ripeete Geschrieben: 17. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2017 In einem 316iA (M40) habe ich im KI die Uhr durch einen DZM ersetzt. Der DZM zeigt aber nichts an.Es ist ein Codierstecker (1 385 364) verbaut und der DZM lief früher in einem anderen Tacho. Woran kann es liegen? Der DZM sollte doch laufen, oder habe ich einen Denkfehler?(Die SI-Akkus habe ich nicht geprüft, es sind aber die dicken weissen verbaut). Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 17. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2017 Generell wird der Unterschied von MotoMeter und VDO ungenügend berücksichtigt. Meiner Meinung nach kann bei MotoMeter immer ein Drehzahlmesser nachgerüstet werden, da das IC auf der SI-Platine immer vorhanden ist. Der Drehzahlmesser von MotoMeter ist als passive Einheit ohne weitere Elektronik ausgebildet (das ist der, der in der Anleitung als 'alte Ausführung' beschrieben wird). VDO hingegen ist von Anfang an oder ab einem bestimmten Baujahr einen anderen Weg gegangen: das IC war generell nicht mehr auf der SI-Platine, es war jetzt direkt am Drehzahlmesser verbaut, zu erkennen an der kleinen Platine direkt am DZM. So wurde der DZM zu einer aktiven Einheit. Daher kann auch bei VDO problemlos der DZM nachgerüstet werden, er ist nicht auf das IC auf der SI-Platine angewiesen. Und so kommt es auch zustande, dass viele einfach den DZM reinstecken und alles funzt. Aber wie gesagt: VDO zu VDO und MotoMeter zu MotoMeter. Das Zitat stammt aus dem Beitrag "Drehzahlmesser nachrüsten" auf e30.de Daran könnte es liegen. Hast du das bei deinem DZM nachrüsten beachtet? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Januar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2017 (bearbeitet) der Text ist leider komplette Grütze, der das geschrieben hat, hatte keine Ahnung von e30 Kombiinstrumenten es gibt sowohl von VDO wie auch von Motometer beide Ausführungen die alte Ausführung bis ca. 1/86 mit dem als "aktiv" bezeichneten DZM wo der Codierstecker hinten als schwarzer Plastikstift ausgeführt ist die neue Ausführung ab ca. 1/86 mit der DZM Ansteuerung auf der Si-Platine wo der Codierstecker vorne rechts unten als weisser eckiger Einschub ausgeführt ist bei der neueren Ausführung gab es bei Modellen mit Uhr teilweise unvollständig bestückte Si-Platinen wo die Ansteuerung für DZM und Verbrauchsanzeige nicht mit drauf war innerhalb der Kombigeneration ist alles zwischen VDO und Motometer kompatibel und tauschbar, die Aussage VDO zu VDO und Motometer zu Motometer ist also kompletter Unsinn zwischen den beiden Generationen sind nur Tankuhr, Temperaturanzeige und Tachoinstument kompatibel und tauschbar zwischen den beiden Generationen nicht kompatibel sind Si-Platine, DZM / Verbrauchsinstrument, Grundplatine sowie auch das Gehäusevorderteil, das scheitert schon an den nicht passenden Steckverbindern man kann also garnichts falsch verbauen, denn wenn es passt, dann ist es auch kompatibel, wenn es dann nicht funktioniert, liegt es an einem Defekt und nicht an der Kombination VDO mit Motometer Bearbeitet: 17. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 17. Januar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2017 Danke für die Infos, vokuhila Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. Januar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2017 Hallo, ich hab mir bei der DZM-Nachrüstung einfach ein anderes KI mit DZM geholt und den alten Tacho dort wieder verbaut. Funktioniert von Anfang an und spinnte auch nicht bei der SI rum, Glück gehabt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Januar 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Ich habe "selbstveständlich" VDO mit Motometer kombiniert, aber es schein also nicht das Problem zu sein.Beide KIs haben den Codierstecker vorne rechts unten, erstmal also gut. DZM läuft doch nicht. Warum? bei der neueren Ausführung gab es bei Modellen mit Uhr teilweise unvollständig bestückte Si-Platinen wo die Ansteuerung für DZM und Verbrauchsanzeige nicht mit drauf war Woran erkennt man das? Bei Gelegenheit mach ich Fotos über meine beiden SI-Platinen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Januar 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Woran erkennt man das ?auf der voll bestückten Si sind 4 IC's drauf, 2 große, 1 mittelgroßer und 1 kleiner auf der unvollständig bestückten Si sind nur die 2 großen IC's drauf und es fehlen auch jede Menge andere Bauelemente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Januar 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Hurra!Ich habe eine voll bestückte und eine mager bestückte SI Platine erwischt, gerade gecheckt. Sind die 3V Akkus/Batterien für die DZM-Funktion notwendig? Sie sind nämlich auf einer Platine platt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Januar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Wenn die SI Akkus nicht OK sind führt das zu diversen Fehlfunktionen bei der Kombi.Definitiv erneuern! Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Januar 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Gute Nachrichten!Der DZM läuft nun! Weniger gut:1: die Kontrolllämpchen für Blinker links, Blinker rechts und (Fern)Scheinwerfer leuchten nur alle drei gleichzeitig, egal welche davon leuchten/blinken sollte (Ohne Blinker und ohne Licht sind die Kontrollämpchen auch aus)2: Schon die 2te Wassertemperaturanzeige zeigt nichts an. Wo sitzt am M40 der Ferntemperaturgeber? Hat jemand vielleicht Prüfwerte? (ich nehme an, der M40 hat auch 2 Tempsensoren (für KI und für MSG) wie der M20) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Januar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 zu 1. da könnte etl. die Masseleiterbahn der 3 Kontrollampen auf der Grundplatine unterbrochen sein zu 2. das könnte auch damit zusammenhängen aber es könnte auch an der Si-Platine liegen, die Temp-Anzeige wird darüber geführt und ein/aus geschaltet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Januar 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Die Temp-Anzeige hat mit der anderen SI-Platine auch nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Januar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 wie gesagt, kann auch an der Grundplatine liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 18. Januar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter? Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. Januar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Hallo, am M40 sitzen beide Tempsensoren unter der Ansaugbrücke. Aber ich würde erst mal nach den Akku´s der SI schauen, wie Georg meinte. Bei mir waren die auch nach dem Winter defekt, hatte keine Tempanzeige mehr und der DZM hat gesponnen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Januar 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 Es sind aktuell Akkus mit 3V Spannung verbaut.Daran sollte es also nicht scheitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Januar 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 wenn die Zellen 3 V haben, dann sind es keine Akkus sondern eben die Lithiumzellen, die nicht nachgeladen werden, wenn leer dann leer, aber bei 3 V ist erstmal alles gut jetzt solltest Du mal die Si Platine genau untersuchen, und zwar den Bereich wo am Kombi vorne unten innen zur Lenksäule hin die beiden Schrauben für den Rahmen vom Kombi sind, da gehören NUR die ganz kurzen silbernen rein, wenn da mal wer die mittellangen schwarzen rein gedreht hat, wird die Platine beschädigt, das ist ein sehr häufiger Defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Januar 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 Zugegeben, ich bin nicht im Klaren mit den Begriffen Akku und Batterie. Der Defekt verursacht durch die Schrauben ist mir bekannt, aber ich meine keine Spuren davon gesehen zu haben. Ich werde es aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Januar 2017 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter? Zwischen besagten Pin 4 und Ansaugbrücke (habe ich als Masse genommen) konnte ich keinen Widerstand messen.Weiter bin ich nicht gekommen, da ohne Werkzeug und etwas abzubauen komme ich einfach an die Steckverbindung nicht ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Mai 2017 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2017 So, nach langer Pause geht es hier weiter.Der Ferntherometergeber am Motor ist Schwarz und 2polig. Ich glaube nicht dass das so richtig ist. Oder doch? Kann man den irgendwie zurechttricksen? (willeicht den 2ten Pol auf Masse legen?)Oder ist der Sensor von Grund auf falsch im E30 M40? Nach meiner Recherche werden im E36-M40 2polige schwarze Ferntemperaturgeber verbaut, viellecht hat der letzte Meister damit verwechselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 6. Mai 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2017 (bearbeitet) Du musst den braunen, einpoligen Fernthermometergeber verbauen, denn deiner hat eine ganz falsche Kennlinie. Die Teilenummer des richtigen Gebers lautet 12 62 1 710 511, wobei ich dir empfehlen würde, den aus dem Zubehör zu beziehen, da du bei BMW nur einen Aufschlag für deren Logo auf dem Teil bezahlst Bearbeitet: 6. Mai 2017 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Mai 2017 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2017 Na, jetzt läuft endlich alles. Nachdem ich den Sensor gegen einen Braunen getauscht habe, (was nahe an einer kleinen Motorrevision kam: beide Ansaugbrückenteile runter, zig Schläuche, etc...) hats immer noch nicht funktioniert.Widerstand am Pin 4 Runder Stecker da. Widerstand am pin26 bluer Tachostecker da.Tacho raus, zerlegt. Einen echten fehler konnte ich zwar nicht finden, habe allerdings den Widerstand "brake pad resistor" http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Instruments#Brake_Pad_Light_Flickeringnachgelötet und die mittlere Kontaktfläche von der Temp.anzeige etwas mit Zinn aufgefüllt. Und die Birne für Blinker rechts getauscht, war kaputt. Wieder alles zusammengebaut und siehe da: es läuft! Woran es letztendlich lag, kann ich leider nicht sagen. Zum Thema 3 obere Kontrolllämpchen leuchten zusammen: nach langer Analyse konnte ich keinerlei Schäden der Leiterbahnen feststellen, mit Multimeter auch nicht. Irgendwann fiel mir auf: das Lämpchen das gerade leuchten soll, leuchtet am hellsten. Hallelujah! Das kleine Blendenteil fehlt! Das habe ich dann aus einem Schlachtertacho genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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