Zum Inhalt springen

Unruhiger Lauf und und und


Kronkorken
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine kleine Knobelaufgabe für euch. Also der M40 wird nicht richtig warm, Wasserpumpe rasselt etwas und das Thermostat scheint immer offen zu sein. Zumindest denke ich er wird nicht warm weil sich die Temperatur Anzeige links von der Mitte einpendelt. Nur wenn man ihn nach einer Fahrt kurz stehen lässt, wird er wärmer.

Das eigentliche Problem: er läuft etwas unruhig, soweit harmlos, ABER nach längerer Fahrt, 45min Stadt oder 30min Autobahn, Kann man auf einmal nicht mehr im ersten Gang oder Rückwärtsgang anfahren. Er stottert wie verrückt, Drehzahl scheint einzubrechen (habe keine Drehzahlanzeige). Im zweiten Gang vorsichtig anfahren geht, aber er scheint Probleme zu haben. Wenn er einmal in Fahrt ist, Gibt es keine Probleme. Habe zur Fehlersuche Ölstützen geöffnet, Lambda scheint zu reagieren. Wenn man den Leerlaufregler abklemmt, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl, scheint also auch grundsätzlich zu funktionieren. Wenn man den LMM abklemmt geht er aber aus, bzw startet nicht. Ist das Normal? Sollte es nicht ein Programm mit vergebenen Werten geben?

 

Nächste Woche will ich Wasserpumpe und Thermostat tauschen, kostet ja nichts, dann wissen wir sicher noch mehr. Trotzdem wäre ich an fachkundigen Meinungen zu den beschriebenen Symptomen interessiert. Das er nach längerer Fahrt nicht will, muss doch irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen denke ich mir.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

das weiß ich echt auch nicht. Mein 318i-Cabrio läuft mit ausgestecketem LMM weiter, der 316i geht aus. Was stimmt nun?

Ja dann tausch erst mal die wasserseitigen Teile, nicht daß Dein STG meint er ist immer noch kalt und spitzt zu viel ein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der Temperaturanzeige, die nicht mittig steht wurde hier im Forum schon öfter besprochen.

 

Da gibt es Motoren da steht er in der Mitte und andere, wie meiner auch da steht er auf dem ersten Strich vor der Mitte.

Ist aber alles irgendwie normal.

 

Genau weißt Du es nur, wenn Du mit einem anderen Thermometer, die Temperatur vorne am Motor, dort wo der Fühler der Anzeige sitzt, kontrollierst.

 

Kauf Dir bei ebay ein Infrarot Thermometer: http://www.ebay.de/itm/Digital-Laser-Thermometer-LCD-50-C-bis-380-C-IR-Infrarot-Temperatur-Messgerat-/111857827280?hash=item1a0b3efdd0:g:m-0AAOSwSdZWe~sB

 

und verschaffe Dir damit erst mal Gewissheit.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Überprüf auch mal das Magnetventil am Aktivkohlefilter im Motorraum.

Wenn da der Stecker oxidiert steht das dauerhaft offen und der Motor bekommt dauerhaft Falschluft.

Kannst einfach mal ne 1/4 Zoll Verlängerung in den Schlauch stecken und testen.

War bei mir das selbe. Dazu kam noch ein Defekter Drosselklappenschalter.

Seitdem ist das Ruckeln und der unruhige Leerlauf weg.

 

MfG

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ziehst den Schlauch der zum Motor geht von dem kleinen schwarzen Ventil ab und verschließt das Schlauchende(Nr.20 im Bild).

Wenn der Motor so besser läuft kann entweder das Ventil defekt sein oder es bekommt keinen Strom.

 

1qu.png

 

 

MfG

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., der Schlauch, der zur Drosselklappe führt, richtig?

Dort ist bei mir noch das T-Stück, mit der Abzweigung zum TWIN Tec Kaltlaufregler.

 

Ich habe das gerade probiert, mit dem Ergebnis, dass der Motor sofort im Leerlauf richtig hoch dreht.

Soll das so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe den abgezogenen Schlauch mit einer 1/4 Zoll Verlängerung verschlossen und direkt nach dem Start dreht der Motor hoch (ca. 3500 U/min)

Es ist ja so, dass es ein kurzes Stück Schlauch ist, dann kommt das T-Stück mit Abzweigung für den dicken Schlauch des Kaltlaufreglers, dann geht es weiter in die Drosselklappe.

Mit den Schläuchen vom Kaltlaufregler muss ich nichts weiter machen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Wasserpumpe und Thermostat getauscht habe, wird er wieder richtig warm.

Das Magnetventil teste ich sobald wie möglich.

Das Anfahrproblem hat vermutlich nichts mit dem unruhigen Lauf zu tun. Nach und nach fallen mir Probleme mit der Kupplung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja so hab ich mich auch schon mal verarscht, nach Start gleich auf 2000 Umdrehungen weil die Verschraubung verklemmt war.

Hast Du eigentlich schon mal nach Falschluft gesucht? Die dünnen Schläuche zur DK reißen gerne ein, ebenso der Entlüftungsschlauch am Kopfdeckel und der Balg zum LMM. Und die Nockenwelle ist noch gut? Bei meinem alten Motor waren die Nocken so abgerubbelt daß er im Leerlauf wie ein Sack Nüsse schüttelte, aber während der Fahrt total unauffällig war.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Falschluft ist schon geprüft worden und sehr viele Schläuche auch erneuert.

Nockenwelle ist die Rollennocke von Ingo Köth (Ende 2012), sollte also passen.

 

Ist es eigentlich normal, dass der Leerlauf sich nicht ändert,

wenn ich die Lambdasonde (die ist aber auch schon neu gekommen) abstecke?


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit offenem Öldeckel zieht der Motor im Leerlauf so viel ungemessene Falschluft über den offenen Deckel und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, dass die Lambdaregelung das in einigen Betriebszuständen auch mal nicht mehr ausregeln kann, dann läuft der eben mager und entsprechend schlecht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...