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Kaufberatung E30 320i Cab 1988 VFL aus Italien


Cruncy18
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Empfohlene Beiträge

zumindest wurden die Motoren nicht mit dem LPG geschändet.

Ein BMW Motor wird durch LPG nicht "geschändet", der verkraftet das und das Öl bleibt bei LPG auch immer schön sauber ...

Wenn man zurück rüstet, hat man halt Löcher in der Ansaugbrücke und hier und da andere Bohrlöchrer von der Montage etc. ---- also nicht so toll ...

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Naja... Preis ist wohl fair, aber ein Schnapper wars nicht. Man müsste sich mal die Innereien genauer ansehen um nochmal den kaiserlich-römischen Daumen nach oben oder unten zu bekommen.

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Da hast du mMn. nichts falsch gemacht.

Einige hier sehen sofort Zustand schlechter als 5, wenn der Eimer unter 12k kostet oder die Stoßleiste angeschrammt ist...Foren-Labersülz

 

Ich bleib dabei, mit Normalprogramm und 3k Talern ist der perfekt.

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Habe ich nicht gelesen, dass du ihn schon gekauft und in DE hast. Wie hast du den Export gemacht? Würde mich interessieren ...


Bearbeitet: von Tattoo
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Da hast du mMn. nichts falsch gemacht.

Einige hier sehen sofort Zustand schlechter als 5, wenn der Eimer unter 12k kostet oder die Stoßleiste angeschrammt ist...Foren-Labersülz

 

Ich bleib dabei, mit Normalprogramm und 3k Talern ist der perfekt.

 

Sehe ich genauso.

Ein Auto mit nachvollziehbarer Historie und den Kilometern für das Geld ist absolut in Ordnung. Einen in Kofferraumdeckel der vielleicht sogar die passende Farbe hat (so selten war royalblau ja nicht und blau bleicht nicht aus) oder ebend lackiert wird und etwas Innenraumplaste gibts alles billigst auf dem Gebrauchtmarkt. Klima überholen, am besten gleich umrüsten, ist kein Millionenobjekt und einen Beifahrersitz in natur den man "häutet" und zum Fahrersitz macht ist auch auf zu treiben.

Stoßleiste gibts beim Freundlichen.

Mit einer bereits verbauten und funktionierenden Gasanlage hätte ich nun gar kein Problem. Billiger kann man gar nicht fahren. Selbst Rückrüstung ist Kinderkacke und B20 Ansaugen bekommt man geschenkt. Wenn ich aber die Tankkosten von meinem LPG Alltagsbomber mit denen von meinem Cabrio vergleiche, würde ich eine vorhandene nie ausbauen.

Dann noch ein paar Kreuzis drauf und es ist noch reichlich Geld für Kosmetik/normale Wartung übrig bis die 3000,- verbraten sind.

 

....und wenn er dann bei 10000,- Gesamtinvest ist, lacht er die Schlauköpfe aus, die lieber den geleckten 100000km 20er vom Händler (weil der inzwischen keine 25er mehr zum Geldverdienen bekommt) für 15000,- + X genommen hätten oder "für das Geld" einen übertünchten mit gedengelten Radläufen und "160000" (zum 3. Mal in seinem Leben) in "fast Original" gefunden hätten.

 

....und eine Klimaanlage ist im Cabrio was feines, spätestens wenn man bei 30 Grad im Stau steht oder im Sommer auf der BAB auch mal wem hinten zu sitzen hat und der Deckel deshalb zu bleibt.

 

Ich bin immer der, der dafür plädiert das gute Autos gutes Geld kosten dürfen aber man sollte auch (gerade in der heutigen Wertsteigerungskurve) mal die "gute Basis" erkennen und ein zu schätzen wissen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Sehr gut, wenn du einen GUTEN Beifahrersitz fürs Cabrio in Natur fÜr einen vernünfigen Preis gefunden hast, sagt mir Bescheid, den nehm ich gerne ;-)

 

Übrigens ist die Rücksitzbank auch im Arsch, viel Spass beim Suchen.

 

Guts Originalleder in Natur zu bekommen, war schon vor 5 Jahren extrem schwierig.


Bearbeitet: von passra
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Also ich hatte mir eine komplette Ausstattung in natur zusammen besorgt als ich meinen umbauen wollte. Komplett ist sowas sinnlos. Da muss man Einzelteile suchen, aus mehreren einen bauen und verwertbares erkennen. Siehe die Rückbank aus meinem Lederpflegethread. Die hätten viele abgeschrieben bevor sie aufgearbeitet war. Das einzige was bis zum Schluss vergeblich gesucht habe, war ein E-Verdeckdeckel mit intaktem beigen Bezug. Guter beiger Teppich ist auch schwer und da kann man ja schwer zusammen stoppeln. ;-) Das, kombiniert mit den schwarzen Jehnerts hat mich dann bewogen bei schwarz zu bleiben und das beige Zeug wieder weg zu geben. Ein paar Bezugsreste von geschlachteten Sitzen müssten noch in der Garage liegen. Sowas fliegt nicht in die Tonne. Zum tauschen einer durch gewetzen Seitenwange ist sowas immer gut.

Genauso habe ich mir einen guten schwarzen Beifahrersitz auf Halde gelegt um einen Fahrersitz zu "supern".

...vielleicht liegt es aber auch daran das ich als "gelernter DDR-Bürger" Teile suchen mit der Muttermilch gelernt habe. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ja, das Leder ist ziemlich durch habt ihr schon Recht.

Das org E30 Leder in Natur von BMW ist ja nicht mehr lieferbar und Einzelteile zusammenkaufen wird schwierig bis unmöglich und sowieso sehr zeitaufwendig.

Also neu beledern lassen wohl sinnvollste Option:

Autoleder in Natur oder BMW Bison Leder, was würdet ihr empfehlen?

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Die damaligen Leder sind eh nicht mehr zu bekommen, also einfach beiges Autoleder und gut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die damaligen Leder sind eh nicht mehr zu bekommen, also einfach beiges Autoleder und gut.

Sehe ich nicht so, ich war vor 3 Jahren auf der Messe in Salzburg und da war ein Lederausstatter, der durchaus noch Leder ohne diese jetzt übliche ausgeprägte Narbung in allen möglichen Farben im Angebot hatte. Ist halt keine Standardware und nicht so günstig wie das genarbte Zeug, aber man kann eine dem Original nahekommende Lederqualität durchaus bekommen, halt nicht für einen Euro fünfzig aus Polen. Wobei der Sattler auch aus Ungarn war.

Muss man halt ein paar Euros mehr ausgeben, dann ist halt aber Essig mit 3000 Euro und wieder schick. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche...


Bearbeitet: von passra
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Ungarn wird nicht teurer sein als Polen...

Aber hast schon recht. Man sollte lieber gar kein Cabrio kaufen.

Zumindest keins, wo was dran zu machen wäre.

Vorsichtshalber auch nicht offen bei Sonne fahren, ist schädlich fürs Leder.

Am besten gar nicht fahren.

Schont auch noch die Bremsen und die Felgen bleiben sauber.

Dein Glas ist auch immer halb leer, oder?

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Sehe ich nicht so, ich war vor 3 Jahren auf der Messe in Salzburg und da war ein Lederausstatter, der durchaus noch Leder ohne diese jetzt übliche ausgeprägte Narbung in allen möglichen Farben im Angebot hatte. Ist halt keine Standardware und nicht so günstig wie das genarbte Zeug, aber man kann eine dem Original nahekommende Lederqualität durchaus bekommen, halt nicht für einen Euro fünfzig aus Polen. Wobei der Sattler auch aus Ungarn war.

Muss man halt ein paar Euros mehr ausgeben, dann ist halt aber Essig mit 3000 Euro und wieder schick. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche...

 

Ich habe gesagt "die damaligen", nicht "so ähnlich wie damalige".

Da die damals üblichen Gerbverfahren inzwischen lange verboten sind, sind "die damaligen Leder" auch nicht verfügbar. Das es verschiedene Qualitäten von Autoleder gibt (und auch gab) und auch die Verarbeitung stark unterschiedlich erfolgen kann, versteht sich von selbst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Leder natur für ein malachitgrünes Cabrio, daß ich vor ein paar Jahren in der näheren Umgebung in schlechtem Zustand fand und rettete, suche ich auch schon ewig.

Was angeboten wird, ist meist auch schon rissig und kurz vor dem Ende - schweineteuer versteht sich.

Rückbank habe ich eine mit Kunstleder neu bezogene gekauft (sieht heller aus, aber besser wie nichts).

Türpappen bleiben wohl oder übel drin mit Lautsprechern, Verkleidungen hinten werde ich mal versuchen, meine vorhandenen grauen umzufärben.

Beifahrersitz muß bleiben, Fahrersitz braucht zumindest alle 4 Wangen neu.

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Sehe ich nicht so, ich war vor 3 Jahren auf der Messe in Salzburg und da war ein Lederausstatter, der durchaus noch Leder ohne diese jetzt übliche ausgeprägte Narbung in allen möglichen Farben im Angebot hatte. Ist halt keine Standardware und nicht so günstig wie das genarbte Zeug, aber man kann eine dem Original nahekommende Lederqualität durchaus bekommen, ...

Die Narbung hat überhaupt nichts mit der Lederqualität zu tun.

Das is eine Sache der Prägung und damit des sog. "Zeitgeschmacks".

 

Wie Heiko schon sagte, die Lederqualität von damals ist aufgrund der sehr schädlichen Gerbstoffe die damals eingesetzt wurden, schon lange nicht mehr möglich.

Die kriegt man nur noch mit viel Dusel irgendwo als "New Old Stock".

 

Schon beim E36 war das Leder nicht mehr wie beim E30 und beim E46 war dann der nächstniedrigere Level erreicht

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Schon beim E36 war das Leder nicht mehr wie beim E30 und beim E46 war dann der nächstniedrigere Level erreicht

 

 

Soll das heissen, die Abnutzung erfolgt dort noch schneller als beim E30? Dachte immer, dessen Leder wäre von unterdurchschnittlicher Haltbarkeit.

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Dass die Sportsitze beim E30 oft an der Seitenwange durchgewetzt sind, liegt daran, wie die Leute einsteigen.

Aber schau mal das Leder der Sitzfläche an - das hat ausser den Patina-Falten meist auch noch nach 200tkm die volle Farbe.

 

Wenn helles Leder oft schebbig ausschaut liegt meist an mangelnder Pflege. 

 

Beim E36 hat das Leder schon weniger ausgehalten und auch beim Leder von meinem E31 musste ich schon einiges nachtönen, obwohl der sogar deutlich besseres Leder hat, wie ein 3er.

 

Bei meinem ersten E46 den ich im Alter von 11 Monaten gekauft habe, hab ich dann als erstes noch in der Garantiezeit mehrere Teile vom Fahrersitz tauschen lassen weil die Farbe schon weg war und bei meinem jetztigen Cabrio ist das Leder auch bei beiden vorderen Sitzen nicht mehr wirklich gut. Gerade in der Sonne sieht man, wenn man mit der Sonnenbrille zur Reflexionsverminderung draufschaut, richtig viele Stellen wo von der ursprünglichen Farbe nahezu nix mehr da ist.

 

Richtiges gerben auf traditionelle Art bringt wirklich was. Man muss sich nur mal viele richtige Oldtimer anschauen wie gut da oft noch das Originalleder beinander ist, wenn es nicht von irgendeinem Besitzer vergewaltigt wurde.

 

Bestes Beispiel ist die Empfehlung, Leder mit Nivea-Creme o.ä. zu pflegen.

Hallo! Das Zeug ist für lebende Haut - nicht für tote! Da sind Stoffe drinn, die sich im Lauf der Zeit zersetzen, weil sie im Leder im Gegensatz zu lebender Haut drinn bleiben und nicht wieder abgebaut werden.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Dass, das Leder bei "neueren" BMW vieleicht nicht mehr so "gut" sein soll, kann schon sein, wobei man dazu auch sagen muss, es kommt schon sehr darauf an, was es für ein Leder ist.

 

"Standart Leder"

"Nappa Leder"

"Walk Nappa"

"Bison Leder"

"Büffel Leder"

 

usw...

 

das Standart leder taugt wirklich nicht viel, aber ich hatte zb. im E38 750i schon Wasserbüffel Leder das war so dick und hätte nach 500,000km noch gut ausgesehen. Was am E46 zb. der Fall ist, die Sitzbezüge sind im ganzen, nicht wie beim E30 alles einzeln, ergo kann man dort nicht mal eben ne Wange oder ne Sitzfläche einzeln tauschen. Was den Zustand im alter un hohen Laufleistungen angeht, muss ich echt sagen, es kommt zu 90% auf die Pflege und die Vorbesitzer an, wie sie einsteigen usw....

 

 

Mein E30 Cabrio aus 2. Hand mit 430,000km noch mit der original Innenausstattung...

 

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Mein 2001er E46 Cabrio auch aus 2. Hand kurz vor dem Verkauf, auch noch mit original Ausstattung.

 

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Ich habe schon so viele Autos, mit vielen Kilometern, aus 1.oder 2. Hand gekauft, auch schon aus Spanien oder den USA, dort waren die Leder Sitze immer gut! Laufleistung und alter, hat nix damit zu tun. Allein die Pflege über die Jahre und nicht die Anzahl der Vorhalter oder der Km... Wenn jemand ein Auto neu oder fast neu gekauft und richtig Geld dafür hingelegt hat, der weiss das zu schätzen und pflegt es dann auch.

 

Und gerade bei dem E46, hat mir die Laufleistung niemand geglaubt, jedes mal beim TÜV kam die Frage, hat der wirklich schon so viel runter... und er sah definitiv besser aus wie mache 150.000km gurke die man so im Netz sieht...

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Bearbeitet: von Laafer
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Mein aktueller E34 Touring, 245.000km, erste Ausstattung...

 

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Mein Ex E34, (spanische Erstauslieferung) BJ 1988, 230.000km von 88-10 in Barcelona zugelassen gewesen auch noch die 1. Ausstattung...

 

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Bearbeitet: von Laafer
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  • 1 Monat später...

Auf Bildern würde man die Veränderungen nicht gut sehen, aber was bisher gemacht wurde:

 

Klima umgerüstet auf das legale Gas und Kompressor neu

Lenkgetriebe neu

Zahnriemen gewechselt

Flüssigkeiten

Gasanlage ausgebaut (ich werd eh nur max 5k pro Jahr fahren)

 

Hab beim Leebmann ein paar Teile für außen bestellt und ihn jetzt erstmal zum Lackierer gegeben. Es waren so viele Kratzer und Dellen, dass ich um eine Komplettlackierung nicht herumgekommen bin.

 

Das anfangs gesetzte Budget wird natürlich, und war ja irgendwie klar :roll: , gesprengt.

 

Leder lässt sich behandeln, müssen nur Einzelteile getauscht und dann behandelt werden, um die Farbunterschiede so gering wie möglich zu halten.

 

Hoffentlich ist er bald komplett fertig. Dann gibts Bilder. Vorher/Nachher wird optisch schon ein großer Unterschied glaube ich. :e30:

 

Jetzt gehts an die Auswahl des Fahrwerks und dafür muss ich im anderen Unterforum mal einen passenden Thread suchen.

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Als Fahrwerk kann ich Dir das Eibach-Pro-Kit in 35mm sehr empfehlen.

 

Dazu dann Bilstein-Dämpfer. Wenn sie noch intakt sind, funktionieren aber auch die Seriendämpfer 👍🏻

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Als Fahrwerk kann ich Dir das Eibach-Pro-Kit in 35mm sehr empfehlen.

 

Dazu dann Bilstein-Dämpfer. Wenn sie noch intakt sind, funktionieren aber auch die Seriendämpfer

 

Das ist genau das richtige Fahrwerk ! Ich fahre es seit Jahren in meiner Limo und bin total begeistert davon !!!

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Hallo, Glückwunsch zum Cabrio :rauchen: , rechne immer das Doppelte von dem was du vorhast da rein zu stecken dann wird das schon ;D

Der Fahrer Sitz würde hier in DE bei 500tkm+ erst so aussehen  ob es in Italien durch anderes Klima anders aussieht mit der Zeit schwer zu sagen , ist auch irgendwo alles von der Pflege abhängig , mein Cab war eine Rostlaube hab es trotzdem repariert :D

 

viel Freude beim :schrauben:  und :drive:

 

gruß Thomas

 

 

 

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