Zum Inhalt springen

Gibts 168er Diffs mit 3,91 Übersetzung?


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Überschrift sagt ja schon alles.
Ich will mir ein gebrauchtes Diff zulegen. Hab ein Interessantes angeboten bekommen, bin aber verwundert, dass es ein 168er Diff mit 3,91 Übersetzung sein soll.
War immer der Meinung die Übersetzung gibt es erst ab dem größerem 188er Gehäuse?!


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, gibt es. Liegt bei mir rum, gehört mir aber nicht. Evtl. liest der Eigner mit und meldet sich....

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau gleich ein 3,38 aus dem e36 Compact ein, dann merkst Du auch was davon

 

von 4,10 auf 3,91 gehen ist doch kaum spürbar, da lohnt sich doch die Arbeit für das tauschen nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie brauch ich jetzt einfach nur einen schnellen, günstigen Ersatz fürs aktuelle, lärmende Diff. Das klingt schon bald, wie ein Airbus beim Abheben ;-)

 

Noch ein bissl länger würd natürlich auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie der Gert schreibt, exakt so habe ich es auch erlebt, jedoch am Ende bei 3,45 gelandet.

Fahre einen '93er 318i Touring, mit Serie 4,27.

Da war klar, dass dass nix bringt. Also gegen das zuerst in der Unordnung gefundene 4,10 gewechselt, fürn Ar....

 

Dann ein 3,91er bekommen, hier mal zuerst den Übersetzungsrechner des M-Forum bemüht und bemerkt, das dass bei 3000U/min im 5ten auch nur 4km/h mehr bringt.

Also nochmals die Bude umgekrempelt und ein 3,45er gefunden, eingebaut und zufrieden.

 

Gut 1 Liter/100km weniger, kommode Drehzahl und wenn es mal pressiert werden die kleinen Gänge eben ausgedreht und fertig.

 

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wär mir eigentlich ein 3,64er.

Ich denk das ist ein guter Kompromiss für meine 1,8L Krücke.

Den Thread hier hab ich ja eigentlich nur eröffnet, weil mir eben ein 3,91er supergünstig im kleinen Gehäuse angeboten wurde. Und weil ich sowas nicht kannte, wollt ich mal nachfragen. Nicht dass mich da wer übers Ohr haun will.

 

Jetzt hab ich auch noch ein super Angebot für ein überholtes 4,10er und auch einen "brauchbaren" Preis für ein überholtes 3,64er (das wär mir zwar am liebsten, aber wär auch mit Abstand am teuersten)

Mmmhhh... Jetzt muss ich mal ne Nacht drüber schlafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Moin,

das original 3,91 Diff bei meine M10 macht Ärger. Da ich mit der Kombination 5Gang Schonganggetriebe so nicht zufrieden bin. überlege ich ein 4,27 Diff zu nehmen. Ist das sinnvoll? Muss ich dann im 5.Gang auf den Bahn nicht mehr so oft runterschalten um geschmeidig zu bleiben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na das mit dem runter schalten ist bei einem Schongang - Getriebe eben so.

Soll ja letztlich Deinen Motor auf eine gewisse Art schonen.

4,27´er ist schon ganz schön kurz aber um in den Weinbergen herum zu cruisen ganz i. O. 

Wird dann allerdings auf der Autobahn kein "Schongetriebe " mehr sein.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein früher 318i (105 PS mit nachgerüstetem G-Kat) hatte einst das 3.64er Diff. a.W. und dazu das 5 Gang Schongetriebe...

Als das Diff. mehr Lärm als der Motor gemacht hatte habe ich auf ein 4.10er gewechselt und war sehr zufrieden damit.

Drehmoment ist ja nun nicht gerade die Kernkompetenz des M10.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb gfap69:

Moin,

 ...... überlege ich ein 4,27 Diff zu nehmen. Ist das sinnvoll? Muss ich dann im 5.Gang auf den Bahn nicht mehr so oft runterschalten um geschmeidig zu bleiben?

nimm besser gleich ein 4,45 dann hast Du ne schöne spritsaufende Brüllhöhle auf der Autobahn und musst nie mehr runterschalten

 

quasi ist Dein 5. Gang dann so wie der 4. Gang beim 4-Gang M10 mit 3,64 Diff.  :applaus:

 

sprich Du hast dann ein 4-Gang Getriebe mit zusätzlichem (unsinnigen) 1. Kriechgang für den Stau statt einem (sinnvolleren) 5. Schongang fürs dahingleiten

 

ich verstehe es einfach nicht :klatsch:

 

das e30 "Schonganggetriebe" heisst doch schon so wie es ist, warum akzeptiert ihr das nicht und nutzt es so wie es gedacht ist, als Schongang ....

 

sprich, es hat als Schongang konzipiert eine riesen Gangspreizung zwischen 1. und 5. Gang, die je nach Diff. entweder den 1. Gang unsinnig kurz oder eben so wie vorgesehen den 5. zum Schongang macht, und alles andere an Diff-Übersetzungen (auch das was BMW mit dem 3,91 verzapft hat) ist noch sinnloser weil es weder Fisch noch Fleisch ist, da wundert es mich nicht, dass es Dir mit 3,91 nicht gefällt, es ist einfach falsch, Du hast keinen Gang bei dem V-max mit der Leistungsspitze vom Motor zusammenkommt

 

bau ein 3,64 ein und dann macht der 1. Gang auch Sinn zum Anfahren und der 5. funktioniert als Schongang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...