Manos Geschrieben: 24. Juli 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo Miteinander, ich bräuchte hier mal wieder eure Hilfe zur Elektrik. Folgendes Problem: Schalte ich die Zündung an meine M3 E30 ein, ist die Öltemperaturanzeige sofort auf Vollausschlag von 150°.Habe jetzt mal einen neuen Öltemperaturgeber verbaut, gleiches Problem.Wenn ich den Stecker am Öltemperaturgeber abziehe ebenso Vollausschlag. Was kann ich jetzt prüfen um das Problem zu finden?Zum Öltemperaturgeber geht ja nur ein Kabel. Eigentlich kann es ja nur das Kabel oder die Anzeige sein. Aber kann ich rausfinden wo das Problem liegt, ohne groß wasauszubauen? Danke und Gruß Mano Bearbeitet: 24. Juli 2017 von Manos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Juli 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2017 ohne was auszubauen wirst Du nicht viel weiter kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oldie_BMW325i Geschrieben: 26. Juli 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2017 Also erst mal nichts ausbauen!Der Temperaturgeber (Sensor) ist ein NTC der nach Masse vom Motor mist. Also alles drinlassen und den Stecker vom Sensor abziehen und direkt an Masse (= Motor) halten.Jetzt müsste bei Zündung ein das Instrument null = nichts anzeigen. Wenn immer noch Vollauschlag, dann ist die Verbindung (=Kabel) zur Instrumenteneinheit defekt, gebrochen oder unterbrochen.Den Sensor kann man auch mit einem Ohmmeter messen 1 Pol an Sensormasse den anderen an die Steckfahne. Kalt = grosser Widerstand Warm/heiss = kleiner Widerstand.Capisco?Gruesse von Oldie_Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Juli 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2017 Der Temperaturgeber (Sensor) ist ein NTC der nach Masse vom Motor mist. Also alles drinlassen und den Stecker vom Sensor abziehen und direkt an Masse (= Motor) halten.Jetzt müsste bei Zündung ein das Instrument null = nichts anzeigen. Wenn immer noch Vollauschlag, dann ist die Verbindung (=Kabel) zur Instrumenteneinheit defekt, gebrochen oder unterbrochen.Den Sensor kann man auch mit einem Ohmmeter messen 1 Pol an Sensormasse den anderen an die Steckfahne. Kalt = grosser Widerstand Warm/heiss = kleiner Widerstand. Ääääh sorry, aber Du widersprichst Dir gerade selbst. Kabel von Sensor an Masse = kleinster Widerstand = VollausschlagKabel vom Sensor abziehen und nirgendwo hin = größter Widerstand = Anzeige 0 @TE:Wenn das Instrument Vollausschlag anzeigt ist die Leitung vom Sensor zum Instrument irgendwo auf Masse kurzgeschlossen. Zum testen Instrument ausbauen und Kabel vom Sensor AM GERÄT abziehen.Wenn dann die Anzeige auf 0 geht, Kabel vom Sensor zur Anzeige ersetzenWenn nicht - Gerät selbst defekt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 27. Juli 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2017 Kann man das Tacho bzw. die Öltemperaturanzeige reparieren? Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Juli 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2017 Radio Eriwan: Im Prinzip ja - kommt drauf an, was kaputt ist. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Juli 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2017 (bearbeitet) Also erst mal nichts ausbauen!Der Temperaturgeber (Sensor) ist ein NTC der nach Masse vom Motor mist. Also alles drinlassen und den Stecker vom Sensor abziehen und direkt an Masse (= Motor) halten.Jetzt müsste bei Zündung ein das Instrument null = nichts anzeigen. Wenn immer noch Vollauschlag, dann ist die Verbindung (=Kabel) zur Instrumenteneinheit defekt, gebrochen oder unterbrochen.Den Sensor kann man auch mit einem Ohmmeter messen 1 Pol an Sensormasse den anderen an die Steckfahne. Kalt = grosser Widerstand Warm/heiss = kleiner Widerstand.Capisco?Gruesse von Oldie_Gert selten so nen Quark gelesenKann man das Tacho bzw. die Öltemperaturanzeige reparieren? oft schon Bearbeitet: 27. Juli 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 27. Juli 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2017 Also, ich bin zwar im Urlaub...;), aber ich habe mir die Mühe gemacht die zwei vorgeschlagenen Varianten von Georg auszuprobieren. 1. Kabel am Geber abklemmen = Zeiger bleibt auf 02. Kabel vom Geber auf Motor/Masse gelegt = Zeiger geht auf Vollausschlag. Nun...wie Georg schon geschrieben hat: Wenn kein anderer Fehler vorliegt dann hat die Leitung ( für den Geber ) von der Öltemperaturanzeige zum Geber einen Masseschluss. D.h. die Leitung ist z.B. irgendwo durchgescheuert und hat elektrisch Verbindung zur Masse. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Juli 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2017 (bearbeitet) Jepp, wenn bei abgezogenem Kabel am Geber ein Ausschlag erfolgt kanns am Kabel und am Instrument liegenWenn bei abgezogenem Geberkabel am Instrument ein Ausschlag erfolgt kanns nur noch am Instrument liegen Georg Bearbeitet: 28. Juli 2017 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steveb Geschrieben: 14. März 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, häng mich mal hier dran, da ich das gleiche Problem habe. Hier kam ja leider kein Rückmeldung ob das Problem gelöst wurde. Sobald Öltemperatur an dem + Anschluss 12V hat, und am G Anschluss Masse angeschlossen wird geht die Anzeige auf Vollausschlag = 150°. Auch wenn der Geber am dritten Anschluss angeschlossen ist oder mit Masse angeschlossen wird 150°. Sieht also nach einer defekten Öltempanzeige aus. Habe nun den Drehzahlmesser samt Öltemp ausgebaut. Weiß jemand wo man was durchmessen kann oder ob es Ersatzteile gibt. Soweit ich das richtig gesehen habe ist da ja nur ein Widerstand und zwei Spulen.Wäre ja schade um die Anzeige, zumal ja kaum noch zu bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe! Edit:Habe mir gerade mal den Schaltplan angeschaut (Seite 58) http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_89.pdfSteht G für Geber oder Ground? Hatte aus dem Internet den Anschlussplan + = 12V / G = Masse/Ground / und an den dritten und letzten Pin kommt der Geber!? Bearbeitet: 14. März 2018 von steveb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 14. März 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2018 + ist 12V, G ist der Geber und der dritte Anschluss ist Masse. Hatte bei mir genau selbiges. https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318is-cabrio-in-calypsorot/page-3?do=findComment&comment=1514629 Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steveb Geschrieben: 18. März 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2018 Kaum schliesst man es richtig an schon geht es. Danke😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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