Zum Inhalt springen

Zylinderkopf


rai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

scheinbar hats mich jetzt auch mit dem leidigen Thema Kühlwasserverlust richtig erwischt.

Das Auto wurde eig. nie für kurze Strecken angelassen und wird sehr pfleglich behandelt.

Trotzdem musste ich desöfteren etwas Kühlwasser nachfüllen.

Hab immer schön den Öldeckel kontrolliert und der war immer sauber bis auf vor drei Wochen!!

Das erste mal weisse Sabber dran. Kondenzwasser kann beinahe ausgeschlossen werden.

Also mal zu meiner Werkstatt. Der Chef ist ein ganz netter und vor allem fair hat gemeint zu 99% Kopfdichtung.

 

Jetzt komm ich zum Problem! Wenn die Kopfdichtung neu gemacht wird mit allen Dichtungen und Planen sowie Pleuellagern

kostet mich dass grob 15 Hunderter incl. Arbeit.

 

Was aber mach ich, falls der Kopf unten ist.....   und das Teil ist gerissen???

 

Stehen lassen scheidet aus! ist es ratsam vorher einen gebrauchten Kopf zu suchen? Wie hoch ist die chance einen guten zu finden?

Bekommt man eigentlich ein Neuteil und welche Unsummen kostet sowas?

 

Ich wäre für hilfreiche Tips oder auch für vernünftige Kaufangebote dankbar!

Leider hab ich auch kein Geldscheisser und muss das gut kalkulieren.

 

Grüße

R.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lass mich raten, der "Chef" repariert alle möglichen Autos, aber BMW M20 Motoren sind nicht sein Gebiet, sonst hätte er nicht 99% Kopfdichtung gesagt, sondern eher 10% Kopfdichtung und 90% Kopfriss

 

das Vorgehen ist einfach, der Kopf muss abgedrückt werden, das kann auch noch bei montiertem Kopf gemacht werden, Wasser ablassen und Kühlsystem mit Druckluft beaufschlagen, aber nicht soviel Druck, dass das Überdruckventil vom Ausgleichbehälter aufmacht

 

wenn Du mit höherem Druck arbeiten willst um den Riss besser zu erkennen, dann sollten der Heizungskühler und der Wasserkühler abgeklemmt werden, sonst machst Du die damit kaputt

 

dann Ventildeckel runter und unter der NW mit Lecksuchspray absprühen, der typische Kopfriss ist beim M20 dort zu finden, wenn da Bläschen kommen, kannst Du Dich schonmal um einen anderen Kopf kümmern

 

kommt dort nichts, kann der Kopf runter gemacht werden und es gibt die Hoffnung einen Kopfdichtungsschaden zu entdecken, ist dieser eindeutig, dann kann man von einer erfolgreichen Reparatur durch Kopfdichtung tauschen ausgehen

 

sicherer ist natürlich, den ausgebauten Kopf heiss abdrücken zu lassen, denn manchmal ist der Riss erst am Beginn und geht erst bei heissem Motor "auf"

 

und wenn Du Wasser im Öl hattest, dann sollten nicht nur die PL sondern auch die HL inspiziert und bei Bedarf getauscht werden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfriss am m20 kenne ich zu gut. In der Werkstatt erstmal Kopfdichtung gewechselt und nix war´s. Dann gebrauchten Kopf besorgt und in der WS machen lassen, wieder nix. Alle guten Dinge sind drei, dachte ich mir und erneut gebrauchten Kopf in der WS einbauen lassen... Das Ende vom Lied : Es musste ein neuer Kopf her, alles hat nur unnötig Geld verbrannt. 

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfriss am m20 kenne ich zu gut. In der Werkstatt erstmal Kopfdichtung gewechselt und nix war´s. Dann gebrauchten Kopf besorgt und in der WS machen lassen, wieder nix. Alle guten Dinge sind drei, dachte ich mir und erneut gebrauchten Kopf in der WS einbauen lassen... Das Ende vom Lied : Es musste ein neuer Kopf her, alles hat nur unnötig Geld verbrannt. 

 

auf die Idee so nen Kopf vorher mal abdrücken zu lassen ist keiner gekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Idee so nen Kopf vorher mal abdrücken zu lassen ist keiner gekommen ?

 

Doch, ist aber eine lange Geschichte.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo R.,

 

etwas Wasser nachfüllen kann auch andere Ursachen haben. Hab das 3 Jahre so bei meinem E34 gemacht. Dann in der kühleren Jahreszeit sah ich Wassertropfen an der Wapu hängen, also getauscht. Wurde dann zwar besser, aber nicht ganz gut. Diesen Sommer hab ich zwecks Abmeldung vorn das Nummernschild abgeschraubt und dann Kühlwasser gerochen. Also System abgedrückt und tatsächlich kam am Kühler so langsam mal ein Tropfen zum Vorschein. Das Auto steht leider die ganze Zeit draußen, sonst hätte ich das schon früher auf dem Garagenboden gemerkt.

Lass erst mal das Kühlsystem abdrücken auf Undichtigkeiten, und dann den Kopf.

Weißer Schmodder am Öldeckel kann auch erst mal nichts bedeuten. Kann auch nur von extremer Kurzstrecke kommen. Wenn ich den E39 von der Straße vor die Garage fahre hat er das auch, obwohl auf der Straße der Deckel noch trocken war. Das trocknet dann aber wieder vollständig ab. Der M20 hat das auch manchmal, und nach 2 Tagen Stand ist es wieder weg. Nur wenn es immer dran bleibt, der Ölstand ständig steigt und am Peilstab milchiges Öl dran hängt, würde ich auf Kopfdichtung- oder Riss tippen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliebe dann ja nur noch der Diskussionspunkt Bezugsquelle für neuen ZK übrig ...

 

Ja. Das wäre auch was ich gerne wüsste?

Und vor allem der Tarif?

Habe zuletzt im Netz einen für 500 gesehen wobei ich da nat auch keine Garantie bekomme dass er 100 % gut ist.

Die Horrorgeschichten vom mehrmaligen Aus und Einbau machen mich krank.

Muss alles in der Werkstatt machen lassen.

Gruss Rai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe die Leidensgeschichte mit den B25 Zylinderkopf auch durch.

 

Da ich keinen gescheiten bebrauchten Kopf gefunden habe, bin ich dann zu AMC.

 

Die Ventilsitze sind sauber. Ein- und Auslasskanäle könnten jedoch großzügiger sein.

Da ich die theoretische Garantie auf den neuen Kopf behalten wollte, hab ich ihn unbearbeitet einbauen lassen.

 

Läuft seit Anfang des Jahres mit aktuell 4500km sauber. 

Von gerissenen AMC Köpfen habe ich noch nix ghört, obwohl hier Langzeiterfahrungen mit >100.000km noch ausstehen.

Bekannte verwenden diese auch im Motorsport,da die orginalen aussterben.

 

Ich würde ihn wieder kaufen.

Ich habe 760€ für den Kopf inkl. Ventilen und Kopfschrauben bezahlt.

 

mfg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Thema habe ich mich neulich mit dem Senior von Kolb-Motorsport unterhalten, seine Aussage war ganz klar:

 

Empfehlung,

 

 

keine schlechten Erfahrungen mit den Teilen in den letzten 10 Jahren. Eine Nacharbeit wird immer von Kolb vorgenommen, da das Ziel der Optimierung und Leistungssteigerung der Geschäftszweck sind.

 

 

 

http://www.kolb-motorsport.de/

 

 

die Performance vom Kolbwagen auf dem Berg hat mich restlos begeistert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmt denn der gute Senior für die Bearbeitung?

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei den AMC Köpfen die Wanddicke zwischen Einlasskanal (oder Auslass, weiss ich nicht mehr) und Kühlkanal recht dünn sein soll, was weniger Optimierungsspielraum lässt.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmt denn der gute Senior für die Bearbeitung?

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei den AMC Köpfen die Wanddicke zwischen Einlasskanal (oder Auslass, weiss ich nicht mehr) und Kühlkanal recht dünn sein soll, was weniger Optimierungsspielraum lässt.

 

die 325i AMC Köpfe, die ich bisher gesehen habe, waren durchweg 320i Gussteile, in die mehr schlecht als recht die größeren 325i Ventile eingebaut wurden und bei denen die Einlässe nur mangelhaft und die Auslässe garnicht angepasst wurden und sonst nur die schrägen Quetschbereiche in den Brennraum gefräst wurden um daraus einen "325i Kopf" zu machen

 

die Ein- und Auslasskanäle sind im Bereich der Ventilsitzringe dann eben auch noch wie 320i und damit machen die größeren Ventile vom 325i auch recht wenig Sinn

 

ich hab mal versucht so einen zu bearbeiten um etwa auf den Stand eines bearbeiteten originalen zu kommen, bin aber an den Einlasskanälen nach oben hin im Bereich der Ventilführung durchgekommen, war dann ein Fall für die Tonne

 

man muss sich also bei der Bearbeitung etwas einschränken und darf nicht zuviel "wollen" ;-)

 

ich wollte zuviel ..... hab mich dann geärgert, weniger wäre mehr gewesen, genau genommen 1 am Ende doch verwendbarer Kopf mehr ..... der zwar "nur" etwa einem 325i Serienstand entsprochen hätte

 

AMC hat die sicher nicht ganz ohne Grund nur ein Stück weit in den Kanal hinein "vergrößert" wenn man die Grobschlächterei mal als vergrößern beschreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich 18.000 km abgespuhlt mit AMC. Es funzt!

 

sagt doch auch keiner dass die AMC `s nicht funktionieren bzw. nicht halten

 

hab nur gesagt, dass die sehr viel Nacharbeit erfordern, wenn sie als Basis für einen "guten" Kopf dienen sollen oder zumindest mit einem orig. 325i Kopf vergleichbar werden sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage eines Laien: Welchen Zylinderkopf soll man dann denn besser nehmen? Ersatzteil von BMW gibt es wohl nicht mehr....anderer Anbieter, Gebrauchtteil?

 

man sollte einen M52 Zylinderkopf nehmen, natürlich mit allem drum und dran (also dem ganzen Motor)

 

kostet als PS gleiche Version (der unbeliebte M52B25) weniger als ein AMC Kopf, geht besser, klingt besser, rasselt nicht und frisst weniger Sprit als so ne M20B25 Gurke

 

zudem ist er wartungsärmer, kein Ventilspiel einstellen, keinen Zahnriemen wechseln

 

und : das Risko vom unverhofften Kopfriss fährt nicht ständig im Nacken mit, der M52 Kopf reisst nur, wenn der zu heiss gefahren wird und nicht "einfach mal so"

 

 

 

sorry an die M20B25 Fans, aber der Motor gehört leider nicht zu meinen Lieblingsmotoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

die 325i AMC Köpfe, die ich bisher gesehen habe, waren durchweg 320i Gussteile

 

Wie verhält es sich denn mit den originalen B20-Köpfen? Bieten diese im Vergleich zu den neuen AMC-Köpfen dann letztlich ein gleiches Nacharbeitungspotential, wenn für eine (optimierte) B25-Verwendung sowieso Hand angelegt werden muss?

Geschlachtete B20 liegen ja oftmals unbeachtet in der Ecke...

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte einen M52 Zylinderkopf nehmen, natürlich mit allem drum und dran (also dem ganzen Motor)

 

kostet als PS gleiche Version (der unbeliebte M52B25) weniger als ein AMC Kopf, geht besser, klingt besser, rasselt nicht und frisst weniger Sprit als so ne M20B25 Gurke

... und den kann man sogar noch recht einfach tunen, um an knapp 200 PS zu kommen ...

 

Dennoch: Ein kompletter Motorumbau mit Tüv und allem drum und dran kann für den normalen Autofahrer nicht die Lösung beim m20 Kopfschaden sein. Von daher wohl doch zu AMC greifen ... wenn es nichts anderes gibt.

 

Alternativ: Wenn beim Abdrücken der Riss an einer geeigneten Stelle sich zeigt und es tatsächlich nur der eine Riss ist, kann man es auch mit schweißen probieren. Da gibt es mittlerweile Spezialfirmen, die das machen und das Ergebnis soll besser sein, als landläufig gemutmaßt wird. Kostet aber wohl nicht gerade wenig, weswegen dann viele vermutlich eher zum fertigen Kopf von AMC greifen werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt doch auch keiner dass die AMC `s nicht funktionieren bzw. nicht halten

 

hab nur gesagt, dass die sehr viel Nacharbeit erfordern, wenn sie als Basis für einen "guten" Kopf dienen sollen oder zumindest mit einem orig. 325i Kopf vergleichbar werden sollen

 

hab auch nur gemeint das es hält, mehr nicht

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...