Zum Inhalt springen

M40 Motor ohne Leistung, bin mit meinem Latein am Ende! Hilfe!!!


oelimatz
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Leute!

Mein 318i Cabrio ging schon im Herbst, verglichen mit dem gleichen Motor im Auto meines Sohnes, wie "ein Topf Leim". Dazu gesellte sich das Problem, dass nach Warmstart der Motor schlecht startete (wie als wenn Kerzen nass sind, ruckeln und FehlzĂŒndungen). Jetzt steht das Auto seit 4 Wochen beim Freundlichen (ich kenne den Werkstattleiter gut und er will mir helfen), aber alle Eingriffe bringen keine Besserung. Folgende Arbeiten wurden ausgefĂŒhrt:

-Luftmengenmesser getauscht

-KLR totgelegt

-Kaltlaufregler sieht neu aus (noch vom Vorbesitzer)

-Druckregler neu (kein Originalteil- Zubehörhandel)

-SteuergerÀt (anderes probiert)

-Zahnriemen gewechselt (Steuerzeiten hatten nicht gestimmt)

-TemperaturfĂŒhler gewechselt

-EinspritzdĂŒsen gereinigt

-Ansaugtrakt komplett neu abgedichtet

-ZĂŒndspule, Kerzen getauscht

 

Laut Aussage der Werkstatt bekommt er zu viel Kraftstoff und ĂŒberfettet.

Wer hat noch einen Tipp?

 

Bin fĂŒr alles Hinweise dankbar.

 

 

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

 

Matz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kompression gemessen?

 

Wenn er ĂŒberfettet, mal Abgas gemessen? Viel zu hoch?

 

Lambda neu, ev. mal ausstecken.

 

Luftmengenmesser Neu oder gebrauchter? Sonst Quertauschen mit dem Auto des Sohnes?

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dĂŒrft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
ĂŒber mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temp-FĂŒhler Motor wĂ€re auch noch was ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dĂŒrft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
ĂŒber mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringe die beiden Autos mal auf gleiches Gewicht und vergleiche dann nochmal die Fahrleistungen

 

Ja, oder, so banal der Tip auch sein mag, mal die Höchstgeschwindigkeit checken. Die V-max ist ein unerbittlicher, widerwÀrtig exakter Indikator. Wenn das Ding geschlossen die 188Km/h noch geht die im Schein stehen, dann sind die 113PS auch noch vollstÀndig a posto. Klar, es ist nicht das was der "Tacho" anzeigt, aber die Angabe des Billignavis sollte reichen.

 

Ansonsten: "Motor ĂŒberfettet" ist zu lesen, aber in der Liste der Neuteile taucht der Luftfiltereinsatz nicht auf. Oder ist dessen Tausch so selbstverstĂ€ndlich, dass man das nicht anfĂŒhrt?


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst das der Zahnriemen gewechselt wurde weil "Die Steuerzeiten nicht stimmten" ?????

 

Dabei kann es sich ja nur um Zahnversatz gehandelt haben.

 

Und wenn es auch nur 1 Zahn ist rennt der Wagen kein Top Speed mehr.

 

Der Leerlauf ist auch daneben. Über einen Versatz von mehr als 1 Zahn gar nicht zu reden.

 

Kann es sein das der Motor dabei Schaden genommen hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte ein Ă€hnliches Problem bei meinem 318i M40, War nach langer Sucherei schließlich der Benzindruckregler. Wenn die Membran undicht ist kriegt er ĂŒber den Unterdruckschlauch Benzin in den Ansaugtrakt und dann lĂ€uft der KĂŒbel nicht mehr richtig......Einfach mal den Unterdruckschlauch vom Regler abziehen, lĂ€uft da Benzin raus, hast du den Fehler.

LG Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wurde die Überfettung festgestellt, ĂŒber nasse Kerzen oder Abgasmessung? Da wĂŒrde ich dann erst mal nach Falschkluft suchen, gerne sind die kleinen SchlĂ€icher der Ansauge gerissen, oder der große zum Ventildeckel.

Ansonsten halt noch Benzinfilter, Benzindruck messen oder OT-Geber quertauschen.

 

TschĂŒĂŸ,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleichmĂ€ĂŸig 7 bar? 8-/ 

 

Mein BauchgefĂŒhl sagt, dass ich mir den Ventiltrieb nochmal anschauen wĂŒrde. Doch nochmal Steuerzeiten prĂŒfen...

 

Ansonsten hat da ja jemand mit dem wahrscheinlich umfangreichsten Wissen ja schon Hilfe angeboten oder hattet Ihr schon Kontakt?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp fĂŒr langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an der Kompression, hat wohl gleichmĂ€ĂŸig nur noch 7 bar. Brauche also einen Ersatzmotor. Schöne Sch......e!

 

was zeigt der verwendete KompressionsprĂŒfer bei einem anderen vergleichbaren Motor an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn gleichmÀssig nur 7 Bar anliegen wÀre der Motor zwar nicht mehr eine Rakete,

sollte aber trotzdem noch ohne Geruckel und FehlzĂŒndungen laufen.

Dann stellt sich auch die Frage wer und ob richtig gemessen wurde.

 

Ich hatte so einen Àhnlichen Fehler schon mal an einem 316i.

Wie blöde rumgesucht, Tester dran und allen Scheiß geprĂŒft.

Am Ende war es ein defektes ZĂŒndkabel welches zwar noch gut aussah aber ab und an Aussetzer produzierte.

Sehr peinlich :-) vorher erst 1000x in der Hand gehabt und zu Anfang nicht bemerkt *g*

 

Die fetten Abgaswerte können ĂŒbrigens durchaus auch daher stammen, denn wenn auf einem Zylinder nicht

korrekt gezĂŒndet wird, verbrennt der eingespritzte Kraftstoff nicht vollstĂ€ndig und verursacht dann die schlechten Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 bar sind wohl normal, alles um die 10 tolerabel. Ich werde morgen ( wenn es nicht schneit) das Cabrio heimholen und dann entscheiden, was ich mache. Kann einen M40B18 mit rund 114Tkm bekommen, der einem Sechszylinder gewichen ist. Nur hat der ein Automatikgetriebe gehabt und ich weiß nicht ob der auf die Schwungscheibe beim Schalter umgebaut werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Schwungscheibe kann man sicherlich umbauen...

 

Aaaber ich scheine hier nicht der Einzige zu sein, der Zweifel hat ob Dein M40 wirklich "durch" ist oder ob es eher an einer kleineren Sache liegt.

 

Was Du aber noch nicht verraten hast ist wieviel Dein Motor runter hat. (Außer ich hab's ĂŒbersehen)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp fĂŒr langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...