber er hatte weder Zeit noch Lust sich mit den einschlägigen Experten rumzuärgern.

Habe die gewünschten 100,- bezahlt und das Ding gleich für 333,- ins Wochenblatt gestellt.

 

Telefon klingelte reichlich.

 

Ein Pole (Kratzerzähler...) wollte mir ums verrecken nicht mehr als 100,- geben (200,- wäre mein tief gewesen, lieber 250,-)

Habe das Auto wieder verschlossen und ihm erklärt das ich selber nen Hunderter gegeben habe und mich an ihm richtig sattfressen möchte und ihm den klugen Ratschlag gegeben, das im Radius von einem KM zwei Autoverwerter sind, vielleicht findet er ja da etwas.

(der Typ war einfach nur nervig und ging mir auf den Sack).

 

Danach war ich schlauer, habe alle Interessenten für 15h bestellt.

5 Experten aller Couleur stehen um den Boliden herum und dann kommen "Joachim und Renate" (ich nenne sie jetzt mal so, die echten Namen weiß ich nicht mehr).

Beide so knapp 3 Zentner, sie etwas reichlich geschminkt, er Typ "ich hab schon alles gemacht und jetzt mach ich nen Hausmeisterservice".

Einfach verkabelt, rustikal aber ehrlich und herzlich.

 

"Joachim" schiebt einen Statisten zur Seite, hört zu, wartet ab und scheckt alles ab.

"Renate" und meine Frau standen etwas abseits und sabbelten (ich vermute über Frauenprobleme, Kinder und Laufmaschen)

 

"Joachim" erhebt die Stimme in meine Richtung und fragt knapp aber laut :

"Papiere und Schlüssel komplett ?" (ich) Jawoll, Schein, Brief, Tüvbericht und alle Schlüssel, dazu die Bedienungsanleitung und eine Mappe mit Rechnungen für Teile der letzten Jahre sowie ein Vertrag liegen auf dem Stubentisch.

Joachim an Renate im Feldwebelton : "du gibst dem Mann jetzt das volle Geld und danach gehst du mit der Frau rein und machst das schriftliche. Für alle anderen hier : ihr könnt gehen, das Auto ist jetzt meins".

 

Hinterher hat er mir erklärt warum er so interessiert war : er brauchte einen fahrbereiten Kleinwagen mit AHK.

Kleinwagen wegen der Festkosten und dem parken in den Parkplatzarmen Stadtteilen und die AHK für das Gerödel für den Winterdienst.

Er hat sich und seine Familie tatsächlich mit seiner Ich-AG durchgebracht.

Den AX habe ich noch mindestens 3 Jahre fahren gesehen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat was von einer Bestätigung.

Denn oft sind Emotionen im Spiel, die unan-gebracht sind.Auf beiden Seiten.

Die meisten Interessenten kennen in gewisser Weise den Markt und der E30 kommt nicht mehr als das billigste Verbrauchthure 'raus.(eher E46 VFL) Heutzutage hat es überall Internetzugang und das verändert alles.

Das Geschwafel vom Garagengold ruft natürlich Glücksritter auf den Plan,die mit allen Mitteln "Ihr" Glück machen wollen.

Solche Prahler gibt es in jedem Forum und oft tauchen seltsamerweise manche Autos immer wieder zum verkaufen auf.

 

Versucht mal einen populären Kompaktwagen zu verkaufen...

Da ist sonderbarer Weise ein Neuwagen nur geringfügig teurer als ein gebrauchter,

wo der Gewinn nur im Einkauf generiert wird.

z.B. 8000.- im Einkauf geboten, fast identisches Auto für 18000 im Angebot, weil der Markt es hergeben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weißer Kasten Polo CL, 45 PS U-Kat, Bj.88, knapp über 100tKM runter

Mein Winterauto 2005 auf 2006.

Von einem Händler für 100,- gekauft (raus wie rein, den Gewinn hat er mit dem frischen Gebrauchten gemacht).

 

Wollte ich eigentlich im Frühjahr wegschmeißen.

Zufällig gerade in der Werkstatt auf der Bühne gewesen als der Prüfer da war (Endschalldämpfer erneuert).

So aus innerer Eingebung den Prüfer gebeten nur mal eben einen schnellen Blick zu werfen.

"Los, ab auf die Bremse, wenn die okay ist ist alles gut", Bremse war gut und ruckzuck hatte der Kohlenschütter neuen Tüv.

 

2 Monate später im Sonntagsblatt für 444,- inseriert.

 

Kommt ein älterer Herr vorbei, sieht sich den (sehr sauberen !) Wagen an, fährt Probe und entdeckt das einwandfrei funktionierende Stahlschiebedach.

Das hat ihn völlig verzückt, mir war es wurscht und ich hatte es im Inserat nicht erwähnt.

 

Aussage : so ein gepflegtes Auto, ist das wirklch der aus dem Inserat ?

Klar, ich habe nur den einen.

 

Nehme ich, ich bezahle ihn gleich und wir machen alles fertig.

Habe ihm dann noch ehrlich über den Wagen berichtet, auch was er an Steuern kostet wegen dem U-Kat.

 

Er hat mir dann "passt schon..." 450,- gegeben und gesagt das er mir am Mittwoch etwas vorbeibringt.

 

Mittwoch Abend sagt mein Frau gehe mal in die Küche, da steht was für dich und grinst...

Dort standen 2 Kisten Bier und einmal Limo sowie allerlei Werbe LKWs, der Mann war Bierkutscher von Beruf.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Golf 2 meiner Mutter verkauft. War ein 1,8er mit 100 PS Automatik.

Fahrzeug hatte frischen TÜV ohne Mängel (richtiger TÜV, kein Hinterhof)

Da kommt so ein Heini, angeblich DER Volkswagenspezialist in seiner Clique.

1 Stunde das Auto begutachtet und dazu habe ich mit ihm eine dreiviertelstunde Probefahrt gemacht.

Wir einigten uns schnell auf einen Kaufpreis (hatte etwas Spielraum gelassen) und er war von dem

Wagen sehr angetan. Ich sagte ihm aber daß er etwas ölt und in nächster Zeit ein paar Sachen

fällig werden - wie etwa Automatiköl tauschen und Stoßdämpfer neu.

 

Da er einen guten Eindruck machte und nur 80 Kilometer entfernt wohnte, habe ich ihm nach

Kopie seines Ausweises und Führerschein mit dem angemeldeten Wagen zurückfahren lassen.

So sparte er sich die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen und ich hatte nen guten Verkaufspreis erzeilt,

alle waren zufrieden.

 

Nach 14 Tagen hängt er dann am Telefon und wollte Geld von mir. Es müsse noch einiges gemacht werden

und er verstünde nicht wie der Wagen überhaupt jemals TÜV bekommen haben könne.

Bla Bla Bla, Anwalt, Verklagen.

Wohlgemerkt ...  1 Stunde Besichtigung, 45 Minuten Probefahrt plus 80 Kilometer bis nach Hause

sowie 14 Tage verstrichen. Der Hammer !

 

Am Ende stellte sich raus, daß ein Schrauberkumpan den Wagen bei ihm stehen sah und diesen

unbedingt haben wollte. Er hat das Fahrzeug dann für 400 Euro mehr abgegeben, ohne überhaupt

was daran gemacht zu haben (toller Freund).

Dabei hat er ihm wohl alles verschwiegen was ich zuvor beim Verkauf angab. Unter den Kumpels

gab es dann wohl etwas Stress.

 

Da ICH natürlich nicht wissen kann daß der Wagen weitergegeben wurde, hat mein Käufer nun

versucht Ansprüche gegen mich zu stellen, dabei hat ER ja das Auto längst weiterveräußert und

wäre rechtlich gar nicht mehr dazu in der Lage.

Was er aber nicht wusste war die Tatsache daß sich der neue Käufer bei meiner Mutter gemeldet

hatte weil er noch das eine oder andere über den Wagen gewusst hätte.

Ich habe mich dann per WhatsApp mit ihm in Verbindung gesetzt und ein wenig dazu getextet.

Mir wurden dann auch Fotos geschickt wie er alles repariert hat und und und.

Dabei sagte er mir auch was er bezahlt hatte usw. und war natürlich total angepisst als er erfuhr

für wieviel Geld sein "Kumpel" den Wagen von mir bekam.

 

Joah, von dem "Kumpel" habe ich dann gar nichts mehr bezüglich Anwalt und Verklagen gehört :-)

Kurzum, der Typ hat sich beim Autokauf verkalkuliert und als sein Freund das Auto wollte

hat er ihm einiges verschwiegen, ihn noch freundschaftlich abgezockt und bekam dann Streß

mit ihm. Dann der Versuch Ansprüche an mich zu stellen, wo er aber noch nicht wusste daß ich

längst vom Weiterverkauf erfahren habe. Also mieser gehts nimmer.

 

Aber es gab auch positive Sachen, wie etwa der Verkauf meines E30 an sehr nette Leute in gute Hände,

als auch der Strassenkauf meines momentanen Alltags-E36 - abgekauft Auto gegen Geld, ohne Vertrag

von einem Araber dessen Name ich bis heute nicht kenne :-)

Der Wagen ist spitze und ich musste nur sehr wenig dran machen.

 

Also heutzutage ist alles möglich :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...