2takter Geschrieben: 18. September 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Hi,Im Winter rüste ich meinen 316i auf m20b25 um und brauche dafür noch einen Kat.Oft werden Gat Nachrüstkats angeboten,stehen die den originalen Kats in etwas nach?(Leistung)Gruß,Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 18. September 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Es kommt darauf an welchen M20B25 Motor Du einbaust. Den Katlosen mit höherer Verdichtung oder den mit Kat ca. ab Bj 12.86.Und dem dazugehörigen Steuergerät.Wenn man Glück hat findet man eine gebrauchte Anlage.Keramik Kat aus dem Zubehör kann man ohne weiteres verwenden,ich würde hier jedoch zu einem Metall Kat raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 18. September 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Hi,also streng genommen wird es ein M20b28.Wollte erst einen Metallkat einbauen,Habe jetzt jedoch einen neuen GAT Nachrüstkat für sehr kleines Geld angeboten bekommen,und würde den nehmen solange er keine Leistung schluckt(gegenüber original M20, das er einem Metallkat unterlegen muss kann ich mir schon vorstellen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. September 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Ich würde kein Keramikg'lump mehr verbauen. https://www.sandtler24.de/powersprint-katalysator-mit-200-cpsi-906617.html Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 18. September 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2017 Ein Nachrüst Kat der für den Motor gebaut wurde und angeboten wird dreht Dir nicht den Hahn zu.Unterschiede oder besser die Differenz was den Durchsatz betrifft wirst Du nicht merken.Es sei denn es ist der letzte Billig-Kram von wilden Herstellern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 19. September 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2017 ... Bei dem GAT unbedingt drauf achten, ob er nicht ausgeräumt wurde! Am besten mal mit nem langen Kabelbinder oder ähnlichem reinstochern und schauen ob noch was drin is. ... Alles schon erlebt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 19. September 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2017 Beim BMW kenn ich mich nicht so aus, aber bei meinem Lada Euro4 hab ich einen Unifit Gruppe A Metalkat mit 200Cpi drinnen und der macht den Lada deutlich spritziger. Daher würde ich mich mal bei den Kat Herstellern erkundigen, ob sie nicht für den BMW auch was optimales hätten. (der Lada Kat war nicht Teuer und die Abgaswerte sind im grünen Bereich.) Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. September 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2017 (bearbeitet) nunja, der GAT-Kat schluckt schon Leistung,hatte die Anlage im ehemals katlosen drin unid imZuge des H-Kennzeichens wieder ausgebaut. Die originale Anlage ist da wohl etwas besser auf den Motor abgestimmt, zudem ist die GAT-Anlage auch für den separaten MSD und ESD konzipiert, die Serienkatanlage hat ja den normalen Endtopf mit den langen Verbindungsrohren, da gibt es dann auch noch ein etwas grö´ßeres Angebot von ESD.Die GAT Anlage hängt tiefer, damit besteht die Gefahr der Beschädigung wenn man aufsetzt was damit leichter geschehen kann was bedeutet kleines Geld für die GAT Anlage? Bearbeitet: 19. September 2017 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 19. September 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2017 100 Euro...Ich werde aber lieber auf den 200 Zeller von Sandtler zurückgreifen, später ärgere ich mich vielleicht wenn ich den nicht verbaue, oder denke der Motor geht ganz okay aber wie würde er mit dem 200 zeller gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. September 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2017 der GAT Nachrüstkat ist totaler Müll, der wird in den Hosenrohren verbaut und befindet sich unter dem Wagenboden, aber eben nicht unter dem Mitteltunnel und reduziert damit die Bodenfreiheit deutlich dann ist der Kat vergleichsweise klein und kostet so richtig Leistung, ich hatte so ein Ding mal am 323i und der wurde damit noch deutlich lahmer als er es so schon war, das dürfte beim 325i in gleicher Art und Weise eintreten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 21. September 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2017 ist der Nachrüstkat von HJS auch so eine Spaßbremse ? Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 21. September 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2017 Eigentlich sind alle Keramikkats Spassbremsen.Ich mach mir doch nicht die ganze Schweissarbeit für so ein Porzellanteil.Wenn der Originale aufgibt nur noch Metallkat als Ersatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 21. September 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2017 ist der Nachrüstkat von HJS auch so eine Spaßbremse ?Der hjs ist baugleich zumsercienkat da mit sollte der nicht so bremsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 21. September 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2017 Okay,danke auch an vokuhila,werde definitiv den 200 Zeller nehmen.Mal was anderes,wo wir schon beim Thema sind.Habe zu meinem Auto einen Ferroz ESD dazubekommen(6 Zylinder)Die Rohre sind an einer Stelle vor dem ESD verjüngt,also so abgeflacht.Hat das der originale auch? Ist doch bestimmt nicht sehr förderlich.Falls keiner weiß was ich meine kann ich auch ein Bild machen wenn ich daheim bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 21. September 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2017 Okay,danke auch an vokuhila,werde definitiv den 200 Zeller nehmen.Mal was anderes,wo wir schon beim Thema sind.Habe zu meinem Auto einen Ferroz ESD dazubekommen(6 Zylinder)Die Rohre sind an einer Stelle vor dem ESD verjüngt,also so abgeflacht.Hat das der originale auch? Ist doch bestimmt nicht sehr förderlich.Falls keiner weiß was ich meine kann ich auch ein Bild machen wenn ich daheim binIst so wegen des ha traegers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. September 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2017 Ein Nachrüst Kat der für den Motor gebaut wurde und angeboten wird dreht Dir nicht den Hahn zu.Unterschiede oder besser die Differenz was den Durchsatz betrifft wirst Du nicht merken.Es sei denn es ist der letzte Billig-Kram von wilden Herstellern. Eigentlich sind alle Keramikkats Spassbremsen.Ich mach mir doch nicht die ganze Schweissarbeit für so ein Porzellanteil.Wenn der Originale aufgibt nur noch Metallkat als Ersatz.Leicht vakuumlastig im Oberstübchen? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 21. September 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2017 (bearbeitet) Die Texte aus dem Zusammenhang zu reissen um sich was daraus zu Basteln,sind die typischen Merkmale eines Internetgroßmauls. Bearbeitet: 21. September 2017 von Sandmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. September 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2017 ...sind die typischen Merkmale eines Internetgroßmauls.Jawoll. Erwischt! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 22. September 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2017 2takter, um den Kat auch unterzubringen wäre wohl eine ovale Form vorteilhaft.Die Firma Arlows GmbH in Hannover Langenhagen bietet solche für 129 Euro an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 22. September 2017 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2017 Danke für die Antwort, optimal wäre aber zweiflutig,da m20.Oder hat das schonmal jemand umgeschweißt, ist denke ich Mal auch ziemlich auffällig beim Tüv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 22. September 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2017 Also ich würde ja vorher mit dem Prüfer meines Vertrauens, der den Umbau eintragen soll, abklären welche Kats er haben will damit er das ganze einträgt. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 24. September 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2017 Da muss man sich festlegen.Wenn Du einen Keramikkat willst: Diese gibts im Zubehör mit Hosenrohr,also zwei Rohre.Bei Metallkat wird das schwierig. Die gibt es meist nur zum Einschweissen.Da kann man mit Hilfe eines Y - Stücks die Verbindung zum Original herstellen.Vernünftig verlegt und mit sauberen Nähten,die Abgaswerte stimmen obendrein auch noch,sollte der TÜV keine Einwände haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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