Zum Inhalt springen

Umbau auf E36 Servo<->Erfahrungen gefragt


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, das wird auch noch dauern. Ich brauche erstmal ein E36-Lenkgetriebe, und wenn wenn ich eh schon den halben Motorraum auseinander rupfe, möchte ich dann auch ganz gerne Zahnriehmen und WaPu wechseln. Das ist aber auch wieder ein Kapitel für sich :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aja, also eher ein Langzeitprojekt, das kenne ich. Aber echt cool, 323 bj. 83 :daumen:. Das könnte ich mir auch vorstellen. Wo hast du den denn her? Wie siehts Rostmässig aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich ne ganz einfache Geschichte. Ich habe den von einen meiner Onkel geerbt. Nachdem er dann drei Jahre inner Scheune stand (abgedeckt) habe ich ihn so zu sagen für mich entdeckt. Also meinen zweiten Onkel (Brüder) solange abgenervt, bis er halt sagte, mach mit Kiste was du willst (außer verkaufen).

Hat halt gesehen, das ich lust habe, den wieder fit zu machen und fit zu halten.

Rost hat er an den Schwellern, und Heckblech. Habe ich aber schon "gemacht". Naja, mehr schlecht als recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, sogar aus der Familie. Dann weißt du ja woran du bist. Von den 323ern gibts echt nicht mehr viele. Da hast du eine richtige Rarität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

bin auch gerade dabei ein E36 Lenkgetriebe einzubauen. Habe jetzt gar keine Servolenkung. Technische Fragen hab ich keine, aber mus sich den Umbau eintragen lassen?

 

Zu den Unterlegscheiben: Wenn sich die Fahrwerksgeometrie auch beim einfedern nicht Ändern soll durch das neue Lenkgetriebe, müssen 4 Unterlegscheiben gedreht werden. Unten 5mm oben 8,8mm.

Innendurchmesser hab ich mal 10,5 genommen, und Aussen 24.

 

Die Beilagscheiben vom Zylinderkopf sind doch wesentlich kleiner im Aussendurchmesser, da hätte ich Angst, dass sich die in das alu des Lenkgetriebes drücken, und das ganze dannach vielleicht schief da hängt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte wegen dem Getriebe, das in diesem Fahrzeug eigentlich nie verbaut wurde.

Aber wunderbar, ein Umbau ohne Bürokratie ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so ganz legal ists wohl ned.... weil das lenkgetriebe ja nie beim e30 verbaut wurde... aber auf der anderen seite müsste jedes andere diff ansich auch eingetragen werden

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Tüv wirds im algemeinen nicht stören? (Wenn die spacer nicht grad Neon-Gelb und aus Gummi sind)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich möchte auch der verlockung der e36-servo erliegen...zuvor einige infos:

 

325e, bj.86 (VFL), kein servo, kein airbag!:-R

 

 

ich habe ein e30 servogetriebe im keller liegen, hab mich aber (dank zeitmangel es einzubauen) umentschieden, sprich es soll ein e36-getriebe rein (welches ich noch besorgen muss).

 

 

1....welche anbauteile (pumpe, schläuche, spurstangen, riemenscheibe vorallem das kreuzgelenk) passen problemlos vom e30 auf ein e36-lenkgetriebe?

 

falls ja, dann bliebe nur noch ein e36-servogetriebe zu besorgen und dann die vorhandenen anbauteile vom e30-servogetriebe zu verwenden.

 

2...welches kreuzgelenk benutze ich? das aktuelle "ohne servo"?, e30-servo? e36-servo?

 

3...sind in meinem motorraum löcher für die halterung des ausgleichsbehälters vorgebohrt bzw. für die pumpenhalterung?

 

4....welchen riemen brauche ich, wenn ich die e36-pumpe einbaue?

 

 

 

 

5...alle sprechen über diese unterlegscheiben bzw. 13-14mm abstand. wo genau kommen diese distanzringe hin???

 

 

 

 

natürlich freue ich mich auch über hilfsbereite münchener schrauber...bin gerade neu in der city und ohne jegliches werkzeug/garage..........alternative: werkstatt :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alle Teile von der E30 6Zylinder-Servo verwenden. Auch das Kreuzgelenk. Du mußt dann lediglich ganz oben am E36 Lenkgetriebe den Nippel absägen, sonnst geht es nicht weit genug ins Kreuzgelenk rein. Ausserdem sind die Servoleitungen etwas zu verbiegen. Ich habe das mit einer Gripzange gut hinbekommen.

 

Als Distanzen habe ich jeweils eine Mutter und ein paar U-Scheiben genommen. Die kommen zwischen Vorderachsträger und Lenkgetriebe. Ich habe glaube ich unten die Mutter und oben 1-2 Scheiben hin. Das habe ich deswegen so gemacht weil durch mein M-Technikfahrwerk das Lenkgetriebe eh etwas niedriger im Gegensatz zu den Rädern hängt als normal.

 

Das mit dem Riemen kann ich dir nicht sagen, ich habe die E30-Pumpe verbaut.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2...welches kreuzgelenk benutze ich? das aktuelle "ohne servo"?, e30-servo? e36-servo?

 

E30-Servo Kreuzgelenk passt.

E36-Servo Kreuzgelenk passt.

Nicht-Servo Kreuzgelenk ist zu lang.

Das von der Airbag Lenksäule soll auch nicht passen.

 

 

Die Unterlegscheiben... ja da habe ich z.B welche von den Zylinderkopfschrauben genommen....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur für meine Lösung sprechen, es passt halt :) Hab mir vorher auch gedanken über die ganze Sache gemacht...

3 Unterlegscheiben pro Seite, in der Stärke halte ich für vertretbar.

Ich kann es Dir empfehlen, Du musst danach allerdings die Spur vermessen/einstellen lassen.

 

laut Spurvermessung ist bei mir alles in Ordnung :) es fährt sich auch super *g*

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einfach den Unterschied der Stärke vom E30 und E36 Lenkgetriebe messen. So hast du es genau. Dann einfach die passenden Distanzstücke (U-Scheiben, Muttern, Hülsen,...) zusammensuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da am servo kreusgelenk nix ändern müssen, nur auf beide seiten weiter draufschieben müssen.

 

ansonsten passt das sehr schön!

 

mal sehen wie es sich fährt

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Lenkung hat ein Zisch-Geräusch bei Vollanschlag. Das ist normal, Strömungsgeräusch aus dem überdruck Ventil in der Pumpe.

 

Ein quietschen oder mahlendes Geräusch ist nicht normal. Die Lenksäule kann quietschen. Die Servopumpe kann unnormale Geräusche machen... aber meist nicht wirklich lange.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das quietsch Geräusch kommt vielleicht vom Keilriemen der SP

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...