Zum Inhalt springen

4HP22 alle gleich???


Marlon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Frage an die Automatikfreunde unter uns.

Ich habe vor mir einen 324tdax Touring zu basteln...

 

4HP22=4HP22??? Egal ob aus einem Benziner oder Diesel?

Oder gibt es da doch Unterschiede?

Von der EH-Variante mal abgesehen...Da sind die Schaltpunkte sicher über das

Steuergerät vorgegeben. Aber die ganzen eta´s und M40 haben ein und das selbe Getriebe?

 

Sollte jemand ein IX Automatikgetriebe los haben wollen, bitte PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nee natürlich nicht. woher soll das getriebe wissen ob es an nem eta hängt und früher schalten muss oder an nem m40 der auch mal 6000 dreht?

 

die schaltbox ist der unterschied.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke nicht daß es viel ausmacht selbst wenn Du es vom M40 nimmst. Dann muß halt die Glocke getauscht werden. Eta und Diesel scheiden natürlich aus. Aber diese Getriebe wurden ja bis in den 735i verbaut, wenn man da die Schaltpunkte wüsste oder die entsprehenden Nummern wäre das gut. Aber ich denke nicht daß dort x verschiedene Boxen verbaut sind.

Schau mal ob da irgendwelche Nr. drauf stehen. Ich hab eins vom M40 in der Garage liegen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm nen x-belibiges 4hp22. tausche glocke, wandler und schaltbox und du kannst es überall einbauen.

 

beispiel: du hast nen eta und da sind die bremsbänder am getriebe durch. dann holst du dir nen m40 getriebe und änderst da eben den wandler mit der glocke (die ist schraubbar) und die schaltbox im inneren. fertig ist die laube.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, mit x-beliebig ist das nicht gemacht. Es gibt diverse Ausfuehrungen 4HP22. x-beliebiges 4HP22 wird nicht passen, selbst bei den EH gibt es Unterschiede im Schaltkasten und der Anschluss war frueher mal 8-Pins und spaeter nur noch 7 Pins und auch die Anzahl der Ventile im Schaltkasten ist dann unterschiedlich.

Hier mal kopiert aus einer engl. Anleitung, die mir vorliegt:

The 1st version, designated Early "E-7", has 5 solenoids on the valve body, was introduced in 1986 and used up thru 1989. This version includes a solenoid for reverse lockout.
The 2nd version, designated Late "E-7", has 5 solenoids on the valve body, was introduced in 1988 and used up thru Mid-1989. This version includes a solenoid for reverse lockout.
The 3rd version, designated "E-9", has 4 solenoids on the valve body, was introduced in Mid-1989 and used up thru 1994. This version uses a shift solenoid for the reverse lockout function.
 
Da ich ja als Hobby Automatikgetriebe-Schaltkaesten ueberhole, hab ich allein folgende Dichtungen fuer die Platten im Schaltkasten fuer 4HP22 auf Lager:
 
Dichtung 1043 326 161 4HP22 
Dichtung 1043 326 162 4HP22 
Dichtung 1043 326 232 4HP22
Dichtung 1043 326 253 4HP22
 
Das sind jetzt die ZF Nummern. Also: 4HP22 ist nicht allgemein 4HP22. Wichtig ist was auf dem Typenschild des 4HP22 steht mit der Stuecklistennummer. Die sollte gleich sein, dann hast Du keine Probleme.

Bearbeitet: von Erich

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor Jahren ein 83er Automatik-Dieselgetriebe an einen 88er 320i Automatik verbaut. Ich glaube ich hatte damals nur den Kickdownzug getauscht. Übersetzungen passten ganz gut, allerdings schaltete das Getriebe im Kickdown bei ca.5500 UPM im 320. Die Übersetzung steht in der Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

uralter Thread update, hier sind praktisch alle alten ZF Getriebe gelistest, welche ZF Stuecklistennummer, wo eingesetzt, und, was wichtig fuer uns ist, ersetzbar durch....zum runterladen 455 Seiten von (AMC) Eagle bis Wiesmann

https://transmisevilla.com/wp-content/uploads/2014/12/catalogo_transmicion.pdf

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...