Zum Inhalt springen

Eigentor geschossen - X3 Felgen auf E46 . . .


Fritz K.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war hier schon länger nicht aktiv, da ich keinen E30 mehr habe. Der Marke BMW bin noch treu geblieben mit einem 325ti compact.

 

Es begab sich das neue Sommerreifen nötig wurden und mich juckte es doch sehr auf 17" Räder umzurüsten. Die Wahl fiel auf Felgen vom X3 (E83). Also Felgen besorgt, neue Dunlops bestellt, montieren lassen und eigentlich sollten die neuen Räder schon auf dem Auto sein.

Dann habe ich doch lieber nochmal nachgesehen ob ich die E46 Radschrauben weiterverwenden kann (von der Länge her).

Und fand heraus das der X3 M14er Radschrauben hat und der E46 M12er.    :wall:

 

OK, der große Durchmesser des Konus in beiden Felgentypen scheint gleich zu sein, die E46 Radschraube sitzt nach Augenmaß ähnlich tief drin -> Bilder.

 

Ich fürchte strenggenommen muss ich andere Felgen nehmen. Oder besteht da noch eine Chance das ich technisch sinnvoll und legalisierbar die X3 Felgen weiterverwenden kann?

 

Gruß aus Dortmund, Fritz

e46 felge.jpg

X4 felge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Trotzdem hat die Radschraube im Bereich zwischen dem Kegel und dem Gewinde in der Bremsscheibe keine Führung.

Rein theoretisch kann sich die Felge auf der Nabe dadurch etwas drehen.

 

Ausserdem is natürlich die Einpresstiefe der E83 Felge eine andere wie beim E46.

Welches Styling hast Du denn?

Schaut auf dem rechten Bild aus wie die 109 und da is die ET natürlich abweichend zum E46

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat die Radschraube im Bereich zwischen dem Kegel und dem Gewinde in der Bremsscheibe keine Führung.

Rein theoretisch kann sich die Felge auf der Nabe dadurch etwas drehen.

 

Ausserdem is natürlich die Einpresstiefe der E83 Felge eine andere wie beim E46.

Welches Styling hast Du denn?

Schaut auf dem rechten Bild aus wie die 109 und da is die ET natürlich abweichend zum E46

Hast du etwa Passschrauben in deinen Felgen?
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat die Radschraube im Bereich zwischen dem Kegel und dem Gewinde in der Bremsscheibe keine Führung.

 

ich kenne keine Felge die so kleine Bohrungen hat, dass die Radschraube am Schaft geführt wird, von daher ändert sich an der Stelle nichts

 

Gewinde in der Bremsscheibe hab ich bei BMW auch noch nicht gesehen, das ist doch immer in der Radnabe

 

wenn man Radschrauben mit zum Sechskant hin groß auslaufenden Kegelsitz verwendet ist das mit der Kegelsitztragfläche auch sicher kein disskussionswürdiges Thema


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du etwa Passschrauben in deinen Felgen?

Nein - mir ist auch klar, dass der größte Teil der Radbefestigung durch die Reibung zwischen Felge und der Auflagefläche auf dem Topf der Bremsscheibe erfolgt, aber so viel grösser is bei der normalen Schraube das Loch auch nicht.

 

Gewinde in der Bremsscheibe hab ich bei BMW auch noch nicht gesehen, das ist doch immer in der Radnabe

 Natürlich, aber ich wollt jetzt nicht was schreiben wo dann doch falsch verstanden wird.

 

Letztendlich is das Risiko dass da was passiert sicher verschwindend gering - aber es ist halt nicht so, wie vorgesehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich möchte euch mal auf den aktuellen Stand bringen:

Bei genauer Betrachtung der vorhandenen E46 (Styling 43), E90 (Styling 32 16") und E83/X3 (Styling 109) Felgen zeigt sich das alle drei Sorten gleich große Bohrungen für die Radschrauben haben . . .

Bei den X3 Felgen brauche ich aber etwas längere Radschrauben, der "Rückstand" ist ca 4mm geringer als bei den E46 Felgen.

Ein Einschraubversuch ergibt nur ca 5 tragende Gewindegänge. Wenn ich von den Angaben zu Spurverbreiterung ausgehe, sollte man bei M12x1,5  6,5 Gewindegänge haben.

Anbei auch noch zwei Bilder, einmal mit den 16" Styling 32, einmal mit den 8x17 Styling 109

 

Danke & Gruß Fritz

325ti_17zoll.jpg

325ti_16zoll.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Marke BMW bin noch treu geblieben mit einem 325ti compact.

 

Danke,

dass Du  uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lässt,

 

Aber, entschuldige bitte meine Offenheit, egal was Du da für Felgen drauf steckst.

Schöner wird die Kartoffel damit nicht. 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...