Zum Inhalt springen

VW T3 konservieren


cabrio//ostfriese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

 

Wir besitzen einen alten T3-Pritsche mit kleiner Kabine. Dieser fängt aber leider  das gammeln an. Da mir momentan einfach die Zeit und auch das Geld fehlt an dem Auto große Reperaturen durchzuführen, wir aber massig Platz haben möchte ich den Bulli abmelden und einmotten und konservieren um die Reperaturen dann zu machen wenn Geld und Zeit vorhanden sind.

Wie würdet ihr den Wagen abstellen und welche Vorkehrungen treffen?

 

Habe momentan diesen Plan im Kopf

 

-Roststellen so gut wie möglich beseitigen ( ggf. Blech bereits entfernen)

-Rostschutzbehandlung

-FluidFilm

 

Würde es Probleme mit Fluidfilm und späteren Schweißarbeiten geben?

 

Es geht hier nicht um eine komplette Reperatur sondern nur darum den Wagen so gut wie möglich in seinem jetzigen Zustand zu konservieren!

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß ja nicht wie arg es rostmäßig aussieht, aber ich halte an meinem E30 seit ich ihn habe (nun das vierte Jahr) zwei Roststellen mit jährlichem Auftragen von Ovatrolöl im Schach. Eine andere habe ich am Anfang einmal blank gemacht und mit brantho nitrofest gepinselt. Die warten seither brav auf ihre Instandhaltung, ohne sich dabei wirklich zu vergrößern.

 

Also ich denke wenn der Wagen trocken steht sollte das machbar sein.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir eventuell Gedanken über Mike Sanders Fett machen. Zum Schweißen muss alles was zum Schutz aufgetragen wird ja wieder ab. Das Zeug lässt sich auch ohne die spezielle Spritze einfach mit dem Pinsel nach dem Erwärmen auftragen und man bekommt es ohne große mechanische Einwirkung auch wieder ab. Aber eine Sauerei ist der Kram doch irgendwie..

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir da jetzt, vor dem abstellen, nicht zu viel Arbeit machen.
Würde den Rost grob abkratzen/schaben, dann sowas wie Mike Sanders warm machen und dann wenns gut flüssig ist aufpinseln.
Falls noch nicht gemacht kann eine neue Hohlraumkonservierung sowieso nicht schaden, da würde ich erstmal das recht flüssige Fluid Film nehmen das man ohne erhitzen verarbeiten kann.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar

 

Rost hat er einiges, rund um den Tankstutzen blüht es und ist zum teil schon durch, Einstieg links sowie am "schweller" sind einige stellen, diesensind bereits einmal geschweißt worden aber nicht wirklich gut und der Rost kommt wieder durch, sowie in den Falzen an den Seitenwänden. Außerdem ist im Scheibenrahmen vorne ein Loch bzw noch ist es vom Rost bedeckt, aber ich vermute stark das dort keine Substanz mehr vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich restauriere schon über 30 Jahre Autos

Probiert habe ich so ziemlich alles was es auf dem Markt gibt

Mein Tipp

stell ihn so ab wie er ist, da wird nicht mehr viel passieren

Ich benutze manchmal auch FF zu vorübergehenden konservieren

In den zb. Schweller wo dann geschweißt wird, würde ich im Moment nichts rein spritzen

Zu Owatrol, kann ich nur sagen Finger weg

Suche :

 

ROWENTA Brotmaschine, Typ KG 41, 100 W
Chrom, schräg stehend, weiss und rote Knöpfe, altersbedingt sehr gut

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Die Maschine ist 32 cm tief, zusammengeklappt 15 cm breit und 19 cm hoch.
Auseinandergeklappt ist die Maschine 38 cm breit.
Obenauf ist ein Druckknopf zur Inbetriebnahme der Maschine. Nur beim Drücken des Knopfes läuft die Maschine.
Rechts ist ein Riegel, damit das rechte Teil dann hochgeklappt werden kann.
Der Drehknopf für die Stärkenverstellbarkeit ist ebenfalls rot.
Das Schneidmesser ist aus Edelstahl Rostfrei und klingend scharf!
Viel Freude an diesem ausgesprochen seltenen Teil!
Besonders stylisch sind die Schrägstellung und die Chrom-Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp

stell ihn so ab wie er ist, da wird nicht mehr viel passieren

 

Zu Owatrol, kann ich nur sagen Finger weg

Ich meine Ovatrol ja nicht als entgültige Lösung. Aber wenn die Roststelle mit Fett/Öl gesättigt ist, passiert nicht mehr allzu viel, so meine Erfahrung. Wahrscheinlich passiert bei Trockenheit sowieso nicht mehr so viel. Wenn es eine Durchrostung ist, so wie an den zwei Stellen bei mir, muss ja später eh etwas neu eingeschweißt werden. Ob sich die Roststelle dann um 1-2mm vergrößert, spielt dann ja eigentlich nicht mehr die Rolle.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Owatrol und Schweißen ist nicht gut. Überhaupt ist Owatrol feuergefährlich, steht sogar auf den Büchsen hinten drauf.

 

FluidFilm ist für eine temporäre Konservierung die deutlich beste Wahl, meiner Meinung nach. Spraydosen kaufen, drauf machen, fertig. Bei Bedarf bekommt man alles auch gut wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe selber auch einen T3 aber zum Glück mit weniger Rost (zu mindestens äusserlich). Die sehen von aussen top aus und gammeln aber mal so richtig unterm Blechkleid. Hau Rostumwandler drauf. Wirst nicht drumerherum kommen bei einer Restauration Bleche auszutauschen.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...