Zum Inhalt springen

Mein E30 M50 Umbau oder E30 goes 2.5 24V


E30-M50
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Der M50 hat keine EWS sondern nur eine WFS, also keine Elektronische Wegfahrsperre, es gibt einfach eine grüne Leitung im Kabelbaum die das Steuergerät "sperr" wenn 12V anliegen. Vorm Motorstecker zum Steuergerät gehen normal drei grüne Leitungen, eine 2,5mm² und zwei dünnere, eine davon braucht Zündplus und die andere ist von der WFS und darf daher nicht an Plus angeschlossen werden. Die Leitung die nicht angeschlossen werden darf geht an Pin 66 vom DME Stecker, wenn du da 12V anliegen hast geht nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute

 

 

Danke für eure Antworten.

Der Fehler ist gefunden ... sau dämlich aber BMW ist Neuland für mich daher bin ich nicht eher drauf gekommen.

 

Wie schon vom Vorredner gesagt hat mein M50 keine EWS.

 

Ein Kollege brachte mich auf die Idee nach KW und NW Sensor zu schauen ... da lag auch der Fehler.

 

Mir war nicht bekannt das diese beiden Stecker gleich sind und man sie somit vertauschen kann ... also hab ich beide Sensoren umgesteckt und schon sprang der Motor an.

 

Nun hab ich elektronisch noch weitere Baustellen die es zu beheben gilt die wohl aber nichts mit dem Motorumbau an sich zu tun haben ...

 

Meine Temperaturanzeige im Tacho schlägt voll nach rechts aus sobald ich die Zündung anmache und die Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet nicht auf.

 

Da werd ich wohl mal das Kombiinstrument ausbauen und schauen ob da alles ok ist bevor ich an den Gebern weiter suche bzwm tausche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also einen M50 ohne Vanos, beim M50Tü wurde der NW Sensor inkl. Stecker geändert, da kann man die nicht mehr vertauschen. Bevor du das KI ausbaust würde ich mal kontrollieren ob die beiden Geber richtig angeschlossen sind, den Temperaturgeber hast du ja gegen einen vom E30 getauscht? Die vom E36 haben eine andere Kennlinie und beziehen Masse ebenfals über den Motorstecker/KI, hat also zwei Leitungen für den Geber, der E30 hat aber nur eine Leitung vom KI zum Geber und Masse übers Gehäuse des Gebers. Öldruckschalter ist einfach zu prüfen, stecke ihn aus und leg den Kontakt auf Masse, dann sollte die Lampe leuchten, tut sie es nicht, ist entweder die Lampe kaputt oder was falsch angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor war vorher in einem E30 Cabrio verbaut ... der Besitzer war oder ist auch hier im Forum.

 

Ich glaube solangsam das der Fehler im Kombiinstrument liegt denn die Leuchte von der Handbremse ist immer an und wenn ich die Handbremse anziehe leuchtet sie heller.

 

Die Öldruckleuchte ist jetzt an aber auch dunkler als normal und geht auch nicht aus wenn ich den Motor starte ... Der Motor hat Öldruck, hab ich vor dem Starten gemessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Verhalten der Kontroleuchte für die Handbremse kenne ich auch. Es lag aber nicht am KI, sondern der Kontakt am Handbremshebel war mal wieder lose...

 

Glaube nicht wirklich, dass Deine Probleme am KI liegen. Aber ein Check schließt das eben aus...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Motor schon in einem E30 verbaut war sagt noch nix aus, die Belegung am Motorstecker ist eben nicht immer gleich, Wenn jetzt die Öldrucklampe dauerhaft leuchtet, steck einfach mal den Motorstecker aus, wenn se dann aus geht liegt der Fehler definitiv im Motorkabelbaum. Zu 99,9% liegt da der Fehler nicht im KI, das ist was den Bereich so primitiv aufgebaut wie es nur geht, da liegt einfach an einer Seite der Lampe 12V an sobald Zündung an ist und dann geht von der Lampe ein Kabel zum Öldruckschalter der das ganze auf Masse durchschaltet, und wenn ein gewisser Druck überschritten wird eben öffnet. Da ist kein Elektronik irgendwo dazwischen die da Probleme machen kann, sondern einfachste analoge Elektrik, bestehend aus ner Spannungsquelle ner Lampe und nem Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bleibt der Fehler ungefunden.

Ich habe mal die Stecker von Öldruckschalter und Wassertemperatursensor abgezogen aber der Fehler bleibt gleich ... Das Fernthermometer schlägt voll aus wenn ich die Zündung anmache. wenn der Motor läuft springt die Anzeige wieder zurück.

Die Ölkontrollleuchte geht manchmal dunkel an und manchmal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wenn ich den Stecker ausstecke ist funktioniert nix mehr im KI

 

Hab auch mal das KI getauscht aber Fehler ist gleich.

Dene Massepunkt an den Pedalen habe ich auch kontrolliert.

 

Der Fehler bleibt weiterhin. Bin ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschreibe mal wieder den aktuellen Zustand

 

Bei Zündung an schlägt die Temperaturanzeige komplett nach rechts aus.

Die Kontrolleuchten von Handbremse, Bremsflüssigkeit und Ladekontrolle leichten auf obwohl genug Bremsflüssigkeit drin ist und die Handbremse nicht angezogen ist.

Die Öldruckleuchte bleibt aus.

Die Tankanzeige sowie Drehzahlmesser funktionieren.

 

Sobald ich den Motor starte springt die Temperaturanzeige wieder ganz nach links aber zeigt nichts an auch wenn der Motor warm wird.

Alle Kontrolleuchten gehen aus aber die Öldruckleuchte geht dunkel an.

 

Das gleiche passiert mit einem anderen Kombiinstrument das in einem anderen E30 fehlerfrei funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrolleuchten von Handbremse, Bremsflüssigkeit und Ladekontrolle leichten auf obwohl genug Bremsflüssigkeit drin ist und die Handbremse nicht angezogen ist.

 

Das ist so auch normal, dient der Kontrolle der Lampen, und gehen erst aus wenn die LiMa Strom erzeugt.

 

Der Motorstecker ist erneuert und wieder auf richtige Belegung überprüft und in Ordnung

 

Wonach denn kontrolliert?


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob die richtigen Kabel aufeinander passen und das tun sie

 

nicht.

 

Und wonach bist du gegangen welches Kabel auf welches gehört? Dachte ja eigentlich das es klar ist das ich mit meiner Frage darauf hinaus wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab über 1 Jahr mit ähnlichen Fehlern bei meinem M50B25 Umbau gekämpft, nur zusätzlich zu diesen ganzen Spinnereien noch einen miserablen Motorlauf, am Ende war das Auto kaum noch fahrbar.

Schlussendlich war es eine Kombination aus 3 Sachen:

1) Hatte trotz gefühlt 1000-maliger Kontrolle einen Fehler im Kabelbaum (Masse LMM mit Masse Leerlaufsteller vertauscht...) Bin genau wie du mit einem bereits für den E30 angepassten, fertigen "plug-and-play" Kabelbaum gestartet... im Endeffekt hat mir das nur Probleme bereitet, hab den ganzen Kram irgendwann entnervt entsorgt und mir einen anderen, nicht verbastelten Kabelbaum aus einem E34 besorgt und den dann umgebaut. Seit dem funktioniert alles.

2) Ebenso trotz etlicher Kontrollen, Fehler in der Belegung des Motorsteckers (blind einer Anleitung gefolgt, die irgendwie nicht auf mein Auto gepasst hat, obwohl sie das eigentlich sollte...). Auch hier, sollte ja eigentlich alles plug-and-play sein, da bereits in einem anderen E30 verbaut, aber Pech gehabt, der war ein wenig anders...

3) Massefehler: Das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie war ein wenig anoxidiert... reichte aber, um das KI verrückt spielen zu lassen, insb. die Temperaturanzeige. Nur gefunden, da irgendwann mal der Anlasser gestreikt hat... das Massekabel sah eigentlich noch top aus! Erst nachdem ich die Isolierung entfernt hab, minimal Grünspan am Kupfer, aber das reicht schon aus --> mach das mal neu

 

Poste doch mal die Belegung deines Motorsteckers, evtl. findet sich ja doch was?

 

Gruß

Basti


Bearbeitet: von Basti1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hälst du nicht ein Masseproblem oder ein blankes Kabel für die Ursache des Fehlers ?

 

Nein halte ich nicht.

 

Öldrucklampe ist recht einfach zu überprüfen, am Motorstecker Fahrzeugseitig den entsprechenden Kontakt auf Masse legen, dann muss im KI die Lampe angehen, hast du da die falsche Belegung, Motorseitig kann man einfach zu Masse durch messen, wenn der Motor aus ist müsste man da durchgang haben. Beim Fernthermometer kann man eigentlich ähnlich arbeiten, nur würde ich da nen ~50Ohm Widerstand zwischen machen, dann sollte die Anzeige auf annähernd Mitte gehen, und Motorseitig sollte bei kaltem Motor was im Bereich 500-1000Ohm je nach Temperatur zwischen Motorstecker und Masse sein.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Cool!

 

Aktuelle Bilder?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist geschafft. Hab gestern vom TÜV meinen Segen erhalten und alles eingetragen bekommen plus 2 Jahre HU.

 

Nun kann der der E30 nach 10 Jahren Abstinenz wieder auf die Straße zurück

 

Fotos mache ich bei Gelegenheit und stelle welche hier ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...