bpfi Geschrieben: 17. Oktober 2016 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2016 Hallo, vielleicht war nur die Lötung von Dir mangelhaft? Ich hab die Überlastsicherung auch vor 4 Jahren gelötet und seither hält sie. Auch weiß ich nicht warum sie überhaupt ausgelöst hatte, war beim Kauf halt schon so, und ich war dann erstaunt daß er überhaupt ZV hat als ich den Schließzylinder getauscht habe.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 18. Oktober 2016 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 die km sind doch nicht massgeblich für den ZV Zustand oder die Probleme es sind die Jahre, die die Probleme verursachen und Dein e30 hat genauso viele Jahre auf dem Buckel wie andere auchNaja hast schon recht, aber ganz so ist es auch nicht! Wenn ein Auto 20 Jahre immer draussen stand, bekommen die Kabel an der A Säule auch mehr ab, als wenn die Kiste immer unter Dach stand.Und wenn auf einem 200.000km drauf sind, kann man davon ausgehen, dass die Schließzylinder auch ein wenig mehr mitgemacht haben. Aber ist ja egal, das löst mein Problem auch nicht. Hmmm ... an einer Lötstelle sollte normal nicht viel Mangelhaftes dran sein (hat eh ein Elektriker gemacht). Abe OK ich löte sie einfach noch mal nach, und schaue dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 18. Oktober 2016 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 Hallo,bei mir ist die Lötfahne auch immer aufgegangen. Es lag an einem schwer gängigen Servo auf der Fahrerseite (der oben auf dem Foto). Den habe ich ausgetauscht und seit dem ist alles gut. Da ich aber nur welche gefunden habe mit Öse für den Metallbügel habe ich so einen genommen, geöffnet und die weiße Zahnstange getauscht. Warum der allerdings schwer gängig war konnte ich nicht ergründen. Vielleicht hatte auch der Elektromotor einen weg? GrußJanWie macht sich ein schwergängiger Motor bemerkbar? Ging ein Knöpfchen etwas langsamer runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 18. Oktober 2016 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo,Knöpfchen ging nur runter wenn ich an der Fahrertür abgeschlossen habe (mechanisch halt). Beim schließen von der Beifahrerseite oder vom Kofferraum aus, ging der Knopf an der Fahrertür gar nicht runter.Nur die Lötfahne im Steuergerät hat sich verabschiedet. Ich habe dann den Stellantrieb ausgebaut, geöffnet und den kleinen Elektromotor auf der Werkbank mit 12 Volt getestet. Da lief er, hatte aber anscheinen nicht genug Kraft die Zahnstange vom Antrieb zu bewegen. Dann besorgte ich mir einen anderen Stellantrieb, habe den auch geöffnet und halt die Zahnstange getauscht damit er in mein Auto passt. Seit dem kann ich schließen von wo aus ich will. Beim testen darf man aber nicht zu oft hintereinander die ZV betätigen.Nach mehreren Versuchen in Folge löst sich sonst wieder die Lötfahne im Steuergerät. In dem Zusammenhang habe ich dann auch auf eine Funkfernbedienung von Inca-Pro aufgerüstet.Eine wirklich sehr nützliche Erweiterung, die das zeitgemäße Erscheinungsbild in keinster Weise beeinträchtigt. Jetzt können auch die Zylinderschlösser, vor allen das auf der Fahrerseite, nicht mehr ausleiern. GrußJan Bearbeitet: 18. Oktober 2016 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 3. April 2021 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran, da hier ja schon einige nützliche Infos gesammelt sind und ich keinen besser passenden ZV Thread gefunden habe unter den anderen. Habe gestern meinen Schließzylinder fahrerseitig erneuert, da der alte gebrochen war. Nun habe ich folgendes Problem: Erstmal positiv: - Aufschließen funktioniert - Mikroschalter und Verriegelungssicherung auf 90° Stellungen funktionieren Aber: - sobald ich in Richtung abschließen drehe, klappt der Haken am Schlißezylinder um, bevor das Schloss mechanisch betätigt wird. Das Drehfallenschloss habe ich gereinigt und neu gefettet. Wenn ich nun den Stellmotor aushänge kann ich das Schloß inziwschen mechanisch betätigen bevor der Hebel am Schloss weggklappt. Das Schloss ist auch wieder deutlich leichtgängiger als vor der Reinigungsprozedur. Wenn der Stellmotor wieder dran hängt ist der Widerstand der ganzen Mechanik aber so hoch, das der Hebel eher abklappt, als dass er das Schloss betätigt bekommt. Ein leichtes Finger Auflegen (wirklich wenig Druck) auf den Türpin reicht aus, dass alles betätigt wird ohne das der Hebel vom Schließzylinder wegklappt bevor verriegelt ist. Nun meine Fragen/Ideen: - Nützt es einen neuen Stellmotor zu verbauen? (Von hand betätigt, fühlt der sich nicht wirklich schwergängig an. - Kann man den Stellmotor reinigen und neu schmieren? (Plastik öffnen mache ich sehr ungern auf Verdacht bei 33 Jahre alten Komponenten...) - Bringt es was den Schließzylinder etwas weiter nach oben zu Schieben in den Langlöchern der Tür, sodass er etwas vorgespannt ist? (Oder führt das dazu, das es dann evtl. Fehlauslöser bei Bodenwellen etc. gibt?) Gruß Clemens Bearbeitet: 3. April 2021 von klee8507 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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