Zum Inhalt springen

Der 2. E30 NFL


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So bremsleitungsadapter sind gebastelt und installiert. Was ich für nen ausgkeichsgefäß nehme sehr ich erst wenn der Motor drinn ist. Habe mehrere zur Auswahl jetzt.

 

0905c9387029cbb942fd12b492313d27.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht super aus, was du da machst.

Einzig bei der Eigenbau-Lenkspindel hab ich so meine Bedenken.

Habe berufsbedingt Erfahrung mit den Lenkspindeln und kann dir nur raten was originales zu verbauen.

Punkto Verdrehsteifigkeit, Gleichförmigkeit, Kardanik-Fehler, etc wird mehr Glücksspiel sein.

Wenn du Stifte einsetzt wird durch die Bohrung bedingt die Festigkeit sinken.

Möchte hier weder den Klugscheisser noch den Spielverderber spielen, aber kann das nicht unkommentiert lassen :D

Nur so als Hinweis und nix für ungut! Ist ja deine Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke doch das das so funktionieren wird. Ist ja nur gekürzt quasi. Sind mehrer passstücke die ineinander geschoben sind. Die Stifte halten das nur auf höhe. Könnte das ganze noch verschweißen, aber wozu.

 

Trotzdem danke für den Hinweis. Hab mir da aber schon Bissl Gedanken gemacht.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor und Getriebe sitzen im Objekt.

 

2bf7c4a31516f413f027cff9558db23d.jpg

 

Fächerkrümmer sitzt auch an Ort und Stelle.

 

6837ad74ca750f5b8a3d877fa4530fc5.jpg

 

Zu dem e90 Bkv ist reichlich Luft und die heizungsanschlüsse kann man bei der m52 Ansaugbrücke auch wunderbar montieren.

 

c0a787be3150482b3d27983239149c9e.jpg

 

Aktivkohlefilter habe ich gekürzt und wieder an der originalen Stelle verbaut.

 

9a1d60f695489459bf81192e5c239ed3.jpg

 

Das einzige was ich beim m52 auf die Schnelle noch nicht gefunden habe ich der Abgang zum aktivkohlefilter.

 

Schaltgestänge habe ich schon den aluteil verbaut. Den hatte ich noch passend da, die Schaltstange an sich muss ich noch kürzen. Morgen mal den kabelsalat noch Bissl sortieren und die benzinleitungen anschließen. Dann ist der hintere Teil schon mal fertig.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von bmw_e30_fan

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal gemütlich die Benzinleitungen angeschlossen und dann wieder den m40 kabelschacht angebracht. Habe im Anschluss gleich mal die ganzen Gummi Ummantelungen entfernt am m52 Kabelbaum und schon mal das Pluskabel in den sicherungskasten gelegt und festgeschraubt. Die Tage werde ich dann mal die Kabel auf Länge bringen und schon mal einspinnen. Dann sieht das chaos mal Bissl aufgeräumt aus.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal bisschen die ganzen Kabel sortiert und die Diagnose Dose schonmal an den originalen m40 Platz installiert. Die Relais hängen auch wieder in dem kabelschacht. Die Tage werde ich mal alle benötigten Kabel beschriften und die restlichen gleich aus dem stg Stecker ausspinnen. Viel wird ja wirklich nicht benötigt.

 

b6a80437f10e90cae998ded5928cb357.jpg

 

792fe5c249623b7a209a93b777e74462.jpg

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von bmw_e30_fan

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute habe ich mal die ganzen Kleinigkeiten erledigt. Sowas zieht sich ja immer am meisten. Schweller und heckblech habe ich wieder so wie es original ist mit schwarzem unterbodenschutz gesprüht. Dann habe ich den ganzen Kofferraum mal zerlegt und alles gereinigt und ordentlich zusammengebaut, dabei gleich mal noch den rückwärtsgangschalter installiert und auf Funktion geprüft. Heckstoßstange ist abgebaut und geht mit der frontstoßstange zusammen zum lackieren.

 

Außerdem habe ich noch paar Kleinigkeiten im Innenraum erledigt und das neue Frontblech und den kotflügel montiert. Dabei ständig die alten plastikteile aufgearbeitet. Nun sieht er aber schon mal wieder aus wie ein Auto.

 

5e5c491ecc4b49e53bf928f8ad0bd7d7.jpg

 

e60513799d76ecfa30ff0fe1246ae2fe.jpg

 

1d2c79dd3b545c4e0d7785198ba58839.jpg

 

350ab4c11ba74b891edc0ef8c37a414e.jpg

 

Man sieht natürlich noch einen gewissen Unterschied zur Tür. Wenn der Rest aber mal poliert ist passt es denke ich. Habe mal mit silikonspray kurzzeitigen Glanz erzeug. Da passte es wunderbar.

 

Nun heißt es warten bis das stg von Flashen wieder da ist und dann wird der Motor fertig verdrahtet und zum Leben erweckt....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von bmw_e30_fan

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute kam endlich mein bearbeitetes Steuergerät an. Angesteckt und direkt mal ne Zündung vorgenommen. Motor drehte aber mehr auch nicht. Nach ner knappen Stunde habe ich dann die einspritzventile als Übeltäter eingrenzen können. 5 hatte ich noch liegen und habe diese dann getauscht. Da kam er dann sofort. Also läuft er erstmal, daraufhin habe ich dann die Elektrik ordentlich gemacht. Sieht jetzt wieder schick aus das ganze.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam endlich mein bearbeitetes Steuergerät an. Angesteckt und direkt mal ne Zündung vorgenommen. Motor drehte aber mehr auch nicht. Nach ner knappen Stunde habe ich dann die einspritzventile als Übeltäter eingrenzen können. 5 hatte ich noch liegen und habe diese dann getauscht. Da kam er dann sofort. Also läuft er erstmal, daraufhin habe ich dann die Elektrik ordentlich gemacht. Sieht jetzt wieder schick aus das ganze. Werd ich die Tage mal noch eins der alten Ventile versuchen wieder zu beleben. Bilder kommen am we dann wieder. Somit sind die restlichen Arbeiten überschaubar. Kühlsystem und Auspuffanlage bauen, Stoßstangen lackieren und montieren, den einen servoschlauch der auch kam montieren und Bremse entlüften. Wird dann ab nächste Woche bisschen schleppend voran gehen, da ich noch nen anderes Auto tüv fertig machen muss bis nächste Woche und dann erstmal die neue Ausbildung losgeht. Da bin ich dann bis April nur am we zuhause. Aber bis April werden die Kleinigkeiten schon noch fertig denke ich mal.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein Bild wie es jetzt im Motorraum aussieht.

 

1119e86c245a8fab6f53439f7687eb8d.jpg

 

Was noch komisch ist und mir erst vorhin aufgefallen ist. Die Batteriellampe leuchtet solange die Zündung aus ist. Mach ich sie an und starte den Motor geht sie aus wenn er läuft. Was kann das denn nun wieder sein?

 

99062acd11afeb40f8b7bf712866db49.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na klar vertrau ich dem kleinen diff. Hatte ich bei meinem alten m50 Umbau auch und bin damit regelmäßig Rennstrecke gefahren. Von daher wird das schon passen. Also ist es jetzt richtig oder falsch angeschlossen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, naja da werd ich das nächstes we noch mal tauschen müssen. Da kann ich wenigstens noch mal den Kühlkreislauf spülen. Das schöne neue Kühlwasser hat sich ordentlich in alte Brühe verfärbt durch die Ablagerung im Motor scheinbar.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann laß den Motor dort, wo er hingehört. Was ihr alle gegen den M 40 habt !!! Ist das für Euch eine Frage des Images oder warum seid Ihr alle geil auf den? Mit erst 132.000 km und wirklich gutem Öl (keine 15 W 40-Plörre!!!) ist der Motor noch gut für mindestens 150.000 km !!! Wenn nicht sogar für 200.000 km. Wenn Du meinst, den Antriebsstrang rauszuwerfen, weil es ein M 40 ist - ich hole ihn gern!!

Was würdest Du denn für eine "Plörre" empfehlen, doch kein Vollsynthetisches bitte (deutlich vermehrte Ablagerungen) - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das bremssystem fertig gestellt und mal alles entlüftet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging dann alles. Am t-Stück war eine Verschraubung locker. Luftfilterkasten ist auch drinn. Werd ich nur noch mal neu lackieren in matt schwarz.

 

b7c9833c0e13b9f236f40dc6383edc47.jpg

 

ba90a13c316a09b6c195ca44a0600af4.jpg

 

Die kühlschläuche am Wärmetauscher hatte ich doch richtig rum drann, habe mich nur verkuckt. Dir vorderen Felgen sind auch schon mal montiert wurden heute. Habe jetzt 10er Platten drauf, werden nich gegen 15ner getauscht. Dann stehen die Felgen perfekt vorne drinn.

 

Mit der servo habe ich noch bisschen Probleme. Die Pumpe ist Mega laut im Stand und beim lenken wird es dann extrem, kann eigentlich nur die Pumpe an sich sein oder? Ich werde die mal auf Verdacht tauschen, habe zum Glück noch eine da.

 

2121c6702f24d058fd7da5d8b7030cf6.jpg

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüssigkeit ist ausreichend drinn. Deswegen Tausch ich die mal auf Verdacht. Felgen sind 7,5x17 und 8,5x17 sieht auf dem Foto irgendwie klein aus. In live wirkt das anders und besser.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch - hätte die 7,5er auch vom Tiefbett vorne nicht so eingeschätzt.

Kannst du mal von den 8,5ern Bild machen?

Ich nehme an, das sind Lensos ? Die RC090/040 haben ja glaub glatte Maße a la 7 und 8J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, sind keine lensos. Sind solche dare-rs Felgen. Die wirken noch nen ticken besser wie die lensos. Von den 8,5er kommt ein Bild sobald ich dafür reifen habe und die drauf sind. Derzeit befinden sich die Felgen noch in ovp.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Motorraum ist bis auf paar Kleinigkeiten so gut wie fertig. Letzte Woche habe ich noch für einen guten Preis ne neuwertige schiebedachkurbel erwurben und gestern gleich mit montiert. Endlich kann man das Schiebedach auch mal bedienen. Geht super. Motorhaube und heckklappe sind beim lackierer und warten nun darauf einmal neu gemacht zu werden. Gestern habe ich mal die vordere und hintere Stoßstange geschliffen und in wagenfarbe lackiert. Die schwarzen Dinger sagen ja grausam aus.

 

c5beb3a51b90332311ac7747b4cd4002.jpg

 

bfc6c84b6499822b9b9dfe9e27e49e9a.jpg

 

Die hinteren Felgen sind nun auch mit neuen gummies drauf. Passt super das ganze.

 

c4cfbddd19a2fc95412f3e4ab8f85d42.jpg

 

Nächstes we werde ich mal noch die stoßleisten vorne und hinten schleifen, damit ich die matt schwarz lackieren kann. Die Spiegel kommen dann als nächstes drann und werden noch in wagenfarbe lackiert. Antennendichtung und batteriehalter werden nächstes we auch noch verbaut. Dann ist eigentlich nur noch das Armaturenbrett zu tauschen und dann ist der Innenraum auch wieder schick. Habe gestern schon eins in super Zustand entstaub und ordentlich gereinigt. Muss ich nur mal Lust finden das zu tauschen....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...