checkcontrol Geschrieben: 19. Juni 2017 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Im freien Handel um 80 Euro (Behr). Aber ganz abgesehen vom Preis: Es wird auch Leute geben, die ganz einfach den Aufwand scheuen oder garnicht in der Lage sind, "einfach so" auf E-Lüfter umzubauen (welcher Lüfter, wie befestigen, was für eine Luftführung/Zarge, welcher Geber dazu, wie verkabeln?) GrußMarkusSo siehts aus. Ich finde diese "analoge" Technik auch ganz interessant. Gehört bei einem Youngtimer dazu.Ob die Visko einkuppelt oder nicht, kann man meiner Meinung nach auch deutlich hören. Heult ganz schön beim Anfahren....ist ein deutlicher Unterschied zum noch kalten Motor (oder wenn die Visko defekt ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 19. Juni 2017 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Für das Geld kann man auch auf E-Lüfter umrüsten. Auch ein E-Lüfter ist nicht unfehlbar!Im Vergleich zum Lüfter mit Viskokupplung, sind dort auch einige Teile mehr , die ihren Dienst versagen können. Wenn die Technik mit den Viskolüftern so schlecht gewesen wäre, warum wurde die dann bei so vielen Herstellern verbaut? Wenn der E-Lüfter im Ar*** ist dann ist der komplett Tod.Der Lüfter mit Viskokupplung dreht immer noch etwas mit, nur im Stau oder bei langen Ampelstopps reicht die Leistung dann halt eben nicht mehr aus. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 19. Juni 2017 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Hallo,Ok bleiben wir Original. Denn ist das Problem von Richi ja gelöst. Wenn alles andere neuwertig ist und funktioniert und der Wagen nur im Stand oder Stau überhitzt bleibt ja nur die Viskoeinheit. Richi hau 80 Euro raus und kauf ne neue. Allseits Gute Fahrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. Juni 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Wenn die Technik mit den Viskolüftern so schlecht gewesen wäre, warum wurde die dann bei so vielen Herstellern verbaut? Zudem wurden die Dinger noch lange über das Ende der Baureihe e30 hinaus bei BMW verwendet - spontan fällt mir da der e39 ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Juni 2017 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Was spricht den dagegen wenn der Lufter immer mitlaufen wurde?Also die Kupplung festschrauben und fertig. muss Du eben mal machen und dann damit fahren, ist wie mit Anhänger fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 19. Juni 2017 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Zudem wurden die Dinger noch lange über das Ende der Baureihe e30 hinaus bei BMW verwendet - spontan fällt mir da der e39 ein. Jetzt wo Du es sagst schreibst, der Viskolüfter in meinem e39 tut seit 267.000km seinen Dienst. Der E-Lüfter vor dem Kühler schon lange nicht mehr. Der ist festgerostet! Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. Juni 2017 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2017 Hallo, das kann ich noch toppen. Hab eine Visco aus dem NFL E21 im Keller, funktionierte letztes Jahr noch beim Test, ist von 1979. Oder war die Qualität damals einfach noch besser?Hatte 25 Jahre lang einen VFL E21 mit E-Lüfter, funktionierte super. Der lief im Sommer in der Stadt an der Ampel immer mal kurz an, sonst war Ruhe.Dann kam, ich denke aus Spargründen, der Visco. Da braucht man halt nur 1 Teil, nicht zusätzlich 2 Thermoschalter, Kabel, Relais etc., dafür dann etwas mehr Sprit. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 20. Juni 2017 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2017 (bearbeitet) Habe mal ein bisschen am Wagen geschaut. Glaube auch das es die Visko ist. Kühlmittelschläuche sind alle gut warm, das spricht ja für das Thermostat. Naja, nach 31 Jahren kann son Ding auch ruhig mal den Geist aufgeben. Ich werde glaube ich eine von Behr für 80 Euro nehmen, und hoffen das die die nächsten 31 Jahre hält Ach so Bernd, definitiv war die Qualität früher besser, aber das ist ja nix neues Ich sag nur Stichwort: "Geplante Obsoleszenz"! Danke nochmal an alle,Jürgen Bearbeitet: 20. Juni 2017 von richihh Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 26. Juli 2017 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2017 Nur zur Info. Also es war tatsächlich die Viskokupplung. Neue von Behr ist verbaut und tut tadellos ihren Dienst.Positiver Nebeneffekt ist, das die Temperaturanzeige jetzt schon vor der Mittelstellung zum stehen kommt, auch im Stop and Go Hab gleich die Geilriemen von Lima und Servo mitgetauscht, dabei ist mir aufgefallen, das die Servopumpe etwas schief, also nicht in der Flucht zur Riemenscheibe steht. Dh. der Riemen läuft ziemlich über eine Flanke! Gehört das so? Kann ich mir garnicht vorstellen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.