Zum Inhalt springen

Restwert 318i Cabrio


rabatz66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will der unschuldige Autofahrer sein Fahrzeug aber gerne weiter fahren, muß die gegnerische Haftpflichtversicherung auch dann die Reparatur zahlen, wenn sie um 30 Prozent höher liegt als der Wiederbeschaffungswert. Beispiel: Beim Fahrzeugwert von 5000 Euro sind Reparaturkosten bis 6500 Euro erstattungsfähig, wenn eine fachgerechte Instandsetzung nachgewiesen wird. Was aber gilt, wenn der Geschädigte auf Basis eines Gutachtens fiktiv abrechnen will und das 1,3fache des Wiederbeschaffungswerts als Reparaturkosten verlangt? Ein solcher Fall landete vor dem Bundesgerichtshof.

 

Und der BGH (Az. VI ZR 172/2004) entschied, daß die Versicherung nicht in jedem Fall die 130-Prozent-Klausel anerkennen muß. Das gilt zum Beispiel, wenn der geschädigte Autofahrer nur eine Teilreparatur durchführt oder selbst repariert. Reparaturkosten gibt es dann nur, wenn diese nachgewiesen werden können (Werkstatt-Rechnung). Andernfalls ist die Höhe des Anspruchs auf den Wiederbeschaffungsaufwand beschränkt.

 

Als Aufwand gilt juristisch die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert. Beispiel: Fahrzeugwert 5000 Euro, fiktive Reparaturkosten 6500 Euro bei einem Restwert von 3000 Euro gibt nicht volle Reparaturkosten gemäß 130-Prozent-Klausel, sondern nur 2000 Euro Wiederbeschaffungsaufwand. Zusammen mit dem Restwert von 3000 Euro könnte der geschädigte Autofahrer für 5000 Euro ein vergleichbares Auto kaufen.

 

 

Mann ist das kompliziert, ich HASSE Unfälle...:streit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

genau so schaut's aus.

 

Die gegnerische Versicherung war sogar so schlau, und hat sich ein Angebot über meinen Unfallwagen eingeholt, welches höher liegt, als der als Restwert ermittelten Summe des Gutachtens. D.h., wenn ich das Angebot der Versicherung (bzw. des von der Versicherung genannten Händlers) ausschlage, ziehen sie vom Wiederbeschaffungswert trotzdem die Summe ihres Händlers ab, unabhängig von dem Restwert, den der Gutachter ermittelt hat.

 

Interessant dabei war auch, daß dieses Angebot schon einen Tag nach Zusendeung des Gutachtens bei mir eintraf. Und zufällig sitzt der Händler auch in der Stadt, in der die Versicherung ansässig ist. Ich will ja nicht spekulieren, aber da komme ich schon auf div. Gedanken ;-)

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das nutzen? Ich will ja den Restwert so niedrig und die Versicherung so hoch wie möglich halten. Da die Versicherung ein hohes Angebot über den Restwerr vorliegen hat, wird sie eben diesen Wert von dem Wiederbeschaffungswert abziehen.

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt der Hase im Pfeffer. Das was dein! Gutachter sagt ist entscheidend. Genau um solchen "Tricks" vorzubeugen hast du ja auch freie Gutachterwahl bei Haftpflichtschäden.

 

Es sind Ortsübliche Werte sowohl für Instandsetzung als auch für Restwert/Wiederbeschaffung anzusetzten. Deshalb holt der Gutachter ja auch Angebote von örtlichen Händlern ein.

 

Welcher Verein ist das überhaupt? Wäre ja mal interessant zu wissen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Versicherung ein hohes Angebot über den Restwerr vorliegen hat, wird sie eben diesen Wert von dem Wiederbeschaffungswert abziehen.

 

Na Prima. Schnell eine Mail an die Versicherung geschrieben in der Du sagst dass Du leider diesen Betrag bei dir nicht für dein Fzg erhälst. Sie möchten den Bieter bitte vorbeischicken um den Wagen zu kaufen. In der Regel kommt dann die Frage was Dir denn geboten worden sei. Dann antwortest Du mit einem Betrag deiner Wahl.Reaktion der Versicherung wird sein dass sie den von Dir genannten Betrag als Restwert akzeptiern.

 

Frank .... der dieses Theater kennt ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke für die Hinweise...ehrlich gesagt, ich hätte gedacht, ich hätte da keine Chance mehr, weil ich die Rechtslage auch nicht kenne.

 

Das Angebot wollte ich auch nicht wahrnehmen. Aber was ist, wenn sie, wie sie es auch deutlich in ihrem Schreiben aufgeführt haben, daß sie trotzdem ihren ermittelten Wert abziehen? Dürfen Sie das denn?

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich raten: huk24?

wenn ich recht habe und du rechtsschutz hast --> nimm nen anwalt!

ansonsten kannste nen gegengutachten machen lassen, dass du allerdings erstmal selbst zahlen musst.

ansonsten kannstem mal beim adac anfragen, die geben da eigentlich ganz gute hilfe... das "angebot" von der versicherung würde ich auf keinen fall so akzeptieren

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, noch mal danke für die zahlreichen Tipps und Antworten!

 

Das Thema ist jetzt (beinahe) gegessen. Unterm Strich bekomme ich das Geld wieder, das ich im April letzten Jahres als Kaufpreis bezhalt habe. Klar, das was ich an Teilen und Reparaturen reingesteckt habe, is futsch. Und somit war dieses spezielle Auto das unwirtschaftlichste, was ich je ... halt, außer nem R5 noch .... hatte.

 

Dennoch hatte ich wahnsinns viel Fahrfreude und ich werde mich auf jeden Fall nach einem anderen E30 Cabrio umsehen...und wenn ich einen bekomme, der net so fertisch ist wie meiner jetzt war, dann schlag ich wieder zu :-)

 

Ansonsten habe ich erstmal wieder ein Auto meines Vertrauens: n Volvo V90 Kombi, genau den gleichen, den ich damals verkauft habe (für den E30). Für das Brötchen verdienen ist nunmal ein zuverlässiges Auto wichtig, der E30 ist dann doch mehr ein Bastel und Spass-Auto :-)

 

Also falls jemand was hört:

 

Suche 325i möglichst orginalzustand bj egal, km bis 150.000 km in blau, schwarz oder ein dunkles rot, evtl. auch silber oder grau. Klar ist eine super Technik wichtiger als die Optik. Achso, auf keinen Fall elektr. Faltdach! Innen wäre mir helles leder lieb.

 

Freu mich auf Angebote :-)

 

Denn bis Kassel brauch ich auf jeden Fall einen und in diesem netten Forum möchte ich ja auch weiterhin bleiben :-)

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "problem" waren nicht die kosten, sondern die zuverlässigkeit!

 

Ich habe keine angst davor, was in nen e30 zu stecken ;-)

 

Suchst du auch? Sollen wir uns einen teilen? :D....und evo will ja auch mitmachen bestimmt ;-)

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopp vielleicht ist sauber, wie sieht es mit dem Inhalt aus???? Ist da denn überhaupt Inhalt???? :D :D

 

der "alte" wird morgen abgeholt...

 

ähm...azev....was heißt günstig bei dir? es gäbe hier einen, der zwar ungepflegt aussieht aber die Technik wohl noch in Schuss ist...soll so um die 1800 kosten....wäre das interessant, dann schick ich dir den link.

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...