mariot Geschrieben: 9. Dezember 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2016 Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem wilden Motorbau das 135mm Serienpleuel nicht sauber rund läuft. H-Schaft Pleuel sind obenrum ja ein bisschen schmäler, deshalb suche ich mal ein Vergleichsbilder von Serienpleuel zu H-Schaft. Ich möchte ungern aus purer Laune raus einfach mal einen Satz H-Schaft shoppen um dann zu sehen das die gar nicht schmäler sind ;) Vielleicht hat ja jemand irgendwas zum Vergleich rumfliegen. Viele GrüßeMario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2016 (bearbeitet) was bedeutet "saubere Rundlauf vom Pleuel" und was hat das mit einem schmaleren Pleuel zu tun ? ich verstehe das Problem so erstmal nicht Bearbeitet: 9. Dezember 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mariot Geschrieben: 9. Dezember 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2016 Ich habe mal ein Bild angehängt. An der markierten Stelle berührt die Pleuel den Block leicht, das gefällt mir nicht. Mich interessiert ob die H-Schaft an dieser Stelle "nach oben" weniger Material in den Ecken haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 9. Dezember 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2016 Block bearbeiten.. Machte Wiesmann auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Dezember 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2016 Wie heisst es doch so schön,,WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT,, Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2016 Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich habe mal ein Bild angehängt. An der markierten Stelle berührt die Pleuel den Block leicht, das gefällt mir nicht. Mich interessiert ob die H-Schaft an dieser Stelle "nach oben" weniger Material in den Ecken haben. das Bild zeigt ein Dieselpleuel ..... geht es hier um Dieselpleuel ? ..... nur mal so gefragt, schliesslich willst Du ja (wahrscheinlich) eine passende Antwort, oder ? btw : das ist übrigens ein grundsätzliches Problem bei Fragen in Foren, es wird irgendwas gefragt, aber nichtmal das allernötigste an Informationen bereitgestellt, um dem potenziellen "Antworter" eine passende Antwort nicht nur zu erleichtern, sondern überhaupt erst zu ermöglichen was bitte ist denn so schwer daran, einfach zu sagen : ich habe dies und jenes auf diese Art und Weise gebaut und jetzt habe ich an der Stelle "X" das Problem, dass etwas nicht so passt wie es sollte ... und nicht : ich habe (irgend)einen "wilden Motorumbau" und mein 135mm Serienpleuel läuft nicht "rund" (was auch immer mit rund laufen gemeint sein soll) ... und .... H-Schaft-Pleuel wären obenrum ja vielleicht schmaler .... ... und dann wird ein Bild gezeigt, wo es garnicht darum geht, dass das Pleuel "obenrum" schmaler sein muss, sondern wo das Problem "unten" am Pleuelfuss gezeigt wird tut mir leid, ich weiss nicht wie es anderen hier geht, aber bei so einer Verarsche vergeht mir echt die Lust zu helfen Bearbeitet: 9. Dezember 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 9. Dezember 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2016 Wäre es denn nicht sinnvoller, vom Hersteller der Pleuel die Maße zu erfragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 9. Dezember 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2016 Ich habe mal ein Bild angehängt. An der markierten Stelle berührt die Pleuel den Block leicht, das gefällt mir nicht.dann must du am block halt material wech fräsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mariot Geschrieben: 11. Dezember 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 Moin, ich wusste nicht, dass ich mit dem Thema an so mancher Stelle einem solchen Unmut erzeuge und sich hilfsbereite Forenmitglieder verarscht fühlen. Das kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter. Es geht nicht um eine Dieselpleuel, sondern um die 135 mm Pleuel aus dem M20b25. Das Bild hab ich x-beliebig aus dem Netz gezogen um die betroffene Stelle zu zeigen. Gibt es Unterschiede bei Serien 135 mm BMW Pleuel? Mir sind die alle nur als "quer tauschbar" bekannt mit andren Kurbelwellen und Kolben. Das gibt der BMW Baukasten doch her. Am Block abtragen war mein erster Gedanke, aber wenn es sich mit einer H-Schaft Pleuel umgehen lässt, halte ich es als die praktikablere Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. Dezember 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 (bearbeitet) Das pleuel schlanker machen um am block nix machen zu müssen? Ich glaube das der block die deutlich bessere Lösung ist was heist den wilder umbau? Wenns da schleift musste ja schon nen ordentlichen hub haben Bearbeitet: 11. Dezember 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 11. Dezember 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 (bearbeitet) Moin, ich wusste nicht, dass ich mit dem Thema an so mancher Stelle einem solchen Unmut erzeuge und sich hilfsbereite Forenmitglieder verarscht fühlen. Das kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter. Es geht nicht um eine Dieselpleuel, sondern um die 135 mm Pleuel aus dem M20b25. Das Bild hab ich x-beliebig aus dem Netz gezogen um die betroffene Stelle zu zeigen. Gibt es Unterschiede bei Serien 135 mm BMW Pleuel? Mir sind die alle nur als "quer tauschbar" bekannt mit andren Kurbelwellen und Kolben. Das gibt der BMW Baukasten doch her. Am Block abtragen war mein erster Gedanke, aber wenn es sich mit einer H-Schaft Pleuel umgehen lässt, halte ich es als die praktikablere Lösung. Es geht nicht um das Thema selbst, sondern um die Tatsache, dass du das ganze Thema viel zu vereinfacht betrachtest. Wenn für dich Serien-Pleuel gleich Serien-Pleuel, und H-Schaft-Pleuel gleich H-Schaft-Pleuel ist, dann fallen alle weiteren Ratschläge wohl auf unfruchtbaren Boden. Wenn zwei Gegenstände aneinander stoßen, liegt es daran, dass der Abstand zweier Punkte der beiden Gegenstände zueinander zu klein ist. Um das zu beheben kannst du entweder den Abstand der beiden Teile erhöhen, oder eines der beiden Teile verkleinern. Soweit hast du das bereits richtig erkannt. Da jedes Pleuel aber unterschiedliche Abmessungen hat, und hier niemand weiß, wieviel Platz überhaupt geschaffen werden muss, kann dir auch niemand helfen. Und ja, es gibt sogar unterschiedliche H-Schaft-Pleuel die auch nochmal unterschiedlich groß sind. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten um zu einer Lösung zu kommen: Zähle auf welche Teile (genau!) du zusammen kombinieren willst und was du vor hast. oder Du misst genau aus, wieviel Platz dir an dieser Stelle fehlt, und welche Abmessungen das neue Pleuel haben darf. Bearbeitet: 11. Dezember 2016 von Thomas B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 11. Dezember 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 moinich weiß jetzt zwar nicht was das für ein hochleistungs motor werden sollaber bevor ich mir die kosten für h schaft pleuel an die backe nagelwürde ich den block bearbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Dezember 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 Moin, ich wusste nicht, dass ich mit dem Thema an so mancher Stelle einem solchen Unmut erzeuge und sich hilfsbereite Forenmitglieder verarscht fühlen. Das kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter. Es geht nicht um eine Dieselpleuel, sondern um die 135 mm Pleuel aus dem M20b25. Das Bild hab ich x-beliebig aus dem Netz gezogen um die betroffene Stelle zu zeigen. Gibt es Unterschiede bei Serien 135 mm BMW Pleuel? Mir sind die alle nur als "quer tauschbar" bekannt mit andren Kurbelwellen und Kolben. Das gibt der BMW Baukasten doch her. Am Block abtragen war mein erster Gedanke, aber wenn es sich mit einer H-Schaft Pleuel umgehen lässt, halte ich es als die praktikablere Lösung. jetzt wissen wir ENDLICH welche Pleuel es sind wenn Du statt der M20B25 Pleuel welche vom M52B28 oder M54B30 verwendest, könnte sich die Sache schon ausgehen, denn diese Pleuel bauen an der Stelle schlanker / niedriger u.a. weil auch die Pleuelschrauben kürzer sind ob es sich ausgehen könnte oder nicht, liegt daran, welcher Block und welche Kurbelwelle zusammenkommen sollen und das wissen wir immernoch nicht und damit besteht das Problem von zu wenig Information immernoch warum müssen wir Dir jede Info quasi "aus der Nase ziehen" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. Dezember 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 Ja .da kommt der Punkt,ES GIBT ALLES UMSONST,auch wenn man unqualifiziert anfragt. Statt erstmal anzusagen was man vorhat,wird in Rätzeln gefragt. Vokuhila sollte ein Spendenkonto einrichten,oder ebend als Wahrsager mit Glaskugel auf dem Jahrmarkt auftreten,das rentiert sich mehr. gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mariot Geschrieben: 16. Dezember 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2016 Ich mal wieder: Ich habe mir jetzt die Kosten der H-Schaft Pleuel aufgebunden und bin optimistisch dass es passt. Gestern habe ich sie ausgepackt und mal verglichen, ist ein großer Unterschied! Der Motor soll kein Leistungswunder werden, aber ich strebe eine Literleistung von 83 PS. Nächste Woche steck ich das ganze dann mal zusammen. Viele GrüßeMario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Dezember 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2016 darf man fragen welche Weltneuhet du da zusammenschraubst Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Dezember 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2016 kann geschlossen werden .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Dezember 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2016 Mehr detalis bitte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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