Zum Inhalt springen

Umbau auf E36 Servo<->Erfahrungen gefragt


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge


@Enthes: Soweit ich das verstanden hab muss du nur unterlegen um dir das neue Spureinstellen zu sparen. Wenn du aber sowieso die e36 Spurstangen einbaust musst du die Spur auch neu einstellen, also brauchst du theoretisch gar nicht unterlegen. So hab ichs verstanden, sicher bin ich nicht.

@AndiMann: Alle e36 haben das gleiche Lenkgetriebe(außer M) und alle e30 (außer M) haben das gleiche, also ist Empfänger und Spender egal, nur bei den Schläuchen Kanns Probleme geben, da e36 Lenkgetriebe die Anschlüsse auf der anderen Seite haben.

Und da ist auch meine Frage: Sind die originalen M40-e30-Schläuche lang genug für ein e36-Lenkgetriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Enthes: Soweit ich das verstanden hab muss du nur unterlegen um dir das neue Spureinstellen zu sparen. Wenn du aber sowieso die e36 Spurstangen einbaust musst du die Spur auch neu einstellen, also brauchst du theoretisch gar nicht unterlegen. So hab ichs verstanden, sicher bin ich nicht.

 

Falsch! Unterlegen muß man immer, weil beim E36 Lenkgetriebe die Aufnahmen schmaler sind.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber messen! ;-) Ist eh am sichersten!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt eh vor gehabt, ich dachte halt nur da ja alle E36 LG gleich sind und beim E30 auch, kann man das pauschal sagen wie viele man unterlegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gehört/gelesen hab, gibt es zwei Philosophien dabei (selber hab ich immer noch nicht umgebaut :-( ) ->

Der eine unterlegt nur einseitig, dann liegt das LG bissl auf ner anderen Höhe, der Andere unterlegt beidseitig, damit das LG exakt gleichhoch mit dem E30 LG sitzt!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mit dem Ausbau angefangen, bring aber das Lenkgetriebe nicht raus gibt es da einen Trick, oder hat einer eine Anleitung wie man das LG ausbaut?

Da ich die Spur eh einstellen lasse, werde ich nur oben unterlegen dann sieht man auf den ersten Blick auch nicht dass es kein E30 LG ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mit dem Ausbau angefangen, bring aber das Lenkgetriebe nicht raus gibt es da einen Trick, oder hat einer eine Anleitung wie man das LG ausbaut?

 

Motor leicht anheben. Mit dem Wagenheber drunter (mit Holzunterlage!) unter die Ölwanne und Motor anheben bis das Lenkgetriebe rausgeht. Vorher die Muttern von den Motorlagern ein paar Umdrehungen lösen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit etwas fummeln und hin und herdrehen gehts irgendwann, ich hab nix losgemacht. :-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, war mit M40, an das hab ich jetzt nicht gedacht.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch noch vor, auf E36 LG umzubauen.

Das Lenkgetriebe liegt auch schon komplett im Keller :)

 

Hab grade überlegt, ob es in meinem Fall nicht einfacher ist, das Getriebe nach oben raus zu nehmen... Platz genug ist da grad ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft heute ab ich den Einbau fertig gestellt. Die M20 Schläuche passen fast perfekt musste den gekringelten ca. um 2 cm biegen und dass war alles. Oben hab ich ne Mutter mit 13mm untergelegt und um 15:00 Uhr bin ich dann noch schnell zu ATU und habe die Spur einstellen lassen.

Also wenn man ein kleines Lenkrat wie ich verbaut hat ist das E36 LG Perfekt jetzt hat er mit dem 320mm Lenkrat ein super Händling.

Ach Motor anheben war nicht nötig, aber um das E36 LG rein zu bekommen musste ich die rechte untere Aufnahme etwas aufbiegen.

 

Ich sag nur einfach goil :D.

29092007170.jpg

29092007173.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Hat bei dir von den Schläuchen her alles einigermaßen gepasst?

 

Hi,

 

da ich vorher keine Servo drin hatte hab ich mir alles zusammengesucht. Kann daher nichts darüber berichten, welche Schläuche passen.

Habe einfach die genommen, die ungefähr die Form hatten, die ich brauchte und dann noch etwas zurecht gebogen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch eine Frage zur Servopumpe, die E30 SP bringt 120 Bar und die E36 SP bringt 90 Bar macht das dem E36 Lenkgetriebe nichts aus das die SP 30 Bar mehr hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab am Wochenende mal die Lenkung von meinem "is" ausgebaut.

 

Die Halterung vom E30 hat 62,5 mm

die Halterung vom E36 48,7 mm

 

also müssen 13,8 mm unterlegt werden

 

Aussendurchmesser 26 mm

Innendurchmesser 10,5 mm

 

Davon werden 2 Stück benötigt

AndiMann

 

Fragen kost nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Lenkgetriebe ist auch drin :)

 

War eigentlich ganz easy.

 

Oben am Gelenk zur Spritzwand geht es sehr eng zu, absolut letzte drehbare Stellung. Das Gelenk unten am Getriebe passt auch nur zu 98%.

 

Für den Höhenunterschied der Aufnahme habe ich mir Unterlegscheiben vom Zylinderkopf genommen. 3 Stück je Seite + eine etwas schmalere Scheibe.

 

Die Schläuche haben ganz gut gepasst, den oberen habe ich um ca. 2-4 cm nach rechts gebogen.

 

Die Spur muss in jedem Fall bei mir eingestellt werden. :saufen:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Es gibt ja Servopumpenhalterungen für M20 und M40 --> Unterschied, richtig?

Sooo, ich habe hier eine Halterung und weiß aber nicht, was das für eine ist. 8-/

Siehe Bilder.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Achja, es ist ein BMW-Zeichen drauf, und ne Nummer: 1 264 643 A

 

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen 6-Zylinder. Ist die Pumpe Vickers oder ZF? Vickers 6-Zylinder. ZF 4-Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal viel Spaß beim Einbau. Hab ich neulich auch gemacht. Ging ganz easy von der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...