illusionic Geschrieben: 31. Oktober 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2005 Hallo ihr Schrauber,ich bin etwas ratlos.Ich habe versucht mein Bordcomputer auszubauen um die Glühbirne zu erneuern.Denn man kann ja nichtmal die uhrzeit ablesen wenn das ding so dunkel ist.Für Tipps die zum Erfolg führen wäre ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pegasos08 Geschrieben: 31. Oktober 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2005 Guck mal auf http://www.e30forum.de/ unter FAQ/DIY da wirste fündig Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 31. Oktober 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2005 Um welchen geht es? Hintergrundbeleuchtung BC2-Display? -> 2 Lämpchen, Art. L3213 von Reichelt einlöten.Die anderen Lämpchen gibt es mit Fassung auch neu beim Freundlichen. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel325iC Geschrieben: 31. Oktober 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2005 Beim ATA ganz einfach,habe ich gerade gestern bei meinem auch gemacht,weil meine tastatur schon seit längerer zeit nicht mehr beleuchtet war ! Einfach blende vorne mitm schraubenzieher vorsichtig abhebeln, dann hast du oben und unten jeweils einen clip,den ebenfalls mitm schraubenzieher aushebeln, und dann einfach rausziehen! den stecker ab und schon hast du den BC in der hand! Die birnen sind allerdings sehr weit eingelassen,einfach zwei schlitzschraubenzieher und rausdrehen! Einbau,einfach rückwärts lesen! Übrigens, bei wegen den lampen,einfach mal ganz freundlich meinen schrotti gefragt,und schon hatte ich ne ganze hand voll inner tasche ! Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 1. November 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2005 hab bei mir LED einlötenlassen , halten länger und sind billiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. November 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2005 @Daniel: Das geht aber nur bei der ATADer BC ist von hinten verschraubt.Um den rauszubekommen muß die gesamte Blende weg.Ne Beschreibung dazu gibts in der BC II Einbauanleitung bei E30.de unter DiY Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel325iC Geschrieben: 2. November 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2005 Ja,ich habe ja auch beim ATA geschrieben Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 9. März 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2006 Weiß jemand von Euch die genauen Daten von den eingebauten Lämpchen für die Beleuchtung des BCII-Displays? Okay, 5 V ist klar - aber wieviel mA haben die Birnen? Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 9. März 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2006 Wie kommst Du auf 5V?Auf der Platin steht glaub ich "max. 10V". Ich war beim Fresehfritzen, der hatte nur 8V und 12V Birnen, er meinte die 12V könnten gehen, halten aber evtl. nicht lange, die 8V halten ewig, sind aber nicht ganz so hell. Ich hab dann die 8V-Birnchen genommen, könnten wirklich etwas heller sein, geht aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 9. März 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2006 Jau, das mit den 10V ist richtig, es ist wohl so, daß die zwei Lämpchen, je 5 V, in Reihe geschaltet sind, daher dann max. 10 V Eingangsspannung - habe ich in einem anderen Thread gelesen, so komm ich da drauf Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 9. März 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2006 jepp Reihenschaltung,die Birnen gibbet auch beim Elektrofritzen umme Ecke(also beim Hänler in der Werkstatt),oder im Bastlershop(Modellbau) 30Cent oder so.Die Blende muß auch nicht ganz ab,kommt man von der Seite (rechts) auch ran wenn man das Radio rausnimmt und die Schrauben an der Handschufachseite löst,kann man den BC nach vorne drücken und mit einer gekröpften Spitzmaulzange die Leiste herausziehen.Etwas fummelig,aber geht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 9. März 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2006 Jo, aber wieviel mA haben denn die?? Da gibt´s unterschiedliche... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 10. März 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2006 Na ja im Zweifelsfall halt die alten Dinger mitnehmen.Oder zumindest aufschreiben.+-2V sollten kein Prob darstellen,oder? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 29. April 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2006 N´ Abend Kollegen ! Habe heute meinen BC2 eingebaut (Bedienteil allerdings noch nicht fest eingebaut). Funktioniert soweit eigentlich auch, allerdings gibt es das Problem, daß weder die Lämpchen für´s Display gehen, noch die Lampe für die Tastaturbeleuchtung . Alle Lämpchen sind aber funktionsfähig, habe es anschließend extra nochmals getestet. Auf dem Display sieht man auch eine Anzeige, allerdings logischerweise sehr schwach, da keine Beleuchtung. Funktionieren tut die Anzeige aber, auch die Fernbedienung funzt. Mir kommt es so vor, als wenn nur die Birnchen keinen Strom kriegen. Sicherungen im Kasten hab´ ich auch schon gecheckt und ausgetauscht (Nr. 21), sind auch okay. Was zum Geier ist da los ?? Bin ratlos grade... Ach ja: habe statt der serienmäßigen Lämpchen zwei LED´s mit Vorwiderstand in den Beleuchtungseinschub eingelötet - funktionieren aber auch wunschgemäß, wenn ich ´ne externe Stromquelle anschließe! Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 29. April 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2006 Problem hat sich erledigt, hatte ´nen Fehler beim Verlöten gemacht und die Pole vertauscht ! Funktioniert jetzt alles bestens Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. Februar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 was für leds und was für einen vorwiderstand? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. Februar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 :freak:hallo!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Februar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 hab statt den doofen leds jetz birnchen eingelötet. in meiner nähe isn modellbaufritze der hatte zwei birnchen mit drahtenden mit zweimal 6v, einwandfreie ausleuchtung auch im hellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 22. Februar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Äh, sorry, hab Deine Frage jetzt erst gelesen Naja, möchte sie dennoch beantworten (besser spät als nie ) - mit Hilfe dieses Links http://www.e30forum.de/diyfaq/bc2hint/bc2hint.htm Gruß KAI Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Februar 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2007 macht nix, danke trotzdem, birnchen sind ja auf zeit:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.