Zum Inhalt springen

Frage a. d. Smartphone-Experten


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle jungen Leute und neumodernen Jugendlichen!

 

Ich komme nicht drumherum, mir ein Smartphone zuzulegen.

Habe schon einige Stunden damit verbracht, ein geeignetes für mich rauszusuchen,

aber es gibt ja nicht wenige.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann anhand meiner Vorgaben das passende

finden.

Also es muß kein High-End-Gerät sein und nichts von Apple ohne Speichererweiterungsmöglichkeit.

Bin auch nicht so oft auf das Gerät angewiesen und kein Fetischist.

Dachte eigentlich an das Samsung J5 als guten Kompromiß (Akku tauschbar, Kamera ok),

allerdings habe ich jetzt wieder gelesen, es wäre zu langsam.

Hat das jemand?

Ansonsten: Wie lange halten die Akkus, wenn man nicht dauernd online ist?

8-/

 

Danke für Eure Tips!

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe vor einigen Monaten das  Galaxy J5 2016 für meine Mutter besorgt, weil ihr uraltes LG P710 die Grätsche gemacht hat. Sie ist soweit sehr zufrieden damit und sie findet es auch nicht langsam. Für Whatsapp und etwas Google reicht es vollkommen.

Ich habe den Eindruck, dass die Tester zu sehr ihre High-End Smartphones á la Apple iPhone 7, Samsung Galaxy S7, etc. gewohnt sind und deshalb die Geschwindigkeit des Systems kritisieren.

Das mit dem wechselbaren Akku sehe ich selbst nicht zwingend notwendig, da die modernen Akkus gut und lange halten (Außer Samsung Galaxy Note 7; für die Spaßvögel). Allerdings muss ich sagen, dass ich nach ca. zwei Jahren mein Smartphone wechsele. Zudem ist die Halbwertszeit von Smartphones eher gering, da jeder Hersteller min. ein Mal pro Jahr das Modell ersetzt, aber mache sogar zwei Mal (Sony).

Die Akkulaufzeit ist bei einer eher geringen Nutzung mit 1,5-2 Tage realistisch.

 

Hier noch mal ein ausführlicher Test zum Samsung von notebookcheck (deutlich Detailierter als z.B. von Chip).

Als Alternative werfe ich noch das Honor 5C in die Runde. Der ausführliche Test ist hier. Es ist ingesamt günstiger und etwas besser als das Samsung, aber den Akku kann man nicht tauschen.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was verstehst Du unter "gut und lange" bei der Akkulebensdauer? Mehr als 2 Jahre?
 

 

Drei bis vier Jahr. Man muss auch bedenken, dass so ein Akku jeden Tag geleert und wieder aufgeladen wird (Teilweise mit Schnelladetechnologie). Da ist dann irgendwann Ende und bei den meisten Herstellern gibt es zudem nur ein bis keine neue Android Version. Sicherheitsupdates gibt es auch nur teilweise. Also das Gerät altert dadurch auch unheimlich...

Deswegen möchte ich auch persönlich kein Gerät länger als längstens drei Jahre nutzen, weil es dann inkompatibel zu neuen Apps wird und die Sicherheitslücken unüberschaubar.

 

 

Man darf diese Teile in keinster Weise mit den alten Siemens und Nokia vergleichen, die locker ein halbes Jahrzehnt einen begleitet haben. Von dieser Vorstellung sollte man sich bei einem Smartphone schnellstens verabschieden.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht unbedingt neu sein muss, würd ich mal noch das OnePlus X und OnePlus 2 in den Raum werfen, liegen Gebraucht im neuwertigen Zustand ungefähr wie das Samsung und das Honor, das 2er hab ich mir vor 5 Monaten gebraucht gekauft und bin total zufrieden mein Samsung das ich zuvor hatte wurde leider durch Updates die den gesamten Systemspeicher belegt haben unbrauchbar. Wie es bei OnePlus mit der Akkulebensdauer aussieht kann ich nicht sagen aber bei meinem alten Samsung hat der Akku nach über 3 1/2 Jahren noch problemlos den Tag über gehalten.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man darf diese Teile in keinster Weise mit den alten Siemens und Nokia vergleichen, die locker ein halbes Jahrzehnt einen begleitet haben. Von dieser Vorstellung sollte man sich bei einem Smartphone schnellstens verabschieden.

 

 

 

Ich habe in den letzten 15 Jahren 2 Stück gehabt.

Wir haben davon abgesehen noch ein Nokia von 1994, wiegt glaube ich fast ein Kilo, das will ich irgendwann wieder funktionsfähig machen so als Gag.

Weiß nur nicht, ob die aktuellen Karten reinpassen und noch ein Akku dafür hergestellt wird.

Aber zurück zum Thema: Das 5C liegt genau gleich im Preis wie das J5.

Die Testergebnisse liegen auch nicht so weit auseinander.

Eines von den beiden wird es werden ...

Danke für die Infos!  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber zurück zum Thema: Das 5C liegt genau gleich im Preis wie das J5.

 

Ich habe laut Preisvergleich auf idealo gesehen, dass das Honor 10 € günstiger im Preis ist...

Ansonsten sind hier mal beide Smartphones direkt gegenüber gestellt. Kleine Unterschiede gibt es, aber keine riesigen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ein Huawei P8, und bin noch nie so zufrieden gewesen.

Mit ist wichtig, dass es mal runterfallen kann, ohne gleich ein kaputtes Display zu haben, bzw. ein günstig erneuerbares Display zu haben. Zudem eine gute Kamera und ebenfalls recht lange Akkulaufzeit zu einem geringem Preis.
All das bietet das Huawei. Bilder sind hervorragend, Display und Scheibe sind nicht ein Teil, d.h. Teilekosten bei kaputter Scheibe 20€. Und es ist mir schon tausendmal runtergefallen und bei 100km/h vom Verdeck auf die Landstraße geflogen (fragt lieber nicht...). Danach sprang es, nachdem ich es nach Stunden wieder aufgesammelt habe, sofort an.
Der Akku ist nicht direkt zugänglich, aber tauschbar sind Smartphone Akkus eigentlich überall, und es ist auch für jemanden ohne zwei linke Hände kein Hexenwerk, sie den Tutorials im Netz folgend, auszutauschen.

Preis liegt heute bei 260€ für das P8 und 160 für seinen kleinen Bruder, das P8 Lite. Der Nachfolger liegt preislich leider höher.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nokia bringt demnächst auch wieder was raus, das Nokia 6. Die Daten hören sich nicht schlecht an bei 230€. Werde es mir auf jeden Fall anschauen wenn es draußen ist da ich auch ein neues brauche.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mobile World Congress (MWC) in Barelona vom 27.02 bis 02.03. Dort werden viele Modelle der Hersteller vorgestellt, die dann kurz darauf erscheinen.

Die High-End Modelle werden natürlich auf eigenen Events der Hersteller unabhängig irgendwelcher Messen vorgestellt.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sollte ich doch noch ein paar Wochen warten, nach diesem Termin fallen vielleicht die Preise der 2016er Geräte ...

 

 

bei den meisten Herstellern gibt es zudem nur ein bis keine neue Android Version. Sicherheitsupdates gibt es auch nur teilweise. Also das Gerät altert dadurch auch unheimlich...

 

 

 

Ich würde das nicht machen, da gerade ab Neuerscheinung eines Modells der Vorgänger vernachlässigt wird.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip für nach dem Kauf:

 

Hol Dir sofort und gleich ein DisplayschutzGLAS - keine Folie - das bringt für wenig Geld einiges.

Dazu noch ne Silikonhülle wenn man keine grossartigen Klapphüllen oder ähnliches Zeug will und ggf. noch ein Craddle wo man es zum Laden einfach reinsteckt ohne immer den USB Stecker reinfummeln zu müssen. 

Dann hat man für ca. 20€ zusätzlich den höchstmöglichen Komfort.

 

Ich sag das aus Erfahrung. Mir is mein S4 mal so blöd runtergefallen, dass sogar das Schutzglas danach nen Riss hatte - ohne das Glas wär das Display hin gewesen - da hätte ne Folie nix mehr genutzt.

 

Dementsprechend hab ich heute mein neues S7 bekommen und auch die gleichzeitig bestellte Hülle und Schutzglas, damit das Handy von Anfang an geschützt is und in 2 Jahren beim Wiederverkauf auch noch was bringt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man darf diese Teile in keinster Weise mit den alten Siemens und Nokia vergleichen, die locker ein halbes Jahrzehnt einen begleitet haben. Von dieser Vorstellung sollte man sich bei einem Smartphone schnellstens verabschieden.

M20B20-Fan,

Sehe ich eigentlich nicht so. Wenn man sich etwas auskennt und nicht das neuste, schnellste Handy mit bester Kamera braucht, dann kann man sein Handy auch länger als 2 Jahre relativ sicher benutzen. Zur Not kommt Cyanogenmod oder was drauf.

 

e_30,

Ich denke mit dem Samsung bist du gut aufgehoben


Bearbeitet: von 2-7l-driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...