Zum Inhalt springen

Scheinwerfereinstellschrauben gängig machen?!


schrauber0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ihr kennt sicher auch das Problem, dass die Schweinwerfer fast direkt auf den Boden vor dem Fahrzeug leuchten, oder?! Also ich kenne das! :D  Ich hatte vor 2 Jahren schonmal versucht die Scheinwerfer korrekt einzustellen, jedoch waren die Einstellschrauben vergammelt und ließen sich kein Stück, in egal welche Richtung, bewegen... dabei gingen natürlich auch dieses möchtegern Plastikgewindeflügelmuttern drauf:-P

 

Bisher war mir die Ausleuchtung ziemlich egal, da ich eh nur tagsüber gefahren bin. Nun ist es aber so, dass ich des öfteren Nachts unterwegs bin und ich die Ausleuchtung als massives Sicherheitsrisiko sehe, da ich fast nix sehe!

 

Habt ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?! Ich habe bereits das ganze Problem mit Rostlöser eingejaucht, jedoch hat dies nix genützt.

Würde mich freuen falls ihr eine schöne Lösung für mich habt, ohne dass ich das Innenleben des Scheinwerfers zerstöre.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Scheinwerfer am Stück ausbauen. Gewinde dick einjauchen. Plastikflügelmuttern vorsichtig mit einer Zange halten und die Schrauben wieder gängig machen (ebenfalls vorsichtig!)

 

Ich kann mir vorstellen, dass man bei eingebauten Scheinwerfern nicht vernünftig vorankommt, bei ausgebauten war es recht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die SW so stark verstellt sind, dass sie wirklich "fast direkt auf den Boden vor dem Fahrzeug leuchten" dann klingt das für mich eher nach ner defekten Leuchtweitenregulierung weil sich "normale" SW gar nicht so weit verstellen können.

Möglicherweise (wenn das ein Zustand seit dem Kauf ist) wurde eine LWR sogar teilweise ausgebaut und es sind nur noch die defekten Antriebe drinn.

 

Weisst Du genau dass da nur die SW und "normale" Einstellschrauben vorhanden sind?

 

Ansonsten -> siehe Antwort vorher und bei Kunststoff empfehle ich auch gerne Teflon Spray

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn wirklich die originalen manuellen einstellschrauben verbaut sind hilft nur die demonatge des scheinis und das ausbauen der einstellschrauben. dann mit nem dremel und einer kleinen drahtbürstenscheibe den rost und gammel der letzten jahre vom gewinde machen. dann die schrauben ein wenig einfetten und dann versuchen die plastikgewinde vorsichtig zu drehn. nur nicht versuchen die plastiknuppsis über den gammel zu drehn. das ruiniert die gewinde in den plastiknuppsis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Sander geht auch...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Deine Plastikmuttern eh schon hinüber sind, bau die Scheinwerfer aus, Dann kommst Du gut an die Einstellschrauben die Du dann ausbaust. Dann nimm ein Schneideisen M5 und schneide die Gewinde nach. Dann kommt hinten eine Mutter drauf mit der Du eine Flügelmutter konterst. Danach alles schön einfetten und konservieren.Und dann hast Du wieder Freude am Verstellen und keinen Plastikgammel mehr.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

 

zu Georg-M3: Ich habe bereits die LWR auf elektrisch umgebaut. Die originale war natürlich defekt:D  Habe natürlich die elektische einfach so eingebaut ohne eine Einstellung vorher bzw. nachher zu tätigen -.-

also ich denke dann habe ich eine Aufgabe am Wochenende. Werde die Scheinwerfer ausbauen und schauen was sich machen lässt! Danke ersteinmal. Ich werde euch berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau das, was Bernd (bpfi) vorschlägt. Mit dem Unterschied, dass du bei Bernds Methode keinen Gabelschlüssel brauchst, sondern die Finger nehmen kannst.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf Elektrisch umgebaut hast, dann hast Du eigentlich gar nix mit Plastik sondern musst die Stangen der neuen elektrischen LWR einstellen.

 

Da ist üblicherweise vorne an der Kugel ein Kreuzschlitz möglich.

Um den drehen zu können muss die Aufnahme der Kugel nach vorne durchgebohrt werden (oder das identische Teil mit Loch vom AFAIK E34 verwendet werden.

Danach kann man die SW von vorne aus einstellen wenn der Grill weg ist (Geht auch mit Grill - gibt aber Kratzer)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der LWR verstellt man nur die Höhe, es gibt aber daneben noch die Stange für die Seitenverstellung. Vielleicht meint er ja die. Daran macht man normalerwesie aber nichts.

Aber gut daß Du es erwähnst hast Georg. Ich nehme immer die grauen Lager vom E34 weil die nicht aufreißen wie die weißen, man darf dann aber die Gewindestange nicht zu kurz machen. Aber dran bohren muß man da nichts, die sind eh nach vorne offen da der E34 so eingestellt wird.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum schrieb ich ja "das identische Teil mit Loch" weil beim E34 ja die Einstellung von vorne Standard und daher die Befestigung gleich durchgängig ist. ;-)

 

Du hast natürlich recht, dass es auch die Seiteneinstellung sein könnt.

Ich hab aber in 35 Jahren Auto fahren noch nie erlebt, dass sich da was dermaßen verstellt, dass man es merkt.

Selbst wenn man SW von nem anderen E30 nimmt - ausser man hatte die SW mal total zerlegt

Wenn die Seitenrichtung so stark verstellt ist würd ich eher denken, dass die Front krumm und schief ist.

Aber der TE schrieb ja oben dass es ihm darum geht, weil die SW vor dem Fahrzeug auf den Boden leuchten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

stimmt natürlich, aber man weiß nie welche Murkser davor mal dran waren. Hatte mal einen gekauft, da leuchtete das Fernlicht rechts hoch die Baumspitzen an. Oder der TÜV hat dran rumgeschraubt wie beim E39, und dann strahlt das Licht auch oben die Bäume an. Hab nun Markierungen an das Garagentor gemacht, danach stelle ich alle ein.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...