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Schweinwerfer zurückrüsten.


Mister Convertible
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Hallo ich bins mal wieder,

 

diesmal mit einer anderen Frage. :-D

Und zwar geht es um die Scheinwerfer. Ich habe meinen E30 mit Angel Eye Scheinwerfern gekauft und möchte diese nun, für das H-Kennzeichen, gegen normale Schweinwerfer austauschen. Ich hab leider keine Ahnung was der Vorbesitzer hier gemacht hat. Vielleicht können mir eure geschulten Augen etwas aus der Patsche helfen.

Für mich sieht es so aus, als hätte man den Kabelbaum auf NFL umgebaut. Siehe angefügtes BILD:
IMG_3758.JPG IMG_3752.JPG
Hinter den Scheinwerfern liegt auch noch eine Abdeckkappe, welche ich als VFL eingestuft hätte: VFL Buchse.jpg
 

Meine große Frage lautet nun, ob ich am besten den Kabelbaum versuche zurückzurüsten oder direkt in die Tasche greife und einen neuen Kabelbaum beim Freundlichen holen sollte ?
Ich hab den ETK schon durchforstet und bin bezüglich des Kabelbaums nicht fündig geworden. Falls jemand eine entsprechende Teilenummer hätte, wäre ich mega happy :-D

 

Ich bedanke mich schon einmal im voraus :)

Gruß Max

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Also, wenn es meiner wäre, würde ich es kaum erwarten den Kabelbaum zu restaurieren.

 

Allerdings brauchst du dafür etwas elektronisches Verständnis, Multimeter, Schaltplan, benötigtes Material (Stecker sollten beim Bosch-Dienst erhältlich sein)

 

Lüsterklemmen, Islolierband und sonstige Flickereien sind Käse. Man kann auch so flicken, das das am Ende hübsch aussieht und zuverlässig funktioniert.

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Bei der Gelegenheit würd´ ich mal noch den Rost am Blech behandeln ;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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warum ein neuer Fahrzeugkabelbaum wenn doch nur ein paar Stecker an den Scheinwerfern verbastelt sind ?

 

der Stecker in der VFL Gummikappe ist der richtige für die VFL Scheinwerfer, musst nur den Adapter für die DE Scheinwerfer abziehen

 

die aufgeklemmte Zusatzverdrahtung für die Engelsaugen musst Du auch nur entfernen

 

die paar Handgriffe sind schnell gemacht und kosten nichts

 

dem gegenüber steht der enorme Aufwand den ganzen Kabelbaum zu tauschen, der geht durch das ganze Auto von den Scheinwerfern vorn bis zu den Rückleuchten

 

da muss vorher im Innenraum fast alles raus, Mittelkonsole, Sitze, Rückbank, Teppich usw. dazu kommt noch der Preis für den Kabelbaum, ich schätze mal, der wird Dich umhauen


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo zusammen, 

 

@vokuhila

warum ein neuer Fahrzeugkabelbaum wenn doch nur ein paar Stecker an den Scheinwerfern verbastelt sind ?

 

Ich ging nicht von einem komplett neuen Kabelbaum des Fahrzeugsaus, sondern lediglich von dem Teil der Scheinwerfer. Bin nun auch im ETK fündig geworden und habe gesehen, dass dann alles neu muss.  Die Idee mit einem neuen Baum wurde also direkt wieder verworfen, als ich den Preis gesehen habe :-D Der ist der helle Wahnsinn.. Bin erstmal vom Stuhl gefallen  :eek:

Dass es am Ende scheinbar doch so einfach ist, hätte ich nicht erwartet. Mein Problem war lediglich, dass ich erstmal nicht wusste wo und wie ich die Sache anpacken muss. Aber mit dem Wissen, denke ich sollte das alles relativ einfach realisierbar sein :D

 

@Kai

Den Rost behandle ich natürlich auch wenn ich schon da vorne dran bin. Aber aktuell ist noch Bestandsaufnahme und die Aneignung von Wissen um die einzelnen Baustellen angehen zu können. Danach kommt anschließend Abarbeitung je nach Priorität :D

 

@Rooooobert

Ich kann es auch kaum erwarten mich an die Arbeit zu machen. Mir werden im Winter in der Sammelgarage auch schön die Finger bei diesen Arbeiten abfrieren. Was man nicht alles tut um seinen Traum wahr zu machen. Das saubere Verarbeiten bzw. Flicken der Kabel sollte kein Problem darstellen. Konnte damals genug an meinem alten Benz üben :-D

 

@Tretmuehle

Leider nein. Aktuell habe ich von insgesamt 4 Kappen lediglich 2. Die werde ich mir aber noch über die Bucht besorgen. Erstmal müssen auch die neuen VFL Scheinwerfer ankommen.

 

Ps: ich find es Wahnsinn wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Dafür ein großes Danke an euch :-D

 

Ich werde dann hier in dem Thread posten wenn ich fertig bin oder weitere Fragen habe :)

Danke euch und schönes Wochenende.

 

Gruß Max

 

 

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dann warte erstmal bis die "neuen" alten Scheinwerfer da sind, evtl. sind ja schon Kappen drauf

 

es gibt aber beim VFL verschiedene Ausführungen der Kappen bzw. Stecker (je nach Baujahr) und dazu auch beim Kabelbaum

 

ältere Modelle haben Stecker mit Flachzungen und nochmal Gummikappen über den eigentlichen Metallkappen, laut den Bildern scheinst Du diese Ausführung fahrzeugseitig zu haben

 

spätere VFL haben dann schon die wasserdichten Srecker mit Rundkontakten und Plastekappen, da gibt es dann keine extra Gummikappe mehr

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

die "neuen" alten Scheinwerfer sind da und eingebaut. Die Front wurde wieder zurück in einen originalen Zustand gebracht und nun gehts an die Verkabelung. Die Beifahrerseite war Plug n' Play und funktioniert schon einwandfrei, nun jedoch zur Fahrerseite. Der Kabelbaum wurde auf dieser Seite, aus welchem Grund auch immer, auf NFL umgebaut. Möge die Rückrüstung beginnen. Die 3 poligen Stecker habe ich mir schon bei BMW besorgt. (siehe Bild 3)

Leider waren hier keine Kontakte bei. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich hier um Flachsteckerhülsen handelt ?? (siehe Bild 2)

Bei BMW konnte mir der freundliche Teilemann leider nicht sagen, welche Hülse zu diesem 3 poligen Stecker passt. Im ETK werden die Steckkontakte nur unter der allgemeinen Bezeichnung geführt und nicht das Einsatzgebiet erwähnt. Falls jemand eine Teilenummer für die entsprechenden Kontakte oder sogar noch 2 alte VFL Stecker inkl. paar Zentimeter Kabel rumliegen hat, würde ich mich sehr freuen.

 

In diesem Sinne frohe Weihnachten euch allen. :)

 

Gruß

Max

IMG_4088.JPG

Unbenannt.PNG

3 polger Stecker.PNG


Bearbeitet: von Mister Convertible
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