Zum Inhalt springen

Polo 6n Winterauto Überführrung


LoungeAct
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich werde diese Woche einen Polo 6n kaufen. Die Dame (hat sich sehr nett angehört, ca. 55 Jahre alt) meinte das viel gemacht wurde. Zahnriemen, Kupplung, Stoßdämpfer, Domlager und Bremsen. Sie verkauft das Auto so hat sie zumindest gesagt daher weil sie jetzt in der Stadt wohnt und jetzt kein Auto mehr benötigt. Zudem steht noch eine Reparatur und der TÜV im September an den sie nicht mehr bezahlen will.

 

So nun meine Frage: Sie meinte das die Leitung für die Servolenkung undicht ist und daher das Hydroöl beim lenken herausgedrückt wird. Dadurch entstehen nach einiger Zeit Geräusche, vermutlich aus dem Bereich des Lenkgetriebes. Ich habe eine Rückfahrt von ca 250 km und wollte zwischendurch das Öl immer wieder nachfüllen. Glaubt ihr das geht gut? Und was wird die Reparatur der Leitung kosten bzw kann ich das vielleicht sogar selber machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Macht mich ja schon etwas stutzig, dass die "Dame" so gut über die Lenkung und deren Probleme Bescheid weiß 8-/ .

 

Ansonsten ist auf der Druckleitung zwischen Pumpe und Lenkgetriebe eigentlich nur nennenswert Druck wenn die Lenkung betätigt wird. Hält man den Lenkeinschlag konstant, bzw. muss man keine Kräfte zum Lenken aufwenden, ist das Ventil im LG auf Durchgang gestellt. Somit fördert die Pumpe das Öl nur im Kreis.

 

Wenn Deine Überführungsfahrt vornehmlich auf der Autobahn ist, benötigt man ja kaum Lenkeinschläge. Eben den Behälter ganz füllen und nach wenigen Kilometern schauen wie schnell der Stand sinkt. Danach würde ich das weitere entscheiden...

 

 

Wie gut sich eine solche Druckleitung reparieren lässt, hängt von der Zugänglichkeit ab. VW ist mir nicht gerade für gut zu wartende und durchdachte Lösungen bekannt. Die Lenkung am T4 meiner Frau macht auch Probleme. Allerdings graut es mir davor DA etwas zu machen. Werkstatt kostet aufgrund dieser "Wartungsfreundlichkeit" aber auch was.

 

Aber auch andere Marken produzieren da ganz schönen Mist: Die Druckleitung an meinem Saab hätte ich nur lösen können wenn ich den Hilfrahmen sammt Motor abgelassen hätte :klatsch: . Also wurde die Leitung "Unterwegs" mit einer Schneidringverschraubung aus dem Hydraulikbereich angesetzt. Eigentlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen, aber ist 630bar Druckfest und der Prüfer bei der letzten HU hatte auch nichts daran auszusetzten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen früh gehe ich los und guck mir das mal an. Hab auch schon gelesen das es eine blöde, schwer zugängliche Stelle ist aber generell sollte man den Schlauch auch selber tauschen können. Hab in einer Werkstatt nachgefragt ob man so fahren kann aber der Typ hat gleich probiert mir eines seiner Autos anzudrehen und mein Vorhaben verteufelt. Händler halt. Das die Frau da so gut bescheid weiß ist mir auch schon aufgefallen, werde morgen darauf achten aber ich hab da ein gutes Bauchgefühl. Gebe morgen bescheid ob ich die Fahrt überlebt habe :lenchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das Auto jetzt gekauft. Bin jetzt 200 km damit zurück gefahren und habe einmal das Servoöl aufgefüllt. Es tropft schon ordentlich. Direkt nach der Fahrt habe ich die zwei örtlichen Werkstätten angefahren, der erste hat nur von oben geguckt und gemeint das das ganze Lenkgetriebe getauscht werden muss also Lenkgetriebe + 200€ Arbeit hat er gemeint. In der nächsten Werkstatt hat er das Auto auf die Bühne genommen und festgestellt das es nur die 2 Leitungen sind die komplett verrostet sind. In der zweiten Werkstatt jedoch meinten die sie müssten die ganze Achse abhängen um da vernünftig ranzukommen. Die Schrauben seinen so korrodiert das man da keinen Schlüssel mehr ansetzen könne. In der zweiten Werkstatt sprach er schon von 600€, zumal er immmer alles direkt beim Händler kaufen will und immer diese Preise als Maßband nimmt.

 

Ich habe zugang zu einer Hebebühne die ich über das ganze Wochenende benutzen kann. Die Achse abzuhängen das traue ich mir nicht zu aber die Leitungen zu tauschen wäre denke ich kein Problem. Hat das jemand schonmal gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar.


Bearbeitet: von LoungeAct
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir sollte man sofort den Führerschein abnehmen, wissentlich mit einem Auto durch die Gegend kurven, dass nicht unerheblich Öl verliert :klatsch: . Nur weil man zu faul oder geizig ist, mit einen Trailer oder sonst wie die Überführung durchzuführen. Da freuen sich die Motorradfahrer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zugang zu einer Hebebühne die ich über das ganze Wochenende benutzen kann. Die Achse abzuhängen das traue ich mir nicht zu aber die Leitungen zu tauschen wäre denke ich kein Problem. Hat das jemand schonmal gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar.

 

 

...erwartest du jetzt ernsthaft in einem BMW Forum eine Reparaturanleitung für deinen ranzigen Hartz4 Volkskarton...?

 

Repariere das Ding oder lade durch und gebe ihn in der Werkstatt ab, noch besser : fahre gleich nach hinten durch zur Altautoannahmestelle.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir sollte man sofort den Führerschein abnehmen, wissentlich mit einem Auto durch die Gegend kurven, dass nicht unerheblich Öl verliert :klatsch: . Nur weil man zu faul oder geizig ist, mit einen Trailer oder sonst wie die Überführung durchzuführen. Da freuen sich die Motorradfahrer...

Dir sollte man sofort den Führerschein abnehmen, wissentlich mit einem Auto durch die Gegend kurven, dass nicht unerheblich Öl verliert :klatsch: . Nur weil man zu faul oder geizig ist, mit einen Trailer oder sonst wie die Überführung durchzuführen. Da freuen sich die Motorradfahrer...

Geizig bin ich nicht, ich handle im Rahmen meiner Möglichkeiten. Habe es auch alles abgewischt wenn ich mal stehen geblieben bin. Das Auto ist gut und es ist vieles daran neu gemacht worden. Werde mich mal am Wochenende ran setzen und das Problem beseitigen. Und ja es ist ein VW und es hat hier wenig zu suchen daher habe ich es auch in Off- Topic eröffnet. Der Wagen ist für den Winter damit mein BMW nicht herhalten muss. Bin leider noch keine 50 und verdiene dementsprechend, schön für eich wenn ihr mit dem Mercedes im Winter rumfahren könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

schön für eich wenn ihr mit dem Mercedes im Winter rumfahren könnt.

 

 

...ich ergänze mal die Möglichkeit mindestens eines älteren Herren : 7er BMW, Rostfrei, sauber, ohne Rep.stau und ohne Ölverlust. :freak:

 

Mercedes : never ever, bestenfalls als Bus oder Taxi und auch dann nur ungern.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe Pit nicht 8-/

 

Der würde wohl ernsthaft solch 'ne ekelhafte Plasikbüchse mit Schießscharten statt Fenster und 'ner Mittelkonsole á la Couchtisch ( wie soll man da noch seiner Beifahrerin an die Beine fassen ? :wall: ) statt W111 oder 108 oder 114 fahren?

 

Auch 'nen 201er oder 124er ziehe ich schon jedem "Äktivfrontkratzertourer" oder "X6schwanzverlängererwennnixinderhoseiss" vor....

 

 

( :ironie: )

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was will mir mein indischer Freund mit seinem Buchstabengemisch sagen...?

 

Schiessscharten habe ich bei dem von mir gemeinten Fahrzeug noch nicht entdeckt und die breite Konsole ist doch kein Problem, dann bittet man Frl. Uschi halt nach hinten ins Separee zur Besprechung.

Ganz ehrlich, wenn man sich einmal an die Größe gewöhnt lässt er sich spielerisch handhaben und auch einparken (okay, die Parkpiepser sind schon fein)..

Frl. Uschi kennt das, ist in ihrer Branche nicht anders. :freak:

 

IMG_20170613_185216.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da haste mich nicht so ganz verstanden...

 

Ich dachte da eher an komplett neue Karossen. Bei denen fiel mir eben auf, dass die zugenommene Breite vor allem durch dicke Türverkleidungen und eben wahnsinnig breite Mittelkonsolen (wofür sollen die den gut sein?) eingenommen wird.

 

Meinen Kollegen, der sich gerade einen A6 zugelegt hat und sich gerne über meine "alten Karren" lustig macht habe ich damit aufgezogen wie er denn seiner Frau an die Beine fassen möchte ohne sich seine Wirbelsäule wegen unergonomischer Verrenkungen auszurenken... :devil:

 

Ein alter 7er in Ehren... In dem macht es natürlich mit Uschi auf dem üppigen  Rücksitz Spaß.... Gilt halt auch für 'nen 126er (besonders in "Ikonengold") :D

 

Mir ging es nur darum, dass es in einem alten Benz leichter fällt der Beifahrerin die Beine zu streicheln...

 

Also lieber einen alten Benz als einen neuen BMW :meinung: (aber nur wegen Uschi)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann 111er mit Chrom an den Heckflossen und den übereinanderliegenden Exportscheinwerfern.

Leider schon lange nicht mehr zu erschwinglichen Preisen zu haben, wenn der Zustand gut sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lounge Act,

zu den super Aussagen hier will ich keinen Komentar abgeben.

Als Tipp:

geh im Internet auf erWIN Volkswagen.de da kannst du für jeden Karren von VW die orginal Werkstattanleitungen herunterladen. Dort ist alles wie in einem Kochbuch beschrieben, eischließlich der spezialwerkzeuge, die du etl. brauchst. Ist eigentlich für die freien Werkstätten gedacht, ist aber für jeden zugänglich. Du musst dich anmelden und kannst dann z.B. für eine Stunde ( für 6 oder 7€)  alles herunterladen und auch ausdrucken. Die Zeit reicht dass du mindestens 5 Autos kompett in PDFrunterladen kannst. Schau vorher offline was du brauchst ( genauer Typ MotorNr usw,) und dann wenn du alles strukturiert hast, am besten aufgeschrieben, dann gehst du erst online.

Ich habe außer E30 noch mehrere Autos der VW Gruppe und mach auch meist alles selbst.

Grüße Matthias


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...