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Kaufen oder nicht kaufen (325i vfl) ?


clemens
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Hi,

 

ich als fast-zehn-jahre-316i-fahrer, den ich eigentlich noch länger fahren wollte,

besichtige morgen früh einen 86er 325i 2-Türer in denselben verblichenem Brilliantrot wie mein 316i.

 

2 Dinge habe ich mir seit fast zehn Jahren geschworen :

 

1. Nie mehr dieses beschissene verbleichende Rot.

 

2. Nie mehr so einen beschissenen 2-Türer.

 

Jetzt guck ich mir morgen so einen an, sieht genauso beschissen aus wie meiner,

meine Frau würde wohl nicht merken, daß ich ein anderes Auto hab.

 

Warum sollte ich den wohl kaufen?

 

1. Er hat Chrom

 

2. Er hat über 170000 km weniger gelaufen wie meiner (Er hat 81000km).

 

3. Es wäre mein erster 6-Zylinder.

 

Ich habe das Auto noch nicht gesehen, bin aber schon entzückt, ein Vorbesitzer, Rentner.

1997 GKat nachgerüstet, im Brief steht : schadstoffarm E2

Was heißt das genau, ist das Euro1 oder Euro2?

 

Ich bin schon ganz gespannt auf morgen, hoffentlich hatter nich soviel Rost.

 

Gruß

 

Clemens

 

PS: Wenn der taugt hab ich nen sauguten 316i zu verkaufen,

 

 

 

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E2 beudeutet Euro 1. Wenn er dies ab Werk eingetragen hat, dann kannst du den Wagen auf Euro 2 umrüsten, wenn er erst nachträglich auf G-Kat umgerüstet worden ist kannst du es ziemlich wahrscheinlich vergessen auf Euro2 umzurüsten und musst dich mit 378 € Steuern zufrieden geben.

An deiner Stelle würde ich den mal Probefahren wenns geht, danach willst du den 6-Zyl nimmer hergeben glaubs mir! Hatte anfangs ja auch nen 318er, dann nen 325iT angeboten bekommen, ne Runde damit gefahren und das machte richtig süchtig der Klang und die Fahrweise der 6-Zyl.

Wenn er soweit i.O. ist, sprich Karosserie-technisch fit, kann man für die VFL schon ein gutes Geld bezahlen da diese langsam rar werden.

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Bei dem Kilometerstand und wenn die Substanz gut ist, kannst nichts falsch machen. Gute VFL´s sind nicht mehr dicht gesäht. Das Rot mal richtig aufbereiten und gut ist. Ich hatte mal ´n weißen, da haben auch alle gemeckert bis ich ihn gründlichst (hatte da mal einen Monat Zeit:D ) aufbereitet hatte.

 

Wie mein Vorredner schon sagte, Euro2 beim Nachrüstkat ist nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Gab doch mal jemanden, der hat schon fast weißes rot, wieder in tiefes rot verwandelt oder? :D

6Zyl. VFL vom Rentner mit wenig KM. Ich mein was will man mehr?

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So,

ich war grad da, der Wagen steht bei einer Werkstatt, wird von einem Mitarbeiter privat verkauft, wohl ein Nachbar von dem verstorbenen Vorbesitzer.

Da war eben nur die Bürotipse da, den Schlüssel konnte sie mir geben, mehr wie eine Runde aufm Hof war aber nicht drin.

 

Ja, ne Schönheit ist er nicht, einige Macken, Kratzer und mehrere kleine Beulen hatter rundum.

Aber : Rost konnte ich absolut keinen finden!!!

 

Der Motor schnurrt, sprang auch sofort an.

Nach etwas Gas geben hat er sich ein bisschen verschluckt.

Kühlwasser war zu wenig drauf, Ausgleichsbehälter fast leer, und mehrere Stellen vorne mit den weißen Rückständen vom Wasser.

 

Ich werde nachher mit dem Verkäufer telefonieren, mal sehen was der zum Preis sagt.

 

Wieviel würdet Ihr dafür hinlegen?

 

 

 

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Keine Bilder-schwer zun sagen.325 VFL 1000€ mit TUV?!

 

Ausstattung??? bin voreigenommen-da ich Klima+Automatic-Fan bin:hoch:

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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Wenn du die Wasserlecks orten kannst ist schon mal gut, dann weist du schon mal das es verloren geht und nicht "verbrannt" wird. Wenn der ´ne Weile stand, eventuell die Batterie abgeklemmt war ist das verschlucken auch nicht das Thema und die Schönheit stellst du selber wieder her. Wenn er jetzt schon Top dastehen würde, treibt das nur den Preis hoch. Schau dir Wagenheberaufnahmen, Kofferraum (mal unter die Dichtungen, auch Türdichtungen schauen), wenn er selbst dort nichts hat, wurde er warscheinlich immer warm und trocken gelagert. Dann nehmen!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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wenn die karosse in gutem zustand ist und die kiste allgemein einen gepflegten eindruck macht: sofort kaufen. du kannst ihn höhstwahrscheinlich nicht auf euro2 umrüsten, dafür hast du einen von den bereits recht seltenen hohverdichteten m20b25, die um einiges giftiger abgehen sollen, als die niedrigverdichteten kat modelle. bei dem kilometerstand sollte die maschine in einem topzustand sein. den lack kannst du aufbereiten.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Bilder habe ich keine.

Ausstattung Fehlanzeige.

 

Habe eben telefoniert, Montagnachmittag ist Probefahrt.

 

1200,- incl. TÜV und AU hat er gesagt, ich schätze auf 1000 geht er vielleicht runter?

 

Ach ja, die Batterie war abgeklemmt.

Wagenheberaufnahmen waren i.O.

Unter den Dichtungen werd ich am Montag noch gucken.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

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Nehmen und fertig. Wie oft bekommst du noch ein rostfreien VFL mit den Kilometern angeboten?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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...Batterieabklemmen, hm, der sollte doch noch die alte Zweigebermotronic haben. Also ohne Fehlerspeicher und ohne lernfähige Leerlaufdrehzahlgeschichte.

Der hochverdichtete läuft schon besser, ich konnte mal einen testen anno 86, der hatte da grad 5500km runter;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Öl ist frisch gewechselt (vor 1000km), Zahnriemen vor 3000km.

Hab vergessen den Peilstab rauszuziehen, habe aber den Einfülldeckel mal aufgemacht, da sah alles supersauber drin aus.

 

Tja, das mit dem verschlucken war minimal, kann aber eigentlich keine große Geschichte sein, vielleicht ein bißchen Falschluft, oder?

Die ganzen Dichtungen und Schläuche sind ja nun mal alle fast 20 Lenze alt.

 

Thomas, was meinst Du mit "der Hochverdichtete", ich weiß eigentlich nicht viel über den Motor, habe grade auf e30.de in einer Tabelle gesehen daß der nur 8,8l/100km verbraucht, wenn das stimmt, is das doch n super Wert, oder?

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

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Was mich im Moment ein bißchen ärgert ist, das ich in letzter Zeit noch viel Zeit und Geld in meinen 316i gesteckt habe, jetzt hatter neu TÜV und AU und ist technisch in einem Tip-Top-Zustand.

Der muß dann aber auf jeden Fall weichen.

 

 

 

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das verschlucken bei abruptem gasgeben ist mit allerhöhster wahrscheinlichkeit auf einen porösen gummischlauch zwischen drosselklappe und luftmengenmesser zurückzuführen. an deiner stelle würde ich den holen und aufbereiten.

 

wenn er unter dem ventildeckel sauber ist, ist das ein gutes zeichen dafür, dass die maschine mit dickem 15w40 öl gelaufen ist. ich habe bereits m20 motoren mit einer belegten laufleistung von unter 100.000 gesehen, die durch dünnes vollsynthetiköl total verdreckt waren.

 

wenn du die wasserlecks orten kannst, ist das ein gutes zeichen dafür, dass nur dichtungen oder kühlschläuche ersetzt werden müssen.

 

die modelle ohne kat waren hochverdichtet. die verdichtung lag bei 9,7:1. als die katalysatortechnik eingeführt worden ist, war die versorgung mit bleifreiem superbenzin nicht flächendeckend sichergestellt. deswegen hat man die verdichtung der kat modelle auf 8,8:1 herabgesetzt.

 

siehe dazu:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00071/f00071.htm

 

ich an deiner stelle würde versuchen, den preis so weit wie möglich zu drücken und würde dann zuschlagen. wenn du selbst basteln kannst, ist der tausch der gummiteile und dichtungen kein großes problem.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Das mit dem Öl kann ich nur bestätigen, mein 316i hat jetzt 253000km runter, immer mit 15W40 gelaufen und sieht aus wie geleckt, Nocke ist auch noch die erste und kein Stück eingelaufen.

Lediglich die Hydros klackern.

 

 

 

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Warum hat der Katlose eigentlich nur ein KW mehr? Trotz höherer Verdichtung, wodurch er Super braucht und ohne Leistungsfresser Kat?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Auf dem Papier sind es ein 1kw, aber wenn du mal damit gefahren bist merkst du den Unterschied sehr deutlich. Hab nun schon mehrere 325 da mit vergleichbarer Ausstattung, einmal mit u einer ohne Kat. Im direkten Vergleich hat der G-Kat-motor trotz des nur 1kw weniger keine Chance!!! Gleiches gilt auch beim 325ix mit bzw. ohne Kat

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Zum Thema Euro2 mit Nachrüstkat kannste dir das ma durchlesen:

 

http://e30-talk.com/showthread.php?t=10423

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

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Es wird Zeit für die ersten Bilder Deines neuen! :-) Ne im Ernst, wie siehts aus? Ich halte das für ein sehr gutes Angebot, bis auf die Farbe!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Ja, habe gestern eine Probefahrt gemacht, Bilder hab ich nicht geknipst.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Wagen zufrieden, ein paar Mängel konnte ich feststellen:

 

Ein Traggelenk kaputt (vo li)

Wasserverlust im Motorraum, wohl aufgrund poröser Schläuche

leichter Benzinverlust, wohl am Schlauch unter der Ansaugbrücke

schlechter Leerlauf, wahrscheinlich Falschluft

Blinkerhebel geht nach linksabbiegen nicht immer sofort alleine zurück

Fenster Fahrertür geht sauschwer wieder hoch

 

Ich habe ihm 1000,- Euro geboten, er beharrte aber auf seine 1200,-

 

Wenn ich jetzt unbedingt einen Wagen bräuchte, hätte ich sofort zugeschlagen.

Jetzt überleg ich noch, morgen bringt er den Wagen durch den TÜV

 

(Auch ne Schweinerei, das ein Mechaniker der Werkstatt so einen Wagen mit kaputtem Traggelenk durch den TÜV kriegt, und das kriegt er, während Ottonormalkunde wegen dem lächerlichsten Scheiß nochmal eingeladen wird, das hatte ich erst im September)

 

 

 

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...so einen Wagen mit kaputtem Traggelenk durch den TÜV kriegt, und das kriegt er...

Es gibt TüV und TüV-TüV.

Hast Du ihn auf die Mängel (Traggelenk) angesprochen?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Ja sicher habe ich Ihn darauf angesprochen, er meinte das würde der Prüfer als geringen Mangel vermerken und die Plakette erteilen.

Ich ruf da heute abend mal an, und frag wie es gelaufen ist beim TÜV.

Ich wette das hat der sogar so hinbekommen.

 

 

 

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Bin dieses Jahr auch wegen einem Traggelenk durchgefallen

 

Ich hasse den Tüv ( Total überflüssiger Verein ) dafür

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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