Beliebter Beitrag TheKomische Geschrieben: 7. Januar 2017 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2017 Sers, es wird wohl doch Zeit das ich meine andren Threads mit andren E30 die ich mir anschaffe in Ruhe lasse. Deswegen gibt es absofort hier die Geschichte meines E30 318is aus Polen. Durchstöbere eigentlich immer eBay Kleinanzeige auf der Suche nach einem Schnapper. Und da sah ich damals dieses Gefährt: http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13690871_1091112117629720_4499864171589234653_n.jpg?oh=511b5fe583dea82759cde018c4042f84&oe=58E36719 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13726595_1091112137629718_8162213927428156258_n.jpg?oh=edf843422a28ab0feaf4e6fe94e1e587&oe=59136955 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13709763_1091112144296384_5092861280609278041_n.jpg?oh=db2c73ea095aafd45806a9bec360819f&oe=58DCEF34 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13709777_1091112157629716_7938212922681431954_n.jpg?oh=ab4b458093dcc3f8c38da5f722b7b222&oe=58E4D3E2 Einen Diamant schwarzen E30 318is, der umgebaut wurde auf M50B25. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13726574_1091112160963049_6276727365164008560_n.jpg?oh=0da618928c3876eb3e4d867edfd728a7&oe=58E5F4F7 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13645339_1091112174296381_5264361350133790707_n.jpg?oh=26d0525dbafc8e74e791eed7a561f4b3&oe=5923BC3C Auch Sportsitze und ein M Tec 1 Lenkrad war verbaut.Also direkt angerufen und noch abends um 20 Uhr hingefahren um mir das anzuschauen. Angekommen, erstmal die VIN gecheckt.Ist ein echter 318is aus Deutschland. Sportsitze, Lenkrad und ATA waren Serienmäßig schon verbaut.Also Probefahrt gemacht. Es ist ein M50 ohne Vanos... Deswegen geht das untenraus nicht so wirklich vorwärts. Bei der Besichtigung hab ich auch direkt bemerkt das die Karosse viel Liebe brauch, was auch den recht günstigen Preis widerspiegelte. Hab mich dann preislich einigen können und noch einen M42B18 samt Getriebe und Diff abgesahnt.Tags drauf hab ich dann den Wagen abgeholt. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13692590_1091112197629712_8321734382072053774_n.jpg?oh=068880e73ee74b959b1b3fe5a186b200&oe=58DA0192 Mit Lenkrad auf Halb 11 und vollem Tank Richtung Heimat und direkt wieder im E30 Wahn gewesen.Da der Drehzahlmesser noch auf 318is codiert ist mit dem Stecker konnte man die Drehzahl komplett vergessen. Man fuhr einfach nach Gehör. Der Umbau an für sich war okay. E34 Ölwanne, Motorlager vom M50 und M20 mit E36 Haltern. Kabelbaum sieht man ja oben auf einem Bild. Aber was halt garnicht geht: http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13619984_1091112410963024_4265237416880727163_n.jpg?oh=e31f45d08f5c0d2ba430352a470479a4&oe=58D6A4F2 168er DiffWas auch direkt heißt, das die Kardan noch die vom 318is ist. Was mich auch etwas stutzig machte: http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13680579_1091112524296346_686303370713316127_n.jpg?oh=09255b83b77d54b9a11b19b8e269d3e3&oe=58DF28E6 Volle Scheiben auf der VA.Beide Punkte sah ich gottseidank bei der Besichtigung schon direkt und floss so in die Preisverhandlung ein. Die Federbeine sind vom 318is, sprich 51er. Warum da jetzt einer volle Scheiben verbaut hat, weiss ich nicht Jedenfalls ist der Wagen noch angemeldet und versichert in Polen, was ich nutzte um die Sommerzeit über etwas mit dem Bock zu fahren. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13700126_1091112210963044_7905756794687834657_n.jpg?oh=f608ddb6f0dfc25e49bd383d2b231885&oe=59242141 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13680628_1091112220963043_2222489628048949964_n.jpg?oh=87cba85b1b3afcc8989ab40e39357e6d&oe=591D6BEA http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13731528_1091112230963042_4010930850743139142_n.jpg?oh=70748ffe6c99d5835640af34c0e1cda1&oe=58D60B6F http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13669644_1091112237629708_6875943700869723620_n.jpg?oh=3380b6ff5171e5e6e616452bb512c87c&oe=591E32AF http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13707816_1091112254296373_6360031036180153457_n.jpg?oh=5ae68713caa29dc2b855995524962c2c&oe=58DBE670 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13654211_1091112270963038_3439776448505733954_n.jpg?oh=f4fc36a9dd8634e9574acfa476987a34&oe=591B5B79 Auch seinen Kameraden wurde er dann vorgestellt http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13690861_1091112300963035_3960271460028230737_n.jpg?oh=3990c995f78fca0283f7bd9ab6e238b7&oe=58D90A87 In Front die Diva und der Pabe auf der Bühne.Als ich dann erstmal einen Satz Reifen durch hatte, packte ich den Polen Bomber auf die Bühne um mir genau anzuschauen mit was ich es hier zutun hab. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13680872_1091112414296357_3512189725205964850_n.jpg?oh=0ef637d01807d1c844d494b599f3a53b&oe=59193AB3 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13731621_1091112304296368_1120757832782658966_n.jpg?oh=9a097e3b944486741a11be2033b7f09d&oe=591FC813 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13715989_1091112317629700_269849651967571073_n.jpg?oh=28bb1aa878e85a6d38f9b50036c18113&oe=58D6561B http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13697193_1091112350963030_2853307065238949539_n.jpg?oh=a0bbd3c56c73d709ff80cc9cb3905c85&oe=59163DBA http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13690871_1091112347629697_5148798680710708380_n.jpg?oh=638309e4d5ee13d6821273153a19b8b4&oe=59223571 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13680747_1091112367629695_6184566066412495859_n.jpg?oh=e7b411493fa786892d5656dfc1831a10&oe=58DE36CB Hätte im Strahl kotzen können. Da wurd nie drauf geachtet wo der Wagenheber angesetzt wurde ... Lange überlegt was ich mit ihm machen soll und erstmal die ganzen Bleche mit Unterbodenschutz versiegelt, da diese einfach Blank eingesetzt wurden. Wasserkästen waren auch durch, was ich aber bei der Besichtigung schon sah:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13690645_1091112394296359_4713634800096058784_n.jpg?oh=06850dc3339d798c883f5612f0ae6cee&oe=58E1B131 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13718589_1091112400963025_6640229761775257486_n.jpg?oh=e42557ee4c680afef9b07e427e03bc1e&oe=58E943C9 Viel Schweißarbeiten notwendig. Aber hab noch andre Sachen gefunden, die aber nicht so tragisch sind: http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13709953_1091112444296354_6482811789801426278_n.jpg?oh=fc8f847f6c012199992855c9b61b88e5&oe=5919BBB6 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13669826_1091112507629681_730527846413914502_n.jpg?oh=6dea2556372a8daa0b6c8723e640ded2&oe=58DD84E1 Hat wohl jmd mal aufgesetzt. Werd das Ganze aber so lassen. Hab in der ganzen Zeit in der ich den Wagen fuhr kein Ölverlust feststellen können. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13690640_1091112454296353_3441763355629752338_n.jpg?oh=a40d271d2fa5cbc7435f90626a4fa317&oe=5915387A http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13692455_1091112457629686_1511891857191873653_n.jpg?oh=90909fc005f0614e57430890926228db&oe=59205355 Abgasanlage find ich ganz gut gemacht, bis auf das sie keinen Kat besitzt. Also was tun?Den Wagen wieder aufbauen. Ist ein original 318is Modell. Sprich es sollte sich lohnen. Also den Wagen gestrippt.Sprich Innenraum raus um zu sehen wie sehr der Unterboden gelitten hat. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13886869_1102866059787659_7771383367841270812_n.jpg?oh=6b1a70f9a9e099e47adf5899d1ce247f&oe=59234FD3 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13645155_1102866076454324_6137698424387673969_n.jpg?oh=6e7d27e6296bf3fa6937534c3ad3256a&oe=58D843E9 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13902700_1102866049787660_3776055344118695971_n.jpg?oh=a531b8f21ed6f5c3c67ce82ac5cef20a&oe=58D72988 Dieses Blech gibt es gottseidank als Reparaturblech bei BMW für geschmeidige 170€ das Stk Bestellt ist es noch nicht. Zu der Frage Wieso, komm ich später noch. Ganzen Teermatten rausgeholt:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13907140_1102866083120990_2105073730498026406_n.jpg?oh=8e447ebe9b0f829c9f4b895d160e8ade&oe=59176340 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13880410_1102866096454322_4129379383136613499_n.jpg?oh=22db1b82b7e543c891c47067c53d4d00&oe=58D9C761 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13680704_1102866099787655_19120301879887210_n.jpg?oh=6bd2c37f9bc881714b3f430857cf1925&oe=58E8B0DD Das tat richtig weh. So richtig mit dem Wagenheber die Karre verhurt. Innenschweller vergammelt und das ganze Bodenblech hochgedrückt. Da hatte ich echt schon überlegt die Karre zu verkaufen. Hab mich aber dann dazu entschieden den Wagen trotzdem aufzubauen. Ein Konzept gab es auch schnell.Keine Rennbude! Sondern etwas für auf Treffen zu fahren. Plan besteht aus: Karosserie durchschweißen lassenM Technik II VerspoilerungInnenraum wieder auf Tag 1 bringen Schickes Fahrwerk mit schicken FelgenM50B25 drinlassen Technik überholenDeutscher TÜVund natürlich eine Lackdusche Da die Rückbank ein Brandloch hatte und nix an Ausstattung hatte, hab ich mir eine "neue" besorgt.http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13921044_1105951139479151_6303462123608537693_n.jpg?oh=d74427aded613c6d3321a3a486380021&oe=58D9C5E6 Mit Kopfstützen ....http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13912362_1105951182812480_5253828624888660983_n.jpg?oh=82e57f601250b11ac5c7872d7f163b41&oe=59168CDB und Mittelarmlehnehttp://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/l/t1.0-9/13886936_1105951216145810_8984736988677517207_n.jpg?oh=d7c249e5000d9cb0337401dd522e2c0e&oe=58E09239 Auch ein "neuer" Fahrersitz kam dazu:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13912714_1111996002207998_7597659072451626282_n.jpg?oh=6497ac61faca8d383bf736b6868b4eaf&oe=58DCBD45 Da trotzdem ein Loch in der Wange war, hab ich mich entschlossen alles neu satteln zu lassen.Der Innenspiegel mit dem Überkaro Stoff sollte bestehen bleiben. Nur die Wagen sollten neu sein, ebenfalls auch bei der Rücksitzbank. Da es Leder Wangen nicht bei Stoff Sitzen gab hab ich einen top Farbton gefunden der ans Original ran kommt. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15589776_1274788265928770_100819240026788086_n.jpg?oh=e050171bfd41adedb54c8acaa62754c9&oe=58DE5FF8 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15589709_1274788235928773_6509888166174047371_n.jpg?oh=fd14ad7c3ea14bb3aeb789188b61b969&oe=5924C1A4 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15590673_1274788245928772_5517799548411494201_n.jpg?oh=9f8fe6ac5ab74396840ff357a8f2798b&oe=591DDA46 Im Austausch gab ich dann schonmal einen Sitz ab, der momentan neu gemacht wird.Da der Keder der Sitze leider auch zerstört ist, werden auch neue Keder eingezogen. Aus einem Schlacht E30 den ich mir kaufte, hab ich dann noch einen Teppich für den Polen Bomber ausgebaut:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13906895_1111996402207958_741279641557426244_n.jpg?oh=b264d90837c4e3bd56ce67b7b73e3068&oe=58DAB617 Links neu, rechts der aus dem Polen Bomber Auch Blechteile aus dem Unterboden hab ich rausgetrennt um sie gegebenenfalls einzusetzen:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13879294_1112926848781580_2626485056783464814_n.jpg?oh=604cdaeea244ef742a9abac94fa9bc81&oe=591F1C4E Bei der Aktion ist mir auch eine Flex in der Hand abgebrannt Hab dann beim Kauf eines E30 die Fahrt genutzt und ein M Technik II Paket gekauft, das komplett ist bis auf die Seitenschweller und Planken, http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15665715_1275280212546242_7608681073340621157_n.jpg?oh=87aa3a57de5b36944548e47f18360232&oe=58E66034 Leider ist der Zustand sehr sehr dürft gewesen.http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15672514_1275280242546239_1341582664642586444_n.jpg?oh=fbece0cefecb21676808ef7aebb5fba6&oe=58E79AD7 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15697471_1275280359212894_3793724298319939543_n.jpg?oh=689b4af35b5db0e4ef455c0f440edfe7&oe=5923D991 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15590201_1275280419212888_1475244210408246444_n.jpg?oh=eb8c06188f892bebdf6462f884e35c9d&oe=58DE50CF http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15697471_1275280272546236_5709388352838861297_n.jpg?oh=36c17613142b8a892f37a90f78a55386&oe=59149ACD http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15697529_1275280395879557_4191997303120364696_n.jpg?oh=7e2c0fb49a1304ae1be119c8e6eaf162&oe=58D95D7C Leider fehlen die Abdeckkappen, die bei BMW mit 15€ pro Stück zu Buche schlagen :( http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15698214_1275280495879547_6056991914985768322_n.jpg?oh=7d98915d78e6c1976ddda2cf0cb740d5&oe=59145F4D Die Stangen hab ich dann erstmal einem befreundeten Lackierer gebracht das er sie über den Winter wieder schön machen kann. Der gute Mann verflucht die Stangen aber mittlerweile schon^^ http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15622189_1275160902558173_2154637328388742705_n.jpg?oh=65fca974a26f58b6cf7c640b02b537a2&oe=59192F6B http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15665414_1275160905891506_7326014480624765560_n.jpg?oh=1488806814443d92c8419ae440ecbaf0&oe=58EA4051 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15697961_1275160915891505_5645722235113454455_n.jpg?oh=006565998ddff06bcb8738d04698ec32&oe=591D1195 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15578886_1275160919224838_4075874264799687026_n.jpg?oh=fe880a307e14ca418ac20180eff9bad7&oe=591CB9BC http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15590054_1275160939224836_3955655156464077082_n.jpg?oh=f28058e85d3e0a7a7ab5051c1312564f&oe=58D8CEADDie Teile wurden wohl des öfteren mal lackiert^^ Zwischenzeitlich hab ich mich umgeschaut nach den Schweller und den Planken die noch fehlten um das Set zu vervollständigen, aber ich bin zu geizig 1000€ für son biste Plastekram auszugeben, der dazu auch noch 25 Jahre alt ist. Hatte zwar ein Angebot mit den fehlenden Sachen bekommen für 800€, aber selbst das war mir noch zuviel Geld dafür. Also hab ich in England einen Satz Schweller samt Planken aus GFK bestellt. Hatte deswegen viele Händler auf der Insel angeschrieben, zwecks Bilder der Montage Qualität usw.Durchweg haben alle geantwortet. Der eine mal besser, der andre schlechter.Einer von ihnen zeichnete sich mit Detail Bilder der Montage aus und bot direkt eine Montage vor Ort an, die ich dann erstmal wegen der doch etwas weiten Anreise abgelehnt hatte. Doch man muss sagen das die Teile auf den Bildern einen guten Eindruck auf mich machten, also ging ich das Risiko in Höhe von 250€ inkl Versand ein und noch keine Woche später hatte ich die Teile kurz nach Xmas bei mir. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15726609_1284247644982832_8169345055238462322_n.jpg?oh=3bd685d855f6df92de4d5fdc1d1b7b4a&oe=58DBD4A4 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15747633_1284247641649499_4462357942164198912_n.jpg?oh=69f3d4f2b9736dc07a73fd841e7eca43&oe=58EB455F http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15740960_1284247654982831_2903390366553161532_n.jpg?oh=37d3ab1b082aa47493eea09ff7e0a1c8&oe=591F4C98 Die Teile machen echt einen hochwertigen Eindruck auf mich. Auch Haltenasen sind einlaminiert. Die passenden Löcher im Schweller muss man sich selbst machen, sind aber schon vorgezeichnet.Sogar die Einsparung für die M Technik Aufkleber sind vorhanden. Angehalten oder ähnliches hab ich die Teile bis heute aber noch nicht. Also entschuldigt dies. Dann kam gestern mein neues Fahrwerk:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894427_1294336727307257_8011701904887127559_n.jpg?oh=987d1becc21efb659580c2dd3b8a09e0&oe=58E34463 Steinigt mich nicht!Ja ich hab im Touring ein 2.000€ Plus Fahrwerk und der Diva auch ein nicht grad blliges Fahrwerk. Doch ich wollte mal was anderes machen. Gewindefahrwerke hab ich zu genüge verbaut bei meinen E30 und bei andren. TA bietet für 1,800€ ein komplettes Airride Fahrwerk mit Gutachten (TEILEGUTACHTEN). Es war eh klar das ich mir ein Airride für den Wagen kaufen will. Ich schaute anfangs im Ami Land was es da so auf dem Markt gab und sah auch das D2 sich da etwas einfallen lies, jedoch ein D2 Fahrwerk eintragen zu lassen ist ja sone Sache und dann noch eins mit Luft... Ne das Risiko wollt ich beim TÜV ganz einfach nicht eingehen. Sah dann zufällig auf ebay.com das dort TA Airride Fahrwerke anbot. Hmm... TA ist doch auch in DE. Also mal auf deutschen Seiten geschaut und tatsächlich. TA bietet schon seid mehren Jahren Airride Fahrwerke an und wohl seid einer Weile auch für den E30. Naja TA ist halt auch eine Qualitätsfrage für die meisten unter euch. Ich für meinen Teil hatte in der Diva und im Pabe ein TA Fahrwerk gehabt. In der Diva war es direkt verbaut und im Pabe hab ich es neu nachgerüstet. Wieso oder warum? Die Sachen sind eigentlich nicht schlecht. Sie halten bloss nicht lange. Das Fahrwerk in der Diva war platt.. Also die Dämpfer und mir auch viel zu hart. Klar für Leute die das nicht schnell selbst wechseln können ist das ärgerlich.Für mich eher optimal. Wenn son Fahrwerk 2 Jahre hält für keine 200€ dann kann ich doch froh sein. Aber um jetzt auf die Airride Geschichte zu kommen:Hab dann erstmal viel gegoogelt dazu. Da es sich hier schließlich nicht um 200€ handelt, sondern um das knapp 10-fache. Hab diverse Forenbeiträge gefunden aus der VAG Szene die diese Fahrwerke schon seid über 4 Jahre in ihren Golfs usw verbauten.Durchweg positives Feedback. Einzige was bemängelt wurde, das es nicht wirklich richtig tief geht, was aber jedem klar sein müsste, da es mit einem Teilegutachten ausgeliefert wird. Hab dann auch rausgefunden, das wohl TA nicht alles selbst herstellen würde, sondern vieles bei VIAIR dazu kaufen würde. Die Firma beliefert eigentlich durchweg alle größeren Airride Hersteller mit ihren Komponenten, was für mich schonmal als Positiv angesehen wurde. Naja,lange Rede, kurzer Sinn.Ich hab es bestellt und will euch die Bilder nicht vorenthalten: http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894677_1294370607303869_1133619599913673507_n.jpg?oh=25531242cadac41d855af41398a754d2&oe=58E99D29 Um mal genauer drauf einzugehen was alles dabei ist. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894865_1295158650558398_5443105374760144551_n.jpg?oh=820c418a8d30a9de1d9ad6dea4f86863&oe=58E8A091 Lecksuchspray, das ist einfach Wasser mit Spüli, wenn man es so sehen mag.Man sprüht es auf Verbindungen usw und wenn es Blasen wirft, hat man eine Leckage. Gewindedichtmittel und eine Schlauchzange/schere Man sollte NIE was andres nehmen.Arbeite beruflich viel damit und kann euch sagen, das Schläuche die nicht sauber geschnitten sind, z.B. mit der Schere oder Seidenschneider, meist zur Leckage führen! Also schonmal TOP das TA an die Sachen denkt.Dazu kommt noch eine Dose Silikonspray für die Bälge zu pflegen. Dann geht es weiter mit den Ventilen:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894811_1295158653891731_6298493918769017623_n.jpg?oh=01db0502c20e4fbe7eb920d8ec683f0f&oe=58E4602F Recht klobig und unschön wie ich finde.Aber werden wohl ihren Job erfüllen. Ein Manometer mit 2 Zeigern. Sprich für jede Achse einen:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826385_1295158680558395_7260537334860603610_n.jpg?oh=b404cbd705814851ddb43bafd2d8d0bd&oe=58E428A4 Einen Wasserabscheider mit Druckschalter:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895214_1295158683891728_6986017647046831315_n.jpg?oh=d33a35b408954c4c373829193e0f2bc2&oe=59245CCE Dieses Kit schaltet den Kompressor ab, wenn er der Druckkessel seinen Druck von 10bar erreicht hat. Und der Wasserabscheider soll verhindern, das sich Wasser in der Leitung, Bälgen oder Kessel bilden kann. Dann Anschlussleitung http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15871558_1295158697225060_1938803310517482491_n.jpg?oh=d1e5fdebed3040b2718e19011d2819dd&oe=58D73AF6 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895253_1295158700558393_5820512214583952479_n.jpg?oh=0a2d0dff4dd214ee2acdaba08a6698cc&oe=58DA2C05 Haufen Elektrik Kram:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895355_1295158733891723_4380043868236407850_n.jpg?oh=68ec7394c5d093bfd5228d94f71febb0&oe=58E92615 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15941260_1295158730558390_451716745168651217_n.jpg?oh=8b02ede0a5228d0388e7e7eb33416ea6&oe=58DF3972 Schalter für die Achse hoch oder runterzufahren http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15873333_1295158737225056_7711125633504729323_n.jpg?oh=0d55d34d7670eeb178a39b38e25f8f7d&oe=591D4A36Warn LED und auch einen Summer hab ich gefunden. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826175_1295158747225055_5274285438916502522_n.jpg?oh=7e03a87e2944c17dd64f39c3a3bc2e20&oe=58E913C0 Einen Hauptschalter samt Relais. Was in meinen Augen totaler Quatsch ist. Würde den Kompressor lieber über die Zündung schalten. Haufen Anschlüsse, Fittingen und Verteilerhttp://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15825739_1295158780558385_8669589927622103140_n.jpg?oh=8a14adef5001741feed497dbd40cae23&oe=58DB9C6F http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826715_1295158797225050_1716154050961257469_n.jpg?oh=e61d99f12d746ded47e764de19953320&oe=5913EDA6 Schlauchschutz für die Bälge und 2 Einziehmuttern um den Balg an der Karosse zu montieren. Luftfilter für den Kompressor, samt Leitung um einen geeigneten Ort zu finden für die Ansaugluft zu ziehen.http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15871869_1295158790558384_5155838181659110817_n.jpg?oh=6ea18f020ff0d2f0fe8dd46f43069478&oe=591A25A7 Kommen wir nun zu dem Herzstück:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826096_1295158793891717_6527390705091832281_n.jpg?oh=229e636796938efba200760bd8108dd4&oe=58E886F6 Ein 51er Federbein fertig umgebaut auf Luftbalg http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894441_1295158880558375_7116683075784535374_n.jpg?oh=aeea441f552228968571218d1d995379&oe=58EB05BA http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894252_1295158883891708_5250499219065639623_n.jpg?oh=19622d178dcbecaef9f4fb351d84fbc3&oe=58D9F7DD http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15873186_1295158897225040_7800831569011976255_n.jpg?oh=b09762acbe4b114d4f0e3974ff2e891a&oe=5919FE3D http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894257_1295158900558373_4951864943000784055_n.jpg?oh=5b65365bb2e692737d30c10f9fd8f2f3&oe=591FBD13 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895133_1295158943891702_7159070858360807508_n.jpg?oh=e028ca935975edcc20d4d810ffe45fc7&oe=591E104D Man muss sagen das die Bohrungen der Aufnahmen nicht grad wirklich mittig sitzen von der Planfläche.Muss die Tage noch Radlager, Bremsankerblech und Domlager bestellen. Dann wird sich zeigen ob die Löcher falsch sitzen oder ob die Planflächen einfach etwas zu groß gewählt wurden. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15941225_1295158950558368_3912352025823731581_n.jpg?oh=cf99ad4e9e5402505ad6a63862f6ee81&oe=591747FA http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15871527_1295158947225035_195838366005830757_n.jpg?oh=0eddac8897efffa6513fcc28448ebe0b&oe=58D9E044 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826673_1295158963891700_483545706701763978_n.jpg?oh=790dbc565dadebce835a307cf403ca52&oe=58E91D0E Den Gewindestift schraubt man dann in die Einziehmutter und dreht dann den Balg ein. Der Kompressor:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15873398_1295159050558358_8360735226696510326_n.jpg?oh=be706d63dd953afec7b5b9fe8233a7be&oe=59178A2A http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15871736_1295159057225024_4330404450807543353_n.jpg?oh=b84d3de8b53b553906a4945e1936ebd7&oe=591D7A33 Eingangsanschluss für die Luftfilter Leitung. Der Kessel:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895239_1295159053891691_2045311884240224784_n.jpg?oh=9653d09317939b2fd7eb2523a49e1ed3&oe=59178802 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826915_1295159063891690_5061928620313707170_n.jpg?oh=3e16451d0c261b0ac02302f6faf4d5c4&oe=5924177A http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15965423_1295159113891685_4432026762068749035_n.jpg?oh=5800a4d3b3ab760c4d23fb7582018ddb&oe=58DE65E8 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894474_1295159120558351_3317682071683966653_n.jpg?oh=f5c786754318ecd5900b8d4a6ec37ce3&oe=58DF3358 Der Kessel fasst soweit ich es in Erinnerung hab 12l, was für die E30 Beine ausreichend sein sollte um ihn einmal vorn und hinten von ganz unten hoch zu pumpen. Hier noch 2 Bilder vom vorderen Balg:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15825975_1295159193891677_5727277278954220216_n.jpg?oh=bef2b441ea15a7459bb2df760614e108&oe=58E6C004 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15941187_1295159190558344_5403772724839739666_n.jpg?oh=e832e33a25d77d753f403b9be6b7b443&oe=59144ED2 Die Kolbenstange läuft logischerweise im Balg hoch und runter. Werde 2D Domlager verbauen mit Uniball. Die gleichen wie beim Pabe. Dadurch komm ich nochmals gut 20mm runter im Gegensatz zu den BMW Federteller. Aber der Einbau des Fahrwerks wird sich noch etwas verzögern, da der Pabe die Bühne ja momentan noch blockiert.Sobald er beim Karossenbauer ist, werd ich an den Polen Bomber und seiner Technik gehen.Ein 188er Diff samt 328i Kardan befindet sich via Spedition eh auf dem Weg zu mir, das ich den Wagen auch über den deutschen TÜV bringen kann. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 8. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 HI! Ja, wie immer interessant und nicht ganz gewöhnlich.Cool, dass du immer so viele Bilder machst! Ich bin gespannt, wird interessant zu sehen sein! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 8. Januar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 Gutes Projekt. Finde nur quatsch den M42 wieder einzubauen wegen der Originalität, aber ein Luftfahrwerk zu verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 9. Januar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 Oben steht doch eh das er den M50 drinlassen will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 9. Januar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 Wieder mal ein rattenscharfes Projekt! Bitte weiter berichten! Wahnsinn was bei dir immer rumgschaftlt wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 9. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 Tolles Projekt. Bin mal gespannt, was du draus zaubern wirst Was auch direkt heißt, das die Kardan noch die vom 318is ist. Stört dich das? Gibt ja auch viele, die die Kardan vom 320i/325i verbaut haben. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Januar 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 Der Kram vom M42 paßt doch perfekt, warum also erst auf Zeug mit großem Flansch umbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 9. Januar 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 Sers, HI! Ja, wie immer interessant und nicht ganz gewöhnlich.Cool, dass du immer so viele Bilder machst! Ich bin gespannt, wird interessant zu sehen sein! Für meine Fans mach ich das doch gerne Ne achwas, kostet ja kein Geld oder Zeit da mal paar Bilder zu machen und wenn später mal jmd was wissen will, kann ich es anhand von Bildern einfach und schnell erklären. Auch für Wert Gutachten ist sowas NIE verkehrt! Gutes Projekt. Finde nur quatsch den M42 wieder einzubauen wegen der Originalität, aber ein Luftfahrwerk zu verbauen. Der M50 bleibt ja auch Ja das mit dem Airride ist mehr sone Sache des, Haben-Will Syndrom.Hab 2 Gewinde Fahrwerke verbaut und hatte damals in der Diva ein Bilstein B12, was ich echt MEGA GUT fand, bloss man muss sich ja irgendwie selbst immer etwas steigern. Für das Geld was das Airride jetzt gekostet hat, find ich es okay und überschaubar. Oben steht doch eh das er den M50 drinlassen will Exakt ^^Hab aber ne Idee um etwas mehr Leistung rauszuholen und NEIN keinen Turbo.Das Thema werd ich komplett lassen.Also NonTurbo Motoren auf Turbo umbauen. Sehe es bei Kollegen und Freunden, das ist eine neverending Story die einfach nur extrem viel Kohle verbrennt, weil es NIE wirklich sauber läuft.Spiele mit dem Gedanken einen Kompressor aufzusetzen, sobald alles fertig ist und eingetragen ist. Finde den Klang von so einem Eaton Kompressor einfach nur pervers. Die Sandanter Kiddys mit ihren Golfs kennen das nicht und würden das Teil höchstens als Lichtmaschine abstempeln^^Klar der Wirkungsgrad ist nicht so der Hit, aber dafür ein viel direkteres Ansprechverhalten.Adrian aka Garagenwerke liegt mir ja schon in den Ohren was mit TSFI Komponenten zu bauen, aber diesen Wunsch werd ich wohl nicht erfüllen^^ Wieder mal ein rattenscharfes Projekt! Bitte weiter berichten!Wahnsinn was bei dir immer rumgschaftlt wird! Danke danke,naja ich muss ma schauen das ich ein Projekt dieses Jahr fertig bekomme.Aber es läuft ja irgendwie dahin raus, das dieses Jahr der Pabe, der Polen Bomber und die Diva fertig werden könnten. Meinen H Bomber hab ich momentan komplett auf Eis. (fallsde nicht mitbekommen hast, hab einen 84er 320i katlos 2 türer an Land gezogen und einen M30B35^^) Tolles Projekt. Bin mal gespannt, was du draus zaubern wirst Stört dich das? Gibt ja auch viele, die die Kardan vom 320i/325i verbaut haben. Also meines Wissens nach passt das nicht wegen Flansch und Länge. Der Kram vom M42 paßt doch perfekt, warum also erst auf Zeug mit großem Flansch umbauen? Hab es mir nicht angeschaut, hab einfach bestellt Da ich von ausginge, das sie zu lang wäre und vom Flansch nicht passen würde. Wenn es soweit ist, werd ich es ja sehen und notfalls hab ich passenden Ersatz auf Lager. ... Hab mir etwas Gedanken gemacht über das Airride Gelumps das jetzt hier rumliegt.Was mir damals ins Auge fiel und ich auch beschrieben habe:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15966164_1297309807009949_7101233857984499034_n.jpg?oh=5c6bfea7824a79b09dea69c50ecd0a4b&oe=58DC117E Das die Löcher nicht zentrisch in der Planfläche liegen hab ich jetzt mal überprüft http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894676_1297309810343282_5765718007268405238_n.jpg?oh=0dd3954a1ea3c1913f58c2e6656d8eb2&oe=58E3B732 Bremssatteladapter passt einwandfrei. Falls die Gewinde für das Bremsankerblech nicht passen sollte wird das Blech halt aufgebohrt.Das interessiert mich weniger, aber die Bremssattelaufnahme sollte passen, was sie Gottseidank tut! Die Bremsanlage für den Wagen steht ja bereits schon oder eher gesagt liegt schon längere Zeit in der Werkstatt.Hatte ja geplant gehabt die 4k HiSpec Anlage in den Touring zu verbauen, aber dort zogen ja die E38 4K Brembo Sättel ein.Deswegen werd ich im Polen Bomber die übrig gebliebene Anlage verbauen. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15873032_1297310947009835_5305129944544639522_n.jpg?oh=33ecad1ba6425bb18af0b44156903b98&oe=58E85A87 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15965904_1297310983676498_2422600784161159834_n.jpg?oh=2208d94e9fa313823bb91cfcceee24fd&oe=591FFFB9 Die Adapter sind für die oben abgebildete Variante mit 285er Scheiben.Als Veranschaulichung hab ich das damals an eine 17" Felge geschraubt.Meiner Meinung nach sieht das einfach zu mickrig aus. Hab das Ganze mal auf 312er Audi S3 Scheiben gepackt:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15940693_1297310953676501_6188587192710887573_n.jpg?oh=42cc5762355b99276905d9297aa65cb1&oe=58D6EC96 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15965203_1297310993676497_756795196270690530_n.jpg?oh=320bca34974fe70742265fd620567e03&oe=58DCB9C3 Wesentlich stimmiger.Kay die Beläge liegen nicht mehr auf die ganze Fläche über auf, aber das kann ich der Optik zu liebe verkraften^^Aber mal schauen ob ich wirklich die 312er Scheiben nehmen werde, da ich ja schon die Adapter für die 285er da habe. Hinterachse hab ich noch garnichts geplant.Vll werd ich hier auf 298er (bei 312er VA) gehen oder was andres suchen. ODER ich verfall dem Wahn und verbau dieses mal rundum Porsche Sättel.Mal schauen, muss nur was günstig sehen und ich schlag wie gewohnt zu. Nochmal zurück zum Airride:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15941035_1297375750336688_973492770687928431_n.jpg?oh=9b1944b553175fc69ca708b2e5931b32&oe=58D6476E Das ist ein Antiwank Kit.Also für mich ist das recht eindeutig.2 Bälge von einer Achse werden im Fahrbetrieb voneinander getrennt.Sprich in Kurvenfahrten kann die Luft nicht von dem einen Balg in den andren. Um das zu ermöglichen, aber ein gleichzeitiges befüllen weiterhin zu realisieren, wird wohl einfach in beide Richtungen ein Rückschlagventil verbaut sein. Dafür will TA 59€ pro Achse haben Das werd ich mir aus Festo Artikel selbst bauen. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15977224_1297380003669596_6156924257457145367_n.jpg?oh=312918d207c40da216b07f7337f926eb&oe=58DCFD88 Sowas hier.Bloss mit 6er Anschluss. Bezeichnung wäre dann -> H-QS-6H ist die Serie, QS für den Quickverschluss und 6 für den Schlauchdurchmesser Bin auch am überlegen, diese großen hässlichen Ventile auszutauschen.http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895285_1297382320336031_2816391202248960989_n.jpg?oh=979046256f62668d3262d6af20625a92&oe=58DA403B Quasi durch sowas hier.Die Serie kann man mit 6er Anschlüssen versehen und die Durchlussmenge langt DICKE für die Geschichte.Hab mich anfangs gefragt, wieso TA so riesige Teile da verbaut. Ich gehe einfach von aus, das es recht billig umgesetzt wurde. Die Abgänge sind direkt hinter der Spule. Das hier wäre eine Industrieerprobte Lösung die sehr sehr wenig Platz braucht und was ich wesentlich besser finde, ich kann die Abluft zusammenfassen und wegführen. (was bei der TA Lösung auch geht) Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ein Doppel betätigtes 3/2 Wege Ventil nicht auch ausreichen müsste. Bin was das angeht immer etwas verwirrt ^^ Möchte nämlich im Fzg Inneren so wenig wie möglich von dem Fahrwerk hören. Sprich Kompressor so gut wie es geht dämmen, Abluft nach außen verlegen. Hier würde es auch Lösungen geben mit Schalldämpfern. Sowas hier: Aber da bin ich ehrlich... Das soll recht laut abblasen Sprich Abluft nach außen führen und wahrscheinlich umgedämpft entweichen lassen, das JEDER mitbekommt was da grad vor sich geht^^ Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Januar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 Hm, bin nicht ganz schlüssig aber müssten doch 3/3-Wegeventile sein? Also mit Mittelstellung. Weil: 1. Füllen; 2. Stopp; 3. Leeren. Ansonsten würden sich die Bälge ja entweder komplett bis zum Kompressordruck füllen oder ganz entleeren... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 9. Januar 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 (bearbeitet) Ja stimmt Du hast recht.3/3 hat in Mittelstellung eine Sperre.war nicht sicher ob 3/2 oder 5/3. PS:Scheint wohl von der Bezeichnung nicht zu stimmen.Find keine bei festo. Werde es morgen einfach malAusprobieren, denke das es auch mit einem 3/2 Wegeventil mit sperre geht. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Bearbeitet: 9. Januar 2017 von TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 10. Januar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Find ich gut, dass der M50 drinn bleibt.Wenn du auf Kompressor umbaust, mach gleich Schneidringe in den Block, dann haste Ruhe wenn der eh grad raus ist Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
coupefahrer Geschrieben: 10. Januar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Aber es läuft ja irgendwie dahin raus, das dieses Jahr der Pabe, der Polen Bomber und die Diva fertig werden könnten. Da bin ich gespannt ...sehr sogar... bisher sah es für mich eher danach aus, daß aus fahrbaren Autos unfahrbare Autos gemacht wurden...Aber Respekt vor dem Ideenreichtum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marvvv Geschrieben: 10. Januar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 (bearbeitet) Tausch die einziehmuttern gegen gescheide aus.. Die von TA sin nich ganz der bringer.Würde auch überlegen auf ne digitale druckanzeige zu gehen.. Spart etwas schlauch zieherei. Ebenso würde ich empfehlen gleich ein paar begrenzer aus den dämpfern zu machen. Würde die Schläuche auch so legen, dass man später noch Antiwank nachrüsten kann.. Wibei es auch ohne sehr gut funktioniert. Ventile kannst sicher erstmal die von TA nehmen, wirst aber ggf. Mal erneuern tauschen müssen.. Ggf haben se nun auch stärkere federn drin, welche gescheid dicht machen. Was du mit der Bohrung meinst am VA Schenkel meinst versteh ich nich ganz.. Bei mir sind das orginale BMW teile gewesen.. War sigar noch das orginal Logo drauf.. Demenstprechend hat alles super gepasst Ps: beirtag war auf deinen 1. post zum TA bezogen..Hatte die nächste noch nich gesehen xD Das mit den Bohrungen hat sich ja scheins geklärt.. Bearbeitet: 10. Januar 2017 von Marvvv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 10. Januar 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Sers, Find ich gut, dass der M50 drinn bleibt.Wenn du auf Kompressor umbaust, mach gleich Schneidringe in den Block, dann haste Ruhe wenn der eh grad raus ist Ja ich sag mal so.M42B18 macht MEGA Laune und ist wirklich mein absoluter Lieblingsmotor was Charakteristik und Fahrspaß angeht.Bloss ich weiss wie ich damals M42 gefahren bin... wie ein Geisteskranker Sobald der Motor warm war, gab es nonStop Drehzahl auf die Ohren. M50B25 NonVanos ist eigentlich auch nicht ideal.Besser wäre für eine alltagsnutzung bzw. normales fahren ein Vanos Motor gewesen,aber er ist nunmal drin und ab 4.000 Touren macht er auch richtig Spaß. Der Schritt Kompressor wäre der Letzte und auch wenn nur mit wenig Aufladung.Soll wie gesagt keine Rennsemmel werden, eher wieder sone "Kiddy Verwirr Karre".Wenn ich jüngeren Fahrern/innen was von Einzeldrossel verzähle, ernte ich so Augen oO mit fragenden Gesichtern.Kennen die einfach nicht und bin auch froh das JP nix in die Richtung macht. Da bin ich gespannt ...sehr sogar... bisher sah es für mich eher danach aus, daß aus fahrbaren Autos unfahrbare Autos gemacht wurden...Aber Respekt vor dem Ideenreichtum... Joa,das war schon damals als heranwachsender mein Hobby gewesen.Ferngesteuerte Modellautos mit extrem großen Motoren systematisch zu zerstören und nie wirklich fahren Tausch die einziehmuttern gegen gescheide aus.. Die von TA sin nich ganz der bringer.Würde auch überlegen auf ne digitale druckanzeige zu gehen.. Spart etwas schlauch zieherei.Ebenso würde ich empfehlen gleich ein paar begrenzer aus den dämpfern zu machen.Würde die Schläuche auch so legen, dass man später noch Antiwank nachrüsten kann.. Wibei es auch ohne sehr gut funktioniert.Ventile kannst sicher erstmal die von TA nehmen, wirst aber ggf. Mal erneuern tauschen müssen.. Ggf haben se nun auch stärkere federn drin, welche gescheid dicht machen.Was du mit der Bohrung meinst am VA Schenkel meinst versteh ich nich ganz.. Bei mir sind das orginale BMW teile gewesen.. War sigar noch das orginal Logo drauf.. Demenstprechend hat alles super gepasstPs: beirtag war auf deinen 1. post zum TA bezogen..Hatte die nächste noch nich gesehen xDDas mit den Bohrungen hat sich ja scheins geklärt.. Hast du auch ein solches Fahrwerk?Mich würden Bilder davon interessieren. Grad was Tiefe angeht.Und ein paar Bilder vom Antiwank Kit. Die haben sogar bei den Einziehmuttern gesparrt? Ich war eh etwas irritiert, das da noch ein pneumatisches Manometer dabei ist.Eine mega Fehlerquelle die man sich da einbaut. Hast du zufällig ein gutes digitales Manometer?Hab schon geschaut. 51er Rundanzeigen hab ich gefunden mit 2 Anzeigen für VA/HA zu separieren. Kostenpunkt waren mit Sensoren glaub um die 120€ gewesen.Eine kleine 7 Segment Anzeige wäre mir denk sogar lieber, wie eine runde Anzeige. Aber darüber hab ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht. Wo sind denn die vorderen Begrenzer verbaut?, falls es da welche gibt.Hab die Federbeine noch nicht zerlegt. Hab schon auf Arbeit gescheite Ventile rausgesucht.Festo CPE Reihe als 5/3 Wegeventil. 2 Anschlüsse werden einfach blindgelegt. Auch Rückschlagventile hab ich schon rausgesucht mit 6er Schlauchanschluss. Muss bloss wegen den Spulen auf 24V umsteigen, was aber kein Problem ist. Sone Spule hat 1.2W.Ein DC DC Wandler der aus 12V 24V zaubert und nur 20€ kostet stellt über 70W zur Verfügung. Klar die Begrenzer kommen später raus. Bau das erstmal so ein und lass ab und mach dann nacheinander die Teile raus. Hab ja Bühne usw da. Also das kein großer Akt das zu ändern.Zumal man sich dann mehr freut nach dem ersten ablassen, weil man weiss: DA GEHT MEHR! Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 13. Januar 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2017 Sers, die Idee mit meinem 5/3 Wegeventil gefällt mir zwar am Besten, doch ich komm nicht wirklich auf eine Lösung wie ich dann eine Antiwank Lösung realisieren kann. Hier mal ein Bild eines Antiwank Kits:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15940550_1301028249971438_9124129341144160937_n.jpg?oh=724443dc8432f520af657e3b485a8c09&oe=58DA69C8 Kurz zur Erklärung:Antiwank, soll wie der Name schon sagt eine Wank Bewegung verhindern. Wie entsteht diese Bewegung?-Durch Kurvenfahrten federt ja normal ein Wagen zum Kurvenäußeren. So das heißt auf den äußeren Balg wirkt mehr Kraft und er wird mehr belastet. Also der Balg staucht mehr zusammen. Die verdrängte Luft muss ja irgendwo hin. Entweichen wäre schlecht^^Sie wandert also in den anderen Balg, da beide Balge miteinander verbunden sind. Dieses Antiwank Kit verhindert, das Luft von dem einem Balg in den andren wandern kann.4 Rückschlagventile realisieren dies. 2 sind in Reihe geschlossen. Mittig der Balgund das ganze 2 mal und parallel angeordnet. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16003238_1301028239971439_7367914038770584686_n.jpg?oh=382ce7dfc292481d51f05bda68b888f3&oe=59128B7E Das aufgedruckte Symbol steht für Rückschlagventil.Die Luft kann jetzt von links nach rechts durchfließen, aber nicht zurück.Sprich links würde die Druckluftversorgung geschlossen werden. Dann kommt der Anschluss für den Balg und wieder ein Rückschlagventil.Wenn jetzt durch Belastung Luft aus dem Balg verdrängt wird wandert die Luft aus dem Balg an das 2te in reihe gesetzte Rückschlagventil.So jetzt kommt der Trick. Es öffnet zwar, aber die Luft kann nicht in den andren Balg, da dort wieder ein Rückschlagventil sitzt.Quasi die Luft bleibt in dem kurzen Stk Schlauch, da direkt hinter dem Y Verbinder das Ablassventil sitzt. Diese Geschichte bekomm ich in einem 5/3 Wegeventil halt nicht verbaut, da es interm im Block passieren müsste. Was gehen würde:Einzelansteuerung, also jeder Balg mit einem Ventil ansteuern. Bloss diese Lösung ist nicht TÜV legal. Also zurückrudern.Werde jetzt mit 2/2 Wegeventilen aus der Industrie arbeiten oder halt mit 3/2 Wegeventile und den einen Anschluss blind legen. Hab jetzt auch mal mittlerweile einen Stromlaufplan und Pneumatikplan nachgereicht bekommen:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16002800_1301028253304771_1892721751531197311_n.jpg?oh=439fd7a418ae16edeee8e77d8468d6c0&oe=590DFEF7 Elektrik werd ich anders machen. Gefällt mir so nicht und auch eine Überbrückung der TÜV Geschichte werd ich umsetzen. Für TÜV ist Pflicht:Absenken oder Aufpumpen des Fzg nur im Stand, TA empfiehlt über die Handbremse zu schalten oder über Zündung (Handbremsleuchte an -> Airride Freigegeben oder bei Zündung AUS)Find beide Lösungen affig Handbremse ist halbwegs okay, aber werd es brückbar machen.Genauso den Summer (Akustisches Warnsignal will der TÜV) der Melden soll wenn man zuviel ODER zuwenig Druck auf den Bälgen hat.Wollt den Straßenverhältnissen die Tiefe anpassen und nicht dafür rechts ranfahren und den Wagen ausschalten^^ Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 3. März 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2017 Sers, so kleines Update:http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17021619_1356133684460894_3351201981344744312_n.jpg?oh=9231998a167f7d09622fe19f940eb3e7&oe=59375D2A http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17022407_1356133681127561_377109700663834568_n.jpg?oh=7437cdf09eccb0814887b25042f0bb58&oe=59708B5C http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16999079_1356133627794233_7002707628374540572_n.jpg?oh=6549de4dc66fe59c2ffffa221f3520c8&oe=59361290 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17098442_1356133624460900_7155191688089501960_n.jpg?oh=c0a48585f51dd31a8aa2619174aaf878&oe=5969A6CF http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16938880_1356133621127567_8367802544029755362_n.jpg?oh=5672e46831d10096f5432ae74a1f79e7&oe=59258BBD http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17098358_1356133617794234_2278522459227127033_n.jpg?oh=5c1263c7ba39275f7e8359ea8c974990&oe=59360D12 Frontschürze wäre jetzt auch fertig Also nicht lumpen lassen und direkt in das 5er Mobil die Sachen abholen. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16938953_1356941161046813_2392483488591448264_n.jpg?oh=1c3cf259eff7eaf06a355e19c8748711&oe=593D77DB Als Bezahlung lass ich seine 2 Motorradfelgen pulvern von einem anderen Kollegen von mir. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17021594_1356941237713472_5391718660810933171_n.jpg?oh=48886556dc4ddc637b95a8341e267c94&oe=59362E80 Der M Tech Krempel wäre wohl jetzt vollständig.Die Seitenbeplankung und Schweller sind weiterhin aus GFK.Hab nicht mehr nach OEM Stuff geschaut und wäre finanziell momentan nicht drin. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17021708_1356941164380146_6972777562418209506_n.jpg?oh=079688843fb7eb42dc7b4bbe3ef76652&oe=5934E0BA http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17022402_1356941174380145_6930167604401858736_n.jpg?oh=64c19366aec3694a1055bf3346b86636&oe=5927EA3B Kofferraumdeckel geht die Tage dann noch zu meinem Lackierer.Da ist eine Delle drin die rausgezogen wird und er wird ebenfalls schwarz gefüllert. Vielleicht komm ich am WE mal dazu die Sachen zu montieren Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 5. März 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Sers, Front mal soweit montiert.Frontblech muss wohl neu oder ich bekomm das irgendwie wieder zurecht geballert. Hab bei mir an der Halle böse aufgesetzt und die komplette Frontmaske nach oben eingedrückt. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17156050_1360163627391233_571587819794282962_n.jpg?oh=c1ba8faaebc638211015bbd8b586d980&oe=5933DBA7 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17156227_1360163630724566_3627413012152976829_n.jpg?oh=e5ec2894f6587e0a2653f26362979d96&oe=5933E7A6 Leider hat es heut wie aus Eimern gepisst. Deswegen blieb das Heck noch Original. Komme denk morgen dazu. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 4. April 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Sers, hab mal etwas am Polen Bock geschafft und wurde noch mehr geschockt...Ein Teil der Bilder kann verstörend wirken Hab die Front komplett zerlegt. Also Frontmaske musste weg, da sie komplett im Arsch war. Also los gings und beim Beifahrer Koti dann an ein Problem gekommen.Normal sind ja von innen 2 8er SW Schrauben zur Tür hin montiert. Tja da waren aber keine und trotzdem lies sich der Koti nicht abnehmen.Via Taschenlampe dann ma genauer geschaut und siehe da, in Fahrtrichtung hat da jmd eine Spax reingejagt.Hab die Tür auf allen möglichen Stellungen gehabt, wüsste nicht wie man da dran kommen sollte, ohne die Tür auszubauen.Also ma dran gezogen http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17362635_1377706678970261_1646823955220197542_n.jpg?oh=ef3b6fc3b9325d577e531e1f3f5bd062&oe=594EC5ED Ratsch hats gemacht.Großteil des Metalls war garnichtmehr existent.Viel GFK Spachtel und Karossendichtmasse hielten den Koti zusammen und scheinbar auch am Auto. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17353291_1377706802303582_8359448822051463575_n.jpg?oh=cf744005dd8b15a1893e4aa15df9eb38&oe=595D2DC1 Generell kamen die Jungs drüben auf so manche Idee:http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17264427_1377706682303594_6283418088480822864_n.jpg?oh=1563783a57f87405bb058dfa2d0f3e41&oe=59934D88 Von außen mit GFK Matten und Spachtel modelliert und lackiert.Die Bitumen dienten nur als Verstärkung. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17426362_1377706698970259_7855911219132106063_n.jpg?oh=fc908097dc94034bbab309d8229c2c9b&oe=5957723D Auch hier wurde mit Bitumen geschönt. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17352016_1377706782303584_8335207823859078547_n.jpg?oh=f6932758a68eff941478af71fd9aa4c7&oe=59598551 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17361595_1377706792303583_3592965217066023051_n.jpg?oh=21d6d6b3691a68511d963fd6072a5f72&oe=595BB884 Das Blech wurde einfach rausgeflext und durch GFK und Spachtel ersetzt Die Edition Schweller mal demontiert und direkt weiter im Strahl brechen können:http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17342867_1377706878970241_6350218236311073116_n.jpg?oh=0f3ecb61f08fca85b2c0c38ac96cc436&oe=594D0270 Um an dem Tag noch ein gutes Gefühl zu haben, mal die M Tech II Heckstange montiert.Was leider auch nicht so einfach war. Die Schrauben vom Pralldämpfer waren komplett zu und verrottet.Also musste die Flex angeworfen werden, da sich die Pralldämpfer auch nicht aus dem Heckblech schrauben ließen. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17309158_1380494292024833_4964492264993178637_n.jpg?oh=aff551ad8a96d59cac3dff4bbb23818a&oe=59966FAE Zu später Stunde noch das Armaturenbrett soweit ausgebaut, das nur noch die Bowdenzüge der Heizung demontiert werden müssen:http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17457649_1380494318691497_3841693691763723318_n.jpg?oh=4ef444af23064b422e604f136d5163bd&oe=59939C9F Die Woche drauf dann einen Besuch bei meinem Sattler abgehalten: http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17425904_1381088751965387_2197132387308091285_n.jpg?oh=51cd54dd0bcb83bce3f0cc3390345054&oe=59520061 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17498864_1386159568124972_2509110343307229926_n.jpg?oh=f79544d74e5e0808aaa79958f0cd0cee&oe=5962BC48 Das letzte Bild ist von seiner Handy Cam... Farbe wirkt wie auf dem auseinander gebauten Sitz. So dann ging das Drama erst richtig los.Bin den Wagen ja letztes Jahr im Sommer gefahren, auch bei weit über 30° Außentemp.Hatte NIE Probleme gehabt. So über Winter hat er einmal recht stark weiss gequalmt.Okay dachte es sei nur Kondenswasser im Auspuff...Hatte ihn also die Tage nochmal bewegt und siehe da, qualmt immernoch.... http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17629699_1389508041123458_1242004237867532175_n.jpg?oh=c5078275e9d9591ad4e000f51e8abe7a&oe=595190AF Direkt wieder im Strahl gekotzt...Im Ausgleichbehälter vom Kühler Öl ... NA SUPER!!! Also losgehts: http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17554281_1389508047790124_7127713934317544099_n.jpg?oh=58baa08898bea5f132ce3ae6ad6b27ea&oe=598FE958 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17626293_1389508101123452_7035499511839101674_n.jpg?oh=bf64aae6b2a93ef7f7e5af32e19fc1ee&oe=59998952 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17458168_1389508104456785_2247298982783765738_n.jpg?oh=67eb154440c48bc08c3ad19bccb66a13&oe=594EB4F1 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17458044_1389508121123450_4251166289515413420_n.jpg?oh=902d51ee99ca4decbe6c618256ccffc7&oe=59971A36 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17457621_1389508124456783_7434238597248332041_n.jpg?oh=84c30702c31b6a69e83d03a58614d359&oe=599A859A http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17458243_1389508184456777_1979417136746768068_n.jpg?oh=1552c906e1926595c50ed6288b3547c8&oe=599182D2 Scheinbar war wirklich über Winter etwas.Vielleicht zu wenig Kühlmittel drin oder so...Denn ich weiss wie es aussieht, wenn man mit einem solchen Schaden normal weiterfährt So nämlich:http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/1798538_607016719372598_2004024516_n.jpg?oh=b393aad4960f649daee5d79a224601cf&oe=59507C7A Z3 2,8ter war das Naja was solls, weiter zerlegt: http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17522785_1389508187790110_8894576834196194773_n.jpg?oh=005eec9d389fe2c9491bf9ad8c1c7a4b&oe=599ACE07 Kopf erstmal so gut es ging sauber gemacht: http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17554286_1389508257790103_1286514968201462129_n.jpg?oh=e1882853ea67cc10b93f4ccbbf7c03f3&oe=594EE161 und die Dichtung mal überprüft... hab weder bei der Dichtung noch beim Kopf ein Riss gefunden.Da es nach 18 Uhr schon war, also zappe gemacht und tagsdrauf direkt zum Motorenbauer im Nachbarort mit beidem im Gepäck.Allein als ich nur sagte, das ich auch Öl im Wasser hätte, kam wie aus der Pistole: Dein Kopf wird gerissen sein.4 Augen sehen bekanntlich mehr, als 2.Und siehe da... am 4ten Zylinder war ein Haarriss zu sehen. Direkt mal wieder im Strahl gekotzt Also erstmal die Zylinder mit WD40 geflutet und den Block abgedeckt.Die Suche nach einem M50B25 Kopf geht also los http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17554443_1389508514456744_3572638896383786080_n.jpg?oh=f40fd2d834693864f1eb2c2f44ca1c83&oe=594CADDE DIrekt mal Kollege angerufen,Da der einen M50 Kompressor mit 3.2l baute, wusste ich das er dementsprechend viele M50 Teile auf Lager hat.Tja, Aussage warVon 10 Köpfen die ich gekauft hab, waren 2 ganz... Rest gerissen am 5ten Zylinder -.- Also da war schonmal nichts zu holen, da er seine guten Köpfe nicht hergibt. Also an dem Wagen weiter nach Arbeit "gesucht", eher gesagt mich für was entschieden Den Frontrahmen etwas überholen.Viel Oberflächenrost, aber nix wildes. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17553795_1389508517790077_1827064165094655607_n.jpg?oh=8f08d8adaf4ddc53abed5fea820e7f6b&oe=595983AF Dank Bohrmaschine und Schleifaufsätzen bis aufs blanke Metall runter...Grundiert lackiert und dann mit Unterbodenschutz versiegelt: http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17554419_1389508531123409_4774532391521529653_n.jpg?oh=c861c36c6698b623d00abfe1083f36c4&oe=5999AD77 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17553911_1389508551123407_1208553144651169155_n.jpg?oh=450f0a1549aa34a57f1dd144b7be9bd9&oe=599A56BF Tagsdrauf dann eine weitere Arbeit mal genauer angeschaut: http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17757345_1392251554182440_8667531514459877411_n.jpg?oh=e4f9a26239217b6d2d49768d33349197&oe=59999A23 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17634304_1392251547515774_2386010167281784945_n.jpg?oh=1c29c46ee7ac47f0b748366a708ac7f6&oe=5958F4B0 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17626105_1392251564182439_7965706303481448964_n.jpg?oh=b4ab0c995327dcf3159b25ad234f1f03&oe=5996139D http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17626167_1392251570849105_3424117326965796653_n.jpg?oh=7f9223792df6f58e58a8ec26731180df&oe=5994133A http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17554550_1392251624182433_5691818519872043651_n.jpg?oh=d1081a2d7c2f26e51422343c2886aa2a&oe=595BAD6F Passen erstaunlich gut.Sind jetzt einfach mal auf den originalen Schweller gesteckt. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17553683_1392251634182432_8182603359436675106_n.jpg?oh=fda9710af6a063ec3613f519b1356a28&oe=59584AB4 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17629782_1392251654182430_5293309549164906777_n.jpg?oh=cb5d114f5a9594e06615290f0ec50abd&oe=599135E1 Auch mit Koti macht der Schweller noch eine gute Figur.Handelt sich übrigens um einen Van Wezel Nachbau Schweller. Hier mal mit Van Wezel Nachbau Kotis:http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/l/t1.0-9/17757642_1392251700849092_9132676856918903732_n.jpg?oh=d964b40bef6af89b6a2b3d874e06d2fe&oe=59991C50 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17626472_1392251784182417_2154053907093747402_n.jpg?oh=c34b3f76d3a7bc489f50d207ad3bb012&oe=595B6C22 Auch das kann sich sehen lassen.Und dazu muss man sagen.Hier wurde nichts angepasst.Einfach draufgesteckt und fertig. So das Ganze mal genutzt:http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17634418_1392251817515747_6740083055874707888_n.jpg?oh=e5c022e985927d7109029420b6afef1f&oe=5991014B Der GFK Krempel passte doch erstaunlich gut.Okay die ganzen Haltenasen und Kanten die mit laminiert wurden, hab ich alle weggeschnitten und glatt geschliffen. Dank 1cm dicker Spachtelschicht passte das letzte Teil am Radlauf leider nicht.Wollte schon an dem GFK Teil rumflexen. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17626331_1392251820849080_2924384670394710254_n.jpg?oh=9673094124c46eb7a5d1ccf78bb975ae&oe=595F1224 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17629910_1392251877515741_2855606417371126527_n.jpg?oh=3cdb8a0d6a5062399a8b9c8ac52fcd1a&oe=598D6FED http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17626218_1392252104182385_4310235610883828271_n.jpg?oh=d1b83ae0ea0513430601f5739f774d84&oe=59623E9F Sobald ich wieder etwas Zeit finde, werd ich die Schweller einschweißen Das wird was geben :D Frontmaske hab ich mittlerweile auch eine in top Zustand aufgetrieben. Das man die Front wieder zusammen bauen kann. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 4. April 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 (bearbeitet) Hallejuja ist der E30 übel geschminkt worden Dass du den nicht schon lange mit Benzin übergossen hast....Schade, das viele Bilder aus deinen ersten Beiträgen nicht mehr angezeigt werden Der M52B28 aus'm Z3 sieht auch echt heftig aus. Wie lange ist der mit dem Riss gefahren? Bearbeitet: 4. April 2017 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gz_boy Geschrieben: 9. April 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 Sind front und heck auch aus gfk? Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gz_boy Geschrieben: 9. April 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 Sind front und heck auch aus gfk? Gesendet von meinem SM-J320F mit TapatalkOk habs gesehen das es originale sind Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 29. April 2017 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2017 Sers, auch hier mal ein Status Update.Ja die Stangen und Spoiler sind original BMW Teile.Seitenschweller und Planken sind GFK Nachbauten.Leider steckt in dem Wagen echt der Wurm drin. Da ich mal wieder ein Erfolgserlebnis wollte oder eher gesagt einen Schritt weiter kommen, hab ich mir gedacht: "Okay bauste mal die vorderen Federbeine komplett zusammen!" Also Radlager & Ankerblech neu bestellt und den Krempel zusammen gefügt. http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17884403_1410149985725930_9189244533601132413_n.jpg?oh=94190a950b74a98a7e1125fb4a72d5b8&oe=597561D7 http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17904184_1410149912392604_5467031618344815937_n.jpg?oh=c6b88b24b49499b6c7046b9c71ce68e5&oe=597DD8CF Mit neuer Bremsanlage sah das dann so aus. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/r270/17951968_1410149989059263_6005060699937213667_n.jpg?oh=a89ff0f69fcb2f0a975c1b70d70d7442&oe=598611E2 Tja, wieso hab ich die Dämpfer ausgebaut? http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17883531_1410149892392606_6446690073569365235_n.jpg?oh=2aebdcc4ee71c4578d33ea98a45ce68a&oe=5979EEDB In der Verpackung hatte ich schon eine kleine Ölpfütze.Ich dachte mir okay, vll sind die Bälge von innen mit etwas inpregniert/eingeschmiert das sie geschmeidig bleiben. Tja beim montieren ist dann ein richtiger Schwall aus dem Balg raus: http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17799949_1410149909059271_169229442606381464_n.jpg?oh=0e1b0163ce4cb8161501afe475c44057&oe=59760CAB Also komplett zerlegt um den Stoßdämpfer begutachten zu können.Dichtung oben ist kaputt und er drückt Öl ab.Momentan "streit" ich mich mit dem Händler rum, von dem ich das Fahrwerk hab.Hat allein schon über eine Woche gedauert, bis ich ein Retourenlabel bekam. Auf die Frage, was die an dem Dämpfer überprüfen wollen, gab es nie eine Antwort. Dachte eigentlich, okay sagst denen Bescheid das der schon kaputt im Karton lag, wie es ja auch war, packst die Bilder dazu und fertig.Sollte ja direkt einen oder sogar 2 neue Dämpfer geben, da der Kram ja noch nie eingebaut war. Tja weit gefehlt Leider ist der Support sowas von unter aller Sau. Warte teilweise 2 Tage bis auf eine Mail geantwortet wird.Die Leute haben gleich NULL technische Ahnung. Musste jetzt schon 3mal erklären, das es sich um einen VORDEREN Dämpfer handelt.Hab den Dämpfer jetzt gut verpackt hingeschickt mit einem sehr nett formulierten Schriftstück. Je nach dem, wie die Geschichte abläuft, werd ich den Namen des Händlers nennen. Tja,Sattler Arbeiten gingen auch etwas weiter und setzen mich in eine schwierige Lage, aber seht selbst: http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18194745_1432092610198334_1692740710161485068_n.jpg?oh=a10c2d38661618a9712bf2ede14cec7e&oe=59BBE369 LinksSitz mit original Wangen und Überkaro RechsSitz mit Velours Wangen und Überkaro Auf dem Bild sieht man es leider recht schlecht.Der rechte Sitze ist halt ausgeblasen vom Stoff her, was mich extrem stört. Hab zwar das passende Gegenstück in genauso ausgeblasst, aber der Linke ist halt wie NEU! http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18198642_1432092630198332_4583477398272886075_n.jpg?oh=649b05676f7d939a53fffde418723345&oe=59773C61 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18193714_1432092626864999_8312859548682172763_n.jpg?oh=4b025ba9541960c7edf1f4d5b4f3e211&oe=598C24B2 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18198513_1432092700198325_212194067044591738_n.jpg?oh=d17d243910998257c5fd82bb96d44915&oe=597E13F4 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18157519_1432092713531657_9059771243014406172_n.jpg?oh=c3379f03442678a31b74a91ae4fa851b&oe=597A0B0C http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18193798_1432092716864990_2279656124824170990_n.jpg?oh=08025181a8d2eee654d0237b7f66d0ad&oe=59874F77 Jetzt sieht man es denk deutlicher.Der Sitz ist gut ausgeblichen und fleckig. Wenn er im Fahrzeug verbaut ist, fällt es denk nicht mehr so auf, da es ja dort etwas dunkler ist. Bin momentan am Überlegen, alle Sitze mit Velours zu beziehen. Den guten Satz Wangen zu verkaufen, samt den 2 neu gesattelten Sitze mit blassen Überkaro und Ausschau nach einem perfekten Mittelspiegel Sitz zu halten oder noch besser den Stoff zu bekommen. Leider ist beides nicht gerade einfach bzw. günstig Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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