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MIM 1900 Felgen - Freigängigkeit E30 Touring


flinkes_Gemüse
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Moin,

 

ich konnte unter dem Titel noch keinen Eintrag finden. Falls doch, so möchte ich mich im Voraus entschuldigen.

 

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Ich besitze einen e30 Touring den ich gerade wieder aufbaue und in den bald ein M50b25 hineinkommt.

 

Bei meiner Felgensuche bin ich auf die MIM-Felgen gestoßen, die mir außerordentlich gut gefallen.

Ich musste nun allerdings feststellen, dass diese über eine Einpresstiefe von ET13 (7" breit) verfügen, also gegenüber der Serien-ET24 doch nicht unwesentlich breiter sind.

 

Passen diese mit 205/55R15 Reifen auf den e30 ohne die Radläufe zu bördeln?

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrung mit den genannten Felgen berichten kann.

 

 

Edit: Der Wagen ist 40/30 tiefergelegt.

 

Gruß

flinkes_Gemüse


Bearbeitet: von flinkes_Gemüse
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Bin die MIM 1900 mit 205/50 R15 auf dem NFL gefahren, passt so gerade ohne irgendwas an der Karosse zu machen. Mit den 205/55 R15 würds ohne was zu machen schleifen.

Grüße Fabian

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Eim Kumpel von mir hat Heyking-Räder drauf, die haben 12er Einpresstiefe, sind also von den Abmessungen ziemlich gleich. Da ist bei 205/55 eher das Innenradhaus das Problem, nicht die Kotflügelkanten. Im Vorgespräch mit dem TÜV hat´s ganz knapp nicht gepasst. Alternativen: Federwegsbegrenzer oder schmalere Reifen. Jetzt sind 195er drauf und auch eingetragen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Moin,

habe gar nicht gesehen, dass hier noch weiter geantwortet wurde... :D
Kanten anlegen möchte ich aufgrund der Angst vor Rostbefall durch Lackrisse ungern machen, wenn es nicht auch anders geht.

Bin mittlerweile schon wieder eher auf dem Trip 16 Zöller zu fahren und bin diesbezüglich gerade auf der Suche nach passenden Felgen, im Preisrahmen bis 400€.

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Kanten anlegen möchte ich aufgrund der Angst vor Rostbefall durch Lackrisse ungern machen

 

ähm, wenn ich so lese welche weiteren Schweissarbeiten an Deiner Karosse anstehen, würde ich mir über evtl. vielleicht mal eintretenden Rost auf Grund von Kanten anlegen keine Gedanken machen

 

wenn Du schon grossflächig Längsträger instandsetzen musst, dann ist die Karosse doch schon auf dem letzten Weg und es lohnt sich nicht über so Kleinkram wie Radläufe zu diskutieren

 

ich habe an meinem Alltagstouring bei der Inbetriebnahme durch mich vor über 10 Jahren die Kanten extrem angelegt, das Innenradhaus aufgeweitet und alles versiegelt, weil ich Räder mit ganz anderen Abmessungen unterbringen wollte als lumpige 7x15 ET13 mit 205/55 Reifen, bei mir waren es 8,5x16 mit effektiver ET 07 und 225/40 Reifen

 

seitdem hat der Eimer ganzjährig richtig leiden müssen, wurde von mir über 250tkm rücksichtslos gedroschen, wenig gepflegt und hat den vollen Winterbetrieb abbekommen

 

über die Jahre hinweg habe ich jeweils vor den Tüv-Terminen an allen möglichen Stellen Rostlöcher schweissen müssen usw. aber an den gemachten Radläufen hinten gab es keinen Handlungsbedarf, selbst jetzt wo die Karosse nun endgültig beerdigt werden muss, weil sie wirklich komplett niedergeritten ist, sind die Radläufe kein Problem

 

von daher muss ich immer schmunzeln, wenn ich hier lese : nein ! um Himmelswillen, es wird an den Radläufen nichts gemacht

 

aber das sind nur meine 2 Cent zu dem Thema

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... man kann es machen und man kann es gut machen. Letzteres sorgt für langfristige Freude, siehe oben.

Abend04.JPG

... seit 4.438 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Nunja, die Radläufe haben noch keinen Rost angesetzt und da ich mir sicher bin, dass mir der Lack beim Kanten anlegen hinübergeht lasse ich das lieber, warum sollte ich mir unnötige Rostgefahren für einen blöden Satz Felgen ins Haus holen.

Außerdem handelt es sich bei der Reparatur nicht nur um eine bloße "Tüv-Reparatur" handelt, will schließlich ein paar Jahre (einigermaßen) sorgenfrei damit herumfahren ;)

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Und nochmal: Wie Cove und ich oben schon sagten, sind die Kanten doch garnicht das Problem. Eng wird´s am Innenradhaus.

Sind auf den Felgen denn schon/noch Reifen drauf? Dann steck mal eine versuchsweise ´dran und verschränke das Ding. Dann siehst du, wo die Platzprobleme sind.

 

Gruß

Markus

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Servus,

 

zum Thema MIM1900 kann ich folgendes berichten:

 

- 4-türer Nfl mit Koni gelb und 60/40 G&M Fahrwerk, ohne HA Stabi, in Kombination mit MIM1900 und 205 55 R15 Toyo 888 Semis schleift genau an dem Übergang "angelegt ab Werk" zu nicht angelegter Radlauf 

--> wenn man die Kante über den kompletten Radlauf "wie ab Werk", also nich komplett platt anlegt sollte ausreichend Platz sein

 

- 4-türer Vfl mit Koni gelb und 60/40 G&M Fahrwerk, mit dickstem HA Stabi, in Kombination mit MIM1900 und 205 55 R15 Toyo 888 Semis schleift beim verschränken im Stand nicht, trotz garnicht ab Werk angelegter Kante beim Vfl. Allerdings kommt hier auch der höher ausgeschnittene Radlauf vom Vfl zum tragen. Schnelle Kurven habe ich mit dem Setup noch nicht probiert, da die MIM an der VA nicht über meine 284mm Bremse passen.

 

Wenn man die Kanten nicht zieht, sondern nur so wie ab Werk umbiegt sollte das Thema Lackrisse garnicht erst auftreten. 

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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