Beliebter Beitrag 325i VFL Geschrieben: 9. März 2017 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2017 (bearbeitet) Heute wird mein E30, 30 Jahre alt.Am 9.03.1987 ist der 325i in Dingolfing über das Band "gelaufen". Die meisten Mitarbeiter von damals werden heute Ihren Lebensabend auf dem Kanapee verbringen.Vermutlich ahnte auch keiner, dass seine Arbeit mal so beständig ist, und dass dieser 325i nach 30 Jahren immer noch auf Deutschlands Straßen unterwegs sein wird.Mein Dank geht an das Team aus dem Jahre 1987, die am Produktionsband für die damalige Zeit ein so hochwertiges Auto zusammengebaut haben. Nicht zu vergessen sind auch die Ingenieure und alle anderen Mitarbeiter die ihren Dienst dazu beigetragen haben. (Außer die Inschenöre, die den M20 Zylinderkopf mit dem Kopfriss berechnet haben und dem Verkäufer, der mir die hinteren Ausstellfenster ausgeredet hat) Zum 30. Geburtstag gibt es natürlich auch Geschenke und einen leckeres Säftchen für die Maschine. . Bearbeitet: 9. März 2017 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 9. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2017 Na dann alles gute zum Geburtstag, kannst es ihm ja ausrichten :) Was ist denn das für ein Teil das da noch mit im Bild liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. März 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2017 Super! Glückwunsch! Und das alles in erster Hand! Meine e30 wurden beide schon im letzten Jahr 30, aber eben nicht bei ihren Erstbesitzern, sondern bei mir. Der Erstbesitzer meiner Limo wäre jetzt über 100 Jahre alt (ist schon gestorben), der Erstbesitzer meines Cabrio wurde im letzten Jahr, als mein Cab 30 wurde, 100, es war die Firma BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. März 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2017 Verschluss vom Ölthermostat am Ölfiltergehäuse. (Ölkühler M20)Die ewig tropfende Stelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 10. März 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 (bearbeitet) Na dann Glückwunsch mein Lieber.Das Auto ist in Live wirklich sehr schön.Vielleicht laufen wir uns ja in Eichenbühl in diesem Jahr mal über den Weg....da war glaube ich noch ein Bier zu trinken Bearbeitet: 10. März 2017 von Rahn Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 10. März 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2017 Ja, verfehlt hatten wir uns leider. Sicherlich klappt das aber noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 12. März 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 Schaumwein statt Champagner.... Trotzdem alles Gute.. Hier scheinen es doch so einige Erstbesitzer zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag 325i VFL Geschrieben: 12. März 2017 Autor Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 Heute gibt es ein neues Jubiläum Die 300.000 km Marke ist geknackt! Damals beim Neuwagenkauf hatte ich mir zwei Ziele gesetzt. Entweder den 325i 20 Jahre, oder 300.000 km fahren.Nun, die 20 Jahre waren schnell erreicht und die Karosserie war noch in einer überdurchschnittlich guten Substanz. So habe ich aus dem Ziel "20 Jahre" schnell noch mal 10 Jahre draufgelegt. Im Moment habe ich für den BMW keine Ziele und ich stehe jetzt vor einer neuen Entscheidung. Komplett verkaufen oder schlachten. Nach so langer Zeit wird jedes Spielzeug nun Mal uninteressant. Hier fehlt auch der Basteltrieb, oder besser die Schrauber Befriedigung. Nichts geht kaputt und alles ist perfekt. Was soll ich mit so einem langweiligen Wagen? .....Der letzte Absatz war natürlich quatsch. Ich fahre auch heute noch gerne mit dem E30, den ich weiterhin als Alltagsauto fahren werde. Das ist Freude am Fahren wie es BMW verspricht!!! so, wer bei der 300.000er Marke mitfahren will, bitte anschnallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. März 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Wo hast den eigentlich damals gekauft?Wieczorek, Tief, Dörfler, Wächter oder gar beim Buchner? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. März 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Die halbe Million wird das Auto auch noch knacken ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 13. März 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Wo hast den eigentlich damals gekauft?Wieczorek, Tief, Dörfler, Wächter oder gar beim Buchner? Georg Der war vom Dörfler Als Kitzinger geht man doch nicht fremd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. März 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Jetzt gibt´s in unserer Gegend überall nur noch Ableger oder Filialen von BMW Rhein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. März 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Leider ja.Betrifft mich zwar nicht mehr da ich ja seit langem in München wohne, aber ich hab mich vor kurzem länger mit dem Helmut Wächter unterhalten den ich durch den Z1-Club recht gut kenne - der hat so einige Storys abgelassen zu dem Thema. Schade drum Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. März 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Hatte der nicht einen z1 in diesem typischen z1 grün (genaue Farbbezeichnung fällt mir gerade nicht ein)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. März 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Eigentlich nicht - der Helmut hat schon immer nen Toproten.Das was Du meinst nennt sich Urgrün. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. März 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Dann hab ich mich getäuscht - so einen urgrünen hat er aber mal, als er noch Händler war, verkauft, denn den habe ich mir damals mit meinem Schwager angeschaut. Das war dann nicht sein privater. Und dann hatte er mal einen roten mit Motorumbau auf 2,7 Liter verkauft - für damals 28.900.- Eur .... ist aber auch schon einige Jahre her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag 325i VFL Geschrieben: 23. März 2017 Autor Beliebter Beitrag #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2017 (bearbeitet) So, heute ist ja der eigentliche Tag, der zum H zählt. Produziert wurde mein E30 am 9.03.87 und Zugelassen Heute vor 30 Jahren am 23.03.87. Am Nachmittag musste ich doch gleich mal mit Edding und Pappe am Kennzeichen Maß nehmen. :D Schaut schon Mal gut aus. (Ja, die Nebler fehlen im Moment) Am nächsten Tag 24.03.87 sind wir damals nach München zum Abholen gefahren. Die Nacht davor war die längste Nacht meines Lebens. Viele Wochen zuvor am 21. Oktober 1986 hatte ich die Bestellung unterschrieben. Bis zum 23.03.87 hat mich die Sache noch gar nicht berührt, aber die Nacht vor der Abholung war wirklich schrecklich. Alle 1/2 Stunde aufgewacht, weil man immer Angst hatte, dass man verschläft. Ich werde nie mehr ein neues Auto kaufen, da der Stress einfach zu groß ist und die vielen Kreuzchen an der SA-Liste, die man dort machen muss. Der Kugelschreiber wurde fast leer. Selbst den Laufzettel von der Abholung habe ich noch. Bearbeitet: 24. März 2017 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. März 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2017 (bearbeitet) Schreib ma das richtige Datum oben rein Ich hab meinen ersten Neuwagen damals im September 87 in München abgeholt. War aber "nur" ein 320i 2T - aber dafür einer der allerersten NFL Georg Bearbeitet: 23. März 2017 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. März 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2017 Hast Du das Auto zwischendurch mal ummelden müssen, weil es schon die EU Schilder hat? Wenn es noch die kompletten Originalpapiere hat, würde ich mir schwer tun, diese gegen die EU Lappen einzutauschen, nur um ein H-Kennzeichen zu bekommen und wenn das Auto noch DIN Schilder hätte sowie so. Auf der anderen Seite hat ein H auch Vorteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 24. März 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2017 mein cabrio wurde am 17.03. auch 30 jahre alt gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 24. März 2017 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2017 Schreib ma das richtige Datum oben rein Ich hab meinen ersten Neuwagen damals im September 87 in München abgeholt. War aber "nur" ein 320i 2T - aber dafür einer der allerersten NFL Georg Ohhhhh... wie konnte das nur passieren?Jetzt passt alles --Danke-- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 24. März 2017 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2017 (bearbeitet) Hast Du das Auto zwischendurch mal ummelden müssen, weil es schon die EU Schilder hat? Wenn es noch die kompletten Originalpapiere hat, würde ich mir schwer tun, diese gegen die EU Lappen einzutauschen, nur um ein H-Kennzeichen zu bekommen und wenn das Auto noch DIN Schilder hätte sowie so. Auf der anderen Seite hat ein H auch Vorteile. Die 30 Jahre waren nicht ganz knitterfrei. Das Auto war mal Abgemeldet, da ein "Schläfffer" mir an einer Kreuzung aufgefahren ist. Er hatte nicht damit gerechnet, dass ich beim rechtsabbiegen am Stoppschild anhalte. (so ein Depp) Außerdem musste auch noch ein Kurzkennzeichen her. KT- AT 300 ging ja mal gar nicht mehr. Meine Frau braucht die Kuchenbleche auch öfter mal in der Küche.H-Kennzeichen wird wahrscheinlich keine Option werden. Habe G-Kat und Euro 2. Ich weiß jetzt auch nicht welche Vorteile ich sonst damit haben könnte, da ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt habe. Außerdem müsste ich sonst mit meiner Frau wieder die Kuchenbleche teilen und das will keiner.Ich bin noch 20.....ich will kurze Kennzeichen. Frag mal den Kennzeichengeilomat mein cabrio wurde am 17.03. auch 30 jahre alt gruß harry Harry, warum fährst Du so alte Autos? Bearbeitet: 24. März 2017 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 24. März 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2017 Happy Birthday! Schaut noch gut aus Dein 3er.Die Nebelscheinwerfer vorn habe ich schon lange totgelegt-Gitter rein gut.War es Leid alle 2 Monate neue zu kaufen-immer diese Steinschläge.Meiner ist Bj. 12.86 und hat jetzt 610.000Km auf der Uhr. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. März 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2017 (bearbeitet) H-Kennzeichen wird wahrscheinlich keine Option werden. Hallo,wenn die "Da oben" so weiter machen mit Feinstaub und Umweltzonen, Blauen Plaketten und so weiter,dann kann es ganz schnell passieren, dass EURO 2 auch weiter eingeschränkt bzw. die Steuern dafür weiter angehoben werden. Mit dem H am Kennzeichen bist Du im Moment mit ein paar Euro mehr im Jahr, bei der Steuer dabei, aber ich denke das es sich Langfristig doch rechnet. Klar ist man mit dem H am Kennzeichen auch nicht vor Umweltschutzzonen, E-Mobilität und Krötenwanderwegen gefeit. Mit Sicherheit wird der Steuersatz für H Zulassung auch noch steigen aber was man hat, hat man! In Zukunft, denke ich, ist man mit einem H-Kennzeichen, eher auf der Sicheren Seite. GrußJan Bearbeitet: 26. März 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. März 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2017 (bearbeitet) Die Jahressteuer für H und Saison is jetzt nicht sooo unterschiedlich und der bisherige Nachteil, dass man das Auto bei H im Winter kostenpflichtig ab-/anmelden musste ist seit diesem Jahr ja auch vorbei. Ergo kann es in Zukunft von Vorteil sein, ein H-Kennzeichen zu fahren wenn weitere Einschränkungen durch neue Umweltplaketten o.ä. eingeführt werden. Mich wunderts eh, dass es in WÜ noch keine Umweltzone gibt - normalerweise ist die Stadt ja nicht gerade als autofreundlich bekannt. Georg Bearbeitet: 25. März 2017 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.