Olztar Geschrieben: 18. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 (bearbeitet) Hallo Freunde, Mein Umbau auf den M52b28 ist noch voll im Gange und ich spiele immer wieder mit dem Gedanken der Bremsenaufrüstung vorne inklusive 5 Loch Umbau.Folgendes habe ich mir vorgestellt und würde gerne etwas Rat haben da noch viele Sachen unklar sind. 1. Ich möchte die Sättel vom E36 328i Spender verwenden2. Mittels dieses Adapters und E46 Nabe auf 5 Loch umbauen: http://www.epytec.de/de/radnaben-sonderumbau-und-zubehoer/431/bmw-e30-radnaben-umbau-lochkreis-5x120-e36-e46-lochkreisadapter-vorderachse-5-loch-radnabe Übrig bleiben natürlich die Fragen welche Bremsscheibe ich da nehmen kann und welchen Adapter für den Sattel. Die E36 Scheibe hat eine Topftiefe von 51.5mmDie vom E30 nur 35mmDurch den Umbau auf 5 Loch ergibt sich eine Spurverbreiterung von 7mm. Somit würde effektiv die E36 Scheibe etwa 9.5mm näher am Federbein stehen.Da ich gerade nicht an den E30 kann weiß ich nicht ob das extrem stören würde. Das Ankerblech lässt sich ja weg biegen. Aber steht die Bremsscheibe dann irgendwo am Federbein an? Gibt es denn andere Bremsscheiben mit 5x120 und ähnlichem Durchmesser mit geringerer Topftiefe? Oder irgendeine andere Möglichkeit das so umzusetzen, z.B Spurplatten wie diese http://www.epytec.de/de/lochkreisadapter-und-spurverbreiterungen/2407/zentrierung-und-spurplatte-bremsscheiben-bmw-e30-auf-e36-m6-bremsanlage hinter der Bremsscheibe? Kriterien sind eigentlich nur 5x120 und E36 Sättel. Danke und beste Grüße Christian Bearbeitet: 18. August 2016 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 302x22mm oder 28 vom e34,fahre ich bei e21 und e30,wae früher die Lösung beim e30 M3 was besseres zufahren.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 18. August 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 Die 302x22 Scheibe vom e34 hat doch aber eine noch größere Topftiefe (76mm) als die 286mm Scheibe vom e36 (51.5mm) Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. August 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 habe mini coutryman verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. August 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 Alternativ umbohren. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 18. August 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 Also die Scheibe vom Mini Countryman sieht ja schonmal gut aus. Mit der Spurverbreiterung von 7mm durch die andere Radnabe steht die Scheibe also etwa 3mm weiter richtung Federbein. Ich denke das sollte nicht stören. @ Rübli Was für einen Bremssatteladapter hast du dann verwendet? Musstest du sonst noch etwas machen/anpassen? Beste Grüße Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. August 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 Bei mir hats so geapasst, habe die Adpater von RS-La hier ausm Forum, aber das sollte mit nahezu jedem 294 x 22 mm Adapter funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. August 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 (bearbeitet) Ach Sorry ist vom 124er 500E,R129,W201 16VAU,nur beim e21 passte das,ansonsten guck in e30.de oder im net das steht viel drin,RR Bearbeitet: 18. August 2016 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 18. August 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 (bearbeitet) @Rübli Also du hast die 294mm Scheibe vom Countryman, den Adapter für die unveränderte E36/E46 Nabe und den Adapter für den Bremssattel von RS-La hier aus dem Forum und den Sattel inkl. Träger original vom e36 328i? Wie ist dein sonstiges Setup? Also welchen BKV, HBZ, welche Bremse an der Hinterachse? Und was hat der TÜV dazu gesagt? @ RR Die Scheiben haben vermutlich alle 5x112? Also die müsste ich umbohren?! Beste Grüße Bearbeitet: 18. August 2016 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. August 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 Ja die müssen auf Langloch und die Zentrierung geändert werden,ideal für e30 M3 Achsen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 18. August 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 (bearbeitet) Also wenns nicht 5 Loch sein muss kann ich die 294mm vom Gert empfehlen, da kann man Scheiben ausem Regal nehmen und hat nur 4mm Verbreiterung pro Seite die Bremssättel brauchen auch nicht vom 328i sein, alle E36 mit belüfteten Scheiben (natürlich außer M3) haben die gleichen Sättel und E46 bis zum 328i auch. Was dein TÜV dazu sagt wird dir hier alledings keiner sagen können. Gruß Sebb Bearbeitet: 18. August 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. August 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 Also wenns nicht 5 Loch sein muss kann ich die 294mm vom Gert empfehlen, da kann man Scheiben ausem Regal nehmen und hat nur 4mm Verbreiterung pro Seite die Bremssättel brauchen auch nicht vom 328i sein, alle E36 mit belüfteten Scheiben (natürlich außer M3) haben die gleichen Sättel und E46 bis zum 328i auch. Was dein TÜV dazu sagt wird dir hier alledings keiner sagen können. Gruß Sebbdie 294 gibts auch mit 5x120 Umbausatz, verbreitert 4mm pro Seite oder auf Wunsch auch nur 1mm pro Seite, wenn Felgen mit geringer ET gefahren werden sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. August 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2016 @Rübli Also du hast die 294mm Scheibe vom Countryman, den Adapter für die unveränderte E36/E46 Nabe und den Adapter für den Bremssattel von RS-La hier aus dem Forum und den Sattel inkl. Träger original vom e36 328i? Wie ist dein sonstiges Setup? Also welchen BKV, HBZ, welche Bremse an der Hinterachse? Und was hat der TÜV dazu gesagt? @ RR Die Scheiben haben vermutlich alle 5x112? Also die müsste ich umbohren?! Beste GrüßeJa ist korrekt. Die Träger vorn mussen natürlich etwas bearbeitet werden bei der Version. Hinten fahre ich compact Träger, z3 Sattel mit 38mm Kolben und 280mm 328i Scheibe abgedreht auf 272mm. Rest e30.Bkv ist Tandem, hbz ist e36 ungestuft. Der TÜV weiss noch nichts von seinem Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TouringFanE30 Geschrieben: 26. Februar 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2018 @@Sebastian_H, Hey bin neu hier und spiele auch mit dem Gedanken die Bremse meines Tourings auf den M52B28 anzupassen. Wo finde ich mehr Infos zu der 294mm Anlage von Gert? Die E36 Sättel habe ich nämlich noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. Februar 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2018 (bearbeitet) Na am besten direkt beim Gert, heißt hier im Forum vokuhila. Gruß Sebb Bearbeitet: 26. Februar 2018 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TouringFanE30 Geschrieben: 27. Februar 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2018 Danke Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FoShizzlFizzl Geschrieben: 15. August 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2020 Hey ZusammenIch hätte wirklich mal eine ganz seltsame Frage, zu dem Thema habe ich irgendwie nichts passendes gefunden, vielleicht aus gutem Grund.. Aber ich frage trotzdem mal. Ich habe für meine VA die e36 M3 Bremssättel paratliegen, für die Hinterachse mache ich mir immer noch Gedanken, welche Variante ich hier am besten nehmen kann, zum überschaubaren Preis...da man ja anscheinend eh keine Träger hat, die vom Lochabstand auf den E30 passen und daher auf Adapter zurückgreifen muss, wollte ich wissen: warum kann man an der Hinterachse eigentlich keine Bremsanlage von einer Vorderachae montieren? Ich dachte da zum beispiel an eine 54/12 vom 520i oder etwas ähnliches. Glaube sind 280er Scheiben, wenn ich mich nicht irre. Oder gibt es da einen technischen Grund, warum man sowas nicht macht. GrußDennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 16. August 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2020 Vordere Sättel haben einen größeren Kolbendurchmesser und bringen deshalb größere Kräfte her. Wenn du dann hinten einen 54mm Sattel hast statt einen mit unter 40mm ist das schon ein ordentlicher unterschied was zu starken überbremsen der Hinterachse führt Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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