Zum Inhalt springen

Umbau auf E36 Servo<->Erfahrungen gefragt


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Folks!

Ausgangssituation:

318iT, Tonnenlager neu, Querlenker neu, Querlenkerlager kommen in den nächsten Tagen rein(exzentrisch), keine Servo, Lenkgetriebe mit Spiel und geringem Spaßfaktor! Achsvermessung muß wegen der exzentrischen QL-Lenkerlager eh gemacht werden, macht ein Kumpel! Umbauanleitung auf E30.de gelesen und Boardsuche benutzt! :-) Dennoch tun sich Fragen auf!

 

  • Braucht man das E30-, oder das E36 Kardangelenk zur Lenkstange?
  • Kann man die E36 Spurstangen verwenden? Meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, daß die nicht so festgammeln, bzw. besser einzustellen sind?!
  • Sind die Spurstangenköpfe E36=E30 oder kompatibel?
  • Hab mal eine kpl. Servo von nem VFL gekauft, kann ich Pumpe, Behälter und Schläuche verwenden?
  • Hat jemand genaue Angaben, welche Schläuche beim M40 (demnächst M42!) passen?
  • Hat jemand genaue Infos, über die Distanzen, die man an den Verschraubungen benötigt? Kann ich mir problemlos drehen lassen, statt mit 20 U-Scheiben zu arbeiten!
  • Muß ich bei der Suche nach dem Lenkgetriebe E36 was beachten? Gibt's verschiedene Ausführungen? (Mein olles Nichtservogetriebe hat nen Lenkungsdämpfer, entfällt der bei Serveo generell ersatzlos?)

Bitte keineTrittbrettfahrer diesmal und keine Ausführungen, wie toll sich das lenkt, sondern Schraubererfahrungen!

 

Danke und Gruß!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[quote name=NULLZWOTII

  • Braucht man das E30-, oder das E36 Kardangelenk zur Lenkstange?

 

Hab das vom E30 benutzt.

 

[quote name=NULLZWOTII

  • Kann man die E36 Spurstangen verwenden? Meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, daß die nicht so festgammeln, bzw. besser einzustellen sind?!
  • Sind die Spurstangenköpfe E36=E30 oder kompatibel?

 

Hab die vom E30 ans E36er Lenkgetriebe geschraubt und daher keine Erfahrung. Festgegammelt ist mir allerdings noch nie eins.

 

[quote name=NULLZWOTII

  • Hab mal eine kpl. Servo von nem VFL gekauft, kann ich Pumpe, Behälter und Schläuche verwenden?

  • Hat jemand genaue Angaben, welche Schläuche beim M40 (demnächst M42!) passen?

 

Habe M20 daher Sorry

 

[quote name=NULLZWOTII

  • Hat jemand genaue Infos, über die Distanzen, die man an den Verschraubungen benötigt? Kann ich mir problemlos drehen lassen, statt mit 20 U-Scheiben zu arbeiten!

 

Habe selber mit Scheiben gearbeitet und sehe das nicht als Pfusch an. Ansonsten kannst du die ja provisorisch reinlegen, um die Länge festzustellen und dann drehen lassen. Denke es waren so 3 oder 4 Scheiben ungefähr.

 

[quote name=NULLZWOTII

  • Muß ich bei der Suche nach dem Lenkgetriebe E36 was beachten? Gibt's verschiedene Ausführungen? (Mein olles Nichtservogetriebe hat nen Lenkungsdämpfer, entfällt der bei Serveo generell ersatzlos?)

 

Die sind alle gleich, wenn du nicht gerade eins vom M3 3.0 erwischt (ist noch kürzer). Lenkungsdämpfer entfällt.

 

Achja: Fährt sich trotzdem toll, auch wenn Du es nicht hören willst. ;-)

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, Schneti!

Zur Info: Habe gestern mit einem der Servicemeister von meinem Propellerhändler geschnackt, der seinen wunderschönen 325i VFL auf Z3 Servo umgebaut hat und zudem in der Firma eh der Servo-Überhol-Spezi ist. Das Z3 Lenkgetriebe ist noch etwas kürzer als das normale E36 Teil und paßt ebenso problemlos. Es macht 3 Umdrehungen insgesamt! Er hat (provisorisch) irgendwelche Muttern so lang abgeflext, bis sie als Distanzstücke passten. Auch hat er das E30 Kreuzgelenk benutzt, mußte es aber, wie auch in der Umbauanleitung beschrieben, weiter aufschieben und daher eine neue Nut für die Klemmschraube in die Spindel treiben! Leitungen hat er die vom 325 benutzt, wobei man die metallene Druckleitung etwas aufbiegen muß! Spurstangen hat er die vom E30 umgebaut! Die VFL-Anbauteile kann ich bedenkenlos verwenden! Er sagte noch, daß man die Fahrgestellnummer des Spenderautos wissen muß, um einen Dichtsatz bestellen zu können, weil es da beim E36 zwei verschiedene Ausführungen gibt.(Facelift?).

Sind eigentlich die Spurstangen von Servo und Nicht-Servogetriebe gleich?

Weitere Erfahrungen?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sind beide spurstangen von servo und nicht servo gleich"

 

wenn du die vom e30 meinst nein. eine seite ist bei beiden gleich die andere seite (links beim servo getriebe war das glaub ich) hat ne andere spurstange, zumindest orginal.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, d.h. entweder die E36 Spurstangen beibehalten, wenn geht, oder neue kaufen, hmmm..

 

@Timowin: Ja!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hab ich die E36 Spurstangen verwendet inklusive Spurköpfe, hab sie direkt am Lenkgetriebe dran gelassen und alles zusammen verbaut, das war alles Problem los. Später halt noch Spur einstellen !!

 

Schwierig wird die Sache mit den Schleuchen, kann ich dir aber nich sagen welche du am besten verbaust, bei mir sind es wohl welche aus nem E36 M40. Problem ist halt, dass ich den Ölbehälter nur so eben dahin bekommen habe wo er hingehört, musste schauen und mir bescheid sagen wenn de optimale Lösung gefunden hast :-)

 

Bezüglich der Nute und dem Kreuzgelenk, mein Kreuzgelenk ist aus nem E30 und ich habe keine neue Nute in die Lenkstange gemacht. Der E30 hat ja in dem Träger wo das Lenkgetriebe drin sitzt zwei Bohrungen zur Befestigung des Lenkgetriebes, einmal für normales Lenkgetriebe und einmal Servo (Korrigiert mich bitte falls ich mich irre). Die vom normalen Lenkgetriebe liegen etwas änger zusammen, aber weiter vorne. Dieses Stück weiter vorne reicht um keine neue Nute in die Lenkstange machen zu müssen. Habe dann die Löcher circa 2mm aufgefeilt damit die Servo in die Haltepunkte des normalen Lenkgetriebes passt.

 

Zu dem Distanzstück, ich mein bei mir waren es 13mm. Das weiß ich aber nichmehr genau. :frage:

 

Sonst wenn de Hilfe brauchst, einfach melden. Bin ja quasi um die Ecke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hab ich die E36 Spurstangen verwendet inklusive Spurköpfe, hab sie direkt am Lenkgetriebe dran gelassen und alles zusammen verbaut, das war alles Problem los.

 

Ah, gut zu wissen. Die E36 Spurstangen gefallen mir eh besser, da diese nicht wie die e30 geschlitzt und mit Klemmschraube versehen sind, sondern sauber gekontert werden.

 

Wie isn das aussen, die E36 sind doch so komisch gebogen. Macht das was aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hab ich die E36 Spurstangen verwendet inklusive Spurköpfe, hab sie direkt am Lenkgetriebe dran gelassen und alles zusammen verbaut, das war alles Problem los. Später halt noch Spur einstellen !!

 

Schwierig wird die Sache mit den Schleuchen, kann ich dir aber nich sagen welche du am besten verbaust, bei mir sind es wohl welche aus nem E36 M40. Problem ist halt, dass ich den Ölbehälter nur so eben dahin bekommen habe wo er hingehört, musste schauen und mir bescheid sagen wenn de optimale Lösung gefunden hast :-)

 

Bezüglich der Nute und dem Kreuzgelenk, mein Kreuzgelenk ist aus nem E30 und ich habe keine neue Nute in die Lenkstange gemacht. Der E30 hat ja in dem Träger wo das Lenkgetriebe drin sitzt zwei Bohrungen zur Befestigung des Lenkgetriebes, einmal für normales Lenkgetriebe und einmal Servo (Korrigiert mich bitte falls ich mich irre). Die vom normalen Lenkgetriebe liegen etwas änger zusammen, aber weiter vorne. Dieses Stück weiter vorne reicht um keine neue Nute in die Lenkstange machen zu müssen. Habe dann die Löcher circa 2mm aufgefeilt damit die Servo in die Haltepunkte des normalen Lenkgetriebes passt.

 

Zu dem Distanzstück, ich mein bei mir waren es 13mm. Das weiß ich aber nichmehr genau. :frage:

 

Sonst wenn de Hilfe brauchst, einfach melden. Bin ja quasi um die Ecke ;-)

 

Na, das sind doch mal Aussagen! Danke für das Angebot, komm vielleicht mal gucken, bevor ich mich dran mach! Ich arbeite übrigens in Burscheid, kann also auf'm Heimweg einfach mal nen Schlenker machen... Kannst Du evt. mal nen Bild von unten machen, wo man den Verlauf der Schläuche sehen kann?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso meine Pumpe stammt aus nem E36 M40. Wenn man so eine nimmt, muss man nur drauf achten auch eine e36 M40 Riemenscheibe zubenutzen da sonst der Riemen schief läuft. (Schöne Grüße an MD :-UU und danke nochmal) Ist die Pumpe vom E30 M40 kannste auch die E30 Riemenscheibe benutzen.

 

Die Riemenscheibe vom E30 M40 hab ich noch hier liegen, kannste haben!

Einfach PN.

 

Bei meiner E36 Kombination konnte ich auch nichmehr den orginal Riemen nehmen, der war zukurz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janee, Riemenscheibe und Pumpe, eigentlich ne komplette Servo hab ich ja zuhause liegen, war von nem 325i VFL, evt. sind die Schläuche vom M20 anders, länger/kürzer? Weiß das jemand? Nur das Lenkgetriebe war wohl im Eimer, ließ sich zum Abdichten damals nicht öffnen. Sucht jemand sowas zum Basteln für lau? :-)

Das mit dem Bild wär echt Klasse!

Danke und Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NULLZWOTII

Die Druckleitung vom M20 ist ne andere wie vom M40.Passt also nicht.Habe bei mir auch umgebaut auf Servo(E30 Lenkgetriebe)und habe mir für 150€ einen neuen Druckschlauch kaufen müssen.

Daher schaue genau nach welcher Schlauch der richtige ist für dich ansonsten wirds teuer bei einem Fehlkauf.

Gruss vun d'r Schääl Sick:D

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie isn das aussen, die E36 Spurstangen sind doch aussen so komisch gebogen. Macht das was aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand genaue Angaben, welche Schläuche beim M40 (demnächst M42!) passen?

 

 

Schläuche vom Behälter zur Pumpe und von der Pumpe zur Servo sind jeweils unterschiedlich. Imho passen die vom M40 nicht am M42 .. sicher weis ich nur, das die von M42 nicht am M20 passen :D

Ich hab die Schläuche vom IS noch, wenn du sie brauchst, kannste haben.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spurstangen vom E36 sind nach oben und unten geschwungen und die E30 (wenn ich mich recht erinner) nach rechts und links. Macht aber nichts, passt ohne Probleme.

Musste bei mir zwar die Motorverkleidung an der Ecke etwas anpassen, aber nur geringfügig.

 

greetz le-sash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche vom Behälter zur Pumpe und von der Pumpe zur Servo sind jeweils unterschiedlich. Imho passen die vom M40 nicht am M42 .. sicher weis ich nur, das die von M42 nicht am M20 passen :D

Ich hab die Schläuche vom IS noch, wenn du sie brauchst, kannste haben.

 

Kann mal jemand genauer definieren, was warum wo nicht paßt? Passen die Anschlüsse nicht oder sind die Schläuche zu kurz? Die Pumpe müßte doch eigentlich beim M40und M42 genau gleich sitzen, oder? Kasi, an den Schläuchen hab ich auf jeden Fall Interesse!

Le-Sash, auf Dein Angebot werd ich wohl mal zurückkommen, wenn's etwas konkreter wird, sprich, wenn ich die Lenkung da liegen hab!

Danke und Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

 

Also Teilnummern sann annerscht.

Ich kann nur das ETK Bild anbieten. Hab ja keinen is.

 

Ersteres ist vom M42 letzteres vom M40.

is.JPG

m40.JPG

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

alles käse!

 

 

der "the watcher" fährt seit geraumer zeit mit ner M40-servo durch die gegend. komplett vom schlachter abgebaut und bei ihm dran.

 

@02tii: war das ernst gemeint mit dem getriebe??? wenn ja nehm ichs. mehr wie kaputtmachen gibts ja nich

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Mathes! Kannste haben! Ich kann dir nur soviel dazu sagen, daß mein Spezi vom Freundlichen, der immer die Servos überholt, den Dichtsatz nicht wechseln konnte, weil ers nicht auseinandergebracht hat! Und ich trau dem schon was zu.....

Gruß Michael, der immer noch nen E36 teil sucht....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werden wir uns mal wieder treffen müssen. diese woche und nexte is schlecht aber dann komm ich mal rüber zu dir.

 

muss ja auch mal sehn wie du das wohnst:watch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, meld Dich einfach per PN!

Bis denne...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also da ich ja gerade auch auf E36 Lenkgetriebe umbauen möchte, und mich jetzt schon durch einige Themen durchgelesen habe fasse ich jetzt mal zusammen. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Also hab ein Komplettes Lenkgetriebe mir Spurstangen vom E36 das ich auch so verbauen will da meine E30 Spurstangen hinüber sind passt also so.

 

Da ich einen M20 drin hab sollten die Hydraulikschläuche auch ohne Probleme passen, bis auf etwas biegen der Druckleitung.

 

Was ich noch nicht gefunden habe ist wie viel mm man unterlegen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...