Zum Inhalt springen

M40 318i unrunder Leerlauf


oelimatz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun seit Stunden das Forum durchforstet und keine Lösung für mein Problemchen gefunden. Im warmen Zustand sägt er im Leerlauf, d.h. ca alle 15-30 sec. schüttelt er sich kräftig, die Nadel der Verbrauchsanzeigt schnellt von rechts nach links und dann fängt er sich wieder. War in der Werkstatt und habe neuen Verteilerfinger Zündkerzen und diesen komischen Schlauch zur Ansaugbrücke/LLR bekommen. Hat aber nix gebracht, außer das er jetzt nach Kaltstart gefühlt 2 Minuten ca.1100 U/min dreht. :watch: Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Ein schönes WE wünscht

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Es könnte die Lambdasonde sein. 

 

Du berichtest nur vom Leerlauf - wie ist es beim Fahren?

 

Einen Fehler bei der Lambdasonde ist einer der wenigen Fehler, die man über den Diagnosestecker auslesen kann. Haben wir bei meinem gemacht und hatte gestimmt. Meiner hatte auch beim Fahren geruckelt.


Bearbeitet: von Heli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Problem gefunden und gleich ein neues dazugekommen :wall: ! Vorn an der Ansaugbrücke ist eine Unterdruckdose angeschraubt. Hab den Schlauch abgezogen und es kam Kraftstoff raus. Mit der neuen Unterdruckdose läuft er rund. :smbmw:

Jetzt das neue Problem. Stelle ich das Auto warm ab und will ihn nach ein paar Minuten neu starten, läuft er unrund, nimmt kein Gas an  und ruckelt stark. Das Ganze gibt sich nach ca .20 Sekunden. Im Forum hab ich was von nachtropfenden Einspritzventilen gelesen oder Lambdasonde - was denkt ihr?

 

Gruß Matz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matz,

 

kannst auch noch die Benzinpumpe oder das zugehörige Relais in Betracht ziehen. Mach mal mit einen kräftigen Ruck die Rückbank raus, schraub den rechten Deckel runter, und wenn er wieder rumzickt schlag vorsichtig mit dem Hammer auf die Pumpe. Oft springt sie dann wieder an. War so bei mir, kam natürlich andere rein da die Kiste immer auswärts zickte.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Matthias,

 

das hört sich ganz ähnlich wie bei meinem 89er 318i an.

Der Leerlauf ist kalt noch stabil, aber solbald der motor warm ist fällt die drehzahl auf etwa 500 touren und sägt dann teilweise darunter.

Schlimm ist es, wenn ich während der Fahrt (2000 Touren) auf die Kupplung steig, dass fällt die Drehzahl so weit ab, dass er teilweise ausgeht. Es fühlt sich an, als ob die Drehzahl „unterschwingt“...

 

Leerlaufsteller ist schon komplett gereinigt, wollt ihn demnächst tauschen.

Hast du vielleicht ein Bild, wo du den Schlauch abgezogen hast?

(das würd ich gern noch ausprobieren, bevor ich an neuen LLS kaufe)

 

Beste Grüße

Sebastian

 

PS: bin neu hier im Forum. Hallo an alle! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Sebastian,

klingt nach Falschluft auf der Abgasseite; wegen der hohen Temperaturen kommt es dort zu starken Ausdehnungen nach kurzem Betrieb. Guck Mal, ob er Abgas vor der schon viel zitierten Sonde ausbläst (z.B. Übergang Krümmer zu Auspuff).

Viel Glück

 

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...