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Wie erkenne ich optisch den Unterschied zwischen 323i 139PS und 150PS?


dreizwonull
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ACHTUNG: Halbwissen bzw. bin ich mir nicht sicher!

 

die zwei E30 Motoren unterscheiden sich zwischen L und LE Jetronic.

L Jetronic hat noch ein ein Kaltstartventil (Blauer Stecker oberhalb des VD) (139ps):

http://www.abload.de/img/webdscf50987gp8.jpg

 

LE Jetronic (ohne Kaltstartventil) (150ps)

 

lg Daniel

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Hallo,

 

ich komm auch mal mit dem Halbwissen. Hab vor 2 Jahren einen 323i mit 150 PS angeschaut. Der Motor sah aus wie auf dem Bild oben, und das ist eine L-Jetronic erkennbar an der angesetzten Dose am LMM mit den dünnen Schläuchen zum Motor.

Tschüß,

 

Bernd

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ACHTUNG: Halbwissen bzw. bin ich mir nicht sicher!

 

die zwei E30 Motoren unterscheiden sich zwischen L und LE Jetronic.

L Jetronic hat noch ein ein Kaltstartventil (Blauer Stecker oberhalb des VD) (139ps)

 

Jetronic (ohne Kaltstartventil) (150ps)

 

 

Das ist so falsch.

 

Sowohl 139 als auch die 84er 150 PS hatten die L-Jetronic mit dem Kaltstartventil.

Die Einspritzanlage wurde zur LE weiter entwickelt und ab dem Modelljahr 85 eingesetzt.

 

Das Bild ist der Motorraum meines '84er mit 150 PS.

IMG_2905.JPG


Bearbeitet: von StefM3
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Ist die Leerlaufregelung. Geht die Drehzahl in den Keller, wird die Drosselklappe ein Stückweit aufgedrückt. Bei der L-Jet ist der Leerlauf ja noch nicht elektronisch über das Steuergerät geregelt.

Das gleiche System gab´s schon zu Vergaser-Zeiten, meist bei Automatik-Fahrzeugen damit der Motor bei Einlegen einer Fahrstufe nicht ausgeht.

 

Gruß

Markus

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Welche Funktion erfüllt denn eigentlich diese Unterdruckdose an der Drosselklappe?

gibt beim Anlassen bisschen Gas und wenn der Motor dann läuft und Unterdruck im Saugrohr entsteht nimmt die das Gas wieder weg

 

L-Jet ist aufwändige und anfällige alte Technik die man nicht haben muss, ich würde da radikal auf Motronic umbauen, scheiss auf Original

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Okay. mittlerweile bin ich soweit, dass ich einen Unterschied gefunden habe, brauche nur noch eine Bestätigung...

Also, bei allen gefundenen 139PS Bildern ist eine Feder um die Betätigungsstange der Unterdruckdose.

Bei den 150PS Varianten ist die Feder da nicht.

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