Herbert_1980 Geschrieben: 1. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Gerade in den Ebay KLeinanzeigen entdeckt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektrische-servolenkung-bmw-e30-e36-e46-m3-s50-m50-v8-m60-s65s54/627192172-223-8349 Eine gebrauchte A-Klasse Servpumpe die man bei Ebay für 120 Euro schießen kann und ein paar Fittinge vom Chinesen für 310 Euro. Finde ich schon derbe übertrieben, nebst ist die Servopumpe elektrohydraulisch, nicht elektrisch Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 1. April 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 (bearbeitet) Naja, Angebot und Nachfrage. Aber so ganz verstehe ich die Vorteile nicht. Klar die Pumpe wird nicht über Keilriemen angetrieben. Aber der Strom kommt im Auto ja auch nicht aus der Steckdose. Will meinen, wenn die Lichtmaschine arbeitet kostet das auch Leistung. Oder schaltet man die Pumpe auf der Geraden ab und vor der Kurve wieder an? GrußJan Bearbeitet: 1. April 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 1. April 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Naja, Angebot und Nachfrage. Aber so ganz verstehe ich die Vorteile nicht. Klar die Pumpe wird nicht über Keilriemen angetrieben. Aber der Strom kommt im Auto ja auch nicht aus der Steckdose. Will meinen, wenn die Lichtmaschine arbeitet kostet das auch Leistung. Oder schaltet man die Pumpe auf der Geraden ab und vor der Kurve wieder an? : GrußJanDie Pumpe zieht nur Leistung wenn sie arbeitet mwn Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 2. April 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2017 Die Pumpe zieht nur Leistung wenn sie arbeitet mwn Ja aber, die arbeitet doch eigentlich immer. Oder habt ihr Straßen wo ihr lange, ohne jegliche Korrektur am Lenkrad, gerade aus fahren könnt? Ich vermute mal das die Mercedes Ingenieure keinen Platz in der "Gummibereiften Kasperkiste" für eine Keilriemen getriebene Servopumpe hatten. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 2. April 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2017 na immer läuft die nicht.habe mal beim kumpel eine umgebaut. eine tierische elektronik auf keramik drin und schweineteuer.die mußte ich abmeißeln hab ihm da ein relais eingebaut,das die FET`s ersetzt und das läuft schon so 6 jahre.wenn ich mich recht erinnere, zieht das teil mehr als 30 amp !!!gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. April 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2017 (bearbeitet) Ich vermute mal das die Mercedes Ingenieure keinen Platz in der "Gummibereiften Kasperkiste" für eine Keilriemen getriebene Servopumpe hatten.Du meinst, so wie auch die BMW Ingenieure und die der anderen Hersteller? Elektrische Lenkungen sind mittlerweile immer öfter verbaut, weil die im Gegensatz zu denen bei denen die Servopumpe einfach am Keilriemen mitläuft nicht ständig Kraft fressen, sondern - mit der passenden Elektronik - nur dann, wenn sie benötigt werden.Dabei sind die kleinen Lenkkorrekturen bei höheren Drehzahlen - eben auf der Bundesstraße/BAB - eher Pillepalle weil da die Servounterstützung nahezu nicht benötigt wird, während beim Einparken oder in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Lenkunterstützung benötigt wird.Da die "herkömmliche" Servopumpe darauf ausgelegt sein muss, dass sie das hergibt, braucht sie entsprechend Leistung.Klick Da heutzutage jeder zehntel Liter zählt sind 0,2l Minderverbrauch schon recht interessant. Bearbeitet: 3. April 2017 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 7. April 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2017 Ich habe 2 meiner Fahrzeuge umgebaut, ist absolut Top. Die Pumpe geht auf eine Art "stand by" sofern diese nicht arbeiten muss. Abgesichert ist die Original mit 40A. Bei Interesse kann ich ja einmal eine kleine Anleitung schreiben. Bei den Mercedespumpen gibt es einiges zu beachten, gibt ja verschiedene. Die A-KLassepumpe würde ich zB. nur generalüberholt kaufen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 8. April 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2017 Ich habe 2 meiner Fahrzeuge umgebaut, ist absolut Top. Die Pumpe geht auf eine Art "stand by" sofern diese nicht arbeiten muss. Abgesichert ist die Original mit 40A. Bei Interesse kann ich ja einmal eine kleine Anleitung schreiben. Bei den Mercedespumpen gibt es einiges zu beachten, gibt ja verschiedene. Die A-KLassepumpe würde ich zB. nur generalüberholt kaufen.Da besteht definitiv Interesse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 2. Mai 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2017 Ich habe 2 meiner Fahrzeuge umgebaut, ist absolut Top. Die Pumpe geht auf eine Art "stand by" sofern diese nicht arbeiten muss. Abgesichert ist die Original mit 40A. Bei Interesse kann ich ja einmal eine kleine Anleitung schreiben. Bei den Mercedespumpen gibt es einiges zu beachten, gibt ja verschiedene. Die A-KLassepumpe würde ich zB. nur generalüberholt kaufen.Hallo Herbert, mich würde der Umbau auch brennend interessieren.Z.B. wo kann man die Pumpe vernünftig befestigen? Welche Pumpe nimmt man am Besten? Was sagt der TÜV dazu? Wäre super wenn du eine kleine Ableitung verfassen könntest. Bis so kurz vorm Winter wäre ausreichend Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.