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M54B25 welche Lambdasonden wechseln?


fr.jazbec
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Auf der Suche nach dem perfekten Motorlauf bin ich mittlerweile bei den Lambdas angekommen.

Reicht es die Vorkat/Regelsonden zu wechseln oder sollten die Nachkat/Diagnosesonden auch gewechselt werden?

Und direkt noch eine Frage: müssen nach Wechsel des Luftmassenmessers unbedingt die Adaptationswerte gelöscht werden oder regelt sich das nach einer gewissen Zeit von alleine?

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naja bei dem Sonden würde ich die Tauschen die defekt sind. Ins blaue mal alle 4 Sonden neumachen halte ich für Geldverschwendung. So billig sind die ja auch nicht.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Die Vorkat-Sonden sind maßgeblich für die Gemischregulierung verantwortlich.

Würde also erst mal nur diese beiden tauschen.

Adaptionswerte sollten beim Tausch von gemischregulierenden Bauteilen immer

gelöscht werden, also auch bei den Sonden wie auch dem LMM

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Danke!

Die Problematik des "sägenden Leerlaufs" hat sich allerdings gelöst,es war der LMM. Echt erstaunlich wie gut er nach dem Tausch geht,deutlich mehr Anfahrdrehmoment und teilweise gradezu bissig,vor allem das gefühlt "hohlkreuzige" bei der Leistungsabgabe ist weg.

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Wenn die Dinger sterben sieht man das manchmal schon gleich bei den Livewerten.

Bei betriebswarmen Motor (Benziner) ohne laufende Verbraucher liegt die angesaugte Luftmasse

in der Regel so bei 8-15 Kg/h Luft.

 

Wenn der LMM dann aufgrund von Alterung oder Verschmutzung so langsam das Zeitliche segnet,

kann man dann ab und an sehen daß die Luftmenge irgendwann bei 20 Kg/h, 30 Kg/h oder mehr liegt,

Der Wagen wird dann zum Spritsäufer, zieht nicht mehr richtig (oder nur in bestimmten Drehzahlbereichen)

und erreicht seine Höchtgeschwindigkeit nicht mehr. Sägender Leerlauf ist auch ein Sympton.

Bei Automatikfahrzeugen hat das auch oftmals Auswirkungen auf das Schaltverhalten, da falsche

Lastzustände an das Getriebe übermittelt werden.

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So billig sind die ja auch nicht.

Meine Bosch Vorkatsonden beim M54B30 haben 56€ gekostet.Da kann man die schon mal prophylaktisch tauschen. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Danke!

Die Problematik des "sägenden Leerlaufs" hat sich allerdings gelöst,es war der LMM. Echt erstaunlich wie gut er nach dem Tausch geht.

Was für ein Tauschteil hast Du denn rein?

Original BMW?

Ich hab nämlich das Gefühl, meiner gehört auch raus - die Verschluckerei beim anfahren nervt.

 

@Choppa: kann man die Werte irgendwo abfragen? INPA oder so?

Hab mich mit dem Thema bisher nie befasst.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ok - dumme Frage: Kannst Du mir ggf. per PN noch verraten wo sich das versteckt - bin ziemlicher INPA Newbie und froh die einzelnen Fehlerspeicher zu finden bzw. die SI zurück zu setzen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich kann das Menü für den E46 nicht aufrufen bzw. was anzeigen lassen und Screenshots machen, weil mir

das passende Fahrzeug dazu fehlt :-)

 

Der gesuchte Punkt müsste sich aber jetzt - (so aus dem Kopf heraus, ohne Gewähr) - dort finden lassen:

 

- INPA starten

- Modell E46 auswählen

- Unter "Motor" die richtige Steuerung auswählen, ich meine es wäre MS43 für M54 auswählen

  (Je nach Motorisierung kann es auch eine andere Motorsteuerung sein, die richtige auswählen)

- Dann sollte es einen Punkt geben der "Statusabfragen" oder "Status Analog/Digital" o.ä. heisst

- Dort unter "Analogwerte" gucken, es gibt dann mehrere Messwertblöcke (MWB)

 

- Unter einem der Meßwertblöcke sollte dann die angesaugte Luftmenge in Kg/h angezeigt werden.

  Unter "Rohwerte" gibt das Steuergerät alle Sensorendaten in Form von Spannungen aus, wobei

  bei dieser Ansicht gut 1 Volt beim LMM angezeigt werden sollten.

  Sonst eben zwischen 8 - ca. 15 Kg/h , mehr aber auch nicht wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind.

  Beim zuschalten starker Verbraucher steigt der Wert natürlich wieder an.

 

 

Je nach INPA Version können die Menüs immer noch etwas unterschiedlich sein.


Bearbeitet: von choppa
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Was für ein Tauschteil hast Du denn rein?

Original BMW?

Jein,ist zwar der originale VDO,aber aus dem Zubehörhandel. So kostete der nur 155€ statt 404€,der EK von meinem Freundlichen lag schon bei 203€.

Gekauft hab ich hier:

 

Ihr Auftrag --- 2179543 ---

 

 

Art.-Nr. Bezeichnung Menge Preis Summe

312022970242 Luftmassenmesser für BMW 3er E46 5er E39 E38 Z3 1 155,55 EUR 155,55 EUR

Gesamtsumme 155,55 EUR

Versandkosten 3,95 EUR

Rechnungsbetrag 159,50 EUR

(Alle Preisangaben verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19% / 20% bei Lieferung nach Österreich .)

 

wurde soeben an unser Logistikzentrum übergeben.

 

!!VORSICHT!! bei PayPal - Zahlungen:

Bitte beachten Sie, dass wir IN JEDEM FALL an die in der PayPal-Zahlung hinterlegte Lieferadresse versenden müssen ! Bitte geben Sie hier bereits im Vorfeld die gewünschte, korrekte Lieferadresse an !

 

Die Sendung sollte somit in Kürze bei Ihnen eintreffen.

 

Die Informationen zur Sendungsverfolgung (Tracking-Code) erhalten Sie in einer weiteren E-Mail am Ende des Tages.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Team von WS-Autoteile.com

____________________________________

 

W+S Autoteile GmbH

Schwarzer Weg 10

D-32423 Minden

Deutschland (Germany)

 

ebay@ws-autoteile.com

www.ws-autoteile.com

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Grazie - werd mich mal dranmachen sobald das Wetter mitspielt

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Den letzten Siemens/VDO LMM, den ich verbaut habe kam mit fein ziselierten Ausfräsungen, deren Form auf entfernten Propeller/Teilenummer schließen ließen (Siemens war/ist teilw. Erstausrüster).

 

Preis im Zubehör ca. 50% vom BMW-Preis. Funktion top, das war mit anderen Billigteilen nicht immer der Fall.

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Man muss wohl höllisch aufpassen,dass man keine Chinakopie untergejubelt bekommt,die soll es auch schon mit Siemens/VDO Verpackung geben. Interessanterweise gibt es wohl auch noch einen guten und sogar teureren LMM von Hella. Nach Infos aus dem Z4 Lager funzt der VDO beim M54 aber wohl besser.

Bei mir war nichts ausgefräst,evtl stammt der LMM aus der Produktion für Hyundai. Dort wird nämlich der gleiche LMM im Hyundai Sonata verbaut.


Bearbeitet: von fr.jazbec
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