Zum Inhalt springen

Ruckeln nach dem Start


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

ich habe seit wenigen Tagen folgendes Problem:

 

wenn ich meinen 3er starte (nur beim Kaltstart!), ruckelt er fast immer etwas, so als ob er zu "mager" laufen würde und geht dann des Öfteren auch aus, wenn ich dann nicht rechtzeitig noch etwas aufs Gaspedal trete. Ab und an regelt er sich in dieser Situation dann aber auch wieder von alleine hoch und er schafft es gerade noch so, dem "Ausgehen" zu entkommen...

Um es gleich vorweg zu nehmen: den Leerlaufregler habe ich letztes Jahr bereits getauscht (ein neuer von Bosch ist drin).

 

Woran kann das denn sonst noch liegen? Der Kaltlaufregler vielleicht? Wie könnte ich den denn mal aklemmen um zu testen ob er der Übeltäter ist??

 

Zündkerzen sind übrigens auch nagelneu!

 

Lg Sina :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Sina,

 

eher der Tempsensor der Einspritzung. Hat meinTouring z.Zt. auch sporadisch mal. Hab auch ganz blöd geschaut. Dachte erst es war der Marder, aber der hat nur die Dämmatte zerlegt. Die Autos sind auch nur Menschen und müssen sich erst an die wärmeren Temperaturen gewöhnen. Da denkt der Sensor eben mal der Motor wäre schon warm, dabei ist es nur die Außentemperatur die ihm das vorgaukelt. Ich starte ihn und fahr gleich los, manchmal verschluckt er sich kurz und dann ist aber gut.

Oder wenn man nur ganz kurze Strecken fährt und ihn dann abstellt, das mag er auch nicht so bei der Hitze.

Komischerweise muckt mein Cabrio überhaupt nicht, ist ja auch ein Sommerauto.....

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

mmhh... aber sowas hatte ich eigentlich noch nie wenn es wärmer wurde...

Ganz kurze Strecken fahr ich nie, um den Motor etc. zu schonen! Ich schau immer, dass ich einiges miteinander verbinde und nicht wegen 2Km extra wegfahren muss...

 

Sofort nach dem Starten fahr ich nie los. Ich lass ihn grundsätzlich erstmal mind. 1 Min. im Leerlauf laufen bevor ich losfahre, je nach Außentemperatur natürlich.

 

WO sitzt denn der Temperatursensor von der Einspritzung? Kann man den testen irgendwie?

Meinst du der Kaltlaufregler kann es nicht sein?

 

Lg Sina :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WO sitzt denn der Temperatursensor von der Einspritzung?

 

 

Der sitz beim M40 ziemlich blöd unter der Ansaugbrücke:Motor m40.jpg

 

Mit geschickten Fingern kannst du da mal den Stecker ´runterfummeln und den Widerstand vom Geber messen. Ich habe mir da mal grob zwei Werte gemerkt: Bei Betriebstemperatur etwa 300 Ohm und bei 20° Wassertemperatur etwa 3.000 Ohm. Auch wenn auf den ersten Blick für dich der Wert bei 20° der wichtigere zu sein scheint, solltest du bei beiden Temperaturen messen. Die Motronic kann nämlich in gewissen Grenzen den Leerlauf "lernen" und dafür braucht sie einen warmen Motor (weil nur da die Lambdaregelung aktiv ist). Aus den Werten für den warmen Motor errechnet sie dann die Werte für den kalten Motor.

 

Den Kaltlaufregler selber würde ich übrigens als Problem ausschließen, da passt ja nur eine bestimmte Menge Luft durch. Was aber sein kann ist, dass die Schläuche zum KLR gerissen oder abgefallen sind.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

bei mir waren die Schläuche am KLR auch porös, sogar der oben am Ventildeckel, also Kurbelgehäuseentlüftung. Aber am Motorlauf hat sich nichts geändert. Aber schau ruhig nach, besonders an denen zum Benzindruckregler und zur Drosselklappe rüber wo normal ein T-Stück reinkam.

Was noch sein könnte wäre ein leicht undichtes Rückschlagventil in der Benzinpumpe, merkt man auch eher wenn es warm ist. Ich musste da immer auch etwas Gas geben nach dem Start, sonst ging er wieder aus.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, ok, dann schau ich da mal nach...

aber wo sitzt denn der Benzindruckregler?

kann man das Rückschlagventil der Benzinpumpe denn irgendwie testen??

 

komisch ist halt nur, dass ich die letzten 2 Tage beim Kaltstart keinerlei Probleme mehr hatte... mal sehen wie es heute ist...

 

Gruß Sina :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja zum Glück die "kalte" Seite vom Motor, auf der Auspuffseite hätte ich da auch keinen Bock ´drauf. Das geht schon, wenn du einen (alten) langärmligen Pulli und Handschuhe trägst.

Den Benzindruckregler, den Bernd anspricht, findest du beim Verfolgen der Unterdruckleitungen vom Kaltlaufregler eigentlich von selber, der sitzt am vorderen Ende der Einspritzleiste.

Das Rückschlagventil der Pumpe ist blöd zu testen und schmeckt eklig :kotz: , dazu müsstest du nämlich den Benzinschlauch, der aus Richtung Tank kommt, lösen und ´reinpusten. Kannst du in Richtung Tank durchblasen, ist das Rückschlagventil kaputt.

 

Was auch noch sein kann, wenn das Problem mal auftritt und mal nicht, dass der Luftmengenmesser so langsam kaputt geht. Oder irgendein Stecker einen Wackler hat. Wie du siehst, ist Ferndiagnose immer mehr oder weniger ein Ratespiel, da bleibt leider wirklich nur, alles der Reihe nach abzuarbeiten. Und wie das immer so ist: Es fallen einem immer mehr mögliche Fehlerursachen ein :watch: .

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

heute mußte ich an Dich denken. Meiner hat auch wieder rumgezickt, stand den ganzen Tag in der Hitze .Ich geh dann einfach voll auf´s Gas wenn ich los fahre und schalte aber dann bei 3000. Dann hat sich das meist erledigt.

Ich hätte da noch eine andere Idee wegen dem Tempsensor. Das ist ja der blaue unter der Ansauge, und da kommt man echt schlecht hin. Aber ich würde das mal mit Kältespray testen. Einfach mal den Sensor gut damit einsprühen, und wenn der Motor dann sauber anläuft ist der Fehler gefunden. Oder soll ich das mal bei mir probieren?

Eine andere Möglichkeit wäre einfach mal die Motorhaube einige Zeit vor dem Start zu öffnen damit die Stauungshitze draußen ist.

Meine Theorie dazu ist, daß der Motor beim Kaltstart zu wenig Benzin einspritzt weil er über den Sensor eine wärmere Temperatur simuliert bekommt.

Das Rückschlagventil der Benzinpumpe ist einfach zu testen. Mit einem Ruck die Rückbank ausheben, rechten Deckel abschrauben, Benzinschlauch an der Pumpe abschrauben und versuchen in das Metallrohr reinzublasen. Gelingt das, ist das RSV defekt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temperaturgeber sitzt im Zylinderkopf und ist vom Kühlwasser umgeben, ich bezweifle das die Lufttemperatur da auch nur die geringste Auswirkung hat vorallem müssten dann ja alle M40 das Problem haben.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, also ich muss sagen, die letzten 3 Tage hat er weder morgens wenns noch recht kühl war, noch abends wenns heiß war, gezickt... warum auch immer... echt komisch!

Ich werde da am Wochenende mal nachsehen... erst nach den Schläuchen wie ihr gesagt habt und dann mal weiter sehen und beobachten!

Ich werde dann wieder berichten!

Jedenfalls schonmal vielen lieben Dank für eure Tipps!!

 

Lg Sina :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temperaturgeber sitzt im Zylinderkopf und ist vom Kühlwasser umgeben, ich bezweifle das die Lufttemperatur da auch nur die geringste Auswirkung hat vorallem müssten dann ja alle M40 das Problem haben.

 

Gruß Sebb

Hallo Sebb,

 

nein, nur die haben Probleme bei denen der Sensor nicht mehr 100% i.O. ist, wie wahrscheinlich auch bei meinem Touring. Mein Cab. hat das Problem nicht. Im Sommer in der Sonne ist echt Dampf unter der Haube, das kann sich schon auswirken. Oder anders, hast Du schon mal das STG im Handschuhfach angefasst wenn die Kiste in der Sonne stand? Das kann man fast nicht mehr anfassen. Wundert mich echt daß das nicht spinnt, oder doch?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

 

also, ich habs jetzt mal die ganzen letzten Tage getestet... ich hatte kein einziges mal mehr das Problem!

Rissige Schläuche hab ich auch nirgendwo feststellen können... also denke ich mal, dass Bernd´s Vermutung da in die richitige Richtung geht...!

Wir werden sehen was passiert wenns aufs kommende Wochenende wieder wärmer wird... mal sehen ob er dann wieder ruckelt!

Ich bin gespannt!!

 

Lg Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, klinke mich mal ein. Problem umgekehrt. Motor M20 B20 mit Kat. Leerlauf stabil bei 750U/min.  KLR vor 1 Jahr nachgerüstet. Springt eigentlich immer an, sägt zunächst leicht - kann ich hören - DZM bleibt dabei unverändert. Nach ca 2 Km läuft er ruhig. Wenn ich bei Außentemperatur 28° ++  nach 15-20km ausmache, springt er nach 5 Min. klaglos an. Nach 15-20 Min muß ich mehrmals lange orgeln. Temp Ventildeckel: 80° . Kühlwassertherometer zwischen 1. Strich u. Mitte. Wenn er dann anspringt läuft er mit 400U/min und nimmt kein Gas an - dauert 2-3Min. Danach ist alles wieder ok.

Sollte euch noch eine Info fehlen, versuche ich die nachzuliefern.

Ciao

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

hatte ich schon mal bei einen anderen Thema geantwortet. War bei meinm Touring auch so, je wärmer und je länger er nach der Fahrt stand um so mehr musste ich orgeln. Mit Halbgas kam er besser. Kaltstart war ziemlich normal. Es war das Rückschlagventil in der Benzinpumpe.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei Außentemperatur 28° ++  nach 15-20km ausmache, springt er nach 5 Min. klaglos an. Nach 15-20 Min muß ich mehrmals lange orgeln.

 

Hallo Hermann,

 

Ursache ist wohl immer Druckverlust in der Benzinversorgung.

Druckloser Kraftstoff hat einen niedrigeren Siedepunkt als unter Druck stehender.

Dadurch bilden sich dann wohl, gerade im Bereich der Einpritzleiste, Gasblasen (bedingt durch die Abwärme vom Motor und Auspuffkrümmer).

Diese Blasen müssen, beim Starten des heißen Motors, erst wieder aus dem System gespült werden, damit flüssiges Benzin an den Einspritzdüsen ankommt und der Motor was zum zünden hat.

Weil die Einpritzpumpe aber nur läuft wenn die Motronic ein Drehzahlsignal von der Kurbelwelle bekommt, muss der Anlasser halt eine bisschen orgeln, bis alles durchgespült ist.

So wie es aussieht kommen da mehrere Möglichkeiten in Betracht. http://e30-talk.com/topic/107337-startprobleme-bei-warmen-motorwetter-325i-cabrio/?hl=startprobleme

 

Bei vielen waren es nachtropfende Einspritzventile.

Bei mir war es das Verbindungsstück zwischen Benzinpumpe und der Benzinleitung wo der Druck entwichen ist.

Das Rückschlagventil selber sitzt direkt in der Benzinpumpe, wenn das undicht ist braucht man wohl eine neue Pumpe.

 

Eine Möglichkeit wäre evtl. auch die Benzinpumpe vor dem Motorstart schon mit Strom zu versorgen.

Durch einen Taster könnte man die Pumpe einfach etwas laufen lassen und dann erst den Motor starten.

 

Es gab auch schon Versuche mit einem separaten Rückschlagventil direkt vor der Einspritzleiste.

War aber wohl nicht so von Erfolg gekrönt.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

Hallo Janosch1

danke für eure Antworten. Werde mal den Vorschlag von Cabriolet ausführen. Bei dem Wetter trinkt man eh soviel, so kann ich das Benzin direkt wieder ausspülen.

Ich denke das Prüfen der Benzinpumpe sollte auch funktionieren wenn der Motor noch kalt ist. :ärger:

Nach Bernds Hinweis auf den anderen Thread habe ich den auch mal gelesen. Verstärkt aber nur meine Unsicherheit. - soviel mögl. Fehlerquellen.

Werde zunächst das schöne :sonne: Wetter nutzen um Startversuch mit Halbgas zu machen.

Ciao

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Rückschlagventil ist ok - Sprit schmeckt wirklich nicht.

Gleiches Vorgehen warm fahren, 20 Min warten, orgeln, kommt irgendwann und läuft wie der berühmte Sack Nüsse, nur langsamer und reagiert auf keine Pedalstellung.

Neustart braucht etwas, läuft dann aber rund.

20 Km weiter: 2. Versuch wie vor: 20 Min warten mit offener Haube keine Änderung.

Dann aus, Neustart 5 Sek, läuft sofort rund.

1 weitere Stde läuft nach 3Sek.

Werde mal andere Temperaturen abwarten mit neuen Versuchen.

Nur zur Weiterbildung :-o  Frage noch: bei Zündung "an" surrt es im Motorraum. Bei gezogener Sicherung Nr 11 ebenso -

Ciao

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der immer bei Zündung ein - auch wenn Sicherung gezogen? Oder braucht der keinen Strom bzw kriegt den über ne andere Sicherung welche?

Ciao

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

hast Du was falsch verstanden oder nur Durst? Du sollst in die Benzinpumpe reinblasen und nicht das Benzin raussaugen............. Hab ich aber heute auch gemacht, meiner zickt ja auch rum wie bereits beschrieben, aber nur beim Kaltstart bei der Hitze. Der Test war auch bei mir negartiv. Den Tempsensor hab ich auch getauscht gg. einen aus dem Fundus, brachte nix da die Werte erst nach dem Komma leicht differierten. Heute war noch der LLR dran, der fiel fast von alleine raus. Mal sehen wie er morgen startet.

 

Der LLR läuft schon bei Zündung ein, aber wenn die richtige Sicherung gezogen ist wohl eher nicht. Da müsste man mal genauer auf dem Schaltplan nachsehen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei "Bläser",

 

der kurze Moment, in dem Ihr mit euren Lungen Druck in der Leitung aufbaut, lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf eine Undichtigkeit zu.

 

Man wird da nur was auffälliges Feststellen wenn es sich um eine große Leckage oder ein ganz kaputtes Rückschlagventil handelt und dadurch der Druck im System, nach abschalten der Benzinpumpe, schlagartig zusammen bricht.

 

Über nach tropfende Einspritzventile oder undichte Verbindungsstücke geht der Druck aber sehr langsam flöten.

Das spricht ja auch dafür, dass der heiße Motor erst nach einer etwas längeren Standzeit schlecht anspringt.

 

Beim kurzen abstellen und dann wieder starten bleibt der Druck in der Kraftstoffversorgung erhalten, es bilden sich demzufolge keine Gasblasen und er startet ohne Probleme.

 

Zuverlässig wird die Prüfung, meiner Meinung nach, nur wenn man ein Manometer, vor dem Druckregler, in den Kratstoffkreislauf einschleift, den Motor startet und überprüft ob Druck aufgebaut wird und wie lange dieser erhalten bleibt.

 

Erst dann kann man sich wirklich auf die Suche nach einer Undichtigkeit machen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, du hast auch.. hätte ich von dir nicht gedacht :ironie:

Sprit schmeckt jedenfalls Sch... hätte doch besser gepustet als gesaugt :cry:

 Versuch heute bei 22° - nach 20 Min, Startzeit 5Sek und läuft rund.

Werde mal weiter beobachten.

Ciao

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...