E30-M50 Geschrieben: 25. April 2018 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2018 (bearbeitet) Heut ging es an der Vorderachse und Bremse weiter. Zuerst hab ich mal den neuen Hauptbremszylinder verbaut und die neuen Kunifer Bremsleitungen zu den Vorderrädern und dem Druckminderer verlegt und angeschlossen.Danach hab ich die Vorderachse gereinigt und bisschen entrostet bevor ich die neuen Spurstangen und Manschetten verbaut hab.Darauf folgte der Einbau der Meyle Querlenker und Querlenkerlager sowie den neuen Stabigummis und Koppelstangen. Die bereits zusammengebauten Federbeine erhielten dann Einzug. Morgen sind dann die neuen Bremsen für die Vorderachse dran und dann werde ich mich mal um den Umbau von Automatik auf Schaltung bekümmern.Danach wird dann erstmal wieder ne Pause an dem Projekt eingelegt da ich noch 2 andere Autos kurz vor der Fertigstellung hab Bearbeitet: 25. April 2018 von E30-M50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 11. Mai 2018 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2018 Hier mal Fotos vom aktuellen Stand der Dinge.Achsen, Bremsen, Fahrwerk etc alles drin.Nächster geplanter Schritt ist der Umbau von Automatik auf Schaltung und das abdichten des Motors.Den Zylinderkopf lass ich vorsichtshalber mal beim Motorenbauer planen. Ich werde demnächst weiter berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 21. August 2018 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2018 Nach längerem Stillstand hab ich mal wieder was zu berichten. Hab mich mal wieder meinem E30 angenommen .Vor 14 Tagen habe ich meinen M50 Motor zerlegt und den Kopf zum überholen gebracht und mittlerweile ist er wieder da und soll diese Woche noch zusammen gebaut werden. Heute hab ich mal von Automatik auf Schaltung umgebaut sprich Pedallerie und Kupplungszylinder eingebaut.Desweiteren hab ich den M40 Gaszug gegen einen M50B25 E36 Gaszug getauscht. Am Freitag geht's weiter ... die to-do Liste wird kleiner :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 22. August 2018 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Heißt die Farbe zufällig Cirrusblau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 23. August 2018 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 Nein das ist gletscherblau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 24. August 2018 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2018 Aha ok, die Farben sehen sehr ähnlich. Hab den selben in Cirrusblau und M10 Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 24. August 2018 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2018 So heute war ich mal wieder fleißig.Während ein Kumpel den Zylinderkopf wieder auf den Motorblock gebaut samt neuer ZKD natürlich hab ich mich mit dem Einbau des Tanks den ich innen entrostet habe beschäftigt. Der Innenraum musste mal grob gereinigt werden und die Handbremsseile habe ich noch am Handbremshebel angeschlossen. Morgen geht's weiter .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 2. Oktober 2018 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2018 Nach ein paar Wochen Stillstand beruflich bedingt habe ich in den letzten Tagen wieder am E30 gearbeitet. Der Motor samt Getriebe sitzt nun im E30. Verbaut sind die Motorlager von E36 (Ansaugseite) und E34 (Abgasseite).Das Motorlager Ansaugseite habe ich wie in der Anleitung geschrieben höher gelegt aber der Motor sitzt nun etwas schief.Entweder muss er Ansaugseitig etwas tiefer oder Abgasseitig etwas höher was dann aber wieder eng am BKV wird. Nächstes Problem ist obere Anschluss des Heizungskühlers der direkt richtung Ansaugbrück zeigt ... ob ich da nen Wasserschlauch drauf bekomme ist fraglich ... kann man hier den Anschluss vielleicht etwas zur Seite oder nach unten biegen ohne das abbricht oder welche Lösungen habt ihr? Was ich auch noch korrigieren muss ist die Lage der Kardanwelle ... diese fluchtet nicht so richtig ... könnte aber auch mit der nicht ganz korrekten Position des Motors zu tun haben. Für weitere Tipps bin ich euch dankbar Falls jemand mit Erfahrung aus dem Raum Saarland/Rheinland Pfalz da ist, gern mal melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 3. Oktober 2018 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2018 Ich habe auf beiden Seite die E34 M50 Motorlager verbaut und auf der Abgasseite mit Unterlegscheiben gearbeitet. Da hatte ich dann keine Probleme, den Kühlwasserschlauch an den Anschluss des Heizungskühlers zu klemmen. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 22. März 2019 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2019 Ich hab mal wieder etwas an meinem Umbau weiter gemacht ... Der Motor ist nun korrekt ausgerichtet und das E36 M50 Hosenrohr mit Kats ist auch angepasst sodass es gut rein passt. Den E30 Bremskraftverstärker habe ich gegen einen Polo 86C Bremskraftverstärker ausgetauscht ... nun ist dort auch Platz. Wenn ich es zeitlich einrichten kann will ich versuchen nun wieder ein bisschen dran zu bleiben ... ist ja nicht mehr sooo viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 24. März 2019 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2019 Mal eine Frage an die M50 Fahrer ... Wie habt ihr das mit der Aufhängung der Auspuffanlage gelöst?Ich würde die Kats außer vorne am Getriebe gerne noch weiter hinten irgendwo befestigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 25. März 2019 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2019 Wenn weiter hinten dann evtl mit Hitzeschutzband bis zum Kat einwickeln damit der schneller auf Betriebstemperatur kommt. Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. März 2019 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2019 Ich würde die Kats außer vorne am Getriebe gerne noch weiter hinten irgendwo befestigen. Du kannst zum Beispiel die Schraublöcher zur Befestigung des Hitzeschutzbleches als Basis nehmen und dir passende Halter bauen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 25. März 2019 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2019 Das hab ich mir auch schon überlegt ... bin nur noch am krübeln was ich da als Basis nehme. Ich hoffe am Samstag den ersten Probelauf machen zu können. Den Endtopf muss ich noch anpassen und den E-Lüfter noch anschließen. Danke schonmal für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. März 2019 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2019 Flachmaterial, Rundstahl und Auspuffgummi. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 27. März 2019 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2019 Aktuell stehen noch folgende Aufgaben an: - Auspuffhalterung Kat bauen- Endschalldämpfer E30 325i anpassen- Heckblech für ESD 325i anpassen- Kabel anschließen an Plus und Minus - Batterie Pluskabel verbauen- Kühlerschläuche verbauen - Temperaturfühler im Kühler verbauen und anschließen- M30 Luftfilterkasten anpassen mit LMM- Bremse und Kupplung entlüften Und paar Kleinigkeiten .... Spur und Handbremse lass ich in der Werkstatt einstellen. Aktuell warte ich noch auf ein paar Teile ... ich hoffe das ich bald den ersten Probelauf starten kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 28. März 2019 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2019 Sorry das versteh ich nich ganz, du baust nen M50 rein und bastelst dir die AGA selbst. Aber an der Handbremse bisschen mitm Schraubenzieher reinfummeln und die 10er Mutter am Hebel nachjustieren willst du von ner Werkstatt machen lassen? Laut TÜV muss die Handbremse bei der dritten Einraststufe blockieren. Aber für normal sagt keiner was wenns erst bei der 5ten blockiert... Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 28. März 2019 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2019 Laut TÜV muss die Handbremse bei der dritten Einraststufe blockieren. Aber für normal sagt keiner was wenns erst bei der 5ten blockiert... Wäre mir neu, dass das genau bei der 3. Stufe passieren muss.Es muss nur die Blockiergrenze erreicht werden. Bei alten VW´s mit Scheibenbremse hinten ist es unmöglich bei der 3. Stufe blockierende Räder zu haben.Dazu müsstest du die Sättel soweit vorspannen, dass sie im normalen Betrieb schon schleifen.Noch nie hat das aber ein Prüfer angesprochen, auch nicht beim ix Touring, wo ich das Spiel erhöht hab, weil ich bei der Fahrt zum TÜV die Handbremse versehentlichein paar Kilometer angezogen gelassen hab Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 28. März 2019 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2019 Der E30 muss sowieso zum Kollegen in die Werkstatt wegen Spureinstellung da kann der das gerade mitmachen und auf dem Prüfstand kontrollieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 28. März 2019 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2019 Aktuell stehen noch folgende Aufgaben an: - Heckblech für ESD 325i anpassen Das Heckblech würde ich so lassen und ein Endrohr wie beim Diesel nach unten führen und das vor/hinter dem Heckblech. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 29. März 2019 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2019 ist zwar ne gute Idee aber ich mag die Doppelrohr Optik am Heck :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 6. April 2019 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2019 Heut hab ich das erste mal probiert den E30 zu starten, jedoch leider ohne Erfolg. Er dreht zwar aber macht keine anstalten zu zünden.Nun muss ich wohl auf Fehlersuche gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 8. April 2019 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2019 Also die Spritpumpe bekommt keinen Strom also auch kein Sprit am Motor.Zündfunke ist auch nicht da. Hab den Motorstecker gecheckt da sollte alles richtig angeklemmt sein DME Relais ist neu von BMW Bin solangsam mit meinem Latein am Ende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 8. April 2019 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2019 Wegfahrsperre ??? Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 8. April 2019 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2019 Hat das der M50 überhaupt?Ansonsten mal nen Steuergerät mit rausprogrammierter EWS besorgen. Kost ja nich die Welt! Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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