Zum Inhalt springen

Quietschen wie Keilreimen am VA


El-Miguel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab heute bemerkt das es beim fahren quietscht wie wenn der Keilriemen quietscht. Allerdings kommt es nur beim fahren und laut Gehör von der Vorderachse.

War als ich den Wagen vor 3-4 Wochen das letzte mal bewegt habe noch nicht.

Was könnte das sein?

Servo schließ ich mal aus, weil es auch beim gerade aus fahren zwitschert bzw. quietscht.

Danke für Hilfe

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

also ich habe seit Freitag (mutmaßlich) das gleiche Problem.

 

Bei mir tritt es beim Anfahren auf. Höllisches Quietschen, als ob man "was mitschleift.

 

Allerdings nicht immer, sondern eher, wenn der Motor abgekühlt ist.

 

Bei circa 40 km/h ist es dann wieder weg.

 

War deswegen heute bei BMW, bei mir sind es die Keilriemen.

 

Die werden morgen getauscht. Kostenpunkt komplett circa 60 €.

 

 

Viele Grüße

 

Jürgen

„muss ich denn sterben, um zu leben?“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde spontan auf Bremse tippen. Die könnte auch quietschen wenn sie festgeht... Ist das Geräusch Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich habe seit Freitag (mutmaßlich) das gleiche Problem.

 

Bei mir tritt es beim Anfahren auf. Höllisches Quietschen, als ob man "was mitschleift.

 

Allerdings nicht immer, sondern eher, wenn der Motor abgekühlt ist.

 

Bei circa 40 km/h ist es dann wieder weg.

 

War deswegen heute bei BMW, bei mir sind es die Keilriemen.

 

Die werden morgen getauscht. Kostenpunkt komplett circa 60 €.

 

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Dafür müsste man aber nicht zu BWM fahren, die gibts z.b von Conti für wenige Euros und sind fix getauscht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

das ist sicherlich richtig, aber ich bin Doppellinkshänder, habe von den Karren nicht die geringste Ahnung (entweder er fährt oder er fährt nicht) und

mir fallen spontan nur zwei User ein (Pit und Daniel), die mir behilflich wären. Beide wohnen leider zu weit weg, um mal eben wegen Kleinkram vorbei-

zufahren. Ergo bleibt mir nur der Gang nach Canossa, damit alles tipptopp bleibt (beim E30 & beim E46). Dabei geht zwar im Laufe der Zeit ein kleines

Vermögen dabei drauf, aber dafür gibt es keinen Wartungs-/Reparaturstau, und alles funktioniert :sonne:

 

@ TE: Sorry für OT!

 

 

Viele Grüße

 

Jürgen

„muss ich denn sterben, um zu leben?“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Keilriemen wäre dann würd es doch auch im Leerlauf quietschen, oder? Bei höheren Geschwingigkeiten ist es glau ich weg, könnt aber auch sein das man es dann einfach durch die Windgeräusche nimmer hört.

Und ich hab das Gefühl das es beim Lenken stärker ist

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

aber zur Diagnose einfach mal auf den Riemen zu drücken solltest Du doch auch hinbekommen. Wenn der mittig mehr als 10mm nachgibt hast Du die Lösung. Aber natürlich vorher Motor aus!

Tschüß,

 

Bernd

 

El-Miguel, hast Du das schonmal beim Riemen der Servopumpe geprüft?

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich den Beitrag von bpfi doch zitiert! Klar ist das ein Keilriemen, genauso wie der von der WaPu und von evt. vorhandener Klima. Im schlimmsten Fall hat so ein E30 also 3 Stück davon. Einfach mittig zwischen den jeweiligen Riemenscheiben mal drücken, wenn mehr als 10mm, dann spannen. ist kein Hexenwerk! ;-)

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...