Hitman48 Geschrieben: 28. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 Hallo,ich überlege die ganze Zeit, ob ich für den 5x120er Umbau nicht einfach das E30 Federbein weiterverwenden kann? Ich hab das Auto mit einem Gewindefahrwerk gekauft und würde dieses gern beibehalten. Die Frage also, ob die Bohrungen am Federbein und am Achsschenkel und die für die Spurstangenköpfe passen. Falls es dazu schon einen Thread gibt, bitte verlinken, hab nichts dazu gefunden.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 28. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 Beim E30 sind Federbein und Achsschenkel ein Teil, der Umbau mit E36 Federbein ist aber eh nicht das gelbe vom Ei schau mal hier http://e30-talk.com/topic/92638-5-loch-umbau-sammelthread/ Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 28. Januar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 Du kannst aber mittels Adapterlösung einfach die 5x120 Naben vom E36 fahren. Von der Fahrwerkskinematik her das sinnvollste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hitman48 Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 (bearbeitet) @Sascha kannst du die Adapterlösung etwas näher beschreiben? Und bleibt da Sturz und Nachlauf derselbe?MfG Bearbeitet: 30. Januar 2017 von Hitman48 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Januar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 http://e30-talk.com/topic/92638-5-loch-umbau-sammelthread/ Und ja, Sturz und Nachlauf bleiben erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hitman48 Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 (bearbeitet) Mein Problem ist halt, dass ich von der kleinen Bremsanlage gleichzeitig auf die große umbauen will.. Was kann ich dann da ohne bearbeiten für einen Bremssattel/ Bremsscheibe montieren? Und gibt es diese Adapterhülsen inzwischen zu kaufen oder muss man die anhand der Zeichnung selbst anfertigen?Danke für die schnellen Antworten Bearbeitet: 30. Januar 2017 von Hitman48 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Januar 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Was verstehst du unter "große Bremse"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hitman48 Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 (bearbeitet) Tut mir leid, ich hab die Frage dumm formuliert..Zuerst, mit großer Bremsanlage war die mit vorn innenbelüftet und hinten einfache Scheibenbremsen gemeint, wie sie im E30 325i verbaut ist.Und zwar hab ich einen 316i mit entsprechender Bremsanlage und 4-Loch Radnabe. Den baue ich auf einen M50B25 aus dem E36 um. Ich brauch ja für die Eintragung die 325i Bremsanlage sprich vorn innenbelüftet und hinten einfache Scheibenbremsen. Ich wollte eigentlich auf 5-Loch umbauen wenn ich sowieso die große Bremsanlage brauche... Mir geht es eigentlich darum, ob es weniger aufwändig/günstiger ist, die 4-Loch Lösung vom E30 325i zu verbauen oder auf die 5-Loch Version mit Bremsanlage aus dem E36 umzubauen. Ich hab auf "E30.de" nichts explizit darüber gefunden und in der Forensuche auch nicht (Hoffentlich hab ich nichts übersehen). Wäre echt dankbar für Hilfe oder für eine Weiterleitung, falls es das Thema so schon gibt.Vielen Dank Bearbeitet: 30. Januar 2017 von Hitman48 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Januar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Entschuldige, aber wenn du die Antwort auf deine Frage nicht unter den 605 Beiträgen gefunden hast, dann hast du entweder Leseschwäche (schließe ich aus) oder nicht genug gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. Januar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Wäre für mich völlig simpel zu lösen. VA mit E36 Sattel und 284er Scheibe und HA mit Touring-Sattel und originaler E30-Scheibe.Das alles ist fertig beim Gert/vokuhila hier im Talk zu bekommen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hitman48 Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Tut mir Leid ripeete.. Wie gesagt, ich hab nur Themen gefunden wie "740i Bremsanlage" oder "5x120 mit 300mm.de" usw.Hast du zufällig einen Link zu den Artikeln? Wäre sehr nett! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Januar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 http://e30-talk.com/topic/92638-5-loch-umbau-sammelthread/ Und ja, Sturz und Nachlauf bleiben erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Januar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Kurzfassung auf deine Frage:Es geht nichts einfacher als die 325i Bremse nachzurüsten.Wenn du auf 5-Loch gehst dann wirst du unbedingt Nabenadapter (Hülse) und Satteladapter baruchen. (geschweige denn neue Felgen) Aus dem E36 Regal kann man bremsentechnisch nichts plug&play einbauen, also teurer und komplizierter. Ach ja, wenn du hinten Trommel hast, dann wirst du (unbedingt) neue Schwingen brauchen. (beim 4-Loch auch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 30. Januar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Natürlich ist die E30 Bremse das einfachste, vorne brauchst du nur Bremssattel+Träger und hinten Längslenker für Scheibenbremse und Bremssattel+Träger. Mit den Längslenkern für Trommelbremsen kannst du eigentlich garnichts anfangen, wenns größer als Serie sein soll kann man dann noch recht günstig auf 284mm oder auch 294mm an der Vorderachse umbauen mit den Adaptern vom vokuhila. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Januar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 wenns größer als Serie sein soll kann man dann noch recht günstig auf 284mm oder auch 294mm an der Vorderachse umbauen mit den Adaptern vom vokuhila. beides 4Loch, versteht sich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Januar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 (bearbeitet) die 284mm ist mit anderem Radnabensatz und anderer Bremsscheibe auf 5x120 umrüstbar, ohne dass andere Adapter und andere Sättel gebraucht werden, im Gegensatz zu anderen Lösungen gibt es dabei keine Spurverbreiterung, was vielleicht für manch hübsche e32/34 Felge mit geringer ET von Vorteil sein kann bei der 294mm ist es im Prinzip genauso, nur dass die als 4-Loch zwingend 4mm pro Seite verbreitert, während das bei der 5-Loch wahlweise auch auf 1mm reduzierbar ist Bearbeitet: 31. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hitman48 Geschrieben: 31. Januar 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 Alles klar, vielen Dank und tut mir leid für die Umstände. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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