Zum Inhalt springen

Anschluss BMW Bavaria C in e30 320i vvfl


HerrBiemski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes Forum,

 

in meinem e30 vvfl findet sich kein Radio. Vorne in der Mittelkonsole war nur ein Blindverschluss.

Nun möchte ich das BMW Bavaria C einbauen (weil ich es daheim rumfliegen habe) und komme mit den Anschlüssen absolut nicht zurecht. Was der Vorbesitzer am gesamten Radiosystem gemacht hat, weiß ich nicht. Lautsprecher finden sich wie gewohnt vorne/hinten links/rechts. Im Kofferraum konnte ich eine Art "Radiokasten" von Kenwood finden. Diesen habe ich rausgerupft. Außerdem funktioniert meine elektrische Antenne nicht (der Montage zufolge muss die nachträglich reingepfuscht sein).

Gibt es da entsprechende Adapter um Antenne und Kabelbaum an das Radio anzuschließen? (siehe Bilder)

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar =)

Denkbar wäre im Zweifel auch ein anderes Radio, solange es original ist.

 

Viele Grüße,

der Biemski

WP_20161019_006.jpg

WP_20161019_007.jpg

WP_20161019_004.jpg

WP_20161019_005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim Bild 4 erkennt man recht eindeutig die Stromversorgungskabel (braun/gelb/rot/schwarz) und auf der anderen Seite liegend dann die LS Kabel für insgesamt 4 LS (2 vorne und zwei hinten). Dies dürfte der Adapter vom Kabelbaum auf das Kennwoodradio gewesen sein.

 

Der Rest dürften irgendwelche Adapter von und zum Radiokasten (ggf. ein Verstärker?) sein.

 

Es dürfte für diese alten Stecker keine Adapter mehr geben. Ich würde nochmal genau schauen, was da wo abgezweigt wird und mir folgendes einkaufen:

 

http://www.ebay.de/itm/universal-ISO-Strom-Lautsprecher-Radio-Kabel-Stecker-Adapter-Radioadapter-lose-/361535043425?hash=item542d2af761:g:x4kAAOSwkx5XEKSN

 

sowie

 

http://www.ebay.de/itm/Universal-Radiokabel-Radioadapter-ISO-auf-DIN-Buchse-Stecker-/322048141916?hash=item4afb90aa5c:g:tpQAAOSwMORW8SS3

 

Dann würde ich mir im Wiki oder via Google die Anschlussbelegungsübersichten besorgen (Kabelfarben) und dann die vorhandenen Kennwood Stecker knallhart abschneiden. Danach, wenn man nicht löten kann/will, die passenden Kabel an die blinden Kabelenden (die Kabel sind zumeist sogar entsprechend beschriftet) der Iso-Stecker mit crimp-Verbindungen ran hängen. Wenn das geschehen ist, könntest Du bereits ein ISO Radio (also was modernes) anschließen. Da Du aber das alte Radio dran haben willst, steckst du nun den iso auf din Adapter drauf und dann hast Du die passenden Stecker für Dein Radio.

 

Der Vorteil, hier erst einmal auf ISO umzurüsten, liegt meiner Meinung nach darin, dass Du später dann sehr flexibel bist, was andere Geräte angeht. So kannst Du eben ISO Geräte anschließen oder mit entsprechendem, noch erhältlichen BMW OEM auf ISO Adapter auch ein BMW Radio mit RDS anschließen (Blocksteckeranschluss, nicht mehr DIN).

 

Antenne müsste man mal schauen, welche da genau das Kabel ist  - für die Antenne findet man noch am ehesten Adapter.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rechte Kabel im 3. Bild sieht aus wie CD-Wechslerkabel. Das andere Ende wirst du vermutlich im Kofferraum finden.

Hast du schonmal die Kabel verfolgt die aus dem Armaturenbrett rausgucken? Vllt ist da schon ein Adapter verbaut?

Ansonsten würde ich auch diesen Adapter kaufen

 

 

 

 

aber dann die ISO-Stecker abkneifen und die DIN Stecker mit dem Fahrzeugkabelbaum verbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du mal den Stecker links, auf Bild 3, samt Kabel weiter aus dem Armaturenbrett raus gezogen?

 

Ich vermute mal das da hinten dran noch die original BMW Kabel zum Radioanschluss hängen.

 

Irgendwie muss ja der Vorbesitzer den Kennwood Stecker an die BMW Kabel gemacht haben.

Ich kann mir nicht vorstellen das er alles neu verkabelt hat.

 

Den rechten Stecker würde ich auch als Verbindung zum Wechsler im Kofferraum deuten.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rechte Kabel als Verbindung zum CD Wechsler im Kofferraum klingt sehr plausibel. Dann wird dieses Kistle im Kofferraum wohl ein CD-Wechsler gewesen sein. Ein Rätsel wäre damit schon mal gelöst. Das werde ich mal in den Kofferraum verfolgen.

 

Beim anderen Kabel muss ich mal sehen wie weit ich es ziehen kann ohne da Schaden anzurichten. 

 

Ihr hört wieder von mir ;-)

 

Vielen Dank für die Ratschläge soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Kabel kam in der Tat wieder im Kofferraum raus. Vermutlich also vom CD Wechsler und wird morgen entfernt.

 

Der andere Stecker ist anscheinend original vom vvfl, ich habe das soweit es ging weiter verfolgt und da kommt sonst nichts mehr.

 

Ich denke das braune einzelne Kabel kann ich isolieren und ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Belegung vom Multistecker im pdf wird wenig nützen, egal wie weit der Kabelsalat rausgezogen wird, der Multistecker wird bei einem eta eher nicht zum Vorschein kommen

 

das graue Zeux was dort am Kenwood Multistecker drangebastelt wurde sind auch keine typischen Steckverbinder für Radioanschlüsse, es handelt sich um das Steckverbindersystem Deutsch DT.... (einfach mal bei google oder ebay suchen) und man könnte sich da einen Adapter auf diese Deutsch DT bauen, aber Sinn macht es m.M. nach nicht weil es eben komplett an jeder Norm vorbei wäre

 

besser wäre es, den Radioanschluss gleich fest ohne Adapter dazwischen durch direktes Kabel verbinden auf ISO Anschlüsse (wie oben von Martin verlinkt) vorzubereiten, das ist zwar nicht klassisch und auch nicht original, aber es ist wenigstens ein brauchbarer Normanschluss mit dem man dann gut weiterarbeiten kann, denn ISO passt an sehr viele Radios einfach so ohne jegliche Adapter und da wo ISO nicht passt, gibt es Adapter

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_6700.jpg

 

wichtig dabei ist, dass auf dem Lautsprecherblock alle 4 Lautsprecher erstmal komplett getrennt aufgelegt sind, also keine gemeinsamen Masseanschlüsse haben, dann kommen auch moderne Radios damit klar

 

hier für das Bavaria würde dann ein Adapter (wie oben von Martin verlinkt) von ISO auf den alten DIN Anschluss benötigt

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_16495.jpg

 

in dem Falle müssen dann an diesem Adapter die beiden Lautsprecherpaare verbunden werden, da das Bavaria nur 2 LS-Ausgänge hat oder man bastelt sich ganz klassisch einen orig. BMW Überblendregler mit in diesen Adapter hinein, wenns alt und original aussehen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es bleibt weiterhin spannend. Am Wochenende konnte ich nichts ausprobieren, da ich meine Batterie tief-entladen war  :ärger:

 

Auf kleinanzeigen schnell ein zeitgemäßes Kenwood Radio gekauft mit passendem Anschluss. Mal sehen was dieses Wochenende bei raus kommt. Hoffentlich Musik  :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das pdf auch hauptsächlich wegen der Kabelfarben ran gehängt. Ich würde - wie bereits geschrieben - genau so vorgehen, wie von vokuhila genannt. Erst mal anhand der Kabelfarben auf ISO den Kabelbaum machen und dann kann man mit allen möglichen Adaptern alle möglichen Autoradios anschließen.

 

Genau so hab ich das damals bei meiner 325i vfl Limo auch gemacht, denn die hatte auch einen zerstückelten Radiokabelbaum. Funktioniert bestens.

 

Ich schätze, mit einen Kennwood Radio wirst Du auch nicht viel weiter kommen.

 

Was Du brauchst, ist eine ordentliche Crimpzange, entsprechende Crimp-Verbindungen, die Adapter und dann einen Plan, welche Kabelfarbe was bedeutet (gibt es sicher auch noch für den vfl irgendwo in den tiefen des Netzes). Der Rest erklärt sich meiner Meinung nach von selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele!

Radio ist angesteckt und funktioniert soweit wie es soll, zumindest die CD. Radioempfang findet er noch keinen, es steckt ja noch keine Antenne dran.

 

Übrigens hat es den braunen Stecker (?Masseanschluss?) bislang noch nicht gebraucht.

 

Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich meine nachgerüstete elektrische Antenne ans Radio bekomme. Da werde ich mir mal den Schaltplan ansehen müssen. Im Kofferraum sieht das sehr verwirrend und reingepfuscht aus, was der Vorbesitzer da getrieben hat...

 

Im Anhang ein Bild vom Radio. FSI - Faulheit sieht immer  :freak:

schönen Sonntag,

derBiemski

WP_20161203_001.jpg


Bearbeitet: von HerrBiemski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auto. Antenne braucht nur Masse (Schraube nähe Antenne am blanken Blech) und Dauerplus. Dazu das Remotekabel vom Radio ausgehend, was der Antenne signalisiert, dass sie bei Plus ausfahren und ohne Plus einfahren soll.

Wenn du den SA-Stecker hast, ist es ganz einfach. Ansonsten kann man Dauerplus auch am Radio abgreifen und Remote-Plus geht sowieso vom Radio ab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert - schaut aber Scheiße im e30 aus :meinung:

 

Das ursprünglich angedachte Bavaria C würde besser zum Auto passen.

 

Es gibt auch ernsthaft zeitgenössische Kennwood Radios aus der e30 Zeit, die würden auch optisch passen. Und wenn man ein modernes Radio verwendet, dann schaut man wenigstens, dass die Beleuchtungsfarbe zum Rest des Autos passt - gibt es genug Threads dazu und es gibt genug Radios, die das leisten.

 

Aber jeder kann selbstredend das mit seinem Auto machen, was er will - über Geschmack streitet man nicht. In einem e30 Forum darf man aber damit rechnen, dass einem dann

:meinung:

gesagt wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch: es gibt nicht genügend Radios, die das leisten, aber es gibt zumindest eines, das ganz ok aussieht. Zeitgenössisches Kenwood und Pioneer hatte ich auch schon, sogar mit amber displays, war aber erstens auch nicht schön, und zweitens kommen auch diese Teile irgendwann in die Jahre, spielen keine CDs mehr, können weder Aux noch Bluetooth, Freisprechen Fehlanzeige usw. Wen es interessiert gerne mehr per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...