Zum Inhalt springen

Sorry dafür, aber wieder ZV


HuerschH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht war nur die Lötung von Dir mangelhaft? Ich hab die Überlastsicherung auch vor 4 Jahren gelötet und seither hält sie. Auch weiß ich nicht warum sie überhaupt ausgelöst hatte, war beim Kauf halt schon so, und ich war dann erstaunt daß er überhaupt ZV hat als ich den Schließzylinder getauscht habe.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die km sind doch nicht massgeblich für den ZV Zustand oder die Probleme

 

es sind die Jahre, die die Probleme verursachen

 

und Dein e30 hat genauso viele Jahre auf dem Buckel wie andere auch

Naja hast schon recht, aber ganz so ist es auch nicht! Wenn ein Auto 20 Jahre immer draussen stand, bekommen die Kabel an der A Säule auch mehr ab, als wenn die Kiste immer unter Dach stand.

Und wenn auf einem 200.000km drauf sind, kann man davon ausgehen, dass die Schließzylinder auch ein wenig mehr mitgemacht haben. Aber ist ja egal, das löst mein Problem auch nicht.

 

Hmmm ... an einer Lötstelle sollte normal nicht viel Mangelhaftes dran sein (hat eh ein Elektriker gemacht). Abe OK ich löte sie einfach noch mal nach, und schaue dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist die Lötfahne auch immer aufgegangen.

 

Es lag an einem schwer gängigen Servo auf der Fahrerseite (der oben auf dem Foto).

 

Den habe ich ausgetauscht und seit dem ist alles gut.

 

Da ich aber nur welche gefunden habe mit Öse für den Metallbügel habe ich so einen genommen, geöffnet und die weiße Zahnstange getauscht.

 

Warum der allerdings schwer gängig war konnte ich nicht ergründen. Vielleicht hatte auch der Elektromotor einen weg?

 

Gruß

Jan

Wie macht sich ein schwergängiger Motor bemerkbar? Ging ein Knöpfchen etwas langsamer runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Knöpfchen ging nur runter  wenn ich an der Fahrertür abgeschlossen habe (mechanisch halt).

 

Beim schließen von der Beifahrerseite oder vom Kofferraum aus, ging der Knopf an der Fahrertür gar nicht runter.

Nur die Lötfahne im Steuergerät hat sich verabschiedet.

 

Ich habe dann den Stellantrieb ausgebaut, geöffnet und den kleinen Elektromotor auf der Werkbank mit 12 Volt getestet. 

Da lief er, hatte aber anscheinen nicht genug Kraft die Zahnstange vom Antrieb zu bewegen.

 

Dann besorgte ich mir einen anderen Stellantrieb, habe den auch geöffnet und halt die Zahnstange getauscht damit er in mein Auto passt.

 

Seit dem kann ich schließen von wo aus ich will.

 

Beim testen darf man aber nicht zu oft hintereinander die ZV betätigen.

Nach mehreren Versuchen in Folge löst sich sonst wieder die Lötfahne im Steuergerät.

 

In dem Zusammenhang habe ich dann auch auf eine Funkfernbedienung von Inca-Pro aufgerüstet.

Eine wirklich sehr nützliche Erweiterung, die das zeitgemäße Erscheinungsbild in keinster Weise beeinträchtigt.

 

Jetzt können auch die Zylinderschlösser, vor allen das auf der Fahrerseite, nicht mehr ausleiern. 

 

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich hier mal dran, da hier ja schon einige nützliche Infos gesammelt sind und ich keinen besser passenden ZV Thread gefunden habe unter den anderen.

 

Habe gestern meinen Schließzylinder fahrerseitig erneuert, da der alte gebrochen war. Nun habe ich folgendes Problem:

 

Erstmal positiv:

- Aufschließen funktioniert

- Mikroschalter und Verriegelungssicherung auf 90° Stellungen funktionieren

 

Aber:

- sobald ich in Richtung abschließen drehe, klappt der Haken am Schlißezylinder um, bevor das Schloss mechanisch betätigt wird.

 

Das Drehfallenschloss habe ich gereinigt und neu gefettet. Wenn ich nun den Stellmotor aushänge kann ich das Schloß inziwschen mechanisch betätigen bevor der Hebel am Schloss weggklappt. Das Schloss ist auch wieder deutlich leichtgängiger als vor der Reinigungsprozedur.

 

Wenn der Stellmotor wieder dran hängt ist der Widerstand der ganzen Mechanik aber so hoch, das der Hebel eher abklappt, als dass er das Schloss betätigt bekommt. Ein leichtes Finger Auflegen (wirklich wenig Druck) auf den Türpin reicht aus, dass alles betätigt wird ohne das der Hebel vom Schließzylinder wegklappt bevor verriegelt ist.

 

Nun meine Fragen/Ideen:

- Nützt es einen neuen Stellmotor zu verbauen? (Von hand betätigt, fühlt der sich nicht wirklich schwergängig an.

- Kann man den Stellmotor reinigen und neu schmieren? (Plastik öffnen mache ich sehr ungern auf Verdacht bei 33 Jahre alten Komponenten...)

- Bringt es was den Schließzylinder etwas weiter nach oben zu Schieben in den Langlöchern der Tür, sodass er etwas vorgespannt ist? (Oder führt das dazu, das es dann evtl. Fehlauslöser bei Bodenwellen etc. gibt?)

 

Gruß Clemens

 

 


Bearbeitet: von klee8507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...