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Getriebe überholen


BlackDevil@325i
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Ahoi!

 

hab mir en gebrauchtes Getriebe im ebay für 29 euronen geschossen.. Lt. Verkäufer 168.000 km runter und aus nem 325er touring bj.1990, Getrag Getriebe. Lt. Verkäufer is es i.o, also keine Geräusche oder schlecht schaltende Gänge. Bin aber kfzler und sehr misstrauisch. Will das Teil jetzt vorsichtshalber mal aufmachen und überprüfen. Dabei werden aber die Wellen aus den Lagern gezogen bzw das Zahnrad des 5. Ganges mit nem Abzieher gelöst. Deswegen wollte ich neue Lager reinmachen, insbesondere, da mein jetzt eingebautes Getriebe an der Eingangswelle klappert (leerlauf mit losgelassener Kupplung) ---> ausrücklager schon neu bei motorumbau. Jetz meine Frage: hat jemand sowas schonmal gemacht, bzw bekommt man die Lager im Zubehör, bei skf oder so? weil von bmw wird da ja mal wieder 100% auf son Lager drugeschlagen... Gibts sonst noch tips was ich da überprüfen könnte? bzw wie ich die synchronringe überprüfen kann?

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Synchronringe siehst Du wenn die Zähne rund sind genauso wird dann das Schaltrad aussehen !! Aber setzt Dich hin Synchronring wird um die 10-15 Euronen kosten und sind bei der Laufleistung von 1-3 auf jeden Fall nicht mehr toll genauso das Schaltrad und die Schaltmuffe !!

 

Genauso wird so ein Lager nicht günstig schätze so 50 Euro und du brauchst nen riesen Hammer und Glück das die Glocke runter bekommst !! Außer Du hast nen Spezialabzieher dafür !! Außerdem unbedingt die Glocke erhitzen und das Eingangslager verreckt da auf jeden Fall !!

 

 

Also wenn ich das alles so zusammenrechne kommst Du da schnell auf 200-300 Euro also lieber öfter wechseln wie so nen Scheiß zu überholen !!

 

P.S. Laß Dir was von nem Getrag Mitarbeiter sagen

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Hab grad geschaut im ETK Synchronring 45 Euros bekommst Du nich wo anderst

 

Schaltrad 1.Gang 150 Euros

Schaltrad 2. Gang 144 Euros

Schaltrad 3. Gang 125 Euros

 

Führungsmuffe 1/2 122 Euros ,3/4 122 Euros

 

Das wären nur die wichtigsten Teile

 

Das Lager kostet bei BMW 35 Euros

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ja so wie zenger seh ich das auch.

 

die dinger bekommste für nen fuffi das stück. da kannste logger 5stück für den preis der innereien verballern.

 

p.s. jaa ich muss auch noch eins haben weil meins klappert auch an der eingangswelle. wie als wenn jemand nen 32er maulschlüssel ins getriebe hat fallen lassen:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 11 Jahre später...

Ich muss das Thema leider wieder ausgraben.

 

Problem:

 

Leerlauf (Kupplung nicht getreten) = Rasseln vom Getriebe

Leerlauf (Kupplung getreten) = Kein Rasseln vom Getriebe

 

So, laut den Threads die man in der Suche findet, deutet es auf das Lager von der Eingangswelle hin (23121224164 - 80x35x20).

 

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen das es nur daran liegt oder welche Lager noch getauscht werden müssen?

 

Mfg


Bearbeitet: von .n0iz4!

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Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
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- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
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Ich habe das Lager von der Eingangswelle und von der Abtriebswelle getauscht, das wurde aber aus einem anderen Grund gemacht. Das Getriebe hatte im Winter in den ersten 300m teilweise gejault, was ich so nicht lassen wollte. Das Rassel im Stand ist immer noch, vor allem wenn das Getriebe sehr warm gefahren wurde (Autobahn im Sommer) und bei niedriger Drehzahl im Stand.

Wenn im Winter die Gänge bei kalten Getriebe schwer rein gehen, schütten manche Leute ATF ins Getriebe was dann auch zu noch mehr rasseln führt. Ich habe das natürlich im Eigenversuch getestet, Ergebnis war ja eigentlich vorher schon bekannt dass das nix wird. 

Ich weiß nicht wie laut das bei deinem Getriebe ist, aber das Rasseln gehör einfach dazu zum 2,5 L M20 mit 260er Getrag. :D

 

Wenn Du Lager tauscht, die gibt es nicht im Zubehör. Die Dinger sind speziell, ich habe damit unfreiwillig meine Erfahrungen gemacht. 5 Mal Getriebe zerlegt und wieder zusammengebaut. Der letzte Akt war dann: Auto auf die Hebebühne, Getriebe raus, zerlegen Lager drehen, Getriebe wieder rein, Auto wieder fahrfertig. Das alles in 2,5 Std.  Wenn man das 5 Mal in zwei Wochen macht wird man schnell.

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das Klappern ist Zahnflankenspiel im Getriebe und geht durch Lagertauschen nicht weg

 

nur wenn es sich wirklich wie ein Lagergeräusch anhört, also schleifen, schaben, rauschen dann könnte ein Lagertausch Linderung bringen

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@325i VFL

 

Ja das Thema " Welches Öl kommt ins Getriebe" ist auch so eine Sache für sich. Da meint jeder was anderes.

 

Ich habe durch glück noch ein neues Original Lager für nen 10ner bekommen :D

Das wäre also kein Problem.

 

 

das Klappern ist Zahnflankenspiel im Getriebe und geht durch Lagertauschen nicht weg

 

nur wenn es sich wirklich wie ein Lagergeräusch anhört, also schleifen, schaben, rauschen dann könnte ein Lagertausch Linderung bringen

Ja m.M.n hörte sich das auch nicht wie ein Lager an. Dann sind zum glück nur 10€ "umsonst" gewesen :D

 

Die Zahnräder wollte ich nicht wirklich wechseln.

 

- - - -

 

Noch eine Sache:

Die Synchronringe sind doch auch alle gleich, richtig? Dann dürften die von Gang 1 und 2 wohl auch gut fertig sein. Siehe Anhang (Gang 3? und Gang 2)

20171117_134127.jpg

20171117_134206.jpg


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Es gibt zwei unterschiedliche Synchronringe, Rw Gang und 1. Gang 23 23 1 228 096 und  2,3,5 Gang 23 23 1 228 097, die Synchronringe verschleißen aber eh eher am Konus der so ja nicht zu sehen ist.

 

Gruß Sebb

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Ja, die Zähne am Synchronring sind extra so geformt/angeschliffen damit der Schaltring besser einfädelt und drüber flutscht.

 

 

Hier auf dem  Bild sieht man die Reibfläche ganz gut. Wenn die Rillen abgenutzt sind geht der Synchronring weiter auf den Konus vom Gang-Rad und kann dieses nicht mehr abbremsen oder beschleunigen. Dann kracht es beim Schalten.

 

Das ist aber kein E30 Ring!

 http://www.maxrev.de/files/2011/03/type_9_1st_2nd_synchro_ring.jpg     

 

 

Im Bild sieht man wie und wo das Spaltmaß (Verschleißmaß) gemessen wird.

IMG_0676.JPG

 

 

http://www.senatorman.de/getriebeschaeden.htm

 

Ich weiß nicht wie weit Du das Getriebe zerlegen willst oder auch schon gemacht hast. Mache viele Fotos denn diese retten Dir dann den Zusammenbau.

Die Schaltringe sind z.B. unterschiedlich, sieht man auch nicht gleich auf Anhieb usw. Gekennzeichnet sind diese mit Nuten außen am Ring.

 

Dein 10€ Lager hat einen breiteren Innenring (5/10mm). Das war damals auch mein Verhängnis weil mir das nicht aufgefallen ist. Der Überstand ist nur auf einer Seite so dass das Lager dann auch noch richtig rum verbaut werden muss. Ich hatte es ausgerechnet falsch drin. Wegen diesen 5/10 bleiben dann unter Last die Gänge nicht mehr drin und flutschen raus.

Das macht dann keinen Spaß wenn gerade beim Spurten 170 PS vom Motor auf das Getriebe bis zu den Rädern einwirken. (Freilauf bei Volllast)

 

 

Hier hätte ich noch eine Antwort von Gertrag zu meiner Ölfrage seiner Zeit im Juli 2009           Öldisskusion goes on :D

 

Hallo Herr ..............,

 

leider kann ich urlaubsbedingt Ihre Fragen erst heute beantworten.

 

SAE 80 ist eigentlich schon das richtige Öl für Ihr Getriebe. Erst die Typen ab E36 und Einsatz von Zweimassenschwungrädern (zur Verhinderung von Leerlaufklappergeräuschen) waren mit ATF-Öl befüllt. Bei Verwendung von ATF in Ihrem Getriebe hingegen sind Leerlaufklappergeräusche im warmen Zustand nicht zu vermeiden.

 

Demzufolge sollten Sie Ihr Getriebe vorzugsweise auch weiterhin mit dem SAE 80 fahren (die dadurch vorhandene, kurzzeitige Schwergängigkeit durch das dickflüssigere Öl im kalten Zustand muss dann als systemimmanent leider hingenommen werden) da dieser Getriebetyp bzw. der Antriebsstrang seinerzeit nicht auf die Verwendung von ATF hin entwickelt wurde.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Verwendung eines 75W90, hier sollte die Kaltschaltbarkeit gegenüber dem SAE 80 auch etwas besser sein. Allerdings kann ich Ihnen keine Angaben über mögliche "Nebenwirkungen" machen da wie gesagt bei der damaligen Entwicklung keine synth. Schmierstoffe berücksichtigt wurden. Im Extremfall könnten hier Dichtstellen wie Wellendichtringe o.ä. aufgrund von Unverträglichkeiten zu Leckagen neigen, außerdem "waschen" die synth. Schmierstoffe aufgrund der höheren Aggressivität speziell bei älteren Aggregaten die bis dahin über die Laufzeit enstandenen, an den Wandungen etc. fest anhaftenden Verschmutzungen und Rückstände wieder ab und führen somit manchmal zu Problemen.

 

Freundliche Grüße
Klaus .............../ EB 1

 

Projektleiter Getriebereihe 217

 

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 

 

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@325i VFL

Also warum die diese Kontur haben ist mir natürlich klar :D
Aber als "Möchtegern Getriebeinstandsetzer" kann ich schlecht beurteilen ob die Synchronringe abgenutzt sind oder nicht.

 

Das max. Spaltmaß sollte ja im Tis zu finden sein, guck ich später mal.

(EDIT: Abstand zwischen Synchronring und Kupplungskörper: max. Verschleißmaß 0,8mm / R-Gang max. Verschleißmaß 0,4mm) 

(Ich muss mir mal ne Lupe zulegen - Ich kann die Flanken schlecht erkennen  :watch:)

 

 

Ich nutze die Getrag 240 Anleitung. Bisher hab ich nur die Getriebeglocke abgenommen. Weiter wollte ich eigentlich nicht gehen wenn möglich. Ein Synchronring kosten mittlerweile ja schon 150€ - für das doppelte bekommt man ein gebrauchtes Getriebe. Macht also noch keinen Sinn das ding zu Überholen mMn.
Aber da ich es sowieso ausgebaut hatte, wollte ich zumindest mal reingucken.

Ja ist mir aufgefallen, dass das Lager auf einer Seite breiter ist. Deswegen ist es auch so Rar.

Ok also kommt wieder SAE 80 rein. Wird sowieso nur im Sommer gefahren. Danke dir :daumen:


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Hallo,

 

so ganz kann ich dem "Projektleiter" nicht zustimmen. Es gab schon früher Getriebe die mit ATF liefen, z.B. für eta, das stand da sogar extra drauf.

Außerdem läuft mein E34 auch schon mit ATF und da klappert nichts. Mein 318i-Cab auch, das klappert etwas, hat aber auch 50´km mehr gelaufen.

 

Aber wenn Du eh nur im Sommer fährst reicht das 80er. Tip noch von mir: Ich hol mir die Getriebeöle immer beim Landmaschinenhändler literweise, der ist unschlagbar günstig.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Es gibt zwei unterschiedliche Synchronringe, Rw Gang und 1. Gang 23 23 1 228 096 und  2,3,5 Gang 23 23 1 228 097, die Synchronringe verschleißen aber eh eher am Konus der so ja nicht zu sehen ist.

 

Gruß Sebb

 

Warum dann nicht einfach den Synchronring vom R-Rang tauschen mit dem 1-Gang Synchronring?  :-D

Spricht was dagegen außer dem kompletten zerlegen der Hauptwelle?

(Ebenso vom "Pfusch" mal abgesehen)


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